[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Raid 5 mit großen Consumerplatten (>1TB) = Muffensausen bei jedem rebuild falls mal ne HDD ausfällt

Naja, mit der Logik ist auch RAID 1 Mirroring unbrauchbar.

RAID5 ist nützlich, wenn man mehrere Platten zusammenschliessen will, ein Backup braucht man natürlich trotzdem.
 
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RAID 1 hat weit nicht die Rebuild/TB Dauer wie Raid 5. ;)

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Gute Nachrichten für alle Linux-User die wert auf Stromverbrauch geben:
Habe mit einem Gentoo-Linux im Idle 14,5 Watt mit dem Standard-Xeon Setup (dabei ist die Fesplatte noch nicht mal im Spin-down)
Ist eig ganz einfach das zu erreichen:

1. den Treiber für die iGPU des Xeon aktivieren, damit diese in ihren Sleep-State kann:
- lässt sich entweder bewerkstelligen indem KMS (Kernel Mode Setting) aktiviert wird (siehe google: "aktivate KMS *eure_linux_distri*")
- kleiner Nachteil: sobald das aktiviert wurde und KEIN monitor an den Anschluss der GPU angeschlossen ist, ist auch der Anschluss aus
=> ihr seht auch auf eurem VNC-Viewer nix mehr
- alternativ sollte sich das auch zur Laufzeit aktivieren lassen
um zu testen ob eure GPU schon im sleep-state ist: powertop installieren und unter den idle-stats sollte das folgendermaßen aussehen:
powertop_gpu.jpg
also ist die GPU a) sichtbar und b) großteils im sleep-state C6
(achja: mit pfeil-taste-runter nach unten scrollen ;))

2. SATA link power management für den Chipsatz aktivieren (und n paar andere stromspar-maßnahmen)
- geht entweder über powertop -> Tunables und dann mit der Leertaste alles auf "Good" togglen was z.Z. auf Bad steht
- Problem: dadurch muss man das bei jedem reboot machen
- schöner: per u-dev-rules: siehe hier
oder bei einem guide für UDEV-rules für eure distro

das war im prinzip auch schon alles was nötig war, viel spaß bei nur noch ~15Watt stromverbrauch (mit festplatten-spindown aktiviert dürftens dann vllt auch nur noch 12 Watt sein :))

PS: fast vergessen: gemessen mit Brennenstuhl Energiemessgerät PM 231
edit: Ich glaub es kam bei dem oberen Text jetzt nicht 100% rüber deswegen: An sich sollte das alles eig. auf jeder Linux-Distri möglich sein und nicht nur bei Gentoo :)
 
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Wie meinst du das mit der Rebuild/TB-Dauer?

Denn egal ob RAID1 mit 2 Platten oder RAID5 mit beliebig vielen Platten: es müssen bei einem Defekt immer die nicht betroffene(n) Platte(n) einmal komplett gelesen werden, gleichzeitig wird die neue Platte einmal komplett geschrieben. Einen Controller dessen Datenrate hoch genug ist vorausgesetzt ist die Restaurierungsgeschwindigkeit also immer die Schreibgeschwindigkeit der getauschten Platte.

RAID1 mit 2 Platten läßt sich als degeneriertes RAID5 mit 2 Platten betrachten. Prinzipiell gilt: wenn während der Rekonstruktion einer der n verbliebenen Platten aussteigt, sind die Daten weg. Das gilt für RAID1 mit n=1 und RAID5 mit n=2,3,4,5.. Die Frage, die man sich stellen muss, ist: Wie wahrscheinlich geht eine von n Platten kaputt, während ich alle n Platten einmal komplett lese? Diese Wahrscheinlichkeit hängt von n ab und steigt mit steigendem n, Formel kann man sich jetzt ausdenken, jedenfalls ist sie für n=1 nicht grundsätzlich anders als für höhere n, und somit ist RAID1 zwar sicherer, aber nicht grundsätzlich anders sicher als RAID5.

- - - Updated - - -

Mein T20 kam heute! Ich habe bereits die erste Modifikation gemacht (Stück Tesafilm auf den Piezopiepser, jetzt ist er ausgeschaltet leise ohne "Netzteilfiepen" :-). Ansonsten habe ich ihn bislang nur eingeschaltet und nichts tun lassen, um die Lautstärke zu beurteilen. Prinzipiell ist das Gerät wirklich leise, jedoch brummt die eingebaute Festplatte! Man kann problemlos spüren, ob die Platte läuft, wenn man die Hand auf das Gehäuse legt. Die Schwingung führt zu einem tiefen, nicht wirklich lauten aber nervigen Brummen, was das lauteste Geräusch des ganzen Systems ist.

Ist das bei anderen auch so?
Ist das mit anderen Festplatten auch? (ich wollte ohnehin drei bereits vorhandene Seagate NAS 4TB einbauen und die Originalplatte ausbauen)
Läßt es sich abstellen? (z.B.Schwingungsdämpfung in Festplattenrahmen irgendwo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den DELL T20 mit Windows 2008 R2 Enterprise im Einsatz. Setzt hier jemand im Hyper-V RemoteFX ein? Bei mir funktioniert das nicht, da beim Start der VM jedesmal der Hinweis erscheint es stünden nicht genügend Systemressourcen zur Verfügung. Ich habe den Xeon E3-1225v3 und 16 GB RAM. Benötige ich für RemoteFX im Server eine entsprechend (bessere?) Grafikkarte, da die Intel P4600/P4700 nicht ausreicht?

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann etwas entsprechendes empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß
Mike
 
Hallo,

ich kann Deine Erfahrungen teilen. Das Gehäuse vibriert durch die Festplatten. Ich habe zur Zeit ein FP Case für eine Platte im Gehäuse auf der Seite stehend (da es wg. der Größe sonst nicht reinpasst). Aus meiner Sicht ist das Gehäuse und die FP Aufhängung (keine Entkoppelung und auf dem Kopf montiert) eine ziemliche Fehlkonstruktion.

Blöd ist auch, dass man den Schacht für die SSDs blockiert, wenn ein DVD Laufwerk eingebaut wird. Einen leisten Rechner bekommt man wohl nur mit einer SSD hin (und ext. Festplatte).



Wie meinst du das mit der Rebuild/TB-Dauer?

Denn egal ob RAID1 mit 2 Platten oder RAID5 mit beliebig vielen Platten: es müssen bei einem Defekt immer die nicht betroffene(n) Platte(n) einmal komplett gelesen werden, gleichzeitig wird die neue Platte einmal komplett geschrieben. Einen Controller dessen Datenrate hoch genug ist vorausgesetzt ist die Restaurierungsgeschwindigkeit also immer die Schreibgeschwindigkeit der getauschten Platte.

RAID1 mit 2 Platten läßt sich als degeneriertes RAID5 mit 2 Platten betrachten. Prinzipiell gilt: wenn während der Rekonstruktion einer der n verbliebenen Platten aussteigt, sind die Daten weg. Das gilt für RAID1 mit n=1 und RAID5 mit n=2,3,4,5.. Die Frage, die man sich stellen muss, ist: Wie wahrscheinlich geht eine von n Platten kaputt, während ich alle n Platten einmal komplett lese? Diese Wahrscheinlichkeit hängt von n ab und steigt mit steigendem n, Formel kann man sich jetzt ausdenken, jedenfalls ist sie für n=1 nicht grundsätzlich anders als für höhere n, und somit ist RAID1 zwar sicherer, aber nicht grundsätzlich anders sicher als RAID5.

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Mein T20 kam heute! Ich habe bereits die erste Modifikation gemacht (Stück Tesafilm auf den Piezopiepser, jetzt ist er ausgeschaltet leise ohne "Netzteilfiepen" :-). Ansonsten habe ich ihn bislang nur eingeschaltet und nichts tun lassen, um die Lautstärke zu beurteilen. Prinzipiell ist das Gerät wirklich leise, jedoch brummt die eingebaute Festplatte! Man kann problemlos spüren, ob die Platte läuft, wenn man die Hand auf das Gehäuse legt. Die Schwingung führt zu einem tiefen, nicht wirklich lauten aber nervigen Brummen, was das lauteste Geräusch des ganzen Systems ist.

Ist das bei anderen auch so?
Ist das mit anderen Festplatten auch? (ich wollte ohnehin drei bereits vorhandene Seagate NAS 4TB einbauen und die Originalplatte ausbauen)
Läßt es sich abstellen? (z.B.Schwingungsdämpfung in Festplattenrahmen irgendwo)
 
Seit gestern habe ich nun auch endlich einen T20 (Xenon), mit weiteren 4 gb ram, 4 Platten, einer SSD und einem SATA Controller ( CSL PCI-Express 2.0 Controller: Amazon.de: Elektronik )
An diesem wollte ich eigentlich die SSD betreiben, damit die anderen 4 Platten direkt am Mainboard hängen können und im Raid 1 (oder 5) laufen.
Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, den Controller (trotz aktualisierter Firmware) mit der SSD als Bootlaufwerk zu nutzen im UEFI Modus (Win 2012 Server).

Wenn ich jetzt 3 Festplatten ans Mainboard hänge + die SSD als Bootlaufwerk und die 4. Festplatte an die Kontrollerkarte - ist dann über die 4 Festplatten noch ein Raid nutzbar und sinnvoll? Da geht dann vermutlich nur noch Softwareraid von Windows aus.
 
Wenn es nicht zu sehr aufs Tempo ankommt (manch einem geht es ja nur um die Absicherung gegen einen Plattencrash) und SATA2 ausreicht, kann man zumindestens für RAID 1 natürlich auch auf die ziemlich praktischen Dawicontrol DC5200 Module zurückgreifen, um SATA Ports vom Chipsatz zu sparen.
 
Kann mich mal wer anschreiben, der den amt funktional konfiguriert hat?... Hab da Grad irgendwie Probleme...

Weit: hat sich erledigt... Gehirn einschalten hilft ab und zu xD
 
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Hallo,

ich kann Deine Erfahrungen teilen. Das Gehäuse vibriert durch die Festplatten. Ich habe zur Zeit ein FP Case für eine Platte im Gehäuse auf der Seite stehend (da es wg. der Größe sonst nicht reinpasst). Aus meiner Sicht ist das Gehäuse und die FP Aufhängung (keine Entkoppelung und auf dem Kopf montiert) eine ziemliche Fehlkonstruktion.

Blöd ist auch, dass man den Schacht für die SSDs blockiert, wenn ein DVD Laufwerk eingebaut wird. Einen leisten Rechner bekommt man wohl nur mit einer SSD hin (und ext. Festplatte).

Naja ich hatte ja auch das Problem mit der brummenden Festplatte. Habe das etwas abmildern können indem ich die Festplatte etwas fester in den blauen Rahmen gepresst habe (mit zwei Gummi-Unterlegscheiben hinten li und re).
Mein Problem ist aber eher der Lüfter vom Netzteil. Dies ist definitiv die lauteste Komponente am System. Nicht wirklich laut, aber man hört ihn.
Am Anfang habe ich alle Festplatten ab gemacht und mit der Hand die anderen Lüfter angehalten, man hört ihn deutlich.

Da man aber die Festplatten so oder so hört, ... und da ich im Moment noch eine ältere am Laufen habe... lass ich weitere Basteleien.
 
Eigentlich ist das System relativ leise, aber irgendwie der Gehäuselüfter hörbar. Das Nervigste ist aber eher die Vibration der HDD, das hört man meisten durch. Allerdings hör ich das bei meinem anderen PC auch deutlich. Also ich möchte in dem T20 nicht mehr als eine 3,5" HDD drin haben^^. Insgesamt hätte ich ihn doch etwas leiser erwartet, immer ein bisschen leicht nervig brummig ;-) Andererseits kenn ich nicht die Geräuschkulisse von anderen aktuellen günstigen Komplett-PCs.

Überhaupt ist die ganze Konstruktion etwas gewöhnungsbedürftig, vorallem der Einbau einer SSD mit einer unzureichenden mitgelieferten Verkabelung. Der Grafikarteneinbau ist auch fast so umständlich eng wie der SSD Einbau. Trotzdem für 269,- mit Xeon kommt man damit schon zu Recht. Das Highlight ist einfach der Prozessor und das Board. Vier RAM Slots und 4 USB 3.0 Anschlüsse sind auch nicht selbstverständlich. 4 GB als RAM ist aber einfach zu wenig, aber bei den gestiegen RAM Preisen verständlich.

Am Besten wäre wirklich nur eine größere SSD zu verbauen.

Also es gibt einige Verbesserungvorschläge für einen T20 Nachfolger:
-keine propritären Stromanschlüsse für ein einfaches Netzteilupgrade ;-)
-andere Festplattenhalterungen
-ein optisches Laufwerk oder zumindest eine seperate Einbaumöglichkeit
-einen Tick leiser
-8 GB RAM in der Basis
-und einen Xeon mit HT

....zum selben Preis ;-)
 
Allerdings hätte ich noch ein Anliegen bezüglich des Booten im UEFI Modus für Windows 8.1: Sollte der Haken beim Windows Boot Loader stehen oder muss man das Bootverzeichnis manuell einstellen. Bei mir stand auch schon "UEFI: Hard Disk Drive" da im BIOS. Unter dem Windows Boot Loader hatte ich das Problem, das das System beim Einschalten manchmal erst beim zweiten Start durchbootet. Mit "UEFI: Hard Disk Drive" gings konstant, allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich das wieder Einstelle...^^

Wie schauen die idealen BIOS Einstellungen aus (SATA0: SSD mit Windows, SATA1: originale 1TB HDD)? :-)
 
Also ich hab die stock HDD gegen eine velociraptor getauscht und es ist trotzdem noch leise xD

Hab auch die Server 2012 wieder runter geschmissen, da ich keine wirklich funktioNierende bitdefender Version gefunden hatte und neukaufen wollte ich nicht nochmal:S

Einzig die performance im softwareraid bei Windows 8 ist etwas... Nennen wir es lahm... 150mb pro Sekunde.. Mit meinem onboard vom gigabyte sniper hatte ich 400 mit dem selben platten :S
 
Bald habe ich echt einen supergünstigen Gaming-PC zusammen:

T20 mit Xeon 269 EUR
Toshiba 256 GB SSD aus Media Markt Angebot 99 EUR
16 GB RAM aus Amazon Angebot. 122,34 EUR (Corsair Vengeance Pro Schwarz 8GB DDR3 2133 MHz: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Asus 750ti 2 GB DDR5 muss ich noch bestellen ca. 130 EUR
Windows 8.1. Pro muss ich noch bestellen ca. 70 EUR

Gesamt komme ich somit auf ca. 690 EUR incl. Betriebssystem, was völlig in Ordnung ist.
 
Naja gaming pc ist was anderes

Ps das Angebot für 269 ist schon abgelaufen

Du hast Deinen Post geändert?
Warum hattest Bedenken, dass die Corsair Vengeance Pro Schwarz 8GB DDR3 2133 MHz: Amazon.de: Computer & Zubehör in dem Gerät nicht gehen?
Die arbeiten sicher nicht auf den 2133 MHz aber für 120 EUR ist das egal, finde ich.

Oder gibt's noch andere Gründe dass die nicht gehen sollten???? Ich könnte die Amazonbestellung nämlich noch stornieren???

Und natürlich ist das nicht der ultimative Gaming-PC, aber zum gelegentlichen Spielen und hauptsächlich zum Surfen reicht der mehr als gut.

269 ist vorbei, aber er steht ja schon hier :)
 
Verstehe immer noch nicht wieso man sich einen Server zum zocken kauft...

Ich bin auch der meinung, dass man für das Geld bessere PCs zum zocken bekommt...

Ich hab meinen Post geändert weil ich nochmal nachgedacht habe...
 
Also Ich bin mit 269 + 70€ (16Gb RAM) + 130€ MSI GTX 750 TI ganz gut weg gekommen. 469€ für nen richtig guten "Gaming-PC" ist schon nice... Hatte eigentlich mal 700/800€ einkalkuliert für die ganzen Teile. Der Prozi is ja auch ziemlich gut. Man muss ja auch noch bedenken, da waren 4 GB RAM dabei und eine 1TB HDD... Also preislich denke ich mal ist es nicht zu schlagen...


Habe jetzt meinen TV per HDMi dran und den Monitor per DVI. Schön mal ne Runde GRID2 und Arkham City aufm TV gezockt... echt nice..
 
Also man sollte den T20 mit Rechnern mit eher anderen Komplett-Computern in der Preisklasse vergleichen. Für 269,- bekommt man mit Intel CPU nur Celeron Systeme. Kauft man für 90,- eine einfache 750 dazu, landet man bei 359,-. Das letzte brauchbare Angebot eines Nordiscounters Ende September hatte i5-4460, GTX 750 1GB, 4GB DDR3, 1TB HDD usw für 499,-. Also ein ähnliches Gerät für 140,- mehr, wo beide Systeme im Vergleich ihre Vor- und Nachteile haben. Natürlich ist der T20 dann immer noch ewas mehr Eigenbau, da ja Windows, Maus, Tastatur fehlen. Und des Xeon des T20 macht schon noch etwas mehr Spaß, desweiteren hat man 4 USB 3.0 und 4 RAM Slots.

Naja also besseres PC zum Zocken? Das geht höchstens nur wenn aufrüstet man und alte Komponenten wie NT, Gehäuse, Laufwerke und vllt. auch Grafikkarte verwendet. Also praktisch nur CPU, Mabo und RAM tauscht.

Xeon E3-1231 v3 217,-
günstiges Z97 Board 74,-
4GB DDR3-1600 33,-

324,-

Ist teurer und man muss den alten PC schlachten, und dieser muss noch einigermaßen gut sein. Und hast die alten Komponenten herumliegen, die praktisch dann wertlos sind. Sonst macht das Aufrüsten keinen Sinn.
Mein letzten PC hab ich dauernd aufgerüstet (2 Grafikkarten, 3 mal den RAM, SSD, NT, fast 1GHz übertaktet...), im Endeffekt ist es besser und billiger gleich komplett neu zukaufen. Weil einfach immer irgendwas veraltet ist, USB2.0 SATA2 PCI-E Version usw. Und besser ist eher wenn die Grafikkarte bremst als umgekehrt.

Klar Hardcore Gamer kaufen sich sowieso was anderes. ;-) Aber bis auf gelegentlich FIFA spiel ich sowieso fast nichts wirklich.
 
Prinzipiell ist das Gerät wirklich leise, jedoch brummt die eingebaute Festplatte! Man kann problemlos spüren, ob die Platte läuft, wenn man die Hand auf das Gehäuse legt. Die Schwingung führt zu einem tiefen, nicht wirklich lauten aber nervigen Brummen, was das lauteste Geräusch des ganzen Systems ist.

Ist das bei anderen auch so?
Ist das mit anderen Festplatten auch? (ich wollte ohnehin drei bereits vorhandene Seagate NAS 4TB einbauen und die Originalplatte ausbauen)
Läßt es sich abstellen? (z.B.Schwingungsdämpfung in Festplattenrahmen irgendwo)

Also ja, ich hab das Brummen auch. Mir ist aber aufgefallen, das mit Green HDDs, also den Dingern mit 5,4/5,6k rpm das Vibrationsgeräusch deutlich geringern ist.
Auch scheint es so zu sein, das gerade ältere HDDs selbst (Gehäuse der HDDs) stark zu vibrieren scheinen. Das kann je nach Platte und Typ ganz unterschiedlich ausfallen und scheint eher ein Problem mit dem Motor der HDD zu sein, dass diese schwingt.

In meinem Fall sind da atm 2x500GB WD RE Platten verbaut (im unteren Käfig), vor dem Käfig ist ein 92er Lüfter angepinnt (mit Gummihalterungen), der einen kleinen Luftstrom über die HDDs saugt, der Lüfter selbst ist aber unhörbar.

Das Brummen bekommt man übrigens mit dem "Hausschuhmod" drastisch eingedemmt :fresse: denn es scheint ausschließlich durch die vibrierende Seitenwand zu kommen. So zumindest meine bisherige Erkenntnis nach zwei T20ern.
"Drückt" einfach mal die Seitenwand hinter dem Mainboard in etwa an halber Höhe des Gehäuses und ca. 10cm von der Vorderkante nach innen. Dann ist das Brummen ziemlich stark reduziert. Mir scheint also, dass diese Gehäusewand einfach schwingt ohne Ende.
Ich habe mir da bis jetzt mit dem "Hausschuhmod" beholfen, indem ich einfach einen Hausschuh an diese Seitenwand gelehnt habe (Gummisohle) was den gleichen vibrationsreduzierenden Effekt bringt, wie die Seitenwand zu drücken ;) Sieht zwar mistig aus aber tut seinen Zweck.
In ner Ruhigen Minute will ich aber nochmal versuchen ob man da nicht irgendwo irgendwie ein Stück Gummi zwischen hintere Seitenwand und Gehäuseinnenraum klemmen kann, so das die Seitenwand in der Mitte unter dem oberen HDD Käfig nicht frei schwingen kann... Da die Büchse bei mir aber als ESXi im Dauereinsatz tuckert, ists natürlich immer etwas schwer derartige Modifikationen im Betrieb vorzunehmen :fresse:

Also es gibt einige Verbesserungvorschläge für einen T20 Nachfolger:
-keine propritären Stromanschlüsse für ein einfaches Netzteilupgrade ;-)
-andere Festplattenhalterungen
-ein optisches Laufwerk oder zumindest eine seperate Einbaumöglichkeit

Ich habe mir hier einfach beholfen indem ich für nen schmalen Taler einen 2x2,5" auf 1x3,5" Adapterrahmen besorgt habe. Somit kannst du zwei 2,5" SSDs oder HDDs in einem der 3,5" Slots unterbringen. Und der obere Schacht für das optische Laufwerk bleibt frei für eben dieses.
Guckst du Bilder:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-35.html#post22680545

Ansonsten ja, die Kabel sind wirklich etwas kurz muss ich sagen. Aber ich persönlich erachte dies nicht primär als Problem. Es gibt jegliche erdenkliche Kombinationen von Adaptern... Einfach günstig da ein paar passende von ordern und gut ist.
So habe ich mir bspw. einen 1x SATA Strom Buchse auf 2x SATA Strom Stecker Adapter besorgt um eben eine der vier default SATA Stromstecker für die SSDs zu splitten. Dadurch das dort dann auch ein Stück (15cm) Kabel dran ist, hat man auch mehr Platz zum verlegen. Ebenso habe ich mir einen 1x SATA Strom Buchse auf 1x Molex Stecker Adapter besorgt, auf diesem Molex Stecker steckt ein Adapter für 1x Molex Buchse auf 1x Molex Stecker + 1x 2 Pin Lüfteranschluss (für meinen Lüfter vor den HDDs). Auf dem Molex Stecker hingegen steckt ein Stromadapter für das Slimline DVD RW Laufwerk (gleich in Kombination mit dem SATA Stecker für die Daten -> der ist nur etwas zu kurz, muss also auf Port 3 oder 4 des Boards). Die beiden weiteren nativen SATA Stromstecker klemmen an den HDDs im unteren Rahmen. Und damit der Lüfter nicht zu laut ist/wird, habe ich dazu noch den Noctua default 12v auf 7v Adapter zwischen geklemmt.
Hat mich in Summe vielleicht 5-10€ gekostet, wenn überhaupt und funktioniert bestens ;)
 
@fdsonne btw. der Scythe slimline passt noch zwischen Frontabdeckung und Gitter. hatte das letztens mal ausprobie
 
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Hallo alle zusammen,

ich habe den gleichen Speicher(laut EAN 0740617225976), wie der derfahnder(Beitrag #1035) bei Jacob-Computer bestellt.
Dell DDR3L A7303660
Er läuft zusammen mit dem Original-Riegel im Dual Interleave bei 1600Mhz.
Dell_DDR3L.jpg

Ich würde den T20 auch nicht als „guten Spiele-Rechner“ bezeichnen.
Bis der Xeon bei kommenden Spielen richtig was zu tun bekommt, musste die GTX750 schon lange in Rente ;-)

Grüße
 
@fdsonne btw. der Scythe slimline passt noch zwischen Frontabdeckung und Gitter. hatte das letztens mal ausprobie

Jupp, ich hab aber halt den Noctua mit 14mm Höhe, und der passt leider nicht zwischen, bzw. wenn dann nur mit massivem Drücken des Deckels -> dann lieber nicht.
Hatte schon überlegt, ob ich mir nicht zusätlich noch nen 120er Scythe da vorn rein stecke... Aber atm läufts ganz gut, die HDDs werden zwar warm, aber nicht heiß. Passt also eigentlich... Vorteil beim Lüfter innen, der bläßt noch den Luftstrom richtung Controllerkarte, die ja eben nen kleinen Mini passiv Kühler hat und auch recht heiß wird. Mit dem Lüfter hab ich da etwas Polster in den Temperaturen des Controllers ohne das es aufdringlich laut ist.

Ich würde den T20 auch nicht als „guten Spiele-Rechner“ bezeichnen.
Bis der Xeon bei kommenden Spielen richtig was zu tun bekommt, musste die GTX750 schon lange in Rente ;-)

Wer definiert gut?
Prinzipiell ist die 750/750TI eher untere Mittelklasse... Wunder sollte man da definitiv nicht erwarten. Aber die läuft halt und verbraucht für ihre Leistung sehr wenig.
Karten mit signifikant mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch (und ohne Zusatzstromstecker) wird es wohl bestenfalls erst in der nächsten Fertigungsgeneration geben... Von daher ist das so ziemlich das maximale, was man atm rausholen kann in dieser Verbrauchsregion.


Was halt potentiell immernoch gehen würde, man könnte auch einfach sich PCIe Stromstecker Adapter bauen oder kaufen... Damit gehen dann auch Karten mit mehr Verbrauch, sofern wie ins Case passen.
Eine GTX 970 mit GM204 dürfte mit ihren ~150W realen Spieleverbrauch auch im T20 laufen. Und das ist dann schon eher Richtung HighEnd, was die GPU Leistungsregion angeht.
Es wird dann halt mit HDDs etwas eng. Da würde ich die Hütte definitiv nicht mehr vollkrachen ;) Aber ne kleine 1-2TB 2,5" HDD + eine SSD sollte da keinen sonderlich hohen Verbrauch erzeugen. Sinnvollerweise sollte man aber die PCIe Stromadapter über beide SATA Stromstrippen verteilen...

Ggf. wird die GTX 960 bzw. 960TI mit GM206 noch ein interessantes Stück für den T20. Denn der Verbrauch sollte normal abermals unterhalb der GM204 GPU liegen. 1x PCIe 6Pin sollten wohl genügen... Und Leistungsmäßig geht definitiv mehr wie bei der 750TI. Aber mal abwarten, wann die Karte kommt...
 
wenn immer billig ein Spielerechner gesucht wird, warum wird denn nicht auch andere Hardware eingesetzt:
Beispielsweise dieser hier: https://www.cyberport.de/asus-m11bb-de011s-pc-a10-6700-8gb-1tb-hd8670d-windows-8-1116-1E8_534.html
guter Quadcor, 8 GB Ram, 1TB HDD, dedizierte GPU inkl. Win8.1
Sound über HDMI sollte da auch funktionieren

die HD8670D "GPU" ist eine APU :) also in dem Prozi integriert ..... aber das nur zur Richtigstellung

viele möchten halt nen Intel Quadcore ... das ist der Hauptgrund (neben evtler Weiterverwendung als "Homeserver", den 2 Jahren Vorortgarantie, dem iAMT etc)....

Aber klar gibts besser geeignete Hardware ... viele Basteln halt auch gern...
 
und hinzu kommt das Quad Core nicht gleich Quad Core ist. Der genannte A10-6700 ist mal eben auch 1/3 langsamer als ein 1225v3.
 
Ich muss da mal eine Lanze für den T20 brechen. Das Gerät ist auch als Gaming PC sehr brauchbar. Ich wollte in erster Linie einen etwas sparsameren Arbeits- und kleinen Spielerechner haben.
Somit habe ich meinen knapp 5 Jahre alten Rechner mit Intel Q9550 Prozessor ausrangiert und in Einzelteilen bei Ebay versteigert. Es gab noch ganz gut Geld dafür dem Alter entsprechend.:)
Den T20 habe ich für 269 € gekauft und dann zusätzlich mit einem Panasonic Slim BD-Brenner, weiteren 8GB Ram, 256 GB SSD und einer Gainward GTX 750 SingleSlot (ohne TI) aufgerüstet. Somit bin ich zum Schluss bei knapp über 600,00 € gelandet. Ich bin ein Gelegenheitszocker, möchte aber auf gute Grafikdetails nicht unbedingt verzichten. Ich kann somit Tomb Raider ohne Probleme auf ULTRA Einstellungen in 1080P über meinen TV spielen. Tress-FX ist zwar aus, kostet eh nur massig Perfomance und eine höhere Auflösung wie 1080P interessiert mich eh nicht. Ob ich jetzt anderweitig für die besagten 600,00 € mehr Leistung für das Geld bekommen hätte, weiß ich jetzt nicht. Vom Betriebsgeräusch her, ist der Rechner absolut akzeptabel. Zwar nicht flüsterleise, aber auch nicht laut. Da war mein alter Rechner trotz Silentlüfter wesentlich störender. Was mir auch positiv aufgefallen ist. Während des Spielens nimmt die Betriebslautstärke kaum zu. Denke mal dem Prozessor geht nicht so schnell die Puste aus, wie der Vorredner schon schrieb. Ich hoffe auch, dass es in Zukunft leistungsfähigere Grafikkarten geben wird, die nicht merklich viel mehr Strom ziehen wie eine GTX 750er. Das wäre schon eine feine Sache. Einfach die Karte tauschen und es steht mehr Leistung zur Verfügung.
 
Also für alle, denen der T20 zu laut ist: Stück Plastik (Kabelbinder) hinten ins Netzteil rein (kurz!!) und einmal hinhören....

Bei mir ist definitiv das Netzteil die lauteste Komponente. Lauter als jeder andere Lüfter oder die Festplatten.

Bin im Moment am überlegen, ob ich den Lüfter austauschen soll oder den Netzteil-Mod... beides hat leider Risiken :(

EDIT: Also ich werde den Lüfter austauschen, suche nur noch nach dem passenden Lüfter. Er sollte 3 Pin Anschluss haben und in etwas die gleichen Leistungsdaten.
Falls jemand einen Vorschlag hat :)

An die schlauen: Sind diese 0,18A genau zu treffen wichtig? Weniger sollte kein Problem sein, oder? Solange 12V - 3 Pin Anschluss und die Fördermenge stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: Also ich denke eine GTX970 verbaucht auf Dauer zuviel, da wird ja ein 500W NT empfohlen beim MSI Modell. Mein 450 W bequiet NT hat im Sommer seinen Geist aufgeben, vllt lags am Strombedarf der GTX460 OC unter Volllast. Empfohlen wurden da auch 500 W.
Eine GTX960 könnte aber wirklich im T20 noch gehen. Also ich denke schon das in Zukunft schon noch was nachkommt mit ähnlichen Stromverbrauch der 750 und nochmal deutlich mehr Leistung.

@b99: Dieser AMD ist wirklich deutlich langsamer. Da gibts bessere Intel Komplett-Angebote.

Bei Cyberp. gibts den T20 wieder zum 279er Preis ;-)
 
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