Wie meinst du das mit der Rebuild/TB-Dauer?
Denn egal ob RAID1 mit 2 Platten oder RAID5 mit beliebig vielen Platten: es müssen bei einem Defekt immer die nicht betroffene
Platte
einmal komplett gelesen werden, gleichzeitig wird die neue Platte einmal komplett geschrieben. Einen Controller dessen Datenrate hoch genug ist vorausgesetzt ist die Restaurierungsgeschwindigkeit also immer die Schreibgeschwindigkeit der getauschten Platte.
RAID1 mit 2 Platten läßt sich als degeneriertes RAID5 mit 2 Platten betrachten. Prinzipiell gilt: wenn während der Rekonstruktion einer der
n verbliebenen Platten aussteigt, sind die Daten weg. Das gilt für RAID1 mit
n=1 und RAID5 mit
n=2,3,4,5.. Die Frage, die man sich stellen muss, ist: Wie wahrscheinlich geht eine von
n Platten kaputt, während ich alle
n Platten einmal komplett lese? Diese Wahrscheinlichkeit hängt von
n ab und steigt mit steigendem
n, Formel kann man sich jetzt ausdenken, jedenfalls ist sie für
n=1 nicht grundsätzlich anders als für höhere
n, und somit ist RAID1 zwar sicherer, aber nicht grundsätzlich anders sicher als RAID5.
- - - Updated - - -
Mein T20 kam heute! Ich habe bereits die erste Modifikation gemacht (Stück Tesafilm auf den Piezopiepser, jetzt ist er ausgeschaltet leise ohne "Netzteilfiepen"
. Ansonsten habe ich ihn bislang nur eingeschaltet und nichts tun lassen, um die Lautstärke zu beurteilen. Prinzipiell ist das Gerät wirklich leise, jedoch brummt die eingebaute Festplatte! Man kann problemlos spüren, ob die Platte läuft, wenn man die Hand auf das Gehäuse legt. Die Schwingung führt zu einem tiefen, nicht wirklich lauten aber nervigen Brummen, was das lauteste Geräusch des ganzen Systems ist.
Ist das bei anderen auch so?
Ist das mit anderen Festplatten auch? (ich wollte ohnehin drei bereits vorhandene Seagate NAS 4TB einbauen und die Originalplatte ausbauen)
Läßt es sich abstellen? (z.B.Schwingungsdämpfung in Festplattenrahmen irgendwo)