[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hey,

hat jemand eine idiotentaugliche Anleitung wie man Intel AMT nutzt bzw. einstellen sollte? Intel AMT ist aktiviert und ich habe bereits ein neues PW vergeben und hänge gerade ein wenig fest wo die Reise hingehen soll. So wie ich das verstanden habe, gibt man der Rechner in den AMT-Setting noch eine weitere IP, mit welcher man dann per Browser auf den lokalen Rechner an die Settings kommt. So ganz habe ich das System noch nicht verstanden. Ich wollte den T20 in einem Netz aus Rechnern mit festen IPs betreiben.

Gruß Sightus

Also ich hab es nach der anleitung hier gemacht eibler.at - HowTo Intel ME AMT

btw. einer ne ahnung wie Angreifbar man über Port 16992 ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

hat jemand eine idiotentaugliche Anleitung wie man Intel AMT nutzt bzw. einstellen sollte? Intel AMT ist aktiviert und ich habe bereits ein neues PW vergeben und hänge gerade ein wenig fest wo die Reise hingehen soll. So wie ich das verstanden habe, gibt man der Rechner in den AMT-Setting noch eine weitere IP, mit welcher man dann per Browser auf den lokalen Rechner an die Settings kommt. So ganz habe ich das System noch nicht verstanden. Ich wollte den T20 in einem Netz aus Rechnern mit festen IPs betreiben.

Gruß Sightus

Die im Startpost unter Howto's geht nicht?
 
Kann es sein (oder bin ich nur zu dumm zum Suchen) das es kein Dell T20 ESXI v6 Customized Image von Dell gibt? Finde nur Version 5.5
 
Habe ich auch nicht finden können. Ich hatte letzte Woche schon gesucht.
 
Kann es sein (oder bin ich nur zu dumm zum Suchen) das es kein Dell T20 ESXI v6 Customized Image von Dell gibt? Finde nur Version 5.5

Sonderbar. Bin ziemlich sicher, dass es mal ein ESXi 6er für den T20 gab...? Finde es aber gerade auch nicht.
 
Moin, habe gestern meinen neuen T20 (Xeon CPU) aufgemacht und wollte ihn mit Windows10 zur Büro Kiste machen. Habe nur eine SSD und 16gb kompatiblen RAM (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9, non-ECC ) reingemacht und kriege irgendwann während der Installation immer einen Bluescreen, der ca. so aussieht: https://i.ytimg.com/vi/kZYMyO8Kdp0/hqdefault.jpg

muss man während der Installation irgendwelche Treiber hinzufügen oder habe ich evtl. einfach defekte Hardware erwischt? Wie würdet ihr nun vorgehen? Wäre für Tipps dankbar. Meine Idee war, das System jetzt mal mit nem bootfähigen Prime95 stresszutesten.

Ich habe auch 2x das 16GB Crucial Sport eingebaut. Die gab es bei Otto für jeweils 37€.. Unter Win2012 kann ich den RAM komplett auslasten mit der Intel Tuning Utility. Allerdings sobald ich mit mehr als 16GB den ESXi 6 starte...gibts nach 30 Minuten bis zu 3 Stunden immer einen Purplescreen.
Ich weiß echt auch nicht weiter?! Wenn 4 Bänke mit dem gleichen RAM gefüllt sind und unter Vollast alles geht, wieso VMware dann einen Purple wirft...
 
kann mal einer die Cruicial non ecc aus dem 1. Post nehmen
 
Ich habe auch 2x das 16GB Crucial Sport eingebaut. Die gab es bei Otto für jeweils 37€.. Unter Win2012 kann ich den RAM komplett auslasten mit der Intel Tuning Utility. Allerdings sobald ich mit mehr als 16GB den ESXi 6 starte...gibts nach 30 Minuten bis zu 3 Stunden immer einen Purplescreen.
Ich weiß echt auch nicht weiter?! Wenn 4 Bänke mit dem gleichen RAM gefüllt sind und unter Vollast alles geht, wieso VMware dann einen Purple wirft...

Hi, benutzt Du eigentlich den Original ESXi oder die Version von Dell ?
Falls die originale, könntest Du bitte folgende Version antesten: VMware-VMvisor-Installer-6.0.0.update02-3620759.x86_64-Dell_Customized-A01.iso

Danke und Grüße
 
Hi, benutzt Du eigentlich den Original ESXi oder die Version von Dell ?
Falls die originale, könntest Du bitte folgende Version antesten: VMware-VMvisor-Installer-6.0.0.update02-3620759.x86_64-Dell_Customized-A01.iso

Danke und Grüße

Hi, ja ich verwende das Originale direkt von VMware. Funktioniert halt auch bis eben mehr als 16GB bzw. 2 RAM-Bänke belegt sind.

Ergänzung: Hatte das ISO aber mal von Dell in den Fingern. Hatte aber Probleme und im Nachgang heraus gefunden, dass der T20 mit den Treibeen nicht abgedeckt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, aber das ist "nur" der Service Tag, aber der reicht nicht für das Cash Back.
Man muß aus so einer sehr aussagekräftigen Liste auswählen......
Keine Ahnung woher ich diesen ganzen Nummern nehmen soll! :stupid:
25840011az.png
 
Nicht verzagen Lichti Fragen :)
 
Jemand schon mal geschafft, ESXi auf nen RAID1 SATA verbund zu installieren. Die Platten hängen am Mainboard Controller, mit STRG + I beim Start bin ich ins RAID Menü gewechselt (zuvor schon im BIOS Raid aktiviert) und habe ein RAID erstellt.

Wenn ich ESXi installieren, will, zeigt es mir nicht das RAID an, sondern nur die Platten einzeln. Woran liegt das? Ich hab das Dell Customized Image genommen (VMware ESXi 6.0 Driver Details | Dell US). Dies unterstützt nicht direkt den T20, habe aber keine Alternative gefunden. Liegt es evtl. am Treibersupport, also das ESXi den internen RAID Controller nicht erkennt?
 
nope ... und wird auch keiner, da esxi keinen Softwareraid unterstützt :)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
Ah ok danke :) Ein Usb raid geht vermutlich auch nicht? Wollte esxi und die storage vm für zfs auf nem raid1 wegen ausfallsicherheit installieren. Gea hat soweit ich weiß auch mal geschrieben das ein raid1 auf dem esxi und die storage vm liegen mehr Probleme machen als das es sinnvoll wäre. Jetzt muss ich wohl die ssd clonen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ein Raid-1 Subsystem für Sata nehmen z.B. iR2420-2S-S2B um darauf ein Raid-1 für ESXi und die Storage VM zu machen.

Die Lösung ist aber nicht soo zuverlässig. Mangels Prüfsummen (ist halt kein ZFS Mirror) werden Fehler auf einem Spiegelteil nicht erkannt, was auch mal zu einem Crash führen kann. Ich setze die dennoch sehr gerne ein, weniger wegen dem Raid sondern zum Klonen. Wenn das Spiegeln abgeschlossen ist, ziehe ich die sekundäre Platte als Reserveplatte.

Mehr Aufwand lohnt bei einer reinen Storage VM nicht. ESXi ist in 5 Minuten neu eingerichtet, die Storage VM in einer Minute importiert, dann noch ein Pool import und eventuell ein Restore der napp-it settings. Geht alles sehr schnell sofern man nicht den Fehler begeht, auf der Storage VM andere Dienste mit aufwändigem Setup zu installieren (Webserver, Mediaserver etc). Das ist eher ein Fall für eine VM auf sicherem ZFS Storage.

Für die Storage VM könnte man auch einen ZFS Bootmirror machen (USB oder virtuelle ESXi Platten). Aber auch da gilt, lohnt den Aufwand nicht wirklich. Ein Klon als Image der Bootplatte mit Clonezilla wäre noch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir trotz offtopic mal erlaubt oben 2 Links für ZFS als Boot und Pool zu adden

steinigt mich :)

p.s. den "nag screen" von Proxmox wegen subscription kann man easy wegeditieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr die bald kommende AMD RX 480 passt ins Dell T20 Gehäuse rein? Hab den netzteil Dell 80 Gold Plus 365 Watt gekauft, müsste damit funktionieren oder?
 
ja das ist definitiv kein Problem
 
Servus alle zusammen,

ich bin zur Zeit dabei, meinen Dell T20 zum Server umzufunktionieren. Insgesamt sollen 2x Samsung 830 SSDs (mdadm RAID1 über Onboard) und 4x WD Red HDDs (Hardware RAID10) untergebracht werden, Gehäuse ist nicht modifiziert. Einen SAS2108 RAID-Controller (Fujitsu D2616) habe ich mir besorgt, jetzt hänge ich aber bei der Kabelsuche fest. In einigen Beiträgen habe ich gesehen, dass das SFF-8087 zu 4x SATA Kabel von DeLock (https://www.amazon.de/gp/product/B001HC4NDA) häufiger mal eingesetzt wird.

Da die SATA-Stecker beim DeLock allerdings nicht gewinkelt sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die am unteren Cage untergebrachten HDDs problemlos angebunden werden können, ohne dass man das SATA-Kabel knickt (oder geht das doch?). Bei gewinkelten Kabeln habe ich bisher keine gefunden, die richtig rum gewinkelt sind (gibt ja 2 Möglichkeiten; rechts bzw. links gewinkelt). Die SATA-Kabel sollten so gewinkelt sein, dass sie Richtung Boden zeigen, wenn man sie angeschlossen hat. Durch die ungewöhnliche Einbauweise des T20s (Festplatte auf dem Kopf), findet man die richtigen Kabel leider nicht so einfach. Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die SATA-Stecker beim DeLock allerdings nicht gewinkelt sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die am unteren Cage untergebrachten HDDs problemlos angebunden werden können, ohne dass man das SATA-Kabel knickt (oder geht das doch?).

Ich habe die Delock-Kabel in meinem T20 an einem Perc H310 Controller. Die Stecker sind nicht gewinkelt, aber man kann das Kabel noch gut "herunterbiegen" und das Gehäuse verschliessen. Nicht elegant, aber es funktioniert und man merkt auch keinen größeren Widerstand beim Anbringen der Seitenwand :)
 
Ich habe die Delock-Kabel in meinem T20 an einem Perc H310 Controller. Die Stecker sind nicht gewinkelt, aber man kann das Kabel noch gut "herunterbiegen" und das Gehäuse verschliessen. Nicht elegant, aber es funktioniert und man merkt auch keinen größeren Widerstand beim Anbringen der Seitenwand :)
Danke dir! Das hört sich schonmal sehr gut an, dann habe ich schonmal einen soliden Plan B. Besser als gewinkelte Kabel zu bestellen, die nach oben zeigen (unproblematisch bei den unteren HDDs, aber nicht so optimal bei den oberen). Mal schauen, ob jemand noch einen Tipp hat, ansonsten hole ich mir einfach das DeLock Kabel :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche für meine T20 noch 2 Platten die Stromsparend sind ab 2TB jemand einen Tipp ? Keine SSD's die sind mir zu Kostenintensiv.

Danke
 
Ob man jetzt 2 oder 3W aber einer Platte im laufenden betrieb spart macht doch kein was auch besonders wenn die Platte auch noch mal mehr kostet.
 
Bin über das Supermicro CBL-0288L gestolpert, dort sind die Stecker so gewinkelt, wie ich mir das gewünscht hatte. Das Kabel hat ca. 17€ gekostet, inkl. Versand, also vollkommen im Rahmen. Die Kabel sind etwas steif, aber lang genug, um es ordentlich im Gehäuse zu verlegen. Der Fujitsu D2616 (SAS 2108) RAID-Controller mit 512MB Cache funktioniert übrigens ohne Probleme im Dell T20, evtl. kann man das ergänzen auf der Hauptseite. Man kriegt es aktuell sehr günstig bei eBay, eine Alternative zum IBM M5015.

Das einzige, was mich am D2616 stört, ist die veraltete Firmware. Die Firmware ist von 2010 und lässt sich nicht ohne Legacy ROM konfigurieren (neuere Firmwares haben UEFI-Support). Es sollte sich aber auf eine 9261-8i umflashen lassen. Boot verlängert sich um ca. 30 Sekunden mit der Fujitsu. Flashe jetzt erst einmal eine neuere Firmware von Fujitsu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus wenn ich komponenten tausche und die orginalen weiterverkauf - zb den ecc ram & die hdd - muss ich die bei der pickup garantie dann wieder den in orginalzustand bringen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh