[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Habe bei meinem T20 mit 8GB, win7Pro X64 und GTX750TI das Problem, das 720p Videos über VLC stocken, wenn ich
2 Dateien von der internen Platte auf eine externe USB Platte ziehe.
Die CPU-Auslastung ist laut Taskmanager nur gering, ist das eine Sache in den Einstellungen oder ein Treiberproblem?

Und wenn du keine Dateitransfers am laufen hast wird das 720p Video ohne stocken abgespielt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja dann is es doch klar warum das Video stockt: Festplatten können, anders als SSDs, nur sequenziell auf die gespeicherten Daten zugreifen, d.h. wenn du gerade einerseits irgendwas auf eine externe Festplatte kopierst und andererseits ein Video schaust, dann muss der Lesekopf permanent hin- und herspringen um diese beiden Aufgaben parallel zu erfüllen. Und wenn dieses Hin- und Herspringen nicht schnell genug geht, dann kommt das Video eben ins stocken, weil die Festplatte die für die Wiedergabe benötigten Daten nicht schnell genug bereitstellen kann.
 
Habe noch einmal eine Frage. Macht es für euch Sinn in diesen PC eine Radeon RX 470 einzubauen? Das Problem ist, dass diese im Maximalfall knapp 150 Watt verbraucht (bei einem TDP von 120W). Zum Xeon-1225-v3 finde ich leider keine genaue Angabe zum Maximalverbrauch. Aber angenommen der Maximalverbrauch der CPU liegt bei ca. 100W, dann wäre mein Netzteil ja schon nahezu komplett ausgelastet, wenn man noch den Verbrauch der Festplatte, des Arbeitsspeichers und eventuell eines Laufwerks berücksichtigt. Kann ich also davon ausgehen, dass mir in einem Jahr das Netzteil durchbrennt, weil es dauerhaft am Limit läuft?
 
Habe noch einmal eine Frage. Macht es für euch Sinn in diesen PC eine Radeon RX 470 einzubauen? Das Problem ist, dass diese im Maximalfall knapp 150 Watt verbraucht (bei einem TDP von 120W). Zum Xeon-1225-v3 finde ich leider keine genaue Angabe zum Maximalverbrauch. Aber angenommen der Maximalverbrauch der CPU liegt bei ca. 100W, dann wäre mein Netzteil ja schon nahezu komplett ausgelastet, wenn man noch den Verbrauch der Festplatte, des Arbeitsspeichers und eventuell eines Laufwerks berücksichtigt. Kann ich also davon ausgehen, dass mir in einem Jahr das Netzteil durchbrennt, weil es dauerhaft am Limit läuft?
Wenn du permanent mit 100% CPU und GPU Last läufst, ja.

vom Telefon
 
Wieso sollte das NT abtauchen bloß weil es oft auf Last läuft? Bei meinem T20 der viel läuft und ständig über Nacht rendert mit GPU auf Max und CPU teils auch keine Ermüdungserscheinungen...
 
RAID-Controller: keinen. Als HBA kannst du z.B. einen IT-flashed Dell H200 / H310 / IBM M1015 nehmen. Da musst du allerdings einen kleinen Kühler einbauen; die laufen gerne mal mit 95℃ im Dell T20, weil der Airflow so schlecht ist. Folgen können sein: kürzere Lebensspanne, Instabilität und Datenverlust. Ansonsten kannst du eine Karte mit Marvell 88SE92xx Chip nehmen, z.B. den von Syba. Vom Preis her etwas günstiger, aber dafür auch nur 4 Ports (statt 8). Hier brauchst du keinen Lüfter, da die Marvell Chips weniger Strom verbrauchen und somit kühler laufen (ca. 50℃).

RAID empfehle ich über das Betriebssystem zu realisieren bzw. über das Dateisystem (ZFS / btrfs), sprich Software RAID. Moderne CPUs stecken das ganz easy weg, auch RAID5 und RAID6. Limitierende Faktoren sind eher die Festplatten. Bei meinem System mit 4x WD Red 2TB @RAID5 liegt die CPU Auslastung unter Arch Linux bei 1%, während ich auf die Festplatten zugreife. Zum Vergleich: Samba alleine schluckt 7% bei einem Netzwerk-Transfer mit 110MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wer von Euch hat seinen Dell T20 als Desktop PC am laufen und hat erfolgreich eine 5.1 Soundkarte (intern oder über USB extern) unter Windows 10 zum Laufen bekommen?
Meine Versuche mit einer Asus Xonar DG (PCI) und einer Soundblaster SB0460 X-IFI waren leider nicht erfolgreich (auch nicht mit den inoffiziellen Treibern).
 
Die optimale Belegung ist, wenn Speicherbank 1+2 und 3+4 mit jeweils identischen Ram-Chips belegt wird.

Bei deiner Konstellation ist es hingegen fast egal, da
a) durch die unsymmetrische Belegung mit 3 Module der DualChannel wegfällt
*FALSCH b) ddr3l mit 1,35V gekauft hast, dieser aber auf 1,5V laufen wird da die beiden originalen 4gb-Chips bei 1,5V sind. *FALSCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wer von Euch hat seinen Dell T20 als Desktop PC am laufen und hat erfolgreich eine 5.1 Soundkarte (intern oder über USB extern) unter Windows 10 zum Laufen bekommen?
Meine Versuche mit einer Asus Xonar DG (PCI) und einer Soundblaster SB0460 X-IFI waren leider nicht erfolgreich (auch nicht mit den inoffiziellen Treibern).

ich habe eine Creative Sound Blaster Audigy RX 7.1 eingebaut und die Creative Treiber installiert - wüsste nicht warum andere Soundkarten ein Problem sein sollten
 
Die optimale Belegung ist, wenn Speicherbank 1+2 und 3+4 mit jeweils identischen Ram-Chips belegt wird.

Bei deiner Konstellation ist es hingegen fast egal, da
a) durch die unsymmetrische Belegung mit 3 Module der DualChannel wegfällt
b) ddr3l mit 1,35V gekauft hast, dieser aber auf 1,5V laufen wird da die beiden originalen 4gb-Chips bei 1,5V sind.

ich dachte das die orignalen ddr3l mit 1,35V sind HMT451U7BFR8A SK Hynix
 
ich habe eine Creative Sound Blaster Audigy RX 7.1 eingebaut und die Creative Treiber installiert - wüsste nicht warum andere Soundkarten ein Problem sein sollten
Weil es anscheinend zu Problemen beim PCI Slot kommen kann. Es funktionieren nicht alle Karten in dem Slot. PCI-E ist was anderes.

vom Telefon
 
Dann habe ich das falsch in Erinnerung. Hätte, könnte, sollte... besser nicht Antworten wenn solche Details nicht gesichert.

Schau halt nochmal nach, bitte. Will ja nix Falsches behaupten. Würde mich aber wundern *kopfkratz

Sollte sich deine Annahme bestätigen, würde ich den Speicher nicht zurückgeben, sondern eher die 2x4GB ersetzen oder mit einem weiteren 8GB-Speicher deine Setup ergänzen. Wobei das DualChannel auch nur bei wenigen Nutzungsszenerien wirklich was bringt.
 
PCI Karten sind halt so ne Sache...

Ich habe 3 RAM maxed Out (4x 8 GB ECC) (davon 1 Produktiv, 1 Test und 1 Staging) T20

Produktiv T20

Boot Device Plextor M6e Black Edition 512 GB
Und Datastorage RAID1 Toshiba HDD 1TB am ICH
Intel i430-T4
und für FAX Server eine EICON DIVA BRI-2Fx

Die Erkennung ist ohne UEFI SecureBoot bzw. mit aktiviertem CSM deutlich besser...
 
Hallo zusammen!
Habe mir jetzt endlich auch einen T20 gegönnt.

Wird meine kleine Zockermaschine. RX470 und eine SSD habe ich schon eingebaut. Es fehlt noch der Sata -> 6 Pin Stromadapter.

Meine Frage an alle, die den Ram erweitert haben: Was habt ihr mit den mitgelieferten 4GB Riegel gemacht? Ich möchte auf 8GB aufstocken und dieser Riegel ist gerade im "Angebot": Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB Single DDR3: Amazon.de: Computer Zubehör

Kann ich den 4GB Riegel einfach in Slot 1 drin lassen und den 8 GB Riegel dann in Slot 3 oder 4?
Oder ratet ihr mir lieber den 4gb Riegel, der mitgeliefert wurde, auszubauen und nur den 8GB Riegel zu nutzen?

Oder soll ich einen ganz anderen Weg gehen und einen 4GB Riegel kaufen und den mitgelieferten drinnen zu lassen? Habe Angst wegen inkompatibilität des bestehenden Riegels. Kann mir da jemand eventuell aushelfen?
Der Original 4GB Riegel kostet gerade genau so viel wie der Crucial 8GB Riegel, deswegen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht den selben Riegel noch ein mal zu kaufen. Auf der anderen Seite, würde der mitgelieferte Riegel sinnlos herum liegen, wenn ich mir den 8GB Riegel von Crucial anschaffe und es zu Problemen führen sollte.

Danke schon mal im vorraus!
 
Weil es anscheinend zu Problemen beim PCI Slot kommen kann. Es funktionieren nicht alle Karten in dem Slot. PCI-E ist was anderes.

vom Telefon

Ist das ein Dell spezifisches Problem oder ist PCI in Verbindung mit Windows 10 problematisch?
Jedenfalls sehr gute Info, war mir gar nicht aufgefallen, dass diese Probleme Richtung PCI gingen. Dann werde ich mal mein Glück nochmal mit einer PCI-E Karte versuchen. Danke.
 
Ich hab derzeitig die Soundblaster XFi Surround 5.1 USB Karte im Einsatz. Die funktioniert eigentlich einwandfrei, wenn ich auch nicht vollständig mir ihr zufrieden bin. Wobei die Unzufriedenheit keine funktionale Ursache hat, sondern eher, dass ich es nicht leiden kann, wenn der mitgelieferte Treiber einen mit Registrierungsaufforderungen nervt, bzw. Updates, die es für die Karte ohnehin nicht mehr gibt.

Sonst läuft sie bei mir per Toslink, hat Dolby Digital Live (auch wenn mir DTS Connect lieber wäre, aber das scheint es im USB Bereich nicht zu geben, zumindest bisher nicht gefunden).

Ich hatte auch überlegt sie gegen eine PCI DTS Connect Karte zu tauschen, da alle PCI-E Slots belegt, bzw. durch die GPU blockiert sind. Aber wenn ich das die letzten Beiträge so lese, sollte ich das Experimentieren wohl lassen :P
 
Ist das ein Dell spezifisches Problem oder ist PCI in Verbindung mit Windows 10 problematisch?
Jedenfalls sehr gute Info, war mir gar nicht aufgefallen, dass diese Probleme Richtung PCI gingen. Dann werde ich mal mein Glück nochmal mit einer PCI-E Karte versuchen. Danke.
Es scheint ein Problem des T20 zu sein. Das wurde hier vor kurzem auch besprochen. Da gab es ähnliche Probleme.

vom Telefon
 
Es scheint ein Problem des T20 zu sein. Das wurde hier vor kurzem auch besprochen. Da gab es ähnliche Probleme.

vom Telefon

Nicht ganz das Problem ist einfach das PCI Legacy ist oder besser gesagt eigentlich tod und auch nicht mehr im Chipset enthalten ist (seit 2011 Sandy Bridge). Daher wird PCI über Zusatzchips realisiert die aber nicht alles können bzw. Probleme haben.
 
Ich habe mich nun entschieden und 2 x 16 GB bestellt und erhalten.
2x8 GB Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR3-2133 Preisvergleich Geizhals Deutschland
2x8 GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Spricht etwas dagegen die Sport und Elite zusammen zu betreiben?
Die Elite sind von der Bauform schon sehr groß, kann ich dazu problemlos noch eine GTX 1060 einbauen?
Oder sollte ich doch lieber nur eines der beiden 16 GB Kit nehmen und den originalen Dell 4 GB RAM zusätzlich auf eine Bank setzen (gesamt 20 GB)?
 
Warum fragst du, wenn du schon bestellt und erhalten hast?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Warum fragst du, wenn du schon bestellt und erhalten hast?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Versteh nicht was die Aussage mit meinen Fragen zu tun hat.
Eine GTX 1060 ist noch nicht vorhandenen und wie die Erfahrungen mit den RAMs sind kann ich auch nicht einschätzen.
 
Hat das Flashen des Bios von T20-A05 auf T1700-A19 (A20,A21) schon jmd gemacht?

Bin nicht firm mit dem Debugger Ollydbg2 und schaue darum gerade etwas in die Röhre.
Evtl. mag jmd der das Thema schon durch hat mal per Teamviewer Beistand leisten?
 
@ClearEyetemAA5: als Ausgangs-BIOS habe ich bisher immer T20 A09 genutzt. Sicherlich funktioniert es auch mit A05, aber mit A09 habe ich die Prozedur erfolgreich schon 4 mal durchgeführt. Deshalb empfehle ich hier, zunächst deinen T20 auf A09 zu bringen. Die T1700 Version, die du als erstes flashen solltest, ist die A19. Persönlich getestet (und seit Monaten am Laufen) habe ich die Version A20. A21 bringt laut ReadMe nur einpaar Dell Command Configure Fixes, die mir persönlich unwichtig sind. Spricht aber nichts dagegen, warum es nicht laufen sollte. Kann mich gerne dazuschalten, bitte PN an mich (mit WhatsApp Adresse / TeamSpeak / Telefon).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh