[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe jetzt meinen T20 und habe mir eine Geforce 1050 TI eingebaut. Möchte den PC quasi nur als Spiele-PC nutzen. Muss ich noch irgendwelche wichtigen Treiber (Grafikkarten Treiber habe ich schon installiert) oder (Bios-) Updates machen bevor ich loslegen kann? MfG. Hendrik
 
Empfiehlt es sich den eingebauten RAID-Controller oder ein Software-RAID für ein RAID 5 mit 3 Platten zu verwenden?
System wird mit einem Server 2016 als AD und Fileserver sowie für Hyper-V-Maschinen dienen (die aber auf die SSD kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfiehlt es sich den eingebauten RAID-Controller oder ein Software-RAID für ein RAID 5 mit 3 Platten zu verwenden?
System wird mit einem Server 2016 als AD und Fileserver sowie für Hyper-V-Maschinen dienen (die aber auf die SSD kommen).
Im SOHO / Home-Office / Privat Bereich würde ich *immer* auf Software-RAID auf OS Ebene setzen. Der "eingebaute RAID-Controller" ist in Wahrheit auch nur Software-RAID und wird Fake-RAID genannt. Nachteile sind: du brauchst zusätzliche Treiber, du musst mehr konfigurieren und das Booten dauert minimal länger. Sollte dein Mainboard mal abrauchen, ist es bei einem Software-RAID auf OS Ebene sehr einfach, auf die Daten zuzugreifen (einfach an einen anderen Windows-Rechner anschließen und alles ist da). Beim Fake-RAID kann sich das schwieriger gestalten.

Vorteile von Fake-RAID wären: falls du das OS, inklusive EFI System Partition usw. auf das RAID5 installieren möchtest, führt kein Weg vorbei am Fake-RAID. Unter Software-RAID wäre solch ein Setup nicht denkbar, da der Boot-Manager des T20 nicht "Bescheid" wüsste und somit nicht auf das RAID5 zugreifen könnte. Da du aber das OS scheinbar auf eine SSD packen willst, würdest du von diesem Vorteil nicht profitieren. Ich empfehle daher die Nutzung eines Software-RAID. Habe unter Windows (und auch unter Linux) sehr gute Langzeit-Erfahrungen gemacht.
 
Tolga hat mir gestern Nacht noch geholfen beim Biosflash/update von T20-A06 auf das T1700-20.
Lief alles durch.

Interessant ist die Info über Intel AMT nach dem Flashen.

 
@ClearEyetemAA5: stand beim T20 da irgendwas anderes? Und ist im BIOS Setup (über F12 beim Booten) deine Asset-Tag, Service-Tag etc. korrekt aufgeführt? Nutze selber kein Intel AMT, deshalb konnte ich auf die schnelle nicht nachgucken. Über Linux "dmidecode" werden mir Asset-Tag, Service-Tag, Produktname etc. alles korrekt angezeigt. Es gibt ein Dell UEFI Tool names "Dell Asset Tag Utility". Das kann man über eine UEFI Shell ausführen und dort Asset-Tag etc. ändern.

Thema NVMe: ich bin über etwas sehr Interessantes gestolpert: undzwar einer Möglichkeit, ohne BIOS Mods von einem NVMe Device zu booten. Dies wird über den Bootmanager "Clover" realisiert, der auch bei Hackintoshs zum Einsatz kommt. Darüber lädt man die nötigen NVMe-Treiber und kann anschließend von seiner NVMe SSD booten. Gefunden habe ich es hier: [Guide] NVMe-boot without modding your UEFI/BIOS (Clover-EFI bootloader method). Nachteil gegenüber einem BIOS Mod: längere Bootzeit, zusätzlicher Bootloader. Vorteile: unkomplizierter, keine Risiken, kein "Rumfrickeln", BIOS-Updates können direkt eingespielt werden ohne Modding. Zum Testen kann man Clover + NVMe-Treiber auch von einem USB-Stick booten. Man muss Clover + NVMe-Treiber von einem USB-Stick (z.B. intern, über Adapter), von einer SD-Karte oder von einer anderen HDD / SSD (SATA / AHCI) booten.

Die Methode an sich ist nicht wirklich "neu". Allerdings ist die Prozedur mit Clover benutzerfreundlicher gegenüber der "alten" Methode mit Tianocore. Und Clover läuft auf dem Dell T20 problemlos. Ich würde diese Methode dem BIOS-Mod vorziehen, da es kein Brick-Risiko gibt und auch einfacher durchzuführen ist. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, wenn es jemand versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal irgendwo gelesen wenn man den t20 als nas mit 4 hdds laufen lassen will muss man einem Lüfter vor den HDD Cage legen ist das richtig ?
 
Ich würde mal sagen, kommt im Einzelfall drauf an.
Bei normalen WD Red z. B. mit 5,4k RPM ist es ok. In einem T20 hier habe ich jetzt 2 WD Purple (Fast gleich) und die laufen 24/7 im unteren Käfig ohne warm zu werden. Nur ab und zu mal wird ein Backup mit 1TB über Gbit/s draufgehauen 2x die Woche.
Bei 7,2k RPM Platten oder wenn die wirklich durchgehend vollgas geben müssen würde ich es aber auch empfehlen. Einfach mal einbauen und die Temps über 1-2 Wochen im Auge behalten und dann entscheiden...
 
Sehe das genauso wie @Olaf16. Habe 4x WD Red 3,5" 2TB verbaut, laufen alle im normalen Rahmen (35°C - 42°C) ohne zusätzlichen Lüfter. 7200rpm Festplatten, die ich verbaut hatte, liefen mit knapp 50°C - bei solchen Temperaturen wäre ein Lüfter empfehlenswert! Es gibt aber auch 7200rpm Festplatten, die deutlich kühler laufen; alles sehr individuell. Einige 8TB und 10TB Festplatten laufen zwischen 50°C und 70°C - die würde ich wahrscheinlich garnicht im T20 betreiben.
 
@ClearEyetemAA5: stand beim T20 da irgendwas anderes? Und ist im BIOS Setup (über F12 beim Booten) deine Asset-Tag, Service-Tag etc. korrekt aufgeführt? Nutze selber kein Intel AMT, deshalb konnte ich auf die schnelle nicht nachgucken. Über Linux "dmidecode" werden mir Asset-Tag, Service-Tag, Produktname etc. alles korrekt angezeigt. Es gibt ein Dell UEFI Tool names "Dell Asset Tag Utility". Das kann man über eine UEFI Shell ausführen und dort Asset-Tag etc. ändern.

Ich konnte erst heute die Infos aus dem BIOS nachsehen...

Also ServiceTag und Express Service Code sind weiter hinterlegt.
Nicht hinterlegt sind Asset, Ownership Tag und Date, sowie Manufacturing Date

Asset und beide Ownershipinfo sind sicherlich vom Käufer einzutragen. Das hatte ich nicht gemacht.
Manufacturing Date ist für mich leider nicht nachvollziehbar.

Evtl. kann mal jmd der auch bei Paypal-15%+Cashback-Termin gekauft hat einen diskret anonymisierten Screenshot von IntelAMT bzw von den Systeminfos im BIOS hier einstellen?
 
Warum zapft man die 12V für den PCI-E Anschluß nicht direkt vom Netzteil ab, sondern macht den "Umweg" übers Mainboard und SATA-Stecker?
Ich habe Bedenken die Leistung übers Mainboard abzuzapfen, bzw wieviel Leistung/Watt gehn denn überhaupt übers Mainboard?
Wurde schon ein paar mal gemacht. Hat es aber anscheinen nicht in den Startpost geschafft. Es gibt auch nichts fertig konfektioniertes. Habe selbst eine 8-Pin Verlängerung (die passt als Verlängerung genau zwischen das Dell-Netzteil und Mainboard) modifiziert und dort die Leitungen für die Grafikkarte direkt angelötet. Vorteil der Verlängerung: Zum Rückbau einfach rausnehmen, an den originalen Kabeln ist nichts modifiziert!
 
Ich hab eine Strix GTX 750 Ti und eine HD60 Pro von Elgato kann ich die HD60 dann einfach in den untersten PCI 16x Slot packen weil die 750 ragt ja über den x1 Slot wodruch dieser nicht nutzbar ist ?
 
Wurde schon ein paar mal gemacht. Hat es aber anscheinen nicht in den Startpost geschafft. Es gibt auch nichts fertig konfektioniertes. Habe selbst eine 8-Pin Verlängerung (die passt als Verlängerung genau zwischen das Dell-Netzteil und Mainboard) modifiziert und dort die Leitungen für die Grafikkarte direkt angelötet. Vorteil der Verlängerung: Zum Rückbau einfach rausnehmen, an den originalen Kabeln ist nichts modifiziert!
kannte mir die Verkabelung kurz erklären?
 
Hey, habe mir letzte Woche den Dell T20 geholt. Möchte ihn im Wohnzimmer nutzen als Media PC, daher sollte er möglichst leise laufen. Auch eine Grafikkarte möchte ich einbauen, ab und zu wird doch noch einmal gezockt. Meine Anforderungen sind flüssiges Spielen in Full HD, vor allem FIFA 17 MUSS flüssig laufen auf vollen Details. Das ist im Prinzip die Referenz. Auch Battlefield 1 oder Dirt Rally zocke ich manchmal, da sind Ultra Details aber kein muss. Wichtig wäre mir auch für ein paar Jahre Ruhe zu haben, sprich Fifa 18+19+20 sollten auch noch laufen. Ich weiß nun nicht welche Grafikkarte für mich und für den T20 das richtige wäre:

- RX470 mit 4 GB RAM?
- RX470 mit 8 GB RAM?
- GTX 1050 TI mit 4 GB RAM?

Eine weitere Überlegung wäre meine GTX 960 (4 GB RAM) aus meinem Hauptrechner in den T20 zu setzen und im Hauptrechner eine stärkere Grafikkarte einzubauen.

Welche der genannten Karten machen im T20 am meisten Sinn auch hinsichtlich Stromverbrauch und Belastung des Netzteils über die Zeit? Würde die GTX 960 auch passen? Habt ihr noch alternative Ideen?
 
Mache lieber das mit deiner alten GTX960 und hole dir eine vernünftige Neue für den Hauptrechner.
Denn welche Grafikkarte du für Fifa 18 - 20 brauchen wirst kann dir keiner sagen, und die Grafikkarten die du genannt hast machen einfach keinen sinnvollen Kauf, wenn du schon eine 960er hast.
 
Sehe ich genauso, die 960 ist gerade mit den 4gb vram noch recht solide. Die anderen Karten, besonders die beiden mit 4 gb bringen dir wenig Vorteile.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Wurde schon ein paar mal gemacht. Hat es aber anscheinen nicht in den Startpost geschafft. Es gibt auch nichts fertig konfektioniertes. Habe selbst eine 8-Pin Verlängerung (die passt als Verlängerung genau zwischen das Dell-Netzteil und Mainboard) modifiziert und dort die Leitungen für die Grafikkarte direkt angelötet. Vorteil der Verlängerung: Zum Rückbau einfach rausnehmen, an den originalen Kabeln ist nichts modifiziert!


kannte mir die Verkabelung kurz erklären?



Da wäre auch sehr Interessiert dran.

:)

Der EpOx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ knak2k1: Ich habe den Lüfter "Be Quiet! BL028 Silent Wings 2 PWM Gehäuselüfter (80mm)" als leisen Ersatzlüfter im Netzteil nicht zum laufen bekommen.
Entweder habe ich es übersehen, aber mir ist nicht klar geworden wie ich einen 4 PIN Lüfter zu einem 2 PIN Lüfter ohne viel Aufwand umbaue.
Irgendein Taktsignal brauche er ja dass er startet.
Daher bin ich auf diesen ausgewichen "Noiseblocker Multiframe MF8-S3HS Lüfter (80x80x25)".
Kontakte umgelötet und er läuft bis jetzt, seit 3 Wochen ohne Probleme.
Der T20 dient bei mir als Server, Datengrab, läuft also selten unter wirklicher Last.


Guten Abend zusammen,

ich kann den obigen Post bestätigen: Der "Be Quiet! BL028 Silent Wings 2 PWM Gehäuselüfter (80mm)" kann im Netzteil nicht betrieben werden (und ja, ich habe ihn richtig eingebaut).
Ich denke der Grund dafür ist, dass der Lüfter im Netzteil geschätzt nur mit etwa 3.5 V betrieben wird, und bei dieser Spannung läuft der Lüfter noch nicht an (angegeben sind 4-14V DC).

Der im Startpost zuerst genannte, aber nicht mehr erhältliche Lüfter "be quiet! Silent Wings PWM 80mm (BL021)" (also der Vorgänger ohne die "2") hat übrigens einen angegebenen Spannungsbereich von 3.5 - 14V, und funktioniert deshalb im Netzteil wohl auch.

Wäre schön, wenn das im Startpost vielleicht geändert werden könnte.

Viele Grüße,
fmay
 
Da wäre auch sehr Interessiert dran.

:)

Der EpOx
kannte mir die Verkabelung kurz erklären?
Also: Man benötigt eine "normale" 8-polige Verlängerung (z.B. diese oder diese) welche erstaunlicherweise auch genau als Verlängerung zwischen das originale Dell-Netzteil und das Mainboard passt. Sogar die Codierung (Abflachungen an den einzelnen Pins) passt. Nur die Farben stimmen nicht, da muss man bei den weiteren Schritten einfach ein wenig aufpassen!
Außerdem benötigt man 6-polige Stecker in der Anzahl die die Grafikkarte benötigt! (z.B. diese).
Dann nimmt man sich die Belegung des Dell-Netzteilsteckers vor (diese hier ist noch hilfreicher als die im Startpost)
295172d1411157646-dell-poweredge-t20-dell_stecker.png

und sieht das man 2x +12V und 3x GND zur Verfügung hat. (Von der +12V VSB sollte man keine größere Leistung entnehmen!!!)
Der 6-polige PCI-E Stecker hat 3x +12V (an den gelben Leitungen) und 3x GND (die schwarzen). Man verbindet also "einfach" die entsprechenden Leitungen miteinander. Ich habe sie verlötet. Ist nicht besonders schön, aber hält wenn es vernünftig gemacht ist. Dazu habe ich (bei 2x 6-poligen Steckern) die 3 gelben Leitungen vom ersten PCI-E Stecker an eine +12V Leitung und die 3 gelben vom zweiten PCI-E Stecker an die andere 12V Leitung gelötet. Die GND Leitungen habe ich ebenso aufgeteilt.
Schöner wäre es natürlich wenn man die Pins aus den Steckern rausnimmt und entprechend Crimpt. Ggfl. ändert man dann auch noch ein wenig den Kabelquerschnitt nach oben und führt nur ein Kabel von der "Verlängerung" zum PCI-E Stecker und brückt dort die drei +12V bzw. GND Pins, vom Netzteil kommt ja auch alles über eine Leitung!
 
Sehe ich genauso, die 960 ist gerade mit den 4gb vram noch recht solide. Die anderen Karten, besonders die beiden mit 4 gb bringen dir wenig Vorteile.

Ok danke für die Rückmeldung! Ist die GTX 960 denn auch sparsamer im Vergleich zu einer RX 470? Tue mich mit diesen Stromverbrauchangaben immer etwas schwer...

Und könnt ihr mir noch sagen welchen Stromadapter ich für die 960 genau verwenden muss?
 
Sers :)

ich werde nun insgesamt 1x WD RED 8TB + 3x WD RED 4TB + eine SSD + 1x Syba 4 Port in den Server bauen. Ist hier eine separate Kühlung - besonders für die oberen HDDs - notwendig oder sollte stock alles passen :) ?

Auch stromtechnisch sollte das Standard-Netzteil ausreichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den ganzen Kram im T20 Stock verbaut und hab keinerlei Probleme mit der Temperatur:

d5275c4193.png


Nur letzten Sommer waren die SSDs mal bei knapp über 50°C
 
Ich hab mir oben extra den 2x3,5+"DVD" Käfig gegen einen 3x3,5" WechselRahmen mit Lüfter ausgetauscht: Cremax Icy Dock FlexCage MB973SP-1B Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Den Lüfter habe ich aber auf 7V gedrosselt und seitdem ist er so leise wie der Rest im T20)

Damit liegen die Temperaturen jetzt 10° unter dem, was es im unteren Käfig hatte, obwohl es deutlich enger ist. Liegen jetzt bei 30-35°C.
Entscheidend ist hier sicher auch, welche Platte es genau ist. Vor allem ältere Platten oder schnelle Platten werden deutlich wärmer. Die Benutzung ja sowieso.
 
Hat eigentlich schon mal jmd. die HDD Käfige so bearbeitet, dass die Platten nicht kopfüber montiert werden? z.B. den Befestigungsstift abgetrennt & die Platten in den Käfig geschraubt ?
 
Nein. Mir haben aber mehrere Leute versichert, dass das heutzutage egal ist, wie rum die Platten hängen. So ganz trau ich dem Braten aber auch nicht...
 
Gute (Enterprise)Platten verkraften das Problemlos. Wenn man aber die billigste HDD hernimmt, ist sowieso schlecht...
 
Ich hab WD Green Platten erst hochkant, dann normal, dann im T20 upsidedown und jetzt wieder normal betrieben. sie gehen noch. Man muss schon aufpassen, dass man wie die HiFi Jungs nicht nur noch an goldene Stecker glaubt.
 
Was glaubt ihr denn, warum Festplatten mit 5 Scheiben 10 Schreib/Leseköpfe haben und wieviele Jahr(zehnt)e das schon so is?
Es gibt schon lange kein oben/unten mehr bei Festplatten, löst euch endlich mal von dem Gedanken.

cu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh