[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Mahlzeit,

ich habe heute Mal ein anderes Netzteil von Thermaltake verbaut und mir ein 24/8 Pin Adapter zugelegt. Nun ist es so, dass an dem neuen Netzteil auch kein 4 Pin Stecker für den P2 Connector vom Mainboard vorhanden ist und der Rechner nun nicht an geht.

Gibt's dafür eine Lösung oder darf ich wieder zurück bauen? Die Lüfter drehen kurz dann geht der Rechner wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Netzteil nicht 20 Jahre alt ist und ATX konform ist sollte es auch einen Entsprechenden Stecker haben. Was für ein Netzteil ist es denn?
 
Hallo zusammen

Ich will meinen T-20 etwas aufrüsten. ich hab die Chance einen E3 1270 v3 zu bekommen, sammt einem Kühler von BeQuiet. Er kann mir zu dem Kühler wenig sagen (welches Modell) Nur das er ca. 15 cm hoch ist. Ich weiss jetzt nur nicht ob ich ihn auch ins T-20 Gehäuse rein bekomme, kanns momentan auch nicht messen da ich nicht daheim bin. Es handelt sich um dieses Modell:
BeQiet CPU.jpg

Kann mir jemand sagen was die Maximalhöhe des Lüfter sein darf ?
Brauch ich noch irgendwelche Adapterkabel um solch einen Lüfter betreiben zu können ?



Gruss
 
Hallo an alle,

hatte jemand von euch schon ein defektes original Netzteil? Meines ist gestern kaputt gegangen, nach wie ich finde wenig Betriebsstunden für einen Server...

Würdet ihr gegen eine gebrauchtes originales, anderes gebrauchtes Netzteil (Adapter vorhanden) oder gegen etwas Neues tauschen?

VG
wesselow
 
Welches OS, wieviel BH mit welcher Durchschnittslast?
Und wenn viel idle: erreichte dein System vor dem Defekt c6/c7 ?
 
Ich würde vermuten, dass das Originalersatzteil wie üblich nur überteuert angeboten wird. Und dabei ist es natür lich noch nicht mal das Effizienteste. Also ein schönes kleines 80ü Gold-Netzteil mit angemessen niedriger Leistung um näher am maximalen Wirkungsgrad zu laufen.
 
Sicherlich gibts in der Preisklasse bessere Netzteile, aber 20-40€ (je nach Zustand) würde ich jetzt nicht als "überteuert" bezeichnen. Schau mal bei eBay nach "Dell 290W".

Falls dein Gerät tatsächlich noch nicht so viele Betriebsstunden hat und du noch Garantie hast -> Reklamation.

Ohne China-Adapter gibt es da noch das 100% kompatible 365W Netzteil vom Dell T1700. Das ist 80+ Gold und gibts für ca. 60€ bei eBay. Als Bonus gibt es da noch einen PCIe-Stecker für Grafikkarten, wenn dir sowas vorschwebt.

Kannst auch mal im Dell Forum einen Dell-Mitarbeiter kontaktieren und ein Angebot einholen. Manchmal hat man Glück und die bieten dir außerhalb der Garantie was an. Die Preise direkt von Dell sind für viele Komponenten sehr fair.

Am ehesten würde ich persönlich zu einem ausgeschlachteten, gebrauchten T20 Netzteil tendieren, irgendwas zwischen 20-30€. Da kann man kaum was falsch machen und Bankrott ist man auch nicht, wenn's nach zwei Jahren wieder kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach näherer Betrachtung ist nicht das Netzteil defekt, sondern ein NVME-Adapter hat im unteren Slot einen Brand vermutlich durch Kurzschluss verursacht. Leider ist der Slot und der Adapter dabei irreparabel beschädigt worden. Der T20 und damit auch das Netzteil laufen aber noch.
Mainboard.jpg
Adapter.jpg
 
Sehr interessant. Ich dachte zunächst, es wäre ein billiger M.2 Adapter, aber der Premium-Adapter von Aqua Computer? Krass.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es schonmal einen Fall mit einer abgeschmorten GTX1060. Ob es da Zusammenhänge gibt?
 
RMA-Anfrage bei Aqua Computer läuft. Die GraKa war doch aber sicher im oberen, blauen Slot eingesteckt oder?
 
Sehr merkwürdig. Ich würde an Hand der gegebenen Informationen mal versuchen, die Audio-Treiber über den Gerätemanager komplett zu entfernen (inkl. Haken bei Dateien löschen) und anschließend vom Hersteller herunterladen und installieren.

Kurzes Feedback: Genau das hat geholfen. Jetzt habe ich zwar die Dell-Lautstärkeregelung-Bloatware drauf, aber die Lautstärkeschwankungen sind weg. Danke!
 
Hallo zusammen

Ich will meinen T-20 etwas aufrüsten. ich hab die Chance einen E3 1270 v3 zu bekommen, sammt einem Kühler von BeQuiet. Er kann mir zu dem Kühler wenig sagen (welches Modell) Nur das er ca. 15 cm hoch ist. Ich weiss jetzt nur nicht ob ich ihn auch ins T-20 Gehäuse rein bekomme, kanns momentan auch nicht messen da ich nicht daheim bin. Es handelt sich um dieses Modell:
Anhang anzeigen 463784

Kann mir jemand sagen was die Maximalhöhe des Lüfter sein darf ?
Brauch ich noch irgendwelche Adapterkabel um solch einen Lüfter betreiben zu können ?


Gruss


Ein E3-1270 v3 läuft bei mir seit ca. 6 Monaten stabil mit dem original Prozessorkühler. Wird max. handwarm. Im System läuft noch eine GTX 1070 die jetzt endlich Power bekommt. Die Performancesteigerung bewirkt vor allem das jetzt mögliche Hyperthreading. Mit einem 350W Netzteil und 2 1TB SSD wird nur die Grafikkarte gut warm. Aber störte im Winter und bei den doch teils frostigen Temperaturen nicht weiter.
Cinebench R15 steigerte sich im Multicore von 530 auf 737 Punkte. Verglichen mit den modernen Prozessoren der Intel 8er Serie oder den schnelleren Ryzen noch ok, aber ich wollte nicht das ganze System mit Board, Ram, Windows neu installieren. Ach ja, System lief nach Prozessortausch ohne Neu-/Nachinstallation. Nur im Bios das Hyperthreading noch einschalten!

Viel Spaß beim Umbau (Mainboard blieb bei mir im Gehäuse - nur Schrauben v. Lüfter abschrauben, säubern, neue Paste und CPU auswechseln).
 
Ein E3-1270 v3 läuft bei mir seit ca. 6 Monaten stabil mit dem original Prozessorkühler. Wird max. handwarm. [...]
Viel Spaß beim Umbau (Mainboard blieb bei mir im Gehäuse - nur Schrauben v. Lüfter abschrauben, säubern, neue Paste und CPU auswechseln).

Ich geh davon aus, dass allein das Säubern und neue Paste auftragen die Leistung des Originalkühlers schon erheblich steigert!
 
Kurzes Feedback: Genau das hat geholfen. Jetzt habe ich zwar die Dell-Lautstärkeregelung-Bloatware drauf, aber die Lautstärkeschwankungen sind weg. Danke!

Super! Danke auch für die Rückmeldung. :)
PS: Wegen der Bloatware einfach mal gucken, wie der Prozess heiß, und den im Taskmanager beenden. Wenn dann immer noch Alles gut funktioniert, dann den Prozess aus dem Autostart nehmen und Ruhe ist.
 
Kurz mal eine Frage an die Profis, habe mir ein PowerEdge T20 zugelegt und wollte diesen etwas aufrüsten. Kann man eine GraKa ASUS GEFORCE® GTX 1050 TI OC, STRIX ohne Netzteil wechsel und ohne Stromanschluss betreiben?
 
Meint ihr es lohnt sich noch den T20 mit 12GB ram zu verkaufen oder besser gleich auf den Recyclinghof?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum soll sich der Verkauf nicht lohnen? Bevor du ihn auf den Recyclinghof bringst, nehm ich ihn dir für Versandkosten ab [emoji3]
 
Naja ich hab hakt keinen Karton mehr und Versand fällt dann ja schon mal weg. Aber ich denke für den RAM könnte man noch nen Abnehmer finden bei eBay. Der Rest ist ja eh nichts mehr wert


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Uefi windows 7 gpt mbr

Ich benutze eigentlich Linux am T20, ich möchte allerdings auf einer anderen Festplatte Windows 7 64bit installieren, im UEFI Modus. Es klappt nur leider nicht, weder per DVD-ROM noch per USB Stick. Ich habe gelesen, dass die 64bit Versionen von Windows 7 UEFI unterstützen, also warum klappt dann die Installation am T20 nicht? Wenn ich im Setup Legacy Unterstüzung aktiviere, dann wird ja wieder MBR genutzt und ich kann nicht im UEFI Modus Windows 7 booten.
 
@riotkid

Was klappt bei der Installation nicht? Win7 unterstützt UEFI, daran kann es nicht liegen. Sieht die Installation die Zuelfestplatte nicht?
 
@Define

Der USB Stick spuckt ne Fehlermeldung im Microsoft BCD Ordner oder Datei aus, muss ich nochmal nachschauen, und die DVD lädt den Ladebalken voll, dann kommt der Bildschirm Windows 7 startet, aber ich hab diesen Vorgang nach 2 Stunden abgebrochen weil er nicht endet.
Bis zur Festplattenauswahl komme ich gar nicht erst.
 
Und im legacy Modus läuft die Installation? Ich kann much nicht mehr an meine alte Installation erinnern, meine aber, das es ohne Probleme funktioniert hat.
 
Und im legacy Modus läuft die Installation? Ich kann much nicht mehr an meine alte Installation erinnern, meine aber, das es ohne Probleme funktioniert hat.

Ja im Legacy Modus klappt alles. Ich habe mittlerweile die original WIndows 7 64bit Home Edition als DVD ausprobiert, ausserdem noch ein neueres Win7_HomePrem_SP1_German_COEM_x64 von der MSFT Seite auf zwei verschiedenen USB Sticks und auch auf DVD gebrannt. Ich hab sogar verschiedene USB Ports getestet. Ich glaube langsam, es liegt am BIOS.
 
Welche Version hast du? Ich hatte bei meiner Installation alles aus, was nach legacy gerochen hat. Hast du secure boot an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 kann kein UEFI-only. UEFI wird nur mit aktiviertem CSM unterstützt. Das erreichst du beim T20 mit der Option "Enable Legacy Option ROM" auf "Enabled" und Boot auf "UEFI". Das Installationsmedium startest du per UEFI, indem du im Bootmenü den Eintrag mit "UEFI: <dein Medium>" auswählst. Am einfachsten geht es per DVD (auch über USB-DVD-Laufwerk), da die USB-Erstellung von Windows 7 nicht so einfach ist wie bspw. bei Windows 10.

Sollte die USB-Installation von Windows 7 unendlich lange brauchen, einfach nach der gleichen Anleitung nochmal einen USB-Stick erstellen. Häufig geht da irgendwas schief. Achte darauf, dass der USB-Stick mit FAT32 formatiert wird - die Tools von Microsoft formatieren gerne mit NTFS, wo es bei manchen Rechnern zu Problemen kommen kann. Ich glaube Rufus sollte das beherrschen. Am besten auch mit GPT statt MBR partitionieren - dann kannst du dir 100% sicher sein, dass du im UEFI-Modus bootest und nicht Legacy.
 
Windows 7 kann kein UEFI-only. UEFI wird nur mit aktiviertem CSM unterstützt. Das erreichst du beim T20 mit der Option "Enable Legacy Option ROM" auf "Enabled" und Boot auf "UEFI". Das Installationsmedium startest du per UEFI, indem du im Bootmenü den Eintrag mit "UEFI: <dein Medium>" auswählst. Am einfachsten geht es per DVD (auch über USB-DVD-Laufwerk), da die USB-Erstellung von Windows 7 nicht so einfach ist wie bspw. bei Windows 10.

Sollte die USB-Installation von Windows 7 unendlich lange brauchen, einfach nach der gleichen Anleitung nochmal einen USB-Stick erstellen. Häufig geht da irgendwas schief. Achte darauf, dass der USB-Stick mit FAT32 formatiert wird - die Tools von Microsoft formatieren gerne mit NTFS, wo es bei manchen Rechnern zu Problemen kommen kann. Ich glaube Rufus sollte das beherrschen. Am besten auch mit GPT statt MBR partitionieren - dann kannst du dir 100% sicher sein, dass du im UEFI-Modus bootest und nicht Legacy.

Wenn ich enable Legacy Option ROM einstelle, dann habe ich oben die Legacy Boot Optionen, und drunter die UEFI. Wenn ich nun versuche den USB Stick mit Uefi zu starten passiert gar nix, wenn ich ihn legacy starte klappt es. Desweiteren ist das DVD-ROM bei aktiviertem Legacy Modus immer auch nur dort zu starten, weil es im unteren UEFI Teil dann nicht mehr auftaucht und auch nicht im Setup wo man die Bootreihenfolge bestimmt. Also kann ich die DVD dann nur im Legacy Mode starten, außer Legacy ist aus, dann bootet die DVD unendlich lange, ich komme noch nicht mal bis zu Windows Setup Bildschirm. Der USB Stick ist mit FAT32 formatiert und GPT partitioniert. Allerdings gibt es Rufus nicht unter Linux, aber ich habe ein ähnliches Tool namens WOEUSB.
Ich habe auf die gleiche Methode Windows 10 ohne Probleme installieren können. Und das Windows 7 ISO ist auch nicht zu groß, sodaß FAT32 nicht klappen würde.
Wenn ich Windows 7 im Legacy Modus installiere, dann wird doch automatisch die Festplatte mit MBR partitioniert und dann kann ich ja auch nicht im UEFI Modus booten nach der Installation.

p.s. ich habe genau die gleiche Fehlermeldung wie im folgendem Video Minute 5.18 und auch danach mit der DVD ist bei mir gleich Neue Notebooks Windows 7 inkompatibel - Installation hängt - Laptop nur Windows 10 kompatibel - [4K] - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh