Dell Poweredge T30 / ESXi 6.5 / Samsung 960 Evo

Victoria

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
12
Hallo!
Also ich bin stolze Besitzerin eines Dell PowerEdge T30. Wurde hier nett beraten und habe ihn mir auch gleich gekauft.
Leider habe ich Probleme mit ESXi 6.5, die ich mir nicht erklären kann.
Derzeitig laufen 2 VM's die ich per *.vmdk + *.ovf aufgesetzt habe.
Diese kann ich auch Starten / Stopen / Neustarten ohne Fehlermeldung.
Jetzt wollte ich Linux (Debian) aufsetzen. Das Erstellen klappt so weit. Komischerweise nimmt er aber keine ISO aus dem virtuellen CD-Laufwerk.
Dies ist aber nicht das eigentliche merkwürdige Verhalten.

Wenn ich eine Weile versuche die (noch) leere VM zu starten, stoppen etc. bekomme ich Fehlermeldungen wie "Fehler beim Anhalten: vim.fault.GenericVmConfigFault.

Außerdem habe ich das Gefühl das ESXi dann langsamer wird. Ich kann die anderen VMs dann auch nicht Stoppen oder Systemeinstellungen ändern. Außerdem kann ich das M.2 Laufwerk dann nicht mehr im "Dateispeicherbrowser" öffnen.
Außerdem hatte ich bei dem neuen Test Image mal eine VMDK als zusätzliche Festplatte übernommen. Also ich dann die Einstellungen übernommen habe und noch mal geöffnet zum Kontrollieren hat er mir zB beim Arbeitsspeicher einen Negativ Wert eingetragen. Dieses Einstellungsfeld baut sich auch nur sehr langsam auf. Ein Neustart von ESXi bringt da kurzfristig Abhilfe.
ESXi ist auf einem USB Stick installiert. Besteht die Möglichkeit, dass der sich daran verschluckt? Sollte ich ESXi lieber auf die SSD installieren? Oder gibt es doch Probleme mit dem M.2?

Mein System:
Dell ProLiant T30 Xeon E3-1225 v5
Samsung 960 NVMe 500gb
ESXi 6.5 auf SanDisk Ultra 64GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0 am hinteren USB 3.0 Slot angeklemmt.
abgeklemmt - Toshiba 1TB HDD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit dem AHCI-Treiber ist nur für Sata bzw m.2 ahci (Samsung SM951 ahci-Version z.b.). NVme hat nichts mit ahci zu tun und hat seinen eigenen Treiber. Und den Raidcontroller für m.2 Nvme möchte ich sehen, den sich jemand für nen T20 leistet.

@Victoria: auf welchem Datastore liegen die VMs? Auf der Nvme SSD nehme ich mal an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig. Der NVMe ist direkt auf dem Motherboard angeschlossen. Habe dazu keinerlei Treiber installiert. Einfach den Riegel rein und die 1TB abgeklemmt. Dann ESXi auf dem USB stick installiert und die VMs auf die NVMe SSD erstellt.
Hab auch noch den Original ECC RAM Riegel drin. Sollte ich ein Bios update machen? Hab gehört auf dem aktuellen Bios wird der M.2 Slot wieder deaktiviert.
 
Hast Du das 6.5er Image von Dell oder von vmware genommen? Von Dell gibt es ein angepasstes, was zwar offiziell den T30 nicht unterstützt, aber einen Versuch wäre es wert.

Link: ESXi 6.5 Custom
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nee.:rolleyes: Das hab ich nicht. Danke! Das werd ich nachher mal Probieren und dann berichten. Danke! :wink:


Edit: Gleiche Probleme wie bei dem anderen Image. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es ESXI sein? Mal Proxmox probiert? Bietet sich an für Debian Container


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo!
Also ich bin stolze Besitzerin eines Dell PowerEdge T30. Wurde hier nett beraten und habe ihn mir auch gleich gekauft.
Leider habe ich Probleme mit ESXi 6.5, die ich mir nicht erklären kann.
Derzeitig laufen 2 VM's die ich per *.vmdk + *.ovf aufgesetzt habe.
Diese kann ich auch Starten / Stopen / Neustarten ohne Fehlermeldung.
Jetzt wollte ich Linux (Debian) aufsetzen. Das Erstellen klappt so weit. Komischerweise nimmt er aber keine ISO aus dem virtuellen CD-Laufwerk.
Dies ist aber nicht das eigentliche merkwürdige Verhalten.

Wenn ich eine Weile versuche die (noch) leere VM zu starten, stoppen etc. bekomme ich Fehlermeldungen wie "Fehler beim Anhalten: vim.fault.GenericVmConfigFault.

Außerdem habe ich das Gefühl das ESXi dann langsamer wird. Ich kann die anderen VMs dann auch nicht Stoppen oder Systemeinstellungen ändern. Außerdem kann ich das M.2 Laufwerk dann nicht mehr im "Dateispeicherbrowser" öffnen.
Außerdem hatte ich bei dem neuen Test Image mal eine VMDK als zusätzliche Festplatte übernommen. Also ich dann die Einstellungen übernommen habe und noch mal geöffnet zum Kontrollieren hat er mir zB beim Arbeitsspeicher einen Negativ Wert eingetragen. Dieses Einstellungsfeld baut sich auch nur sehr langsam auf. Ein Neustart von ESXi bringt da kurzfristig Abhilfe.
ESXi ist auf einem USB Stick installiert. Besteht die Möglichkeit, dass der sich daran verschluckt? Sollte ich ESXi lieber auf die SSD installieren? Oder gibt es doch Probleme mit dem M.2?

Mein System:
Dell ProLiant T30 Xeon E3-1225 v5
Samsung 960 NVMe 500gb
ESXi 6.5 auf SanDisk Ultra 64GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0 am hinteren USB 3.0 Slot angeklemmt.
abgeklemmt - Toshiba 1TB HDD

Was ist so dein Stromverbrauch? Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh