[Sammelthread] Dell Precision 4600 Photoshop Probleme

PatHannover

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
15
Hallo

Hatte mir vor kurzem bei Ebay einen Dell Precision 4600 gekauft und bin bis jetzt äußerst zufrieden bis auch ein paar Treiber Kleinigkeiten. So richtig rund läuft es noch nicht.

Photoshop zeigt mir immer folgende Meldung an:

3D Funktion und einige Filter erfordern mind. 512 MB VRam. Das Problem kann eventuell beseitigt werden wenn Sie den Treiber ihrer Grafikkarte aktualisieren.


Eigentlich bin ich der Meinung das ist den aktuellsten Treiber drauf habe hatte mal direkt bei Dell auf der Homepage geguckt.

Gibt es eine Quelle wo es die neusten Treiber gesammelt gibt ? Oder sind die auf der Dell Seite die aktuellsten ?


Dell Precision 4600
I5 2,5 Ghz
8GB Ram
Nvidia Quadro 2000
Intel HD 3000
Win 7 Pro


Gibt es schon aktuelle Treiber um auf Windows 10 umzusteigen oder gibt es da Probleme ?


Gruß
Patrick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist kein Thema für nen Sammler, daher verschoben:moved:

Die Dell Treiber sind in der Regel nicht die aktuellsten, aber mit Sicherheit welche die funktionieren.
Ich nehme an dass die Quadro einfach nicht aktiv ist -> Nvidia Optimus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps so wie es aussieht läuft es jetzt insgesamt waren 37 Treiber für alle möglichen Sachen total veraltet, seid dem ich diese jetzt auf den neusten Stand gebracht habe läuft alles deutlich besser und die Grafikkarte wird so wie es aussieht jetzt auch vernünftig in Photoshop erkannt.

Eine Frage habe ich aber dennoch und zwar zum Lüfter bzw. dessen verhalten. Dieser springt fast alle 30-40 Sekunden an kurz für 3-5 Sekunden. Das ist teils recht laut und auf dauer nervig :( Das ganze passiert auch völlig ohne Belastung also nur normales Internet surfen. So wie ich lesen konnte haben das Problem einige aber einen vernünftigen Lösungsansatz konnte ich nicht finden.
 
Die Lüfter Schwellen sind bei Dell im Bios hinterher. Da musst du mal ein bisschen verschiebe Versionen testen bis du eine hast die dir passt. Lass uns dann bitte die Versionsnummer wissen. Es muss nicht zwingend das neueste das beste sein. Bei meinem M4400 war A22 das beste obwohl es später A28 gab. Beim downgrade kannst du üblicherweise nur ca. 3 Versionen springen, größere downgrades sind geblockt. Upgrades gehen immer in beliebigen Sprüngen. Solltest du auf der ServiceHP nix finden schau mal auf ftp.dell.com. Da ist für genau solche Zwecke alles archiviert was funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke momentan ist A16 drauf. Ich werd mal gucken wenn ich zu Hause bin.
 
Bist du schon fündig geworden?
Sorry für das Kauderwelsch was ich oben geschrieben habe. Freut mich dass du es dennoch verstanden hast :)
(Schlechtschreibung made by Touchscreen)
 
Nein leider noch nicht, die Seite die du oben gepostet hast lädt irgendwie bei mir nicht :-(
 
Komisch, A16 scheint das neuste BIOS zu sein. Produkt-Support | Dell Deutschland Einfach trotzdem probieren. Wenn es nicht hilft, lade Process Explorer runter und schaue, mit welcher CPU-Last dein NB im idle läuft.

Unter diesem Link findest du auch ältere BIOS-Versionen. Ich mache bei Laptop-Käufen immer eine Windows Neuinstallation, um nur das nötigste ohne vorinstallierte Crapware zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ftp://ftp.dell.com/bios/

da musste mit der Suchfunktion nach M4600 suchen und siehst am Dateinamen dann welche Version A** es ist.
 
Also eine Suchfunktion kann ich nicht finden, hab mal nen Screen angehängt wie das bei mir aussieht. Hab mich auch schon dumm und dämlich gescrollt aber noch nicht das passende gefunden, ist echt lang die Liste.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 25
Strg +f in firefox oder chrome. Du musst die Browser sufu nutzen.
 
Hey,
nimm den Link von @Mandara von wähle dann den Unterpunkt "BIOS". Dort wird dann das aktuelle BIOS angezeigt. Dann kannst neben der Version "A16,A16" auf "andere verfügbare Versionen" klicken. In der Übersicht werden dir dann die anderen Versionen bis A08 angezeigt.

Unbenannt.PNG

Ist nicht ganz so perfekt gelöst, wie ich finde.

Ich habe selber das M4600 und bin mit dem Notebook generell zufrieden, auch mit dem Lüfter, da der definitiv ruhiger ist, als der Lüfter von meinem Thinkpad T430, der mich doch ziemlich nervt. Das M4600 habe ich nach dem eBay Kauf aber auch noch etwas "aufgerüstet", sprich SSD rein. Durch die SSD musste ich eh Windows 7 neuinstallieren - ich treue den Vorinstallationen der Verkäufer nicht. Bei meinen letzten zwei Notebooks fehlten immer Treiber, die ich händisch installieren musste.

Versuchs einfach mal mit dem BIOS downgrade, vielleicht hilft es. Bei uns in der Firma haben die M4600 noch die Version A08 und A13 und da ist Lüfter relativ ruhig.

Grüße
Phil
 
Es gibt auch noch einige Dell Windows Energiespar-Profile wo auch in der Beschreibung leise Lüfterprofile drin sein sollen. Unter Office ist meiner mit SSD z.B komplett still.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh