Dell Precision 5510 aufrüsten oder auf XPS 9500 oder Precision 5550 wechseln?

DonBarto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
128
Hi, ich bräuchte mal etwas Entscheidungshilfe für ein neues Notebook (oder auch nicht, s.u.)

Zur Auswahl steht nur ein Gerät in verschiedenen Konfiguration und zwar das Dell XPS 15 - 9500 (bzw. Dell Precision 5550)

Das Gerät soll in jedem Fall erhalten:

  • 32 GB Arbeitsspeicher (2x16)
  • 1 TB M.2 SSD (2 TB wäre schöner)
  • UHD Display
  • Geforce GTX 1650 Ti
So, die Auswahl beschränkt sich daher hauptsächlich auf den Prozessor

  • Mein Favorit wäre eigentlich der i7-10875H (8 Kerne 2.3 - 5.1 GHz), den scheint es aber in Deutschland nicht zu geben
  • Den Intel Core i9-10885H (8 Kerne 2,4-5,3 Ghz) möchte ich eigentlich nicht, bei den Bewertungen der letzten Generation kam der nicht so gut weg bzw. war kein Mehrwert gegenüber dem i7 vorhanden. Allerdings gibt es nur eine Konfiguration mit i), wenn ich gerne eine 2 TB SSD hätte.
  • Also bleibt der Intel Core i7-10750H (6 Kerne 2,6 bis 5 GHz)
Oder ich nehme das Precision 5550 in freier Konfiguration mit dem i7-10875H oder wahlweise dem Intel Xeon W-10855M (6 Kerne 2,8-5,1 Ghz). In diesem wäre dann als Grafikeinheit eine nvidia Quadro T2000 4 GB statt der Geforce.

Meine Hauptanwendungsgebiet liegt neben dem üblichen Office- und Surfkrempel bei der Bearbeitung mit Photoshop, Cinema 4d und Vectorworks.
Cinema 4d wird hauptsächlich für Architekturvisualisierungen genutzt, Videos mache ich nicht. Photoshop ebenso für Visualisierungen und Retuschearbeiten. Vectorworks setze ich zu 80% nur in 2D ein, 3D nur hin und wieder, dann aber mit der Bearbeitung von Geländemodellen in großen Dateien. Und ich bin in die Bearbeitung meiner Fotos eingestiegen, das mache ich mit Lightroom sowie Luminar.

Aufgrund der Fotobearbeitung hatte ich eigentlich zunächst vor, in meinem aktuellen Notebook die Festplatte zu tauschen und zudem durch eine zweite zu ergänzen. Der Speicherplatz ist etwas knapp und die Bearbeitung von raw-Dateien, die auf dem nas liegen, nervt doch etwas.

So, damit komme ich zu dem eingangs erwähnten „oder auch nicht“).
Mein aktuelles Gerät ist folgendes:

Dell Precision 5510 (Baujahr 1. Quartal 2016)
Prozessor: Intel Xeon e3-1505m v5 (4 Kerne 2,8 bis 3,7 GHz)
Speicher: 32 GB DDR-4
Grafik: nvidia quadro M1000M
Windows 10 Pro
Display: Full HD matt
Festplatte: Samsung 950 Pro m.2 nvme SSD (pcie) mit 512 GB

Ich habe jetzt viel gelesen über Benchmarks der neuen Generationen und Leistungsgewinn durch schnelleren Speicher, neuere Festplatten usw.
So richtig kann ich aber nicht einschätzen, wie sich die Gesamtsysteme gegenüber meinem alten verhalten, also lohnt sich das wirklich oder hält der jetzige auch noch 1-2 Jahre durch? Ok, durchhalten wird er auf jeden Fall aber hätte ich mit den neuen System mehr Spaß, weil deutlich mehr Leistung und weniger Wartezeit?

Wenn letzte Frage mit ja beantwortet wird, welches der System würdet ihr empfehlen?

Ich hätte zunächst zum Precision tendiert. Zum einen, da mein altes System viele Krankheiten nicht zu haben schien, über welche die damaligen XPS-Nutzer geklagt haben. Ein Spulenfiepen ist z.B. bei meinem Gerät nicht zu vernehmen. Zum anderen läuft der Rechner seit vier Jahren klaglos und wird dabei nicht wenig genutzt oder besonders geschont. Selbst der Akku hält bei Office / Wlan Nutzung noch 4-4,5 Stunden durch.
Ob ich die Quadro-Karte wirklich brauche, kann ich schlecht sagen. Im Prinzip ist die Karte bei Cinema 4d in der Bearbeitung unnötig, im Benchmark ist meine alte quadro schneller als das Geforce Pendant. Im viewport macht sich das allerdings nicht bemerkbar. Fürs Rendern sind mehr Kerne besser, ob der xeon da aber besser ist, als ein i-7? Keine Ahnung. Allerdings versuche ich das Rendern meist dort zu erledigen, wo ich es schlussendlich benötige – im Desktop im Büro. Für die CAD-Bearbeitung in Vectorworks hätte ich gedacht, dass die quadro eigentlich besser geeignet sein sollte. Laut Support -Aussage sind allerdings heutzutage die Geforce Karten sogar besser geeignet. Mangels Vergleich kann ich das nicht einschätzen. Es lässt sich lediglich festhalten, dass Vectorworks (also Nemetcheck) seine Software nicht für CAD-Arbeiten zertifizieren lässt.
Und ich könnte das Gerät mit einer 2 TB SSD konfigurieren.

Was mich doch etwas stört, ist der deutliche Preisunterschied zu vergleichbaren XPS-Systemen.
XPS i7-10750H: 2728 € vs. Precision mit i7-10750H: 3689 € (build your own)
Also fast 1000 € mehr bei identischer Ausstattung bis auf die Grafikkarte.

Der Unterschied war vor vier Jahren auch gegeben, aber nicht so deutlich.

Puuh, ist das ein langer Text geworden.

Zusammengefasst: Precision 5510 behalten und Festplatte(n) aufrüsten oder neues System.
Bei neuem System:

XPS mit i7 oder i9? Ich tendiere zum i7, der i9 bietet vermutlich nicht viel mehr, da das System schneller in den roten Bereich kommt. Das war laut Notebookcheck bei der letzten Generation mit i9 zumindest so.
Oder Precision 5550 mit xeon oder i7. Beim Precision gibt es den i7-10875H übrigens. In fester Konfiguration sogar günstiger als der kleinere i7-10750H im build your own…seltsam.

Vielen Dank an alle, die sich durch meinen Text gequält haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... hast du mal Tests zum Kühlsystem gelesen?
Ich will nicht unken, aber ich vermute dass du die Mehrleistung nicht unbedingt abrufen kannst - im alten Precision hatten die 6kerner alle Hitzeprobleme.
 
Hatte die Tests auf Notebookcheck und 2-3 weiter auf mehr oder weniger professionell anmutenden, englischsprachigen Seiten gelesen. Ich fand die Bewertungen was Kühlung und Drosselung angeht, jetzt nicht unbedingt schlechter, als für andere Geräte.
Meinst du etwas Spezielles? Ich weiß, dass die flachen Geräte alle nicht gerade sonderlich kühl bleiben, das finde ich persönlich bei den Dells aber im Rahmen.
 
Ja, den Test meinte ich in meinem letzten Absatz des Eingangsbeitrages. Der Artikel handelt von dem i-9 8-Kerner, den möchte ich gerade deshalb auch nicht. Mir ist schon bewusst, dass die Gehäuse der flachen Bauart nicht unbedingt für die höchsten Ausbaustufen geeignet sind.

Der i7-10875H verfügt auch über 8 Kerne, kommt aber im neuesten Test auf Notebookcheck besser weg, als der 9er im letzten Jahr.

https://www.notebookcheck.com/Dell-...top-im-Test-Kein-Core-i9-Unsinn.476601.0.html

Mich lockt vor allem das neue Display zu den aktuellen Modellen, möchte aber ungern 3000+ Euro ausgeben, wenn die Geräte sich selbst so einschränken, dass ich keine fühlbaren Mehrwert in der Leistung bekomme, im Vergleich zu meinem aktuellen Precision.
 
Verstehe ich total.
Ich hab hier ein T450S rumliegen und es gibt einfach kein besseres Gerät (für mich) aktuell. Ich schaue und suche ob irgendwo was auftaucht, aber ist nicht.
Insofern wäre bei dir der Plan einer neuen SSD sicher der einfachste und günstigste. Zumal ne aktuelle SSD ja auch noch mitwandern kann.
 
Ich habe mich jetzt auch so entschieden. Also neue Festplatte bestellt, die ich demnächst einbauen werde. Dabei kann ich dann auch gleich mal das Gerät von innen komplett säubern und die Wärmeleitpaste auffrischen, wo es nötig ist. Und wie du schon sagtest, die Festplatte wird ja nicht unnütz gekauft, die kann dann später ja mitwandern, wenn ich mal ein passendes Gerät finde.

Ich denke, damit fahre ich fürs erste besser, wirklich schlecht läuft mein Gerät ja nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh