[Kaufberatung] Dell Precision 670 Aufrüsten / Max Rausholen oder neue WK?

MAFRI

http://mafri.ws
Also mir gehts darum aus meiner Dell Workstation alles rauszukitzeln... nun die Frage lohnt es sich?

Ich habe hier einen Dell Precision 670 mit folgenden Daten:

2x Intel Xeon 3600DP mit HT und 1MB L2
2x 2GB Infineon DDR2 ECC reg. PC3200 CL2
2x147GB SCSI U320 10k@RAID0
1xMaxtor 160GB HDD @250GB nach Firmewareupdate:lol:
1xDVD Brenner
1xFDD
1x8800 GT 1024MB
1xESI AudioTrack Prodigy 7.1 HiFi

so nun die Frage was machen?
Wenn Aufrüsten:
es würde nur noch die 3600DP mit 2MB L2 gehn kostenpunkt ca 300Euro
oder die 3800DP mit 1 oder 2 MB bei ebay das stück 2nd Hand ca 600Euro neu noch mehr...

Ram, ich habe noch 4 Bänke frei:lol: da gehn also noch was.. max leider nur 12GB :/

Freie Slots/Ports:
1x PCIe X8
1x PCI-X 133Mhz
2x PCI-X 100Mhz
1x SATA 150
3x IDE/ PATA
4x DDR2 Ram Bänke...

1x3,25er Schacht
1x5,25er Schacht..

Nun noch weiter "Aufbohren"

oder weg damit und was neues her?
also Sockel 771 hat mich wenig begeistert.... würde ehr zu Sockel F tendieren...

vorschläge...

Aso Tasks:
Eierlegendewollmichsau,

meistens VM*s,Adobe PRemiere,ab und zu zoggen bf 1942, c4d,und bild bearbeitung, das wars auch schon :d

aso es sind 2x 24" TFTs angeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bissel mehr L2 oder minimal mehr Takt werden dir für den Preis auch nicht helfen.

Also CPUs würd ich auf jedenfall so lassen, zum Rest kann ich als S.775 Fanatiker wenig sagen.

Das bissel mehr L2 oder minimal mehr Takt werden dir für den Preis auch nicht helfen.

Also CPUs würd ich auf jedenfall so lassen, zum Rest kann ich als S.775 Fanatiker wenig sagen.

ALSO SOLL MIN DUAL SOCKEL SYSTEM WERDEN

arg SHIFT...

hrm würdest sagen wechsel zu Sockel F oder lieber 771, wobei ich da die "alten" µm65 Quadcores 2x drinne hatte und 12GB FB ram und es echt meis war...

mfg
MAFRI

also wenn du zuviel geld hast würde ich dir ein SAS System empfehlen!
Das bringt ordentlich Speed! Mehr als 6/8Gig Ram macht wirklich nur Sinn wenn du z.B. nen Sql Server betreibst.

Ne 8800GT kann man allemal aufrüsten, aber das weisst du sicher selbst am besten!

Wenn du mehr CPU Power willst würde ich das Tyan Thunder n3600QE empfehlen! :fresse:
Nein spass beiseite, damit lässt sich nichts anfangen. Das was du brauchst ist das Asus L1N64-SLI WS/B.

Gruß

das asus gefällt mir auch recht gut
der speed up zu SAS wäre vll 0,1-0,2ms beim Zugriff und max 15mb/s beim schreiben lesen....

habe jetzt ja platten drinne die im RAID0 mit ~160mb/s schreiben lesen :d und ganz nett anfänglich sogar über 200mb/s :d
Hinzugefügter Post:
ich lasse mal jetzt just 4 langweile cinebench und 3 d murks durchlaufen..

Zuletzt bearbeitet:
hrmm die 3d leistung ist net mehr zeigemäß, nun denke ich das die cpus limitieren, was machen nochmal aufrüsten oder gleich was neues?

Hallo Mafri,

ganz ehrlich: Das Potenzial deiner Dell Workstation ist begrenzt. Die Aufrüstung auf die schnelleren Xeons wird den PC zwar spürbar schneller machen (ab 20% mehrleistung merkt man's bei entsprechenden Anwendungen), aber nicht in der Deutlichkeit dass sich die Investition lohnt. Mein Rat: Bau ein neues System auf.

Wieviele VMs hast du denn laufen?

Hast du schon festgestellt, wieviel Speicher du wirklich brauchst?

Hast du über eine SSD als Festplatte für Anwendungen und Betriebsystem nachgedacht?

In welchem Bereich bzw. bei welcher Anwendung hättest du gerne wirklich deutlich mehr Leistung?

Und last but not least: Wieso hast du den Thread nicht im Workstation-Forum aufgemacht? :d

gruß
wuggu

Tipp von mir:
Bau dir mit der Hardware, die du in Zukunft hast einen neuen PC auf.

Nimm den QXer, DDR3 Speicher und die 8800GT mit 1024mb.

Dann mach das System auf eine der kommenden, kleinen SSDs (32gb sollten reichen) und lass deine Programme über ein Raid 0 verbund (normale Festplatten) laufen.
Wäre meine Empfehlung.
Achja.....die CPU kommt unter KoKü :fresse:

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mafri,

ganz ehrlich: Das Potenzial deiner Dell Workstation ist begrenzt. Die Aufrüstung auf die schnelleren Xeons wird den PC zwar spürbar schneller machen (ab 20% mehrleistung merkt man's bei entsprechenden Anwendungen), aber nicht in der Deutlichkeit dass sich die Investition lohnt. Mein Rat: Bau ein neues System auf.

Wieviele VMs hast du denn laufen?

Hast du schon festgestellt, wieviel Speicher du wirklich brauchst?

Hast du über eine SSD als Festplatte für Anwendungen und Betriebsystem nachgedacht?

In welchem Bereich bzw. bei welcher Anwendung hättest du gerne wirklich deutlich mehr Leistung?

Und last but not least: Wieso hast du den Thread nicht im Workstation-Forum aufgemacht? :d

gruß
wuggu
von SSD halte ich nix ...

vms atm laufen 7 ram bräuchte ich so an die 8GB atm nur 4 drinne weil mir noch der speicherlfüfter fehlt sonst verweigert der dell das starten mit mehr als 4gb...

wollte mir mal gedanken machen

vschieb das thread doch bitte..

also ist net fürsofort sonder ehr so in den nächstens wochen angedacht :d
Tipp von mir:
Bau dir mit der Hardware, die du in Zukunft hast einen neuen PC auf.

Nimm den QXer, DDR3 Speicher und die 8800GT mit 1024mb.

Dann mach das System auf eine der kommenden, kleinen SSDs (32gb sollten reichen) und lass deine Programme über ein Raid 0 verbund (normale Festplatten) laufen.
Wäre meine Empfehlung.
Achja.....die CPU kommt unter KoKü :fresse:

mfg

Marvin

das mache ich eh nur mit einer s-ata platte das wird mein htpc :d wenn ich net am benchen bin ;:d
Hinzugefügter Post:
also mehrleistung will ich bei den cpus und beim ram... graka reicht mir völlig ;)

Zuletzt bearbeitet:
die aufrüstung deines aktuellen systems mit schnelleren CPUs wird dir keinen spürsamen leistungszuwachs bringen, zumal du für die preise, die du für das material bezahlst schon fast ein neues board mit CPUs und RAM bekommst.

wenn dir CPU-leistung und speicherdurchsatz nicht mehr ausreichen für deine anwendungen und ein sockel-771-system nicht zur diskussion steht bleibt dir ja (ausser schnellen single-CPU-systemen) zwangsläufig nur noch ein AMD sockel-F.
ich persönlich würde momentan auch eher zu einem AMD-system tendieren, da ich von der pseudo-quadcore-technik bei intel nicht so ganz überzeugt bin; AMD schafft es bei der aktuellen opteron-generation wenigstens ALLE 4 cores auf ein die zu quetschen, bei intel werden ja nur zwei dualcore-dies zu einer CPU zusammengefasst...
ausserdem finde ich normales DDR2/3-ram besser als FB-DIMMs, vor allem in bezug auf wärmeentwicklung und energiebedarf. mit zwei sparsamen opteron "barcelona" 2346HE (quadcore, 55 watt TDP, am besten passiv gekühlt) und 4 bis 8 GB RAM lässt sich ein schnelles und dazu auch leises system aufsetzen.
festplattentechnisch würde ich erst mal die SCSI-konfiguration weiter verwenden und später ggf. auf 3 bis 4 schnelle SATA-platten (z.b. WD6400AAKS) umsteigen, diese mit einem guten RAID-controller (eventuell reicht auch schon onboard RAID?) zu einem RAID5 zusammenfasst (getrennte partitionen für daten & OS).

klar gibt's immer techniken um noch mehr speed rauszukitzeln (SAS, SSD, schnellere HD-controller, etc.), aber mir stellt sich da immer die frage inwieweit der performancegewinn die erheblich höheren ausgaben für solches material rechtfertigt.
am meisten spürbar dürfte z.zt. der umstieg auf SSDs für's OS ausfallen, da ja die zugriffszeiten nahezu entfallen, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass die technik noch nicht ganz ausgereift ist (maximal 500.000 schreib/lösch-zyklen bei SLC-chips erscheinen mir doch etwas niedrig...).

future_former

Hallo,

verschieben kann ich den Thread nicht, bin nur Mod auf dem Workstation Forum, hier hab ich keine Rechte.

nur eine Frage: Wieso hälst du von SSDs nichts?

Aber mal zurück zu deinem System. Kannst du es dir denn überhaupt "leisten", ein komplett neues System aufzubauen? Falls ja, würde ich in deinem Fall wohl auch zu einem Sockel - F System greifen mit 2 Quadcore Opterons. Je nach Mainboard kannst du quasi beliebig Speicher aufrüsten.

Dann bekommst du in allen Bereichen mehr Leistung und wirst auch noch eine ganze Weile aufrüsten können. Nur reden wir hier sicherlich nicht von einer kleinen Investition.

Wäre das ein Weg für dich?

gruß
wuggu

wenn dir CPU-leistung und speicherdurchsatz nicht mehr ausreichen für deine anwendungen und ein sockel-771-system nicht zur diskussion steht bleibt dir ja (ausser schnellen single-CPU-systemen) zwangsläufig nur noch ein AMD sockel-F.
ich persönlich würde momentan auch eher zu einem AMD-system tendieren, da ich von der pseudo-quadcore-technik bei intel nicht so ganz überzeugt bin; AMD schafft es bei der aktuellen opteron-generation wenigstens ALLE 4 cores auf ein die zu quetschen, bei intel werden ja nur zwei dualcore-dies zu einer CPU zusammengefasst...
ausserdem finde ich normales DDR2/3-ram besser als FB-DIMMs, vor allem in bezug auf wärmeentwicklung und energiebedarf. mit zwei sparsamen opteron "barcelona" 2346HE (quadcore, 55 watt TDP, am besten passiv gekühlt) und 4 bis 8 GB RAM lässt sich ein schnelles und dazu auch leises system aufsetzen.
festplattentechnisch würde ich erst mal die SCSI-konfiguration weiter verwenden und später ggf. auf 3 bis 4 schnelle SATA-platten (z.b. WD6400AAKS) umsteigen, diese mit einem guten RAID-controller (eventuell reicht auch schon onboard RAID?) zu einem RAID5 zusammenfasst (getrennte partitionen für daten & OS).
aber irgendwie habe ich das gefühl, dass die technik noch nicht ganz ausgereift ist (maximal 500.000 schreib/lösch-zyklen bei SLC-chips erscheinen mir doch etwas niedrig...).

future_former
so RAId 5 und so ein nonsens :d brauch ich in dem system nicht :shot: dafür gibts ja die server hier, wo alle wichtigen daten eh landen zwecks sicherung,
atm habe ich das RAID0 in 2 Partitionen unterteilt und verwende die S-ATA Platte als "Müllhalde".

nur eine Frage: Wieso hälst du von SSDs nichts?

Aber mal zurück zu deinem System. Kannst du es dir denn überhaupt "leisten", ein komplett neues System aufzubauen? Falls ja, würde ich in deinem Fall wohl auch zu einem Sockel - F System greifen mit 2 Quadcore Opterons. Je nach Mainboard kannst du quasi beliebig Speicher aufrüsten.

Dann bekommst du in allen Bereichen mehr Leistung und wirst auch noch eine ganze Weile aufrüsten können. Nur reden wir hier sicherlich nicht von einer kleinen Investition.

Wäre das ein Weg für dich?

gruß
wuggu
leisten - hrmm das ne gute frage, am liebsten nicht, aber finanz kann ich mich auch nen 8 wege kaufen :lol:
es geht darum das man nciht sinnlos geld rausballert und das system so einige zeit stehn bleibt.

Von den Aktuellen 771 bin ich garnicht angetan, hatte ja früher eins: mein noch alter Nethandslink in der Sig beweißt es ja :shot: das war ehr schlecht als recht und da ist soviel geld "verpulwert" worden, ne danke...
deshalb habe ich mich auch für nen apfel und nen ei die dell Precision 670 geholt (zwischenzeitlich nur mit notebooks und server gearbeitet, geht ja garnicht^^)...
die ja mich mit allem drum und dran nach verkauf der alten cpus etc. nun ca 600Euros gekostet hat incl. der 88er ;) was ich ja recht gut finde ... verkaufen auch kein thema, hab jemanden der sie mir für weit über 1k abnähme ;)

thx
Hinzugefügter Post:
da ich atm wirklich krank bin und so nur zuhause rumhänge - zogge ich auch mehr und mehr an der wk... also alle games bis auf oh wunder arma laufen ruckelfrei auf max details auf einem 24" ;)
nun nur bei sehr vielen VM bricht mir die CPU leistung weg, und der RAM, das ist einfach viel zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur Notebook(s) und Server hab ich auch mal ne zeitlang probiert, ging tatsächlich nicht wirklich, obwohl der Server seinerzeit noch ordentlich power hatte.

Aber :btt: Du scheinst dir nicht ganz schlüssig zu sein was du genau willst. Deswegen nochmal meine Zusammenfassung: Aus der Dell wirst du nicht eklatant mehr Performance herauskitzeln können. Wirklich mehr Leistung bekommst du mit einem Sockel - F System, sofern du die Leistung wirklich nutzen kannst. Bei Single-Thread Anwendungen würde ich auf jeden Fall derzeit einen schnellen C2D empfehlen und diesen bis ultimo hochtakten, über 4 GHz sollten derzeit problemlos drin sein. Da du aber recht viele VMs nutzt, macht ein System mit mehr Kernen durchaus Sinn, ob du unbedingt derer 8 brauchst, steht auf einem anderen Blatt, v.a. wenn man(n) an die Kühlung denkt, die mit Sockel F sicherlich nicht so einfach zu realisieren ist wie mit Sockel775.

Was mich derzeit etwas wundert ist deine Erfahrung mit So771 und deinem offenbar jetzt zufriedenerem Zustand mit So604 + Apfel?! Welche negativen Erfahrungen hast du denn mit So771 gemacht?

Was du jetzt genau machen sollst, kann ich dir nicht sagen, die Sachlage beleuchtet hab ich jetzt mit dem was ich weiß, nur eins kann ich dir mit Sicherheit sagen: Investitionen in die Dell670 WS werden sich kaum lohnen!

Gruß
wuggu

Hi,

nur Notebook(s) und Server hab ich auch mal ne zeitlang probiert, ging tatsächlich nicht wirklich, obwohl der Server seinerzeit noch ordentlich power hatte.
dito ist echt grauenvoll:wall:

Aber :btt: Du scheinst dir nicht ganz schlüssig zu sein was du genau willst. Deswegen nochmal meine Zusammenfassung: Aus der Dell wirst du nicht eklatant mehr Performance herauskitzeln können. Wirklich mehr Leistung bekommst du mit einem Sockel - F System, sofern du die Leistung wirklich nutzen kannst. Bei Single-Thread Anwendungen würde ich auf jeden Fall derzeit einen schnellen C2D empfehlen und diesen bis ultimo hochtakten, über 4 GHz sollten derzeit problemlos drin sein. Da du aber recht viele VMs nutzt, macht ein System mit mehr Kernen durchaus Sinn, ob du unbedingt derer 8 brauchst, steht auf einem anderen Blatt, v.a. wenn man(n) an die Kühlung denkt, die mit Sockel F sicherlich nicht so einfach zu realisieren ist wie mit Sockel775.
hrmm bin mir nicht ganz schlüssig, aber muss das aufrüsten ncoh etwas verschieben, so wenn ich mir die cpu power anschaue die reicht so grade / mir fehlt es hauptsächlich an ram also rüsteich erstmal auf, ist das billigste... und neu system zu :xmas:
bzw danach ist billiger :fresse:

nen C2D @ 4,7Ghz habe ich ier aber ne wenn ich highend zoggen will schmeiße ich meine benchardware zusammen und bau mir nen zockrechner mit graka und cpu unter kokü und @ max ;)

Was mich derzeit etwas wundert ist deine Erfahrung mit So771 und deinem offenbar jetzt zufriedenerem Zustand mit So604 + Apfel?! Welche negativen Erfahrungen hast du denn mit So771 gemacht?

immer wieder probs mit den FB DIMMS multi cpu upspedd bei smp anwendung einfach nur schlecht bei der 4 Dualcorelösung auf 2 sockeln:fresse:

also muss sagen atm habe ich dell670WS, ibm X61 (c2d 1,8ghz 4GB ) , MSI Gx600 (c2d@max3,2ghz,2gb RAM mehr gehn leider nicht :/ ), und die server ;) sowie das was ich mir gerade zusammenbastzele als htpc (zoggen und co ;) )
Was du jetzt genau machen sollst, kann ich dir nicht sagen, die Sachlage beleuchtet hab ich jetzt mit dem was ich weiß, nur eins kann ich dir mit Sicherheit sagen: Investitionen in die Dell670 WS werden sich kaum lohnen!
Gruß
wuggu

jop aber meine bank hat mir nen strich durch die rechnung gemacht :asthanos: da ich ab august weider schüler bin und dann weniger verdiene - ausgleich des kontos angefordert, naps - habe da doch geld im depot was mehr abwirft als der dispozins ist aber was will man tun, also spare ich erstmal ;) damit ich davon nix nehmen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh