[Business] Dell Precision vs MacBook Pro .... Welches Arbeitstier?

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo Luxx,

bald steht der Berufseinsteig als Software-Entwickler an und mein Arbeitgeber hat ein Portfolio zur Auswahl. Für mich interessant sind die 15" Geräte. Dabei stehen das Dell Precision und das MacBook pro in folgender Konfiguration zur Auswahl:

Dell Precision
  • 15,6"
  • 2k (matt) / 4k (hochglanz)
  • 2,1 kg
  • 512GB SSD
  • Xeon E3 1505 v5, 2,8 Ghz
  • 32 GB
  • 2 Gb nVidia Quadra M1000M

Der Konfiguration zufolge, müsste es ein Precision 5520 sein, oder?

Apple MacBook Pro
  • 15,4"
  • 2880x1800
  • 2,02 kg
  • 512 Gb SSD
  • i7 2500 / 2,5 Ghz
  • 16 GB
  • NVidia Geforce GT 750M

Diese Konfiguration habe ich so nicht auf der Website gefunden. Einen i7 und ein 15" bzw. 15,4" Display gibt es aber nur beim MacBook Pro oder? Die Grafikkarte habe ich dort leider gar nicht gefunden

Meine Situation: Ich war immer im Windows-Lager unterwegs und nutze auch privat einen Windows-Rechner. Da die Apple-Gerät fernab meines Budgets lagen, habe ich mich nie wirklich mit ihnen auseinander gesetzt. Jedoch habe ich beobachtet, dass in der Firma und auch im Studium viele MacBooks anzutreffen sind. Mein Gefühl sagt mir, dass ein MacBook von der Bedienung sehr praktisch sein kann, jedoch das Dell-Gerät etwas mehr Power hat.

Wie schnell habt ihr euch von Windows kommend an MacOS gewöhnt? Welches Gerät würdet ihr wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den Einsatzzweck an.
Wirst du viel Mobil unterwegs sein ?
Wie stellst du dir deinen täglichen Einsatz vor ? Wird das Gerät an stationäre Monitore angeschlossen und mit Maus und Tastatur betrieben werden ?
Welche Software soll eingesetzt werden und wie viel Leistung wird am Ende benötigt ?

Für den Mobilen Einsatz ganz klar das MacBook. Wenn du aber eh nur stationär Arbeitest und das Gerät dauerhaft in der Dockingstation steht nutzt du die Vorteile eines Macbooks wie z.B. die Akkulaufzeit und das Touchpad nicht.
Wenn du z.B. der Arbeitsspeicherintensiv arbeitest dann kann das Dell sehr klare Vorteile haben.

Ich bin derzeit in beiden Lagern unterwegs. Stationär werden Windowsmaschinen sowohl auf der Arbeit als auch Zuhause verwendet und mobil ein 13er Macbook. Man muss sich an das OS zwar schon etwas gewöhnen aber am Ende ging das schneller als erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Den Einsatzzweck kann man noch nicht so gut abschätzen und wird sich vermutlich auch im Laufe der 2 Jahre wandeln. Als Entwickler wird es tendenziell schon mehr am stationären Monitor betrieben. Der Einsatzzweck ist hauptsächlich Java-Entwicklung und ich vermute, dass beide Rechner die Anforderungen leicht erfüllen.

Von der Hardware ist das Dell-Gerät imho überlegen, bzw. besser geeignet. Wie sieht es Software-Technisch aus? Bietet MacOS einen höheren Komfort als Windows, der Abstriche bei der Leistung rechtfertigen würde?

Naja das Precision hat nicht nur "etwas" mehr Power, sondern deutlich mehr. Vor allem bei der Grafik-Leistung und dem Ram - die Frage ist, ob du diese Power auch verwenden kannst oder ob sich die Komponenten zu Tode langweilen. Die Gewichts-Angabe sagt mir, dass es sich beim Precision um das 5510 handelt - das Gerät wäre also sogar mobiler als MacBook Pro, da der Formfaktor durch das fast randlose Display kleiner ist. Die 2,1kg sind auch das maximale Gewicht, ohne das eher sinnlose 4K Spiegel-Display wiegt das Gerät 100-200g weniger.

Die MacBook-Version ist tendenziell veraltet, die CPU ist mittlerweile 3 Generationen alt, die GPU noch älter. Ob das für dich relevant ist, da sich gerade bei den CPUs nicht viel getan hat, kannst nur du entscheiden.

Ähnlich sieht es ehrlich gesagt auch beim OS aus - inwiefern das OS bzgl. genutzter Programme, Inkompatibilitäten, usw. Vor- oder Nachteil ist, weißt du nur, bzw. deine zukünftigen Kollegen. Welches OS "besser", einfacher oder wie auch immer zu bedienen ist, ist am Ende Geschmackssache. Objektiv stabiler oder Bug-freier oder was auch immer ist keins der Systeme. Tendenziell kann man glaube ich sagen, dass MacBook + macOS ein eher geschlosseneres System ist, was aber in sich sehr stimmig und harmonisch, sowie aufeinander abgestimmt, läuft. Windows + Workstation Dell/HP/Lenovo ist tendenziell offener (fängt bei der Wartungs- und Aufrüstungsmöglichkeiten der Hardware schon an), dafür möglicherweise mit etwas mehr Basteln und Anpassen verbunden.

Ich persönlich würde das Precision wählen, weil technisch im Großen und Ganzen aktueller ist (wobei das Precison 5520 auch schon auf dem Markt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh