Dell Probleme

1234567

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
19
Hallo

ich habe einen Dell Vostro 3550. So bisschen habe ich das Gefühl dass ich ein Montagsgerät erwischt habe. Als erstes wurde der Kühler ausgetauscht.
Das zweite Problem war der Akku. Der wurde nach ca. 1.5 Stunden leer obwohl beim Shop stand dass er bis 9 Stunden halten sollte. Es ist ein 48 kWh Akku.

Nachdem Dell extreme Probleme gemacht hat und den Akku nicht umtauschen wollte hat den Akku, der Shop wo ich den Laptop gekauft habe, eingeschickt.

Sie behaupten dass ich aus Kulanz einen neuen Akku bekommen habe.

Meine Frage:
Kann man das irgendwie nachprüfen ob der Akku ausgetauscht wurde. Das Problem ist dass der neue Akku auch nur zwischen 1,5-2 Stunden hält obwohl ich nur den Firefox Browser nütze.

Andere Frage:
Falls der Akku ausgetauscht wurde, was könnte es sonst noch für Probleme geben dass der Akku so schnell leer wird.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt als wenn Dein Windows nicht sauber läuft, irgendwelche Energiesparoptionen könnten das sein. Im Detail kann man das nur sagen wenn man den Rechner vor sich hat. Wenn es möglich ist mal die original Windows Installation wieder einspielen. 9h erreicht ein 3550 nicht, eher die Hälfte.
 
Gute 4 Stunden sind für ein 3550 realistisch, 9 Stunden niemals. Das ist dann ein Fehler des Shops.
Test Dell Vostro 3550 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Um von 2 auf 4 Stunden zu kommen könnte es helfen die Windoof Energieverwaltung auf Energie sparen zu stellen. Beim Vostro 3350 macht diese Einstellung etwa die Hälfte der Akkulaufzeit aus.
 
Mir ist schon klar dass er nicht 9h erreichen kann, aber die Hälfte sind noch immer mehr als 1,5h.

Es ist noch immer das original Windows oben. Könnte vielleicht ein Grund vorinstallierter Dell klumpert sein.
 
Stell mal den Energiesparplan auf "Dell".
Habe selbst ein Vostro 3360 und direkt nach dem ersten Hochfahren des Laptops auf o.g. Energiesparplan gestellt.
=> ~die von Dell/Notebookcheck angegebene Akkulaufzeit

Ansonsten habe ich am System nichts verändert, also allen "Dell-Quatsch" drauf gelassen (was allerdings auch nicht viel ist).
 
Habe jetzt nur Firefox mit ca. 45 Fenstern zum Testen gestartet und mit dem Energiesparmodus komm ich auf 2h45 88% und mit Dell 1h34 88%.

Das gefällt mir eigentlich überhaubt nicht. Wenn steht bis 9h bin ich davon ausgegangen dass ich zumindest auf 4h im normalen Betrieb komme. Deshalbe habe ich mir auch diesen Mist gekauft.

Besteht die Möglichkeit dass der Laptop noch ein anderes stechnisches Problem hat.
 
Läuft im Energiesparmodus die Aero-Geschichte von w7 oder ist das deaktiviert?
Ansonsten könnte man noch mit der Prozessorlast und der WLAN-Leistung in den Energiesparplänen rumspielen.
 
Habe jetzt nur Firefox mit ca. 45 Fenstern zum Testen gestartet und mit dem Energiesparmodus komm ich auf 2h45 88% und mit Dell 1h34 88%.

Das gefällt mir eigentlich überhaubt nicht. Wenn steht bis 9h bin ich davon ausgegangen dass ich zumindest auf 4h im normalen Betrieb komme. Deshalbe habe ich mir auch diesen Mist gekauft.

Besteht die Möglichkeit dass der Laptop noch ein anderes stechnisches Problem hat.

Wie schon erwähnt, das Vostro 3550 kann mit dem 48er Akku nicht 9h Stunden laufen. Dies wird der Shop falsch angegeben haben, gib das Gerät zurück und schaff dir z.B. ein Ultrabook an. Mit diesen kommt man schon eher an höhere Laufzeiten mit dem Akku, natürlich mit weniger Leistung.
 
Es ist das Aero Windows 7 Design aktiviert.

@Hamburger Jung
Das Gerät ist schon ein Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aero-Design frisst Leistung, das kannst du deaktivieren, wie auf sparsame Programme setzen, Chrome statt Firefox z.B. und sämtliche ungenutzten Programme aus dem laufenden System entfernen, die man nicht benutzt. Aber die 9h erreichst du damit auch nicht.
 
Ich habe ja schon erwähnt dass ich auch nicht die 9h verlange sondern unter normalen Betrieb 4h.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh