Der Dell P2415Q ist ein UHD-Moni, also 3.840x2.160 Pixel…
auf gerademal 24Zoll. Das macht über 180ppi.
Ich habe einen UHD-Moni mit 43 Zoll und empfinde die 110ppi als rattenscharfes Bild (ca. 80cm Sitzabstand, Normalsichtig mit Brille).
Wenn Du Dich also, wie Du schreibst: „in diesem Bereich nicht so auskennst“,
dann sollte die erste Wahl vielleicht nicht unbedingt ein UHD@24Zoll-Moni sein.
UHD-Monis (bzw. der derzeitige DP1.2-Standard) haben nur sehr eingeschränkte Gaming-Eigenschaften. Es bleibt praktisch nur Free-/G-Sync, und dies zuweilen auch nur in einem sehr kleinen Range.
Die meisten UHD-Monis haben FreeSync, was an einer nvidia-GraKa garnix nutzt.
G-Sync-Monis haben immer einen deutlichen Preisaufschlag, egal welche Auflösung/Größe.
Frage: Warum Überlegungen zu einer 1080ti (oder einer gleichwertigen AMD-Vega), wenn Du sowieso nur etwas mit dem Fußball oder dem Panzer daddelst?
Wäre da nicht zuerst der Blick auf die GraKa-Performance beim Videoschnitt zu richten und dann erst auf die Gaming-Features (die wohl für FIFA allemal reichen würden).
Wenn zum gamen 24“ reichen, dann reicht auch FullHD und da hat man dann die volle Bandbreite der Gaming-Features zur Auswahl.
Wenn UHD wegen der vielen Bildpunkte für zusätzliche Bildinhalte, dann hat selbst ein 27Zöller mit über 160 ppi immernoch eine so hohe Auflösung, dass die Allermeisten ordentlich an den Skalierfunktionen drehen müssen.
Drum: Auch mit guten Augen (die man nicht mehr lange hat, wenn man seine Scharfsichtigkeit zu sehr fürs in-den-Moni-starren verwendet), machen 24“/27“ mit WQHD (2.560x1.440) ein rattenscharfes Bild.
Und auch hier hat man einerseits die komplette Gaming-Features-Bandbreite zur Auswahl, als auch eine breite Palette von Profi-Monis mit überragenen Farbeigenschaften.
So auch mein Tipp: Wenn schon UHD, dann mindestens 27“.
32Zoll@UHD ist gleich deutlich teurer, aber wenn Dich diese Presie nicht gleich abschrecken, dann würde ich sogar diesen Moni-Typ empfehlen, weil bei diesen Geräten höherwertige Panele für z.B. farbkritische Anwendungen zu finden sind.