Dell: Rücktritt vom Kauf

Eidos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
9
Hallo,
habe mir vor einer Woche einen Studio Laptop bei Dell bestellt.
Die Zahlung erfolgte am 22.07 bisher ist aber laut Status auf der Homepage und Hotlinemitarbeiters nix eingegangen :confused:.

Wie lange dauert es denn i.d.R. bei Dell bis deren Finanzsystem Zahlungseingänge verbucht?

Ab wann könnte ich vom Kauf zurücktreten ?

Gruß Eidos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einfach anrufen und um Rückzahlung und Stornierung bitten?

Geht das das ohne Zahlung einer Gebühr?
 
Als Privatkunde kannst du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Dann müssen sie in deinem Fall auch die ganze Kaufpreissumme wieder zurücküberweisen.
Der Widerruf erfordert die Textform , also reicht ein Anruf nicht aus. Allerdings lassen die bestimmt am telefon auch zur stornierung überreden, da ja wahrscheinlich noch keine Kosten entstanden sind.

Viel wichtiger ist aber imho die Frage, wo dein Geld geblieben ist. Würde da mal nachforschen. Zahlendreher? Oder sind die so langsam bei Dell?
 
Per Überweisung dauert das ewig.

Rücktritt vom Kaufvertrag geht bei Dell sehr vorbildlich und ohne irgendwelche Kosten, Gebühren. Die holen sogar das NB innerhalb von 14 Tage kostenlos wieder ab wenns dir net gefällt.
 
ja, es kann maximal sein, dass eine gringe nutzungsgebühr anfällt, wenn du es auch ausgepackt und benutzt hast. kann aber sein, dass speziell dell darauf verzichtet.

aber ansonsten hast du gesetzlich bei versandgeschäften 14 tage widerrufsrecht nach erhalt der ware ohne angabe von gründen, und ab 40€ warenwert muss der shop den versand mitbezahlen.

lies dir genau die rechnung usw. durch, vlt. steht da was wegen der formalien. zB bei amazon reicht es, unten einfach auf der rechung anzukreuzen, dass man es zurückgheben will. da muss man nix zusätzlich schriftlich beilegen oder so. und viele shops senden ne paketmarke oder so schon mit. also die unterlagen mal genau anschauen.


wie lange die rücküberweisung dauert, weiß ich bei dell nicht. zB bei amazon hatte ich bisher einmal geld zurück wegen defekt und fehlgeschlagener raparatur und einmal rückgabe nach 2 tagen wegen nicht-gefallen. in beiden fällen hatte ich innerhalb von 7 tagen nach rücksenden des paketes das geld wieder bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat Dell den Eingang der Zahlung noch nicht bestätigt.
Die Nummer stimmt.. also von daher ist kein Fehler drinnen. Merkwürdig sonst ging das immer recht schnell.
Wenn sich morgen nix am Status ändert versuche ich den Auftrag zu stornieren.
 
Wenn es sich um zwei verschiedene Bankinstitue handelt, z.B. von der Sparkasse zur Deutschen Bank kann es teilweise, wenn es wirklich schlecht läuft 7-10 Werktage dauern. Im Regelfall 2-3 Werktage. Aber in der heutigen Zeit der Technik fällt ja auch mal was aus und dann ist Tote Hose. Ich kann mich daran erinnern dass ein Shop vor gut zwei Monaten auch erst nach gut einer Woche einen Zahlungseingang von einer Vestellung verbucht hat. Außerdem kannst du logischerweise davon ausgehen, dass Dell dir kein Geld zurück überweisen wird, wenn noch nichts eingegangen ist. Denn dann könnte man ja einfach ein Produkt bestellen, nicht bezahlen unn eine Woche später stornieren mit der Bitte, dass der Betrag zurück überwiesen werden soll. Das Problem wird dann eher auf der Seite der Bank liegen, nicht bei Dell.

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r
 
also, es geht jetzt um ein notebook, das noch nicht mal abgeschickt wurde, oder wie?


beim onlineüberweisen kann selbst im inland schonmal 3-4 WERKtage dauern, bis gebucht wird, und bei überweisung per überweisungsträger auf papier kann es nochmal länger dauern. und DANN muss dell den zahlungseingang auch noch feststellen, was je nach deren verfahren nicht unbedingt an dem tag sein muss, an dem das geld wirklich auf deren konto ankommt.

würd mir daher noch keine sorgen machen, wenn du am 22. "überwiesen" hast. das is ja erst 3 werktage her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Belgarion

Genau so siehts aus! Nicht immer so über reagieren. 2 Tage dauert es minimum. Gehen wir mal von 3-4 Tagen aus. Plus Buchung aufnehmen -> 5 Tage. Bestellung abwickeln -> 6 Tage. Also bis zum 30./31. diesen Monats ist alles noch im normalen Bereich.

MfG Comm4nd3r
 
Stimmt in der Tat. Wenn du am 22.7 die Überweisung getätigt hast, ist das Geld allerspätestens heute dem Konto von Dell gutgeschrieben worden. Und sobald das Geld gutgeschrieben wurde, ist es auch im System. Was ist denn das für ein Computerhersteller, der das nicht automatisiert hat...
 
Eine Überweisung kann auch schonmal 4-5 Tage dauern. Gerade wenn es sich um größere Summen handelt, behalten die das schonmal gerne nen Tag länger um Gewinnbringend damit arbeiten zu können:rolleyes:
Ich habe gerade erst am 16.07.09 bei Dell bestellt. Am nächsten Tag (Freitag) habe ich das Geld überwiesen. Am 22.07.09 (Mittwoch) ist es bei Dell angekommen. Zwei Tage später wurde das Paket versand und morgen soll es ankommen:xmas:
 
Was ist denn das für ein Computerhersteller, der das nicht automatisiert hat...

Was ist das denn schon wieder für eine unqualifizierte Feststellung...
Ich denke, dass der Hersteller Dell mehr Erfahrung hat, inwiefern man Geld von tausenden Bestellungen am besten verwaltet, als du & als jeder andere hier von uns.
 
Bei mir hat es von Überweisung bis Auftragsbestätigung auch 8 oder 9 Tage gedauert.
 
Hallo,

laut Dell kann eine Überweisung bis zu 14 Tage dauern, steht sogar bei denen auf der Homepage.
 
Das schlägt dem Faß den Boden aus... heute habe ich eine Zahlungserrinerung bekommen :eek:. Laut Kontoauszug wurde das Geld am 23.7 an die Citibank überwiesen (Verwendungszweck war meine Buchungsreferenznummer).

Dies ist die Email:
Dies ist eine automatisierte E-mail. Tragen Sie bitte den Text nur in die angegebenen Felder ein. Die zusätzlichen Informationen werden nicht bearbeitet.

Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für Ihre Bestellung.
Wir haben Ihre DELL Bestellung erhalten. Damit die Bestellung weiterbearbeitet werden kann, benötigen wir die Details der Überweisung, die vor der Produktion getätigt werden muss.
Füllen Sie bitte folgende Informationen aus und schicken Sie diese per E-mail an DE_OQM_Prepayment@dell.com.

Naja ich weiss ja nicht was da los ist, werde aber gleich mal anrufen und stornieren..:mad:
 
Was ist das denn schon wieder für eine unqualifizierte Feststellung...
Ich denke, dass der Hersteller Dell mehr Erfahrung hat, inwiefern man Geld von tausenden Bestellungen am besten verwaltet, als du & als jeder andere hier von uns.

Wenn man mit der Einstellung rangeht....14 Tage für eine einfache Buchung? Da hapert es ganz sicher an Organisation bzw. den Willen zu einer anderen Organisation aus Faulheit, oder warum auch immer. Kundenfreundlich ist das sicherlich nicht.
Wahrscheinlich wollen sie die Leute nur dazu "zwingen" via Kreditkarte oder ähnlichem zu zahlen, weil das für sie günstiger ist.

Eine Inlandsüberweisung in Inlandswährung darf laut Gesetz nicht länger als 3 Tage dauern. Dauert sie länger, bescheißt euch eure Bank.
 
Das nenn ich mal einen echt guten Service
Nach dem Anruf wurde mir anstandslos das Geld zurücküberwiesen... innerhalb von zwei Tagen war es da :bigok:


weiss jemand einen guten Shop bei dem man gebrauchte Dells kaufen kann.
Ich habe bei ebay mal einen aus England gesehen ...der bietet 3 Jahre Garantie an.
Leider finde ich den nicht mehr:shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh