Dell S2721DGF extremes BLB?

--Q--

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe meinen Dell S2721DGF bekommen und teste nun gerade.
Pixelfehler hab ich keine, Farben sehen gut aus, alles super. Die Eigenheiten eines IPS-Panel kenne ich schon von meinem U2311H. Etwas BLB stört mich nicht und auf Fotos von schwarzen Vollbildern gebe ich auch nichts. Bei meinem S2711 ist mir jetzt aber in Games folgendes aufgefallen.
Auch bei vergleichsweise hellen Bildinhalten habe ich links unten starke Schleier, links oben auch etwas.
S2721DGF:
740A0629-D822-4430-8AC6-F71B085BB6CB.jpeg

Zum Vergleich mein U2311:
4C91E65D-AC8A-47DC-9FD3-627E1CEF9236.jpeg

So wie es auf den beiden Fotos aussieht, wirkt es auch in echt. (für das untere gilt das natürlich nicht)
Meinungen? Was falsch machen kann ich da ja eher nicht?
Ich will die Kiste eigentlich gern behalten, aber das stört mich schon deutlich. Ich hab auch keine Lust auf Panellotterie und fünfmal tauschen. Wenn dann mache ich das einmal und sonst bleibe ich halt bei meinem alten, bis OLED da ist, also für immer.

Hier noch das obligatorische Foto bei schwarzem Bildinhalt:
A81A122C-16C8-4B0A-B04B-651E5189D94F.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht genauso aus wie meiner, auch links unten am stärksten ausgeprägtes IPS Glow.
Ich habe grad Red Dead Redemption 2 angefangen und kann das Spiel nicht genießen wegen dem starken BLB. Meiner geht nächste Woche zurück.

Lässt du dir einen neuen zum Austausch schicken?
Sonst finde ich den ja ziemlich gut. Hätte jetzt auch keine Alternative im Blick.

Nein. Ich habe keine große Hoffnung, dass es bei diesem Monitor viel bessere Modelle gibt.
Ich werde mir einen LG 34GN850 holen

Ich hatte jetzt auch mittlerweile den 2. hier, leider hatten beide, sehr starkes IPS Glow, mein 6 Jahre alter Dell U 2414 H, hat deutlich weniger IPS Glow und ich finde das Bild auf ihm schöner, leider hat er nur 1080p und würde gerne auf 2k wechseln, schade.

Die 2K standen dort mal bei Full HD. Letztlich kann da jeder Änderungen vorschlagen und wenn den Artikel einer bearbeitet der keine Ahnung hat wird es falsch geändert. Soweit ich weiß ist 2K = Full HD.

Hier hab ich noch eine QUelle gefunden die das bestätigt.

In deiner Quelle stand wie gesagt bereits das was ich gesagt habe.

Hier noch eine weitere QUelle: https://en.wikipedia.org/wiki/2K_resolution

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ähnlich aus, aber ich merke im Alltag absolut nichts davon. Hab ihn nun seit Anfang September und bin komplett zufrieden.

Sieht bei mir ähnlich aus, aber ich merke im Alltag absolut nichts davon. Hab ihn nun seit Anfang September und bin komplett zufrieden.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Bei jedem dunklen Bild, schwarzen Ladebildschirm oder Film mit schwarzen Balken ist der Glow präsent. Ich kann das nicht ignorieren. Nicht in dem Ausmaß.
Wenn Du allerdings nur helle Anwednungen nutzt kann ich Deine Aussage nachvollziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh