Dell Studio 1555: Halterung für Flachbandkabel defekt

sebastian249

Neuling
Hallo allerseits,

vor geraumer Zeit hatte ich mein Dell Studio 1555 um eine beleuchtete Tastatur ausgestattet. Nachdem die Beleuchtung relativ oft ausfiel weil das Flachbandkabel lose war, habe ich es mir angesehen und anscheinend war ich etwas ungeschickt. Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen:

Foto.jpg

Oben im Bild (Roter Kreis) sieht man die Fixierung für das Flachbandkabel am Mainboard. Es sollte eigentlich so aussehen wie beim Kabel daneben welches für die Datenübertragung verantwortlich ist. Nun meine Frage an euch: Wo kann ich die Halterung für das Flachbandkabel organisieren?

PS: Frohe Ostern!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mein Glück bei Conrad versuchen.

Also ich habe nochmal etwas recherchiert. Es handelt sich wohl um ein "flat flex cable".
Genaueres habe ich noch nicht herausgefunden. Ziemlich ärgerlich. Bin schon fast so weit das an die Platine zu löten. Würde das so einfach gehen bzw. was müsste ich beachten?

flat flex cable ist allgemeine Bezeichnung. Wie sieht die Kontaktseite vom Kabel aus? Was sind es für Pins in der Buchse?

Hallo lenux, das Kabel sieht wie folgt aus:

IMG_2029.jpg

Hat ebenfalls 4 Kontakte. Die Busche hat anscheinend 4 Pins wobei man das Kabel zwischen die Pins legen muss. Es hat nämlich oben 4 und unten 4. Daher hat die Buchs 8 Pins wobei 4 Lötstellen auf der Platine zu sehen sind. Siehe mein Eingangspost.

Du musst bei bereits von Larkin erwähnten Anbietern im online-Katalog nach jack, socket, connector wie auch immer für Flachbandkabel/Folienkabel suchen. Du bracuhst die Dicke (genau) von deinem Kabel, pitch, Anzahl von Pins (sehen wir bereits wobei nur 3 davon wirklich belegt sind). Die Buchse muss muss nicht exact wie deine aussehen. Du muss nur aufpassen, dass die Kontaktseite von der Buchse mit der von dem Folienkabel in eingestecktem Zustand übereinstimmt. Zu jedem Produkt gibt es da Zeichnungen/Skizzen/Fotos.
Oder du lötest die Kontakte von dem Kabel direkt auf die Platine/kaputte Buchse. Was beachten - na ja, halt aufpassen bla bla bla.

Vorher würde ich versuchen ob ich den schwarzen Bügel wieder in den Sockel hinein bekomme.

Immer dran denken:
Der schwarze Bügel wird nach oben geklappt, nicht gezogen, gedrück oder ähnliches ;)

Danke lenux für die Tipps allerdings finde ich so viele verschiedene Stecker. In der Form wie ich den vorliegen habe mit Bügel) habe ich bislang keinen gesehen.
@Tzk: Ja, leider ist der schwarze Bügel bei mir kaputt. Die einzelnen Pinne die das Kabel halten bzw. fixieren sind an vielen Stellen abgebrochen.

Da kommt scheinbar nur noch löten in Frage, auch wenn ichs gerne umgehen würde.

Gib mir das Info, das ich brauche (messen mit Messschieber bitte) und ich versuche heute abends eins für dich zu finden. Wie gesagt: es muss nicht der gleiche sein. Diese mit dem Bügel ist ein typischer Mist von Dell - die gehen immer kaputt und die Klemmkraft ist von denen sehr gering. Den neuen connector drauf zu löten wird wohl kein Problem darstellen. Den alten zu entlöten- schon.
Entscheidest du dich deswegen für die feste Verbindung dann nimm die ganz dünnen Litze zum Überbrücken. Über Isolierung usw. muss ich wohl nicht erzählen.

Hallo.

Das sind nur 4 Kontakte, wovon am Kabel die beiden linken redundant sind und der mittlere gar nicht genutzt wird. Effektiv werden also nur 2 Konakte, der linke äußere und der rechte äußere benötigt. Da würde ich persönlich wirklich die Buchse vom Board löten und das Kabel direkt auflöten mittels kleiner Litzen. Dann hast du einen sauberen Kontakt und fertig. Zum tauschen der Buchse musst die die alte sowieso ablöten, also bedeutet das keinen größeren Aufwand.

Du könntest auch die alte Buchse sitzen lassen und mit Litze direkt hinten an die Pads der Buchse gehen. Dann läufst du nicht Gefahr beim Ablöten der Buchse die Pads abzureißen vom Board.

Bevor du jetzt stundenlang nach einem Stecker suchst und locker 8€ inkl. Versand investierst, einfach anlöten und fertig.

Gruß

BastiM

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh