[Sammelthread] DELL Studio 1555 - P8600, 15,6" FullHD WLED, Blu-ray, 4 GB, 250 GB im Test

Hallo liebe Gemeinde :wink:

Bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues DELL Studio 1555 vorstellen.

Die Bestellung:
DELL warb Ende Mai mit einer Rabattaktion von 220 EUR auf ausgewählte Modelle. Da ich zusätzlich noch einen Gutscheincode über 5% besaß, stellte ich mir per Konfigurator ein DELL 1555 in fast der höchsten Ausstattung zusammen:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Internes Blu-ray-Laufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
German - Documentation Studio 1545
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Studio 1555 Order - Germany
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Ruby Red mit Mikro-Satin-Oberfläche
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Wireless-Kennzeichnung (Dell Wireless-Karte) - Core2 Duo
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
90-W-Netzteil
-
Die Gesamtkosten beliefen sich auf 1043 EUR mit Versand. Bestellt wurde am 31.05.09, kurz danach erhielt ich die Bestellbestätigung per Email. Als Zahlungsart wählte ich Vorkasse, was am 02.06.09 geschah.
Am 03.06.09 möchte mich DELL gern in die Community aufnehmen, was ich bislang dankend abgelehnt habe.
Am 04.06.09 erhielt ich die Auftragsbestätigung und gleichzeitig die Nachricht, dass mein neues Notebook spätestens bis zum 19.06.09 geliefert wird.
Am 09.06.09 schickt mir DELL eine weitere Email, dass das Gerät bereits am 17.09.09 bei mir eintrifft. Ich erhalte zudem einen Link, der mich direkt zu dem Lieferstatus bei UPS verbindet.
Per Brief erhalte ich am 14.06.09 die schriftliche Rechnung zugesandt.
Heute, am 16.06.09, wurde mir das Notebook um 10.00 Uhr per UPS zugestellt. Ich bin mit der ganzen Bestellabwicklung, -betreuung sowie der Lieferung bestens zufrieden :)
-
Der Erhalt:
Die Zeiten eines großen Umkartons sind bereits lange vorbei. Man erhält einen recht kleinen Karton mit einem Tragegriff, der an der Seite alle notwendigen Informationen über das Gerät und seinen Bestimmungsort erhält. Hergestellt wurde es in China:
-
Bild 1
img_6966vvfp.jpg

-
Im Inneren ist das Notebook in einer weichen Folie eingepackt und sorgsam vom Netzteilkarton getrennt:
-
Bild 2
img_6968pvee.jpg

-
Dieses Foto zeigt den Packungsinhalt, der bereits in der Bestellung erwähnt wurde:
-
Bild 3
img_69699m2w.jpg

-
Beim Studio 1555 kann man die LCD-Rückseite farbig absetzen lassen. Da meine bisherigen Notebooks alle schwarz waren, wählte ich diesmal eine rote Rückseite ("ruby red" genannt) zu 39,00 EUR Aufpreis. Die Oberfläche ist nicht glatt sondern fühlt sich leicht gummiert an. Es ist zu vergleichen mit der Rückseite eines Lenovo Thinkpads der T4x oder T6x-Reihe.
-
Bild 4
img_6970d7x7.jpg

-
Das Display verfügt über Magnetverschluss, d.h. hier ist keine mechanische Verrieglung vorhanden. Nach dem Öffnen kommt eine Polsterung zum Vorschein und man erkennt die Schutzfolien um den Displayrahmen sowie um die Tastatur herum.
-
Bild 5
img_69711kg9.jpg

-
Bild 6
img_6982tjff.jpg

-
Bild 7
img_6983yneu.jpg

-
Was ich allerdings vermisse, ist eine Status-LED für die Festplatte, des WLANs und des optischen Laufwerks. Hierbei muss man sich leider auf sein Gehör verlassen und der Statusanzeige der WLAN-Verbindung in der Leiste unten rechts.
-
Hier einige Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven:
-
Bild 8
img_6979ej7i.jpg

-
Bild 9
img_69803k9d.jpg

-
Bild 9
img_6981sjyv.jpg

-
Das Touchpad ist in der Oberfläche integriert und weist eine etwas rauere Oberfläche auf:
-
Bild 10
img_6986gmyc.jpg

-
Bild 11
img_697758iy.jpg

-
Bild 12
img_6974nnwy.jpg

-
Dies ist der maximale Öffnungswinkel des Displays:
-
Bild 13
img_6976w73m.jpg

-
Weiterhin verfügt der DELL über einen SD- und ExpressCard34-Slot:
-
Bild 14
img_69887jal.jpg

-
Das Gerät steht deutlich schräg, was man auf diesen beiden Bildern gut sehen kann:
-
Bild 15
img_6990yjpz.jpg

-
Bild 16
img_6973un8k.jpg

-
Unterseitig ist der Zugang über eine größere Klappe. Ich hatte die Schrauben gelöst, allerdings lässt es sich nicht öffnen. Bevor ich da was kaputtmache, bleibt sie daher geschlossen :)
-
Bild 17
img_6999iei3.jpg

-
Nimmt man den Akku ab, ist die Unterseite plan wie bei einem gewöhnlichen Notebook. Darunter befindet sich der Lizenzaufkleber von Vista. Der Akku verfügt zudem über eine Ladeanzeige:
-
Bild 18
img_7002zg8y.jpg

-
Bild 19
img_7003nht4.jpg

-
Die Inbetriebnahme:
Beim Einschalten des DELL durchläuft man zuerst die zahlreichen Einstellungen von Windows, gibt seinen Benutzernamen mit Kennwort ein, wählt den Hintergrund, etc.
-
Bild 20
img_6978fw6x.jpg

-
Nachdem alle Voreinstellungen abgeschlossen wurden, erhält man diesen Startbildschirm:
-
Bild 21
2startqmtq.jpg

-
Dies sind die bereits vorhandenen Programme, welche seitens DELL vorinstalliert wurden:
-
Bild 22 und 23
start1p7fx.jpg
-
start26mtt.jpg

-
DELL hat eine 15 GB große sichtbare Recoverypartition angelegt. Die Datenträger sind ebenfalls enthalten. Wer somit gern mit Betriebssystemen rumspielt, könnte sie getrost löschen. Auch liegt einzeln noch eine DVD dabei, welche die Treiber enthält, eine weitere für das Dienstprogramm der Webcam. Finde ich eine prima Lösung.
-
Ich hatte mir vorhin noch in der Videothek einen Blu-ray ausgeliehen, um das verbaute Laufwerk zu testen. Ich stellte fest, dass das vorinstallierte "PowerDVD DX" diese erst abspielte, nachdem ein Update von ca. 52 MB erfolgte. Seitens Bildqualität gibt es nicht den geringsten Grund der Beanstandung. Diesen Kontrast, Helligkeit und Farbfülle habe ich bislang noch nicht gesehen. Hier hat sich das WLED auf höchstem Maß gelohnt. Der Sound klingt etwas hoch und es fehlen tiefe Töne, aber es ist noch alles im Rahmen. Was bei der Wiedergabe einer Blue-Rays etwas negativ ist, dass der CPU-Lüfter sich gerne einschaltet und auch das Laufwerk klar zu hören ist. Jedoch ist es aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Modell handelt, was bereits in der kleinsten Version für 499 EUR zu haben ist, immer noch zu verschmerzen. Das Studio 1555 ist nun mal kein HighEnd-Notebook, wenn man es trotzdem wie ich mit der Vielzahl an Aufrüstmöglichkeiten versieht und es dann für mehr als das Doppelte (1043,00 EUR mit Rabattaktion und 5% sowie mit Versand) erwirbt.
-
Die Tastatur:
Die Tastatur macht einen guten Eindruck. Nach meiner Bestellung konnte ich in einigen Foren entnehmen, dass man diese auch mit Beleuchtung wie bei einem MacBook bestellen kann. Leider ist dieses Ausstattungsmerkmal nur bei telefonischer Bestellung auswählbar. Weshalb nicht per Internet, entzieht sich meinem Verständnis. Die Tasten verfügen über einen klaren Druckpunkt. Was mich bereits nach wenigen Stunden etwas nervt ist, dass die F-Tasten erst durch drücken der Fn-Taste erreichbar sind. Die Gerätetasten sind dadurch direkt anwählbar, wie z.B. laut/leise, Helligkeit mehr/weniger, etc. Demnach ist hier ein Kritikpunkt meinerseits zu erwähnen, dass man z.B. beim Umbenennen einer Datei, was ich gern über die F2-Taste vornehme, stets die Fn-Taste gedrückt halten muss. Macht man das aus Gewohnheit nicht, schaltet man ohne einer weiteren Vorwarnung sein WLAN ab! Leider kann man es nur an der Statusleiste im Betriebssystem erkennen, dass es an- oder abgeschaltet ist.
-
Hier ist das ganze nochmal dargestellt, dass die F-Tasten keine Priorität haben:
Edit: Mittlerweile wurde das Problem im BIOS gelöst. Nun haben die F-Tasten Vorrang :)
-
Bild 24
img_6992gvgr.jpg

-
Im Vergleich dazu die Tastatur meines IBM T43p, was mir in diesem Punkt eindeutig besser zusagt:
-
Bild 25
img_6998gmjc.jpg

-
Arbeitsbedingt bin ich Vielschreiber. Ich werde in den kommenden Tagen während meiner Arbeit das DELL benutzen und einen Bericht über die Alltagstauglichkeit der Tastatur ergänzen.
-
Die Webcam:
Die Webcam sowie das mitgelieferte Programm machen einen guten Eindruck. Die Bildwiederholrate und die Qualität ist zu empfehlen, lediglich bei 1600x1200 ist eine klare Verzögerung festzustellen. Aber wer nimmt schon diese Auflösung bei Videokonferenzen im kleinen Fenster? Ich habe 800x600 eingestellt. Hier zwei Beispielfotos in 640x480 sowie 800x600 in Originalgröße:
-
Bild 26
640x480gnz0.jpg

-
Bild 27
800x600mjrh.jpg

-
Das Netzteil:
Hier fällt mir die besonders flache Form und die ungewohnte Kabelführung auf. Mittels der Gummilasche kann man die Kabel festbinden und erleichtert sich somit den Transport.
-
Bild 28
img_7006fd8d.jpg

-
Wenn man das Netzkabel am Notebook eingesteckt hat und Kontakt in der Steckdose vorliegt, leuchtet der Ring am Stecker blau:
-
Bild 29
img_70044hd0.jpg

-
Die Temperaturen:
Ich habe seit fast zu Anfang CoreTemp mitlaufen lassen und überwachte stets die Temperaturen. Es war bislang nicht der Fall, dass mehr als 50 Grad angezeigt wurden. Im Idle sind es ca. 35-40 Grad. Ein guter Wert bei der vorhandenen Leistung.
-
Die Benchmarks:
Futuremark 3DMark06 zeigt einen Leistungsindex von 3721. Anbei auch die SuperPi-Werte und Screenshots von CoreTemp und CPU-Z:
-
Bild 30
3dmark3r6u.jpg

-
Bild 31
superpicpuzcoretempio46.jpg

-
Fazit:
DELL zeigt bei seinem Einstiegsmodell Studio 1555, dass man es auch auf HighEnd aufrüsten kann. Der Bestellverlauf ist bestens. Der Eindruck nach einigen Stunden ist nach dem Schulnotenprinzip eine 2-3, da einige Merkmale (fehlende LEDs und umgedrehte Belegung der Funktionstasten) die Arbeit etwas einschränken.
-
Die Fotos sind mein Eigentum, sämtliche anderweitige Verwendungen erfordern mein vorheriges Einverständnis.
Viele weitere Fotos und Infos befinden sich in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beleuchtete Tastatur hätte ich aber in jedem Falle mitkonfiguriert. Man möchte sie nicht mehr missen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gucke aber beim tippen nie auf die Tastatur und habe so ein Feature ehrlich gesagt noch nie vermisst^^.
Das Display ist als Lichtquelle ja nun wirklich genug. War mir zu viel Geld für zu wenig (gar keinen?) Nutzen. Klar sieht gut aus und so.. aber ist halt echt nur ein Gimmick was man nicht braucht. Hätte dann schon eher Bluetooth genommen, hab aber keine Geräte dafür xD.
 
Ich gucke auch nicht laufend auf die Tastatur, aber du wirst das "Gimmick" vermissen. Sitzt man im Dunkeln, so leuchtet das Display - trotz hoher Leuchtkraft - die Tastatur nicht gut aus (meine Meinung). Und wer reisst die Helligkeit schon bis Anschlag ? Im Dunkeln oder bei gedimmtem Licht ist die Tastaturbeleuchtung schon extrem genial (Nutzen und Optik)
 
Ich habe mich trotzdem noch nie dabei ertappt zu sagen: "Hey jetzt bräuchtest du ne Hintergrundbeleuchtung".
Ich hab ja auch eine bei meiner G11 und sie bringt mir rein gar nichts...

Mag wohl auch daran liegen, dass ich meinen Augen zur Liebe gerne noch andere Lichtquellen anhabe als nur das Display. Aber ich glaube gerne, dass andere Leute, die z.B im Dunkeln oder bei gedimmten Licht nicht mehr drauf verzichten möchten. Nur bin ich mir sicher, dass es für mich rausgeschmissenes Geld ist :).
 
ich dachte zuerst auch, sowas brauch ich nicht.. habs dann an nem anderen Dell von nem Kumpel gesehn, da hats mich dann doch überzeugt.. und mittlerweile möcht ich das echt nicht mehr missen. ist nicht nur ein optisches gimmick, sondern durchaus sehr angenehm beim schreiben in etwas dunkleren umgebungen. aber das muss jeder selbst entscheiden. :)
 
Wenn man beim schreiben noch auf die Tasten schaut hilft die Beleuchtung natürlich.. ich würd mich lieber drum kümmern, dass das nicht mehr nötig ist und die 30€ in nen Tipp-Kurs investieren.

Nein.. spaß :d
 
moin
habe gerade bei Dell angerufen weil ich bei meinem UPS Tracking bisher nichts getan hat.
Ich hatte man Montag von Dell die Meldung bekommen das mein Book in Lieferung ist.
Am selben Tag bekam ich eine Email mit einem geplanten Lieferdatum vom 10.9.09 (heute).
Aber im UPS Tracking steht weiterhin "Rechnungsdaten erhalten" Die Frau bei Dell erklärte mir dann das dieses Datum nur das geplante Datum von Dell ist an dem Dell mein Book an UPS übergibt und nicht das Datum an dem ich meine Sendung bekomme.
Ist das so bzw war es bei euch auch so der Fall? Extrem verwirrend finde ich...
 
@ramrod: Ja, das funzt wie es sollte. :) Ist auch exakt das identische Modul, wie man das bei Dell auch bekommt (das 370er Modul). Die Dell Software erkennt es auch ganz normal und funzt super. Ich benutze mein BT-Headset fast täglich damit, um über den Laptop zu telefonieren.
Naja, die Teile werden in der Herstellung nicht viel kosten. Dell will halt nur (wie immer) mal wieder fett absahnen, das ist alles. Nen kleiner USB-BT Stick kostet ja auch nur noch wenige Euro und da ist ja im Prinzip nicht viel was anderes drin.

@LoQue: hm, bei mir kam der Laptop etwa 4 Tage vor dem geplanten Datum von Dell, was bei UPS stand weiß ich leider nicht mehr so genau.. Was hast du denn bei Dell direkt als Datum stehen, also nicht bei UPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, warum dauert das bei euch so lange?

Gestern Abend bestellt und nach zwei Stunden die bestätigung bekommen.
Das vorraussichtliche Lieferdatum für diese Bestellung ist am oder vor dem 18.09.2009 :rolleyes:

Ist das ein gutes oder schlechtes Omen (vielleicht ein Rückläufer?) ?
 
was?

ich habe letzte woche mi bestellt. geld online überwiesen. am mo kam die bestätigung des geld eingangs.

lieferdatum ist bei mir der 21.09.09

bin echt mal gespannt wann ich mein studio 15 in den händen halten darf
 
Lol, heute kostet die Konfiguration, die ich gestern für 824€ bekam, 1198€.
Klar, kein realistischer Vergleich weil bald neue Rabatt-Aktionen kommen, trotzdemm nett anzuschauen.

Auf meinen letzten Dell musste ich 6 Wochen warten, wenn er in 2 Wochen da ist bin ich happy :d
 
Dell sagt auf der Statusseite: vor oder am 16.9.09
Krass finde ich halt diesen Text den ich am montag von dell.delivery.update@ups.com bekommen habe:
Code:
Nachdem Ihre Bestellung die Produktion verlassen hat, würden wir Ihnen gern aktuelle Informationen zu unserer Lieferung mitteilen:

----------------------Lieferungsinformation-------------------------

- Bestellnummer:0000000000
- Geplantes Lieferdatum:10/09/2009
- Die Lieferung erfolgt zwischen 9:00 und 18:00 Uhr (wir können die Zeit nicht genauer bestimmen)

-----------------------------Bitte beachten---------------------------

Da Ihre Bestellung bereits auf dem Weg ist, sind keine Änderungen mehr möglich an: 

- Liefertermin
- Lieferdatum
- Lieferadresse

Stellen Sie bitte sicher, dass an dieser Adresse jemand vorhanden ist, der Ihre Lieferung entgegennehmen kann.

Wenn niemand die Lieferung entgegennehmen kann, versucht UPS am folgenden Arbeitstag erneut zu liefern. UPS hinterlässt auch eine Karte mit Kontaktdetails und alternativen Lieferungs- oder Abholoptionen.

--------------Prüfen Sie den Fortschritt Ihrer Bestellung ----------
Klicken Sie einfach auf diesen UPS-Link (oder kopieren Sie den Link in Ihren Browser) zur sofortigen Information.
http://wwwapps.ups.com/WebTracking/processRequest?HTMLVersion=5.0&Requester=NES&AgreeToTermsAndConditions=yes&loc=de_DE&tracknum=1Z99R3E46802707684
---------------------------Rechnungsinformation ---------------------

Die Rechnung für diese Lieferung erhalten Sie innerhalb der nächsten drei Wochen separat zugesandt.

Sollte am angegebenen Tag niemand die Lieferung entgegen nehmen können, wird UPS am folgenden Werktag einen erneuten Zustellversuch vornehmen und eine Information mit Kontaktinformationen in Ihrem Briefkasten hinterlassen.

Die Rechnung für diese Lieferung erhalten Sie innerhalb der nächsten zwei Wochen separat zugesandt.

Herzlichen Dank

Dell



Dies ist eine automatische E-Mail, die nicht beantwortet werden kann.
 
@s3ms3milia:

Die Konfiguration kann man heute auch noch bestellen anhand des e-value Codes: n0053508. Nur kommen nun noch Versandkosten hinzu, diese entfallen nicht mehr, wie es gestern am 09.09.09 noch der Fall war.

Da ich mit meiner ersten Bestellung nicht ganz so glücklich war (Palmrest zog sich vorne rechts bei aufgeklapptem Display etwas an - daher wackelte das Notebook etwas beim Auflegen der Hand auf die Handballenauflage), habe ich gestern eine neue Bestellung aufgegeben.

Da das Notebook mein Hauptrechner wird (nutze kein Desktop mehr), habe ich mir folgende Konfiguration bestellt:

Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (QWERTZ)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
500-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch
Fixed Internal Blu-ray Disc (BDRW) Rewritable Drive (BD Read & Write) drive including software
Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino)
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
German - Documentation Studio 1545
Gedis-Paketreferenz N0953508
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
Palmrest Standard-Handauflage
Modul für mobiles Breitband - keine SIM-Karte enthalten
Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa
Studio 1555 Order - Germany
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Keine Tragetasche
Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Midnight Blue mit Mikrosatin-Oberfläche
4 Jahre CompleteCare-Unfallschutz
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Wireless-Kennzeichnung (Intel Wireless-Karten) - Core2 Duo
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
Datasafe Local 2.0 Basic
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
90-W-Netzteil

Da war dann auch der 100 Euro ADAC Rabbat einlösbar.
Zusätzlich über Payback bestellt, machte nochmals 44,80 Euro Rabatt aus :)

Mal gucken, wie lange die Lieferung dauert und ich hoffe, das es diesmal ein nicht-wippelndes Notebook wird :)

Ich hatte bei dem ersten Modell keine Lust, den Vor-Ort-Service zu bemühen, denn ein wippelndes Notebook dazu zu bewegen, nicht mehr zu wippeln, dürfte Bastelarbeit bedeuten und das muss bei einem Neugerät nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

kann mir bitte wer sagen warum zwischen dell österreich und deutschland so rießige preisdifferenzen sind???

auch die hintergrundbeleuchtung für die tasta kann man nicht auswählen...

geht da vll in österreich über telefonbestellung noch was?

thx luki
 
Es kann gut sein, das es bei Telefonbestellung möglich ist. Hier in Deutschland kann man zB. bei Telefonbestellung auch mit Vista Ultimate bestellen, per Internet kann man nur Vista Home Premium wählen.

Dann musst Du einfach mal dort anrufen und nachfragen, das wird das einfachste sein.
 
ok werd dann morgen gleich mal anrufen.

donn noch ne frage zum fullhd screen:

meine freundin hat ein sony 16" mit full hd und da ist die schrift und symbole schon extrem klein. sogar nachdem ich bei vista auf größere symbole gestellt hab. kann mann auch irgenwie die skallierung von programmen wie zb icq, firefox, ps, usw ändern? weil zb icq ist mir sonst zu klein
wie kommt ihr mit der auflösung zurecht?
genau und der standart deckel ist schwarz glänzend oder? und die mit mikrosatin sind matt oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Also ich finde die Schrift bei Full HD auf 15,6" nicht zu klein. Es ist schon klein, aber man gewöhnt sich daran und irgendwie möchte man dann den zur Verfügung stehenden Platz auf dem Desktop auch nicht mehr missen.

Die 1366*768er Auflösung ist mir definitiv viel zu gross. Man verschenkt dort eine Unmenge an Platz. Zudem ist das Full HD Display wirklich gestochen scharf.

Der Standard Deckel chainlink black ist hochglanz schwarz. Würde ich nicht empfehlen, da man sehr schnell Kratzer auf dem Klavierlack hat und das schon vom normalen Staub abwischen. Das sieht dann nach einer Zeit wirklich nicht mehr sehr schön aus.

Die MIkrosatin Deckel sind matt und zudem gummiert, wie bei den IBM Thinkpads. Diese sind nahezu unverwüstlich, was Kratzer angeht. Kleinere "Schrammen und Kratzer" von zB. Fingernägel bekommt man weg, indem man einfach mit einem feuchten Tuch drüberwischt. Ist auch sehr robust und unanfällig, selbst wenn man das Notebook ohne Schutz in einer Tasche / Rucksack transportieren würde. Meiner Meinung nach sind die 39 Euro Aufpreis hier gut angelegt.

Überlegen sollte man generell die Wahl der Netzwerkkarte. Die Intel 5300 ist von der Empfangsleistung her besser als die Intel 5100 (meine persönliche Erfahrung). Ich habe an Stellen, wo ich mit derr 5100 keinen Empfang mehr habe, mit der 5300 noch guten Empfang ohne Disconnects, obwohl ich kein Draft-n nutze.
Ich weiß nicht, wie die Erfahrungen der anderen User sind, aber es häufen sich auch bei google die Berichte bezüglich schlechter Empfangsleistung der 5100 (auch bei IBM/Lenovo, Asus... also auch anderen Herstellern von Notebooks).

Ansonsten denke ich, machst Du mit dem Studio 15 einen guten Kauf.

Die beleuchtete Tastatur würde ich jedem empfehlen, ist ein sehr nettes Gimmick, was man nicht mehr missen möchte.

Ansonsten macht das Book einen wirklich guten EIndruck. Ich hatte ja leider etwas Pech bei meinem ersten Kauf, aber bis auf den kleinen Mangel ist alles super gewesen.

Berichte mal, ob es in AT auf telefonische Bestellung hin eine beleuchtete Tastatur gibt. Wenn nicht, wäre es ja eine Alternative, diese in Deutschland zu kaufen und dann selbst einzubauen. Der Anschluss ist ja vorhanden.

Übrigens liegen im Studio 15 generell alle Antennen. Also selbst wenn Du Bluetooth und UMTS nicht mitkonfigurierst, die Antennen liegen alle. Sogar der UMTS SIM-Kartenleser ist verbaut. Generell gilt: Einfach die Karte kaufen, einbauen, Antennen anstecken und loslegen :)
 
Also Hochglanz ist mein Displaydeckel nicht (von außen). Ich habe den Standarddeckel genommen, ist ein mattes schwarz, kein Klavierlack.
 
Es kann gut sein, das es bei Telefonbestellung möglich ist. Hier in Deutschland kann man zB. bei Telefonbestellung auch mit Vista Ultimate bestellen, per Internet kann man nur Vista Home Premium wählen.

Dann musst Du einfach mal dort anrufen und nachfragen, das wird das einfachste sein.
nicht unbedingt, wenn man nämlich Pech hat, landet man bei einen Spezi der überhaupt keine Ahnung hat.
 
@Schüffl: Hast Du denn den Deckel in "chainlink black" ? Du schreibst, du hättest den Standard-Deckel genommen, den "chainlink black" gibt es aber noch nicht so lange und ist mittlerweile der Standard-Deckel. Vorher war's ein anderer.

@hilfloser: Ich habe noch nie erlebt, das jemand bei Dell an der Strippe war, der überhaupt keine Ahnung hatte. Jeder bzw. jede, mit der ich gesprochen habe, konnte mir genaue Auskunft bezüglich der zur Verfügung stehenden Option geben (abweichend von den Möglichkeiten auf der Homepage). Und wenn man in AT die beleuchtete Tastatur nicht per Internet ordern kann, dann wird man wohl anrufen müssen oder aber man muss es halt von Anfang an so hinnehmen, das es diese nicht gibt (was aber nicht bedeutet, das es sie nicht doch gibt).
 
in meiner Rechnung steht "Mattschwarz" drin, Laptop hab ich vor ca. 1 3/4 Monaten gekauft. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, das Mattschwarz gefällt mir recht gut! :)
 
Prozessor Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch
Arbeitsspeicher 4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Festplatte 500-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)
Optisches Laufwerk Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Wireless-Netzwerkverbindung Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino)
Kabel Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
Lieferdokumente German - Documentation Studio 1545
Gedis-Paketreferenz N0953506
Standardservice 1Yr Limited Warranty - Collect & Return
Support-Services 4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
PalmRest Silver chainlink palm rest – with Black Chainlink cover only
Bluetooth Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa
Bestellinformationen Studio 1555 Order - Austria
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Medienpaket für Dell-Systeme Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Kamera Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Farbauswahl Black chainlink
Accidental Damage Support Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Kennzeichnungen Wireless-Kennzeichnung (Intel Wireless-Karten) - Core2 Duo
Display 15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
DataSafe (Services Owned) Datasafe Local 2.0 Basic
Anwendungssoftware von Microsoft Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Schützen Sie Ihren neuen PC McAfee® Security Centre – Schutz für 15 Monate – Deutsch
Netzteil 90-W-Netzteil

um 1000,34 €

was sagt ihr dazu? is doch zu tuer oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Vergleich zu den Preisen in DE ist es schon teurer.

Überdenke nochmals Deine Wahl des Gehäusedeckels, ob Du Dir wirklich das "black chainlink" antun möchtest :)
 
jop is scho klar danke! geht ja jetzt nur mal um de hardware. gehäusedeckel kosten ja gleichviel in österreich.

lol hab grad auf dell.de wie oben konfiguriert und dann spuckt der 1.066,84 € aus?!

bei beiden hab ich den 5% gutschein abgezogen.

komisch...
 
Bei mir spuckt er in DE für Deine Konfig folgendes aus:

958,99 Euro ohne Versand
987,99 Euro mit Versand

und das wohlgemerkt mit Blueray-Laufwerk und ohne Abzug irgendwelcher Gutscheine etc....

Du musst über den e-value code konfigurieren. Oben rechts bei Suche in das Suchfeld "e-value" eintippen. Dann auf den e-value - Link und unten dann den Code "n0053508" in beide Felder eintragen und loskonfigurieren :)
 
Werden die Dell Notebooks nun in Deutschland ( Frankfurt a. Main) gefertigt ?

Da ich eben im UPS Status gesehen habe das der Herkunftsscan In Frankfurt ist.

FRANKFURT, DE 10.09.2009 21:25 HERKUNFTSSCAN
DE 09.09.2009 3:13 RECHNUNGSINFORMATIONEN ERHALTEN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh