[Sammelthread] DELL Studio 1555 - P8600, 15,6" FullHD WLED, Blu-ray, 4 GB, 250 GB im Test

Hallo liebe Gemeinde :wink:

Bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues DELL Studio 1555 vorstellen.

Die Bestellung:
DELL warb Ende Mai mit einer Rabattaktion von 220 EUR auf ausgewählte Modelle. Da ich zusätzlich noch einen Gutscheincode über 5% besaß, stellte ich mir per Konfigurator ein DELL 1555 in fast der höchsten Ausstattung zusammen:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Internes Blu-ray-Laufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
German - Documentation Studio 1545
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Studio 1555 Order - Germany
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Ruby Red mit Mikro-Satin-Oberfläche
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Wireless-Kennzeichnung (Dell Wireless-Karte) - Core2 Duo
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
90-W-Netzteil
-
Die Gesamtkosten beliefen sich auf 1043 EUR mit Versand. Bestellt wurde am 31.05.09, kurz danach erhielt ich die Bestellbestätigung per Email. Als Zahlungsart wählte ich Vorkasse, was am 02.06.09 geschah.
Am 03.06.09 möchte mich DELL gern in die Community aufnehmen, was ich bislang dankend abgelehnt habe.
Am 04.06.09 erhielt ich die Auftragsbestätigung und gleichzeitig die Nachricht, dass mein neues Notebook spätestens bis zum 19.06.09 geliefert wird.
Am 09.06.09 schickt mir DELL eine weitere Email, dass das Gerät bereits am 17.09.09 bei mir eintrifft. Ich erhalte zudem einen Link, der mich direkt zu dem Lieferstatus bei UPS verbindet.
Per Brief erhalte ich am 14.06.09 die schriftliche Rechnung zugesandt.
Heute, am 16.06.09, wurde mir das Notebook um 10.00 Uhr per UPS zugestellt. Ich bin mit der ganzen Bestellabwicklung, -betreuung sowie der Lieferung bestens zufrieden :)
-
Der Erhalt:
Die Zeiten eines großen Umkartons sind bereits lange vorbei. Man erhält einen recht kleinen Karton mit einem Tragegriff, der an der Seite alle notwendigen Informationen über das Gerät und seinen Bestimmungsort erhält. Hergestellt wurde es in China:
-
Bild 1
img_6966vvfp.jpg

-
Im Inneren ist das Notebook in einer weichen Folie eingepackt und sorgsam vom Netzteilkarton getrennt:
-
Bild 2
img_6968pvee.jpg

-
Dieses Foto zeigt den Packungsinhalt, der bereits in der Bestellung erwähnt wurde:
-
Bild 3
img_69699m2w.jpg

-
Beim Studio 1555 kann man die LCD-Rückseite farbig absetzen lassen. Da meine bisherigen Notebooks alle schwarz waren, wählte ich diesmal eine rote Rückseite ("ruby red" genannt) zu 39,00 EUR Aufpreis. Die Oberfläche ist nicht glatt sondern fühlt sich leicht gummiert an. Es ist zu vergleichen mit der Rückseite eines Lenovo Thinkpads der T4x oder T6x-Reihe.
-
Bild 4
img_6970d7x7.jpg

-
Das Display verfügt über Magnetverschluss, d.h. hier ist keine mechanische Verrieglung vorhanden. Nach dem Öffnen kommt eine Polsterung zum Vorschein und man erkennt die Schutzfolien um den Displayrahmen sowie um die Tastatur herum.
-
Bild 5
img_69711kg9.jpg

-
Bild 6
img_6982tjff.jpg

-
Bild 7
img_6983yneu.jpg

-
Was ich allerdings vermisse, ist eine Status-LED für die Festplatte, des WLANs und des optischen Laufwerks. Hierbei muss man sich leider auf sein Gehör verlassen und der Statusanzeige der WLAN-Verbindung in der Leiste unten rechts.
-
Hier einige Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven:
-
Bild 8
img_6979ej7i.jpg

-
Bild 9
img_69803k9d.jpg

-
Bild 9
img_6981sjyv.jpg

-
Das Touchpad ist in der Oberfläche integriert und weist eine etwas rauere Oberfläche auf:
-
Bild 10
img_6986gmyc.jpg

-
Bild 11
img_697758iy.jpg

-
Bild 12
img_6974nnwy.jpg

-
Dies ist der maximale Öffnungswinkel des Displays:
-
Bild 13
img_6976w73m.jpg

-
Weiterhin verfügt der DELL über einen SD- und ExpressCard34-Slot:
-
Bild 14
img_69887jal.jpg

-
Das Gerät steht deutlich schräg, was man auf diesen beiden Bildern gut sehen kann:
-
Bild 15
img_6990yjpz.jpg

-
Bild 16
img_6973un8k.jpg

-
Unterseitig ist der Zugang über eine größere Klappe. Ich hatte die Schrauben gelöst, allerdings lässt es sich nicht öffnen. Bevor ich da was kaputtmache, bleibt sie daher geschlossen :)
-
Bild 17
img_6999iei3.jpg

-
Nimmt man den Akku ab, ist die Unterseite plan wie bei einem gewöhnlichen Notebook. Darunter befindet sich der Lizenzaufkleber von Vista. Der Akku verfügt zudem über eine Ladeanzeige:
-
Bild 18
img_7002zg8y.jpg

-
Bild 19
img_7003nht4.jpg

-
Die Inbetriebnahme:
Beim Einschalten des DELL durchläuft man zuerst die zahlreichen Einstellungen von Windows, gibt seinen Benutzernamen mit Kennwort ein, wählt den Hintergrund, etc.
-
Bild 20
img_6978fw6x.jpg

-
Nachdem alle Voreinstellungen abgeschlossen wurden, erhält man diesen Startbildschirm:
-
Bild 21
2startqmtq.jpg

-
Dies sind die bereits vorhandenen Programme, welche seitens DELL vorinstalliert wurden:
-
Bild 22 und 23
start1p7fx.jpg
-
start26mtt.jpg

-
DELL hat eine 15 GB große sichtbare Recoverypartition angelegt. Die Datenträger sind ebenfalls enthalten. Wer somit gern mit Betriebssystemen rumspielt, könnte sie getrost löschen. Auch liegt einzeln noch eine DVD dabei, welche die Treiber enthält, eine weitere für das Dienstprogramm der Webcam. Finde ich eine prima Lösung.
-
Ich hatte mir vorhin noch in der Videothek einen Blu-ray ausgeliehen, um das verbaute Laufwerk zu testen. Ich stellte fest, dass das vorinstallierte "PowerDVD DX" diese erst abspielte, nachdem ein Update von ca. 52 MB erfolgte. Seitens Bildqualität gibt es nicht den geringsten Grund der Beanstandung. Diesen Kontrast, Helligkeit und Farbfülle habe ich bislang noch nicht gesehen. Hier hat sich das WLED auf höchstem Maß gelohnt. Der Sound klingt etwas hoch und es fehlen tiefe Töne, aber es ist noch alles im Rahmen. Was bei der Wiedergabe einer Blue-Rays etwas negativ ist, dass der CPU-Lüfter sich gerne einschaltet und auch das Laufwerk klar zu hören ist. Jedoch ist es aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Modell handelt, was bereits in der kleinsten Version für 499 EUR zu haben ist, immer noch zu verschmerzen. Das Studio 1555 ist nun mal kein HighEnd-Notebook, wenn man es trotzdem wie ich mit der Vielzahl an Aufrüstmöglichkeiten versieht und es dann für mehr als das Doppelte (1043,00 EUR mit Rabattaktion und 5% sowie mit Versand) erwirbt.
-
Die Tastatur:
Die Tastatur macht einen guten Eindruck. Nach meiner Bestellung konnte ich in einigen Foren entnehmen, dass man diese auch mit Beleuchtung wie bei einem MacBook bestellen kann. Leider ist dieses Ausstattungsmerkmal nur bei telefonischer Bestellung auswählbar. Weshalb nicht per Internet, entzieht sich meinem Verständnis. Die Tasten verfügen über einen klaren Druckpunkt. Was mich bereits nach wenigen Stunden etwas nervt ist, dass die F-Tasten erst durch drücken der Fn-Taste erreichbar sind. Die Gerätetasten sind dadurch direkt anwählbar, wie z.B. laut/leise, Helligkeit mehr/weniger, etc. Demnach ist hier ein Kritikpunkt meinerseits zu erwähnen, dass man z.B. beim Umbenennen einer Datei, was ich gern über die F2-Taste vornehme, stets die Fn-Taste gedrückt halten muss. Macht man das aus Gewohnheit nicht, schaltet man ohne einer weiteren Vorwarnung sein WLAN ab! Leider kann man es nur an der Statusleiste im Betriebssystem erkennen, dass es an- oder abgeschaltet ist.
-
Hier ist das ganze nochmal dargestellt, dass die F-Tasten keine Priorität haben:
Edit: Mittlerweile wurde das Problem im BIOS gelöst. Nun haben die F-Tasten Vorrang :)
-
Bild 24
img_6992gvgr.jpg

-
Im Vergleich dazu die Tastatur meines IBM T43p, was mir in diesem Punkt eindeutig besser zusagt:
-
Bild 25
img_6998gmjc.jpg

-
Arbeitsbedingt bin ich Vielschreiber. Ich werde in den kommenden Tagen während meiner Arbeit das DELL benutzen und einen Bericht über die Alltagstauglichkeit der Tastatur ergänzen.
-
Die Webcam:
Die Webcam sowie das mitgelieferte Programm machen einen guten Eindruck. Die Bildwiederholrate und die Qualität ist zu empfehlen, lediglich bei 1600x1200 ist eine klare Verzögerung festzustellen. Aber wer nimmt schon diese Auflösung bei Videokonferenzen im kleinen Fenster? Ich habe 800x600 eingestellt. Hier zwei Beispielfotos in 640x480 sowie 800x600 in Originalgröße:
-
Bild 26
640x480gnz0.jpg

-
Bild 27
800x600mjrh.jpg

-
Das Netzteil:
Hier fällt mir die besonders flache Form und die ungewohnte Kabelführung auf. Mittels der Gummilasche kann man die Kabel festbinden und erleichtert sich somit den Transport.
-
Bild 28
img_7006fd8d.jpg

-
Wenn man das Netzkabel am Notebook eingesteckt hat und Kontakt in der Steckdose vorliegt, leuchtet der Ring am Stecker blau:
-
Bild 29
img_70044hd0.jpg

-
Die Temperaturen:
Ich habe seit fast zu Anfang CoreTemp mitlaufen lassen und überwachte stets die Temperaturen. Es war bislang nicht der Fall, dass mehr als 50 Grad angezeigt wurden. Im Idle sind es ca. 35-40 Grad. Ein guter Wert bei der vorhandenen Leistung.
-
Die Benchmarks:
Futuremark 3DMark06 zeigt einen Leistungsindex von 3721. Anbei auch die SuperPi-Werte und Screenshots von CoreTemp und CPU-Z:
-
Bild 30
3dmark3r6u.jpg

-
Bild 31
superpicpuzcoretempio46.jpg

-
Fazit:
DELL zeigt bei seinem Einstiegsmodell Studio 1555, dass man es auch auf HighEnd aufrüsten kann. Der Bestellverlauf ist bestens. Der Eindruck nach einigen Stunden ist nach dem Schulnotenprinzip eine 2-3, da einige Merkmale (fehlende LEDs und umgedrehte Belegung der Funktionstasten) die Arbeit etwas einschränken.
-
Die Fotos sind mein Eigentum, sämtliche anderweitige Verwendungen erfordern mein vorheriges Einverständnis.
Viele weitere Fotos und Infos befinden sich in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

nun ist mein Dell Studio auch angekommen. Optisch und Verarbeitungstechnisch wirklich Spitze. Ich bin von der Bedienung usw. wirklich sehr positiv überrascht. Mein selbstgewähltes Layout ist wirklich Top, das hätte ich lang nicht so erwartet!
Denke, da habe ich mein Geld echt gut angelegt. Das Full HD Display ist wirklich TOP! Da kenn ich nichteinmal einen vergleichbaren TFT.
Was mich zudem echt noch zum Kauf bewegt hat sind die 4 Jahre Garantie und 4 Jahre Unfallschutz für den recht günstigen Zusatzpreis von insgesamt nichteinmal 210 Euro!

Das einzige, was ich überlege, ist eine größere CPU einzubauen, da ich das Gefühl habe, dass das Notebook recht träge ist. Kann aber auch an Vista liegen, werde es unter Windows 7 mal beobachten und ansonsten umbauen!

Jedoch, kann es sein, das zwischen Tastatur und LCD nichtmal 1mm Platz sind, wenn der Deckel zugeklappt ist? Das würde ich jedenfalls sagen und das macht mir doch ein klein wenig sorgen.

Hier ein zwei Bilder vom Notebook:









Und das MEINE Meinung insgesamt:




Andererseits habe ich folgende Mängel an Dell:
- ~ 25 Euro Versand und dann nichtmal in einen Umkarton verpackt - Beschwerde folgt
- BluRay funktioniert nicht, bzw. Sicherheitsupdate nicht möglich - Beschwerde folgt
- Laut Service Tag Nummer nicht Windows 7 berechtigt - Beschwerde folgt
- Notebookakku war schräg eingesetzt/reingedrückt, dadurch leichtes Wackeln und Klappern des Akku - Beschwerde folgt

Studio 1555 : Intel Core 2 Duo Processor P8600(2.40GHz,1066MHz,3MB)
Display : 15.6in Widescreen Full High Definition (1920X1080) WLED with TrueLife
Handauflage : Standard
Kamera : Integriert 2,0 Megapixel Kamera
LCD Back Cover : Shine Within
Lieferzubehör : Deutsch Dokumentation
Ressourcen DVD : Studio 1555 Diagnoseprogramme und Treiber
Memory : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel
Festplatte : 320GB Serial ATA (7200 1/min)
Optisches Laufwerk : Blu-ray Disc (BDRW) Wiederbeschreibbar Laufwerk (BD Lesen & Schreiben) Laufwerk mit Software
Power Supply : Inspiron 90W AC Adapter
Power Cord : European
Battery : Primary 9-cell 85W/HR LI-ION
Grafik : 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Intel Wireless Card Label - Core 2 Duo
Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n) Half Mini Card European
Wireless : Europa Dell Bluetooth 370 Karte
Internal Dell Wireless 5530 built-in 3G/HSDPA / NO SIM
Tastatur : Intern Deutsch Qwertz Hintergrundbeleuchtet Tastatur
Operating System : German Genuine Windows Vista SP1 Home Premium (64 BIT) including Media
Software : Deutsch Microsoft Works 9.0 mit Home and Student Testversion
Dell Video Chat
Dell Dock 1.0
Software : Datasafe Local 2.0 Basic
Software : Dell Download Store (UK, France, Germany)
German McAfee Security Centre 10 - 30 Day Trial Version
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
4Yr In-Home Warranty Support, including evenings and Saturdays
4Yr Accidental Damage Support
DataSafe Online Backup 2GB
DataSafe Online size - 2GB Trial
Studio 1555 Order - Germany
Belkin 15.6" Slim Backpack Brown/Green
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Soweit ich weiß, wird das Sony-Optiarc überhaupt nicht mehr verbaut, bzw. ist ein altes Modell (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Meines Wissens nach werden aktuell die HL LG verbaut.

Mein Blu-Ray Brenner (schreiben und lesen) ist von Matsushita-Panasonic.
Auffallend beim Blu-Ray Brenner: Der Einzug findet später statt, als beim Blu-Ray ROM, d.h. man muss die CD/DVD weiter manuell einschieben, bevor der Slot-In Mechanismus greift. Ansonsten ist der Blu-Ray Brenner ein sehr angenehmer Kollege, liest schnell ein und läuft ruhig.

So, nun mal weitere Neuigkeiten:

Nachdem mir Dell mitgeteilt hatte, das mein Mainboard getauscht werden muss, da ja bei Auslieferung die Haltenasen der Knopfzelle (BIOS Batterie) abgebrochen waren und überhaupt keine Knopfzelle vorhanden war (muss bei der Produktion schon gefehlt haben), war heute ein Techniker bei mir.

Fazit: Techniker machte einen sehr guten und kompetenten Eindruch. Alles Material / Werkzeug hatte er dabei (ist ja leider nicht selbstverständlich), auch Antistatikmatte usw....

Das Zerlegen des Gerätes ging professionell von statten, keine Halteclipse oder Haltenasen sind weggebrochen, alles sauber und mit professionellem Werkzeug demontiert (leider bin ich da von IBM/Lenovo anderes gewöhnt <--- schlechter Service).

Der Dell Techniker war vom Fach, das merkte man sofort. Der Austausch des Mainboards inkl. Zerlegen únd Zusammenbau dauerte ca. 2,5 Stunden. Er war gesprächig und es machte echt Spass, mal zuzuschauen, wie der Aufbau des Gerätes so ist.

NUn habe ich zwar einen Rückschritt (altes Bios A07, jetziges Bios A06), aber was solls.

Leider knirscht nun mein Display beim Öffnen an dem rechten Scharnier. Hier verzieht sich irgendwie das Kunststoff, man merkt, das eine leichte Verspannung der Lautsprecherabdeckung stattfindet, wenn man das Display aufklappt.

Dell hat mir eingeräumt, das ich das Gerät zurückgeben kann, wenn die Reparatur nicht meinen Vorstellungen entspricht, sollte ich das Gerät behalten, gibts ein Schmankerl aus dem Zubehörprogramm als Entschädigung. Dieses betrifft Taschen, Tastaturen, Mäuse, Portreplikatoren, Akkus, etc.. :asthanos:
hier darf ich frei auswählen, quasi als Entschädigung, das das Gerät derart durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist. Was will man mehr.

Den Service kann ich nur als sehr gut bewerten, jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich mit dem leicht knarrenden Display leben kann. Da ich jedoch beim Zerlegen bzw. ZUsammenbau gesehen habe, wie simpel das Gerät aufgebaut ist und vor allem wie "schlabberig" das alles ist (alles andere als Verwindungssteif - im Gegensatz zu Lenovo), denke ich, das nach 2 Jahren das Teil so oder so an allen Ecken und Enden quietscht und schlackert.... von daher einfach mal schauen.
 
Ganz normal runtergeladen und ohne Veränderungen gestartet, da ich dazu keine Seriennummer habe. Strom war angesteckt.


So bin ich auch verfahren, es ist aber schon komisch das ich mehr Punkte habe obwohl deiner deutlich mehr haben sollte.
Mich ärgert im nachhinein nur das ich keine schnellere CPU genommen habe, ansonsten kann ich mich aber nicht beklagen.:)
 
Hi !

Soweit ich weiß, wird das Sony-Optiarc überhaupt nicht mehr verbaut, bzw. ist ein altes Modell (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Meines Wissens nach werden aktuell die HL LG verbaut.

Mein Blu-Ray Brenner (schreiben und lesen) ist von Matsushita-Panasonic.
Auffallend beim Blu-Ray Brenner: Der Einzug findet später statt, als beim Blu-Ray ROM, d.h. man muss die CD/DVD weiter manuell einschieben, bevor der Slot-In Mechanismus greift. Ansonsten ist der Blu-Ray Brenner ein sehr angenehmer Kollege, liest schnell ein und läuft ruhig.

So, nun mal weitere Neuigkeiten:

Nachdem mir Dell mitgeteilt hatte, das mein Mainboard getauscht werden muss, da ja bei Auslieferung die Haltenasen der Knopfzelle (BIOS Batterie) abgebrochen waren und überhaupt keine Knopfzelle vorhanden war (muss bei der Produktion schon gefehlt haben), war heute ein Techniker bei mir.

Fazit: Techniker machte einen sehr guten und kompetenten Eindruch. Alles Material / Werkzeug hatte er dabei (ist ja leider nicht selbstverständlich), auch Antistatikmatte usw....

Das Zerlegen des Gerätes ging professionell von statten, keine Halteclipse oder Haltenasen sind weggebrochen, alles sauber und mit professionellem Werkzeug demontiert (leider bin ich da von IBM/Lenovo anderes gewöhnt <--- schlechter Service).

Der Dell Techniker war vom Fach, das merkte man sofort. Der Austausch des Mainboards inkl. Zerlegen únd Zusammenbau dauerte ca. 2,5 Stunden. Er war gesprächig und es machte echt Spass, mal zuzuschauen, wie der Aufbau des Gerätes so ist.

NUn habe ich zwar einen Rückschritt (altes Bios A07, jetziges Bios A06), aber was solls.

Leider knirscht nun mein Display beim Öffnen an dem rechten Scharnier. Hier verzieht sich irgendwie das Kunststoff, man merkt, das eine leichte Verspannung der Lautsprecherabdeckung stattfindet, wenn man das Display aufklappt.

Dell hat mir eingeräumt, das ich das Gerät zurückgeben kann, wenn die Reparatur nicht meinen Vorstellungen entspricht, sollte ich das Gerät behalten, gibts ein Schmankerl aus dem Zubehörprogramm als Entschädigung. Dieses betrifft Taschen, Tastaturen, Mäuse, Portreplikatoren, Akkus, etc.. :asthanos:
hier darf ich frei auswählen, quasi als Entschädigung, das das Gerät derart durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist. Was will man mehr.

Den Service kann ich nur als sehr gut bewerten, jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich mit dem leicht knarrenden Display leben kann. Da ich jedoch beim Zerlegen bzw. ZUsammenbau gesehen habe, wie simpel das Gerät aufgebaut ist und vor allem wie "schlabberig" das alles ist (alles andere als Verwindungssteif - im Gegensatz zu Lenovo), denke ich, das nach 2 Jahren das Teil so oder so an allen Ecken und Enden quietscht und schlackert.... von daher einfach mal schauen.

Bei mir ist es das linke Scharnier. ;)
Aber das stört mich erstmal nicht soooo sehr.
In den 4 Jahren kann noch viel passieren und wegen so einer Kleinigkeit werd ich nicht extra nen Techniker herbestellen.

Von der Verarbeitung kann das DELL aber in keinem Fall mit meinem Macbook Unibody mithalten.
Da ist das ganze Gehäuse stabil und verwindungssteif.
Beim DELL kann ich mir gut vorstellen, dass es nach ner Zeit anfangen wird zu knacken hier und da.

Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Gerät, auch wegen dem 4 Jahre Vor-Ort Support.
Deswegen kann ich diese Mängel getrost in Kauf nehmen.
 
Ich werde den Vor-Ort-Service deshalb auch nicht mehr bemühen. Ich habe ja auch den 4 Jahres Vor-Ort-Service inkl. Unfallschutz. Wer weiß, was noch so alles passiert....

@ALL: Kann jemand der das A07 Bios hat vielleicht einmal schauen, ob man dieses Bios herauslesen kann (mit dem Dell Flash-Tool) und es irgendwie mir per Email senden? Würde das gerne bei mir flashen und bei Dell gibts das offiziell noch nicht. Ich hätte es ja selbst machen können, hätte aber nicht gedacht, das das neue Board A06 ist und das ursprüngliche A07....
 
Hi !

Soweit ich weiß, wird das Sony-Optiarc überhaupt nicht mehr verbaut, bzw. ist ein altes Modell (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Meines Wissens nach werden aktuell die HL LG verbaut.

wie oben geschriebn hab ich ja ein kuputtes laufwerk bekommen. war ein optiarc... der service mensch war verwundert das ich so eins bekommen hab, da es ja normal nicht mehr verbaut wird. also offiziell wird es nicht mehr verbaut aber wie man in meinen fall sieht anscheinend doch ^^
 
wie oben geschriebn hab ich ja ein kuputtes laufwerk bekommen. war ein optiarc... der service mensch war verwundert das ich so eins bekommen hab, da es ja normal nicht mehr verbaut wird. also offiziell wird es nicht mehr verbaut aber wie man in meinen fall sieht anscheinend doch ^^

habe dies ja auch in meinem nb.
habe daher heute auch den service angerufen und denen gesagt das es nicht richtig funktioniert.
anfang nächster woche kommt nun einer vorbei und tauscht dieses aus :d
 
Ich weiss gar net was ihr alle habt....

Ich war im Media Markt etc und habe mir einige normale Notebooks angeschaut und die waren fast alle nicht sooo stabil wie das Studio15. Ich finde das Studio15 macht einen sehr stabilen Eindruck. Ok, das es nicht mit einem Gutem MBP, Lenovo oder Vaio mithalten kann in puncto stabilität des Gehäuses mag zwar stimmen, aber es ist schon sehr viel besser verarbeitet als ein Grossteil der erhältlichen Notebooks.
 
Also bei mir ist auch ein Sony-Optiarc verbaut.
Muss allerdings gestehen, dass ich es noch nicht einmal benutzt habe.^^
 
Komisch, das ihr alle Sony-Optiarcs habt... ich war der festen Überzeugung, das es diese nicht mehr gibt..... sehr seltsam.
 
Richtig, ich habe auch das Matsushita-Panasonic verbaut, wo komischerweise aber nicht die Software von der Dell Seite zu passt? Naja, irgendwas läuft bei mir noch nicht so pralle. Morgen mal Dell anrufen.
 
Ich denke nicht, das Du jede Software, die es auf der Dell Seite gibt, installieren musst. Vielleicht braucht man die besagte Software nur für bestimmte Systemkonfigurationen.
 
Ne, die Software die ich meinte ist nen Update fürs BluRay Laufwerk. Lässt sich aber nicht installieren. Ebenso lässt sich der Patch nicht installieren, damit ich die BluRays überhaupt abspielen kann. Mal sehen was Dell morgen sagt.
 
Kläre mich bitte mal auf:

Hast du den Brenner oder das ROM Laufwerk ? Welches Update meinst du genau ??
 
ich denke er meint das Update von PowerDVD. Dies funktioniert bei mir auch nicht. Der Patch sagt immer Error kann nicht installiert werden.
 
ich denke er meint das Update von PowerDVD. Dies funktioniert bei mir auch nicht. Der Patch sagt immer Error kann nicht installiert werden.

Einmal habe ich den gleichen Fehler wie Lord88.

Kläre mich bitte mal auf:

Hast du den Brenner oder das ROM Laufwerk ? Welches Update meinst du genau ??

Habe den BluRay Brenner von Matsushita-Panasonic. Ich möchte das empfohlene Firmware Update von 18.08.2009 durchführen, was man auf der Treiberhomepage von DELL downloaden kann. Das funktioniert aber ebenfalls nicht.
 
Ab heute gibts das Studio15 auch mit leckerem Quadcore Intel i7 mobile :)

Leider zu früh gekauft.... naja mal schaun....:asthanos:

hat man mir gestern am telefon angeboten, habe erstmal abgelehnt, da mir der proz bisher gar nix gesagt hat...
lohnt das ding? auch hinsichtlich einschränlung der akkulaufzeit?
 
hm, wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus? Unterm Strich? Hab' da noch keinen Bericht gesehen. Habe nämliche letzte Woche einen mit dem 2ghz p-prozzi bestellt. Vllt stornieren und lieber i7?
 
stell mir auch grad die frage ob sich ein i7 lohnt. könnt ja meinen noch zurückschicken.
wie groß wirdn der leitungsschub sein auf nen p8600? und das preis leistungs verhältnis? der i7 kostet jo ne stange mehr

dreht euer nb auch so auf unter last? hab gestern css installiert und bischen gezockt und das ist ja ne richtige turbine ..... zocken in der schule unmöglich... das ist das einzige was mich wirklich an dem book stört.

mfg
 
Der i7 mobile bringt schon einen ganz gewaltigen Schub in Sachen CPU Leistung. Da dürfte selbst der "kleine" i720 den Intel T9600 übrtrumpfen. Allerdings trifft dieses nur in Benchmarks zu und wohl auch nur dann, wenn 1 Kern mit Vollgas befeuert wird. Sind 2 Kerne aktiv, so greift dieser Turbo Modus ja nicht mehr. Und der i720 hat halt 4 x 1,6 Ghz bzw. 1 x 2,8 Ghz, je nach Last des Prozessors.

Lohnen tut es sich meiner Meinung nach nicht, da der i7 eine ganze Stange mehr kostet, als der P8600 und zudem der P8600 wahrlich nicht langsam ist. Der i7 hat eine TDP von 45 Watt, der P8600 von 25 Watt.

Und generell, was will man mit einem i7 in Verbindung mit einer 64bit angebundenen ATI 4570 ? Also meiner Meinung nach ist der i7 für eine reine High End Zockermaschine oder aber für ein Desktopsystem gut, jedoch nicht für ein mobiles System, wo man auch noch halbwegs Akkuleistung braucht. Wenn man den i7 mal richtig befeuert und eine leistungsstarke Grafik im Notebook hat, dann dürfte man nicht mehr von Akkulaufzeit sprechen können :)
 
ok danke für deine antwort. denke ich werd mir die config so behalten.

glaubt ihr ich bekomm irgendein goody dafür das mein laufwerk beim ausliefern kaputt war und die entf taste schief ist? kann ich das mit dem techniker besprechen oder muss ich mich da an dell wenden?

mfg luki
 
Du musst dich an Dell wenden.... der Techniker hat da keinerlei Einfluss
 
Vorhin hat mich der Techniker angerufen (leider nicht der selbe von Dienstag) und mich gefragt warum ich die Blu-ray nicht über den Notauswurf heraushole, denn er fände es ziemlich umständlich wegen so einer Kleinigkeit extra zu mir zu kommen :-[

Da hab ich ihn hingewiesen, das das beim Optiarc ja nun leider nicht geht, man ja trotzdem das Laufwerk tauschen muss und ich ja nunmal Vor-Ort-Service hab. Das hat er dann so hingenommen und wollte sich dann melden, wenn er ein entsprechendes Laufwerk zum tauschen hat.

echt ärgerlich :shake:
 
Habe es jetz in dieser Konfig bestellt:

Midnight Blue mit Mikrosatin-Oberfläche 1 €684,87 €684,87
Intel® Core™ 2 Duo Processor P7350 (2.0 GHz, 1066 MHz FSB, 3 MB L2 Cache) 1
Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch 1
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch 1
4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags 1
McAfee® SecurityCentre - (24-Monate-Abonnement) - Deutsch 1
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife 1
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048] 1
500-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min) 1
Integrierte Grafikkarte Intel GMA 4500MHD 1
Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software 1
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh 1
Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2) 1
Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa 1
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera 1
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa 1
German - Documentation Studio 1545 1
N1053505 1
1Yr Limited Warranty - Collect & Return 1
Studio 1555 Order - Germany 1
Keine Tragetasche 1
Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers) 1
65-W-Netzteil 1
Wireless-Kennzeichnung (Intel Wireless-Karten) - Core2 Duo 1
Standard-Handauflage 1
Datasafe Local 2.0 Basic 1
Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (QWERTZ) 1
No Accidental Damage Support 1
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr 1
abzueglich 30 Euro Online-Bonu s 1

Bin mal gespannt, der I7 hätte mich zwar gereizt, aber nach ersten Test ist der doch nicht so stromsparend. Mal schauen...
 
woot - gerade kam meine Dell 370 BT Karte

Wollte sie einbauen...

Tja, leider fehlen die Schrauben vom WWAN und dem WPAN Slot
Was soll das? Wo krieg ich die nun her?
 
stimmt, das habe ich auch gemerkt, Schrauben hat Dell leider nicht vorbereitet und bei den Nachkauf-Karten sind keine dabei^^ Ich hatte zum Glück noch was passendes rumliegen..
 
Das ist aber Käse!!! Hmmm, muss ich auch mal meine Schraubenbox durchschauen!
Die schrauben hätte man doch schon provisorisch reindrehen können, oder? :grrr:
 
Sagt mal gibts ne Möglichkeit den Lüfter etwas zu regeln? Der ist mir nämlich beim zocken echt zu laut, obwohl die Temps noch "im Rahmen" sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh