[Sammelthread] DELL Studio 1555 - P8600, 15,6" FullHD WLED, Blu-ray, 4 GB, 250 GB im Test

Hallo liebe Gemeinde :wink:

Bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues DELL Studio 1555 vorstellen.

Die Bestellung:
DELL warb Ende Mai mit einer Rabattaktion von 220 EUR auf ausgewählte Modelle. Da ich zusätzlich noch einen Gutscheincode über 5% besaß, stellte ich mir per Konfigurator ein DELL 1555 in fast der höchsten Ausstattung zusammen:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Internes Blu-ray-Laufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
German - Documentation Studio 1545
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Studio 1555 Order - Germany
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Ruby Red mit Mikro-Satin-Oberfläche
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Wireless-Kennzeichnung (Dell Wireless-Karte) - Core2 Duo
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
90-W-Netzteil
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Die Gesamtkosten beliefen sich auf 1043 EUR mit Versand. Bestellt wurde am 31.05.09, kurz danach erhielt ich die Bestellbestätigung per Email. Als Zahlungsart wählte ich Vorkasse, was am 02.06.09 geschah.
Am 03.06.09 möchte mich DELL gern in die Community aufnehmen, was ich bislang dankend abgelehnt habe.
Am 04.06.09 erhielt ich die Auftragsbestätigung und gleichzeitig die Nachricht, dass mein neues Notebook spätestens bis zum 19.06.09 geliefert wird.
Am 09.06.09 schickt mir DELL eine weitere Email, dass das Gerät bereits am 17.09.09 bei mir eintrifft. Ich erhalte zudem einen Link, der mich direkt zu dem Lieferstatus bei UPS verbindet.
Per Brief erhalte ich am 14.06.09 die schriftliche Rechnung zugesandt.
Heute, am 16.06.09, wurde mir das Notebook um 10.00 Uhr per UPS zugestellt. Ich bin mit der ganzen Bestellabwicklung, -betreuung sowie der Lieferung bestens zufrieden :)
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Der Erhalt:
Die Zeiten eines großen Umkartons sind bereits lange vorbei. Man erhält einen recht kleinen Karton mit einem Tragegriff, der an der Seite alle notwendigen Informationen über das Gerät und seinen Bestimmungsort erhält. Hergestellt wurde es in China:
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Bild 1
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Im Inneren ist das Notebook in einer weichen Folie eingepackt und sorgsam vom Netzteilkarton getrennt:
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Bild 2
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Dieses Foto zeigt den Packungsinhalt, der bereits in der Bestellung erwähnt wurde:
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Bild 3
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Beim Studio 1555 kann man die LCD-Rückseite farbig absetzen lassen. Da meine bisherigen Notebooks alle schwarz waren, wählte ich diesmal eine rote Rückseite ("ruby red" genannt) zu 39,00 EUR Aufpreis. Die Oberfläche ist nicht glatt sondern fühlt sich leicht gummiert an. Es ist zu vergleichen mit der Rückseite eines Lenovo Thinkpads der T4x oder T6x-Reihe.
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Bild 4
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Das Display verfügt über Magnetverschluss, d.h. hier ist keine mechanische Verrieglung vorhanden. Nach dem Öffnen kommt eine Polsterung zum Vorschein und man erkennt die Schutzfolien um den Displayrahmen sowie um die Tastatur herum.
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Bild 5
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Bild 6
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Bild 7
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Was ich allerdings vermisse, ist eine Status-LED für die Festplatte, des WLANs und des optischen Laufwerks. Hierbei muss man sich leider auf sein Gehör verlassen und der Statusanzeige der WLAN-Verbindung in der Leiste unten rechts.
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Hier einige Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven:
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Bild 8
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Bild 9
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Bild 9
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Das Touchpad ist in der Oberfläche integriert und weist eine etwas rauere Oberfläche auf:
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Bild 10
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Bild 11
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Bild 12
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Dies ist der maximale Öffnungswinkel des Displays:
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Bild 13
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Weiterhin verfügt der DELL über einen SD- und ExpressCard34-Slot:
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Bild 14
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Das Gerät steht deutlich schräg, was man auf diesen beiden Bildern gut sehen kann:
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Bild 15
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Bild 16
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Unterseitig ist der Zugang über eine größere Klappe. Ich hatte die Schrauben gelöst, allerdings lässt es sich nicht öffnen. Bevor ich da was kaputtmache, bleibt sie daher geschlossen :)
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Bild 17
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Nimmt man den Akku ab, ist die Unterseite plan wie bei einem gewöhnlichen Notebook. Darunter befindet sich der Lizenzaufkleber von Vista. Der Akku verfügt zudem über eine Ladeanzeige:
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Bild 18
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Bild 19
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Die Inbetriebnahme:
Beim Einschalten des DELL durchläuft man zuerst die zahlreichen Einstellungen von Windows, gibt seinen Benutzernamen mit Kennwort ein, wählt den Hintergrund, etc.
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Bild 20
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Nachdem alle Voreinstellungen abgeschlossen wurden, erhält man diesen Startbildschirm:
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Bild 21
2startqmtq.jpg

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Dies sind die bereits vorhandenen Programme, welche seitens DELL vorinstalliert wurden:
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Bild 22 und 23
start1p7fx.jpg
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start26mtt.jpg

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DELL hat eine 15 GB große sichtbare Recoverypartition angelegt. Die Datenträger sind ebenfalls enthalten. Wer somit gern mit Betriebssystemen rumspielt, könnte sie getrost löschen. Auch liegt einzeln noch eine DVD dabei, welche die Treiber enthält, eine weitere für das Dienstprogramm der Webcam. Finde ich eine prima Lösung.
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Ich hatte mir vorhin noch in der Videothek einen Blu-ray ausgeliehen, um das verbaute Laufwerk zu testen. Ich stellte fest, dass das vorinstallierte "PowerDVD DX" diese erst abspielte, nachdem ein Update von ca. 52 MB erfolgte. Seitens Bildqualität gibt es nicht den geringsten Grund der Beanstandung. Diesen Kontrast, Helligkeit und Farbfülle habe ich bislang noch nicht gesehen. Hier hat sich das WLED auf höchstem Maß gelohnt. Der Sound klingt etwas hoch und es fehlen tiefe Töne, aber es ist noch alles im Rahmen. Was bei der Wiedergabe einer Blue-Rays etwas negativ ist, dass der CPU-Lüfter sich gerne einschaltet und auch das Laufwerk klar zu hören ist. Jedoch ist es aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Modell handelt, was bereits in der kleinsten Version für 499 EUR zu haben ist, immer noch zu verschmerzen. Das Studio 1555 ist nun mal kein HighEnd-Notebook, wenn man es trotzdem wie ich mit der Vielzahl an Aufrüstmöglichkeiten versieht und es dann für mehr als das Doppelte (1043,00 EUR mit Rabattaktion und 5% sowie mit Versand) erwirbt.
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Die Tastatur:
Die Tastatur macht einen guten Eindruck. Nach meiner Bestellung konnte ich in einigen Foren entnehmen, dass man diese auch mit Beleuchtung wie bei einem MacBook bestellen kann. Leider ist dieses Ausstattungsmerkmal nur bei telefonischer Bestellung auswählbar. Weshalb nicht per Internet, entzieht sich meinem Verständnis. Die Tasten verfügen über einen klaren Druckpunkt. Was mich bereits nach wenigen Stunden etwas nervt ist, dass die F-Tasten erst durch drücken der Fn-Taste erreichbar sind. Die Gerätetasten sind dadurch direkt anwählbar, wie z.B. laut/leise, Helligkeit mehr/weniger, etc. Demnach ist hier ein Kritikpunkt meinerseits zu erwähnen, dass man z.B. beim Umbenennen einer Datei, was ich gern über die F2-Taste vornehme, stets die Fn-Taste gedrückt halten muss. Macht man das aus Gewohnheit nicht, schaltet man ohne einer weiteren Vorwarnung sein WLAN ab! Leider kann man es nur an der Statusleiste im Betriebssystem erkennen, dass es an- oder abgeschaltet ist.
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Hier ist das ganze nochmal dargestellt, dass die F-Tasten keine Priorität haben:
Edit: Mittlerweile wurde das Problem im BIOS gelöst. Nun haben die F-Tasten Vorrang :)
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Bild 24
img_6992gvgr.jpg

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Im Vergleich dazu die Tastatur meines IBM T43p, was mir in diesem Punkt eindeutig besser zusagt:
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Bild 25
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Arbeitsbedingt bin ich Vielschreiber. Ich werde in den kommenden Tagen während meiner Arbeit das DELL benutzen und einen Bericht über die Alltagstauglichkeit der Tastatur ergänzen.
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Die Webcam:
Die Webcam sowie das mitgelieferte Programm machen einen guten Eindruck. Die Bildwiederholrate und die Qualität ist zu empfehlen, lediglich bei 1600x1200 ist eine klare Verzögerung festzustellen. Aber wer nimmt schon diese Auflösung bei Videokonferenzen im kleinen Fenster? Ich habe 800x600 eingestellt. Hier zwei Beispielfotos in 640x480 sowie 800x600 in Originalgröße:
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Bild 26
640x480gnz0.jpg

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Bild 27
800x600mjrh.jpg

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Das Netzteil:
Hier fällt mir die besonders flache Form und die ungewohnte Kabelführung auf. Mittels der Gummilasche kann man die Kabel festbinden und erleichtert sich somit den Transport.
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Bild 28
img_7006fd8d.jpg

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Wenn man das Netzkabel am Notebook eingesteckt hat und Kontakt in der Steckdose vorliegt, leuchtet der Ring am Stecker blau:
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Bild 29
img_70044hd0.jpg

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Die Temperaturen:
Ich habe seit fast zu Anfang CoreTemp mitlaufen lassen und überwachte stets die Temperaturen. Es war bislang nicht der Fall, dass mehr als 50 Grad angezeigt wurden. Im Idle sind es ca. 35-40 Grad. Ein guter Wert bei der vorhandenen Leistung.
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Die Benchmarks:
Futuremark 3DMark06 zeigt einen Leistungsindex von 3721. Anbei auch die SuperPi-Werte und Screenshots von CoreTemp und CPU-Z:
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Bild 30
3dmark3r6u.jpg

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Bild 31
superpicpuzcoretempio46.jpg

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Fazit:
DELL zeigt bei seinem Einstiegsmodell Studio 1555, dass man es auch auf HighEnd aufrüsten kann. Der Bestellverlauf ist bestens. Der Eindruck nach einigen Stunden ist nach dem Schulnotenprinzip eine 2-3, da einige Merkmale (fehlende LEDs und umgedrehte Belegung der Funktionstasten) die Arbeit etwas einschränken.
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Die Fotos sind mein Eigentum, sämtliche anderweitige Verwendungen erfordern mein vorheriges Einverständnis.
Viele weitere Fotos und Infos befinden sich in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, langsam würde ich das Notebook am Liebsten verkaufen und mir ein anderes Bestellen. Dann kann Dell sich den Mist mal ganz tief in seinen Arsch schieben!
Diese Firma hat völlig den Kontakt zum Kunden verloren. Erst hat man Mängel am Gerät, dann sind die guten Herren zu inkompetent den Fehler mit den Blu Ray zu beheben und nun, nachdem man auf Windows 7 gewartet hat, soll man nochmal einen Monat warten.
Die sind völlig bekloppt im Hirn!

Wenn ich nur das Ding mit nur 200 Euro Verlust weg geben könnte, dann würde ich das Ding sofort weggeben! DRECKS LADEN!

Da soll bitte einmal noch auf ACER oder Asus schimpfen. Die haben auch nicht alles, kosten aber auch keine 1900 Euro!!!

Meine nun schon zweite Beschwerde habe ich gerade an Mirsolav Bartos versandt: Miroslav_Bartos@Dell.com

Ihr könnt ebenfalls an Ihn schreiben oder an die allgemeine Emailadresse für Beschwerden: Consumer_Executive_Escalation_Central@dell.com

Bei Bedarf kann man auch einen Brief nach Dell direkt schicken!

Dell GmbH
Main Airport Center
EMEA Executive Escalations
Unterschweinstiege 10
60549 Frankfurt am Main, Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
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Man man man...

jetzt finde ich das aktuelle Angebot mitm DELL Studio 17 für 620 € (mit P8700 und 6 GB RAM) echt gut!
Ich will zwar kein 17er, eigentlich max. nen 15 (15,6) Zöller...Aber das Angebot ist schon sehr, sehr verlockend...Schade, dass es das nicht mit dem Studio 15 gibt!

Und nun liest man hier immer wieder, dass es doch viele verschiedene Mängel an den Studio-Geräten geben kann. Das schreckt jetzt doch schon wieder ab... :(
 
Mal ganz abgesehen von dem Service und Anfangsmängeln ist das Gerät ja gar nicht schlecht. Wenn ich heute aber nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl zum kratzempfindlichen Samsung greifen. Oder bei MySN usw. vorbeischauen. Aber Dell ist für mich eigentlich gestorben!
 
Als ob Dell einen schlechten Service hätte...
Der Service ist erste Sahne und einer der wichtigsten Kaufgründe.
 
Achso, ja klar hätte ich fast vergessen. Daher kann einem mit einem nicht funktionierendem Blu Ray ja auch nicht geholfen werden. Nein, da wird einem empfohlen doch einfach ein Programm zu kaufen, nur weil das mitgelieferte (übrigens bei fast allen) nicht hinhaut! KLASSE!
Und mit Windows 7 wird man nun auch abgezockt. Klasse Service - ich ziehe meinen Hut!
 
@über mir:

Nur weil du soo große Probleme hattest mit DELL brauchse die jetzt nicht völlig runtermachen^^
 
Nein warum nicht? Bezahl du doch bitte einmal 1900 Euro für ein Gerät was erst nicht läuft und wo du nun mit dem Windows 7 Upgrade auch noch vollkommen veräppelt wirst!
Jeder Lenovo, Samsung, Acer und Asus Käufer lacht sich wohl gerade eins ins Fäustchen!

Wenn man ein Auto kauft und man kriegt gesagt, ab dem xx gibts die besonderen Felgen dazu, dann ist das so! Dann wird nicht nochmal nachkassiert und vor allem nicht um nochmal einen Monat nach hinten zu verschieben!
 
@ eXtremeTK: Damals habe ich mir ein HP Notebook gekauft und am Windows VISTA Upgrade teilgenommen! Es hatte auch 3 - 4 Wochen gedauert bis das VISTA es bei mir war, es wurde damals aus den Niederladen verschickt! Du glaubst doch selber nicht das es bei "Lenovo, Samsung, Acer und Asus" schon am nächten Tag in deinem Briefkasten ist! Lächerlich!
 
Nein, ich erwarte nicht nächsten Tag, aber innerhalb von 5 Werktagen sollte das machbar sein. Schließlich wird es doch eh nur in großen Versandzentren versandt. Da wird ein Aufkleber gedruckt, eingetütet und weg. Fertig ist die Schosse. Lediglich Dell muss die Freigabe geben. Und das läuft doch eh alles voll automatisiert.

Zu deinem HP:
War es auch seit dem ersten Tag mit Mängeln behaftet? Musste nach nur 3 Tagen schon ein Teil gewechselt werden? Musstest du ein Programm kaufen um das BluRay Laufwerk zum laufen zu bekommen? Ich möchte wetten, du kannst alle Fragen eindeutig verneinen.
Wenn nicht ist HP genauso wie Dell - nämlich nicht akzeptabel!

Ach ja... lächerlich soso! Was hat dein HP denn gekostet? Ich frage mich, wenn du 1900 Euro für ein Laptop ausgibts, obs dann auch lächerlich ist!?
 
Also ich muss sagen, der Service ist in meinem Fall erste Sahne. Bisher weder mit dem Display-, Netzteil-, und Tastaturtausch Probleme gehabt.

Das Upgrade ist nun das erste Manko. Ich fände es ja noch ok wenn sie sagen das es 10 Werktage dauert bis das Paket hier ist, aber fast 4 Wochen?
Ist genaus wie der Kaltgeräte Stecker, der in das Netzteil vom Studio gehört. Ich habe das Teil nachbestellt, da ich sowas gerne als Reserve im Haus habe. Das Ding hat lächerliche 1,50€ gekostet und ich musste 13,50€ an Versand bezahlen.

Naja, ändern kann man es jetzt auch nicht mehr. Ich warte nur schon die ganze Zeit auf das Win7 Upgrade weil ich mein System neu aufsetzen will.
Aber :wayne: jetzt!

:fresse:
 
es geht richtung weihnachten und die frau ist auf der suche nach einem laptop...und weil der natürlich bunt sein muss, landet man schnell bei dell:

neben surfen und textbearbeitung soll der laptop auch zum unterwegs filme gucken und als videoquelle für den fernseher dienen (dvd, videoload downloads). ab und zu unterwegs ein älteres pc spiel soll er auch noch schaffen.

fix ist der farbige deckel (frauenwunsch) und die beleuchtete tastatur.
vom standard abweichendes ist fett gedruckt:

Dell Studio 15
Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4300 (2.1GHz, 800MHz, 1MB cache)
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (QWERTZ)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino)
Kein Bluetooth-Upgrade
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
Farbauswahl: Red Swirl
-----------------------------
inkl. Versand: 811,98 €


- wie beschrieben ist die tastatur fix
- bei der festplatte würde ich wohl die 250gb 7200er der 320gb 5400er
aufgrund besserer performance vorziehen
- von der Intel 5100 hab ich schon mehrfach schlechtes gelesen, daher 5300
(aufpreis 19,99€) konfiguriert
- farbauswahl: meine frau hat sich in das motiv verliebt...wie schauts
eigentlich mit der haltbarkeit des motivs aus?
- die größten kopfzerbrechen bereitet mir noch das display...einerseits dürfte
fullhd für mehr übersicht sorgen (v.a. beim surfen und textverarbeitung),
andererseits habe ich schon bedenken bezüglich der lesbarkeit auf dem
15,6'' display

leider habe ich derzeit keine rabatt-codes gefunden, weshalb das notebook klar am eigentlichen preislimit von ~700€ vorbeischießt. insgesamt sollen nämlich nicht mehr als 800€ ausgegeben werden und eine professionell aufgebrachte entspiegelung steht auch noch an für ca. 80€.

wie sind die erfahrungen mit der hotline? gibt es dort preislich noch spielraum oder sollte ich erst knapp vorm ende der derzeitigen aktionspreise bestellen, um dann im zweifelsfall auf potentiell günstigere aktionen umzusteigen?

gibts das display vielleicht telefonisch mit der zusätzlichen option "matt"?
 
Hallo,

welche 250GB Festplatte ist in diesem Notebook denn konkret verbaut? Ist es eine Samsung?

Wenn ja, dann wäre es schön, wenn mal jemand für mich Crystal Disk Info im AHCI Modus laufen lassen könnte.

Habe so meine Probleme mit meinem Studio 1537 und der darin verbauten Samsung Festplatte.


Grüße,

sapphire_pro
 
Gleich vorweg, ohne den Service seitens Dell bzw. die Qualität der Produkte schlechtmachen zu wollen,

aber Dell scheint im Moment ziemlich grosse Probleme zu haben, was derzeit den Service, die Rückabwicklung und auch die Qualität der Produkte anbelangt. Ich selbst habe mich nun entschieden, nach 3 (!!!) Lieferungen des Studio15, dieses aufgrund inakzeptabler Mängel zurückzugeben und auf eine weitere Lieferung zu verzichten.

Das Produkt und der Preis ist generell Top. Preis-/Leistung unschlagbar. Aber in meinen Augen stimmt einfach die Qualität nicht. Ich erwarte kein Business-Notebook, aber ein Notebook, welches ordentlich verarbeitet ist, sollte man erwarten können.

1. Notebook: Klappernde Tastatur, quietschendes Displayscharnier, Gerät kippelte vorne rechts und stand nicht gerade auf dem Tisch.

2. Notebook: Mainboard direkt ab Auslieferung defekt, Halter der Knopfzelle der Bios Backup-Batterie gebrochen (Knopfzelle fehlte gänzlich). Mainboard wurde ausgetauscht. Nach Austausch Mainboard dann quietschendes Displayscharnier (quietschte und knarzte), zudem leichte Schramme am Mikrosatin des Deckelscharniers, Tastatur klapperte. Fazit: Gerät wurde ausgetauscht, als Bonus gabs eine farbige Logitech Maus kostenlos mit der 3. Lieferung.

3. Notebook: Rahmen um Display nicht richtig montiert (knackte sehr laut beim Öffnen und Schliessen des Displays im Bereich der Webcam), rechtes Displayscharnier knarzte, Netzteil summte und brummte (knisterte) sehr laut, Beule nach oben in der Zierleiste um Tastatur und in der Lautsprecherleiste im Bereich der F2 / F3 Taste (Beule ca. 5mm nach oben). Rahmen der Tastatur stand im Bereich der STRG-Taste nach oben ab, konnte man aber selbst festdrücken und dann war gut. Fazit: Mängel nicht akzeptabel , Gerät rückabgewickelt, Abschluss der Hoffnung auf ein mängelfreies Gerät.

Nun hatte ich 2 Pakete. 1 x Notebook, 1 x Maus (die gabs ja kostenlos dazu).

Dell war aber so schlau und hat auch der Maus eine Rechnung beigelegt, den Betrag dann von der Rechnung des Notebooks abgezogen (Splitting).
Ganz klug von denen, denn so muss ich neben dem Notebook auch die Maus zurückgeben, sonst bleibe ich auf den Kosten sitzen. Soviel zum Thema "umsonst".

Ich habe also die letztmalige Abholung von dem 3. Notebook beantragt und explizit vermerkt, das es sich um 2 Pakete handelt, 1 x Notebook, 1 x Maus.
Dieses habe ich telefonisch gemacht und der Mitarbeiter sagte mir auch, das diese Pakete einzeln zur Abholung beauftragt werden. Bekommen habe ich allerdings nur 1 Abholnummer, Fazit also: UPS wollte nur 1 Paket mitnehmen. Also steht die Maus immer noch hier und ich kann wieder der Fa. Dell hinterherrennen, damit eine 2. Abholnummer generiert wird.

Der Service der Fa. Dell ist nicht schlecht, aber katastrophal strukturiert. Jeder Mitarbeiter hat seine spezielle Aufgabe und schaut leider nicht über den Tellerrand hinaus. Hier muss dann wieder ein anderer Mitarbeiter einspringen und übernehmen. Deshalb läuft dort alles sehr chaotisch und schlecht strukturiert ab.

Der Kundenservice ist nicht in der Lage, die Kundennummer eines Kunden ausfindig zu machen, hier wird man dann zur Zentrale zurückverbunden, bekommt dann die Kundennummer, dann wiederum wird man zum Kundenservice weiterverbunden, hat dann natürlich einen anderen Mitarbeiter - dafür aber die Kundennummer - und darf von vorne anfangen. Dann brauchen die Mitarbeiter die Service-Tag Nummer, die ich natürlich nicht im Kopf habe, weil ich ja auch mal arbeiten muss :-) Dem Kundenservice ist es leider nicht möglich, die Service-Tag Nummer ausfindig zu machen, hier wird man dann an eine weitere Abteilung verbunden, bekommt hier die Service-Tag Nummer und wird zurückverbunden.

Meiner Meinung nach alles sehr schlecht durchdacht. Der Vor-Ort Service ist jedoch um Welten besser als der von Lenovo. Aber die hausinterne Abwicklung von Dell erinnert an ein Desaster allererster Güte. Mich wundert es, das bei dem Chaos alles seinen richtigen Gang geht.

Als Fazit bleibt mir zu sagen, ich hatte 3 Geräte, davon 3 Geräte mit Mängeln behaftet, die nicht akzeptabel sind. Vor allem nicht in der Preisklasse, denn ich hatte ordentlich aufkonfiguriert. Wie ich allerdings herausgehört habe, scheint es massive Probleme mit den Dell Studio15 zu geben, was Verarbeitungsmängel angeht. Die Rücksendequoten scheinen extrem hoch zu sein, dieses war von den Mitarbeitern herauszuhören, ohne das sich jemand direkt dazu geäussert hat (wäre ja auch blöd, wenn es jemand machen würde). Allerdings habe ich alleine eine Rücksendequote von 100% und bin zwar penibel, was Mängel angeht, hätte aber auch das ein oder andere hingenommen, aber keine Verarbeitungstechnischen Mängel, das muss nicht sein, wenn es doch eine Qualitätskontrolle gibt, wie Dell behauptet.

Was ich so recht von der ganzen Sache halten soll, weiss ich nicht genau. Auf der einen Seite bietet das Studio15 nette Features wie UMTS Vorbereitung, Kartenleser, beleuchtete Tastatur, ein Spitzen-Display (1920*1080) welches gestochen scharf wirkt, ein angenehmes Schreibgefühl auf der Tastatur und einen guten Vor-Ort-Service.

Auf der anderen Seite scheint jedes Gerät einen anderen Mangel zu haben, die Verarbeitungsqualität ist nicht die Beste (in meinem Fall Auslieferung von Geräten mit extremen Mängeln), der Dell Service am Telefon ist katastrophal (man wird hin und herverbunden bis der Arzt kommt) und hat jedesmal einen anderen Mitarbeiter an der Strippe.

Generell sei gesagt: Ich würde wieder einen Dell kaufen, wenn die Verarbeitungsqualität steigt und die Mängel von der Produktion her in den Griff zu bekommen sind bzw. annuliert werden. Ansonsten kommt es für mich nicht mehr in Frage.
 
Wie oft kann man zurücksenden ohne auf einer "schwarzen Liste" zu stehen?
(keine Ironie, ernshafte Frage)
 
Auf jedenfall mehr als dreimal, da mir sogar ein viertes Gerät angeboten wurde, welches ich dann dankend abgelehnt habe, da die Probleme ja anscheinend nicht in den Griff zu bekommen sind.

Natürlich habe ich die Mängel in Wort und Bild festgehalten und diverse Konversationen, sowohl mit Vertriebsvorgesetzten, als auch mit Produktmanagern von Dell geführt, das kletterte ziemlich hoch im Hause Dell. Geändert hat es jedoch nichts an der derzeitigen Situation, evtl. wird es in Zukunft ja besser und die Qualität steigert sich, wer weiß. Oder Dell nimmt es einfach so hin und lebt mit diversen Rücksendungen.

Die Gespräche verliefen alle äusserst positiv, die Anmerkungen wurden aufgenommen, man zeigte auch Verständnis seitens Dell. Ansonsten hätte ich wohl auch nicht 3 Lieferungen bekommen. Der Wille war ja da, aber leider kam kein Gerät, mit dem ich mich für die nächsten Jahre anfreunden konnte bzw. dessen Qualität dem Preis angemessen war.

Wie gesagt, wenn sich etwas ändert dann wäre ich auch bereit wieder ein Dell zu kaufen, aber unter den derzeitigen Umständen leider nicht. Obwohl der Service so an sich wirklich klasse ist und die Qualität der Produkte ja auch, nur die Verarbeitungsqualität eben nicht.
 
@Alex
das kann ich so unterschreiben.
Ist vielleicht die neue polnische Fabrik die Ursache der Verarbeitungmängel?
 
heute mittag hat dell eins der studio 15 angebote einfach abgeändert:


320gb 5400er platte (bzw. 250gb 7200 platte) -> 500gb 5400er (keine weitere auswahlmöglichkeit)

zusätzlich kostenloses musik abo

"rabatt" von 257€ auf 287€

neuer grundpreis: 20€ höher, also nun 549€


zufällig hatte ich das alte angebot noch im account gespeichert und war mal so frei die urls zu vergleichen:


neu: http://configure2.euro.dell.com/del...de&m_30=321942&oc=N0053514&rbc=N0053514&s=dhs

alt: http://configure2.euro.dell.com/del...de&m_30=321942&oc=N0053503&rbc=N0053503&s=dhs

es fällt auf, dass sich die url nur um einen teil des produkt codes, nämlich N0053503 -> N0053514 unterscheidet

spaßeshalber habe ich noch weitere nummer mal ausprobiert...und tatsächlich sind da noch weitere derzeit auf der dell seite nicht angezeigte angebote versteckt ;-)

z.b. der "Sumpfmolchs Spezial"
Core I7 Mobile 720QM
Windows 7 Professional 64bit
15 Monate McAfee Schutz
FULL-HD Display
6GB DDR3 RAM
500GB 7200er Festplatte
Radeon HD4570 512MB
DVD
Standard Dell Wireless
60 Napster Free Song
...
----------------
Normalpreis: 1789€
Rabatt: 660€
Preis: 1129€
http://configure2.euro.dell.com/del...de&m_30=321942&oc=N0053509&rbc=N0053509&s=dhs

ich geh mal davon aus, dass die rabatte der telefon mitarbeiter sich auf die nicht gezeigten vorhandenen rabattaktionen beziehen.
und...wer schreibt jetzt das "dell rabatt finder" programm, das die website nach allen verfügbaren rabatten durchsucht? :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth gibts zum Beispiel hier: http://cgi.ebay.de/New-Dell-Wireles...84562115QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0

und WLAN hier: http://cgi.ebay.de/DELL-Intel-WiFi-...02151985QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0

Bei dem Verkäufer hatte ich bestellt, hat gut geklappt und nach ca. 3 Wochen war es hier. Gibt natürlich auch noch ander Händler, die Bluetoothmodule liegen bei allen so um die 10€ und die WLAN Adapter so um 12€.


die schicken das zeug ernsthaft versandkostenfrei von china hier rüber? :hmm:
 
Keinstress Spezial :-)

Core I7 Mobile 720QM
Ruby Red
Windows 7 Professional 64bit
FULL-HD Display (1900)
4GB DDR3 RAM
320GB 7200er Festplatte
Radeon HD4570 512MB
DVD
Standard Dell Wireless
Win7 Proff 64bit
Tastatur beleuchtet
Bluetooth
Gesichtserkennungs Software
keine Versandkosten

897,99€ :-)
 
@kepasse: schick mir mal bitte den Link zu dem Angebot von DELL!
Scheint relativ günstig zu sein!
Danke!
 
Hallo liebes Forum,

ich habe heute auf meinem Dell Studio 1537 Windows 7 X64 installiert. Ich habe auch an Treibern alles gefunden (teilweise durch den Support vom Dell E6400).

Das einzige was nicht läuft ist die Dell 5530 HSDPA Mini Card. Dafür kann ich keinen Treiber installieren. Den Vista X64 Treiber nimmt er nicht an.

Daher meine Frage:

Hat jemand einen Treiber für diese Karte unter Windows 7 X64 bzw. wo kann ich einen solchen beziehen.

Vielen Dank.

Grüße,

sapphire_pro
 
die schicken das zeug ernsthaft versandkostenfrei von china hier rüber? :hmm:

Jau, machen die. Das kommt aber auch einfach nur in nem Luftpolsterumschlag, also unversichert, und nach der Versandzeit von 3 Wochen wird das vermutlich auch per Esel bis zum Meer transportiert und von da an nem Delfin auf den Rücken geklebt, der das dann weiter nach Europa bringt oder sowas.. Naja, dauert halt lange (echt so 3-4 Wochen), aber dafür isses halt sehr günstig. Da kann man schonmal ne Weile für warten. ;)
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage zu meinem 1537.
Ich möchte es eventuell verkaufen und wollte mal wissen was ich dafür noch bekommen kann.
Bestellt wurde es im Februar 09 und hat folgende Ausstattung:
3 Jahre Garantie Full
p8400
Bluray LW
4 GB Ram
Wlan
Bluetooth
WXGA+ LED
9 Zellen Akku
neupreis war ca. 1100 €

Gruß Viper
 
Na Klasse! *grml*
Nun darf ich morgen den Support wieder anschreiben. Mein Full HD Diplay fängt nun auch wieder zu flackern an wenn ich die Helligkeit reguliere. *argh*
Ausserdem ist mein Gehäuse mittlerweile auch so verzogen das die Rechte Seite vorne "abhebt".
Das kann doch alles nicht wahr sein.
 
Also das Angebot der telefonischen Bestellung war dann doch leicht enttäuschend...im Grunde 1:1 das Angebot, dass ich auch auf der Website zusammenbasteln konnte (einzige Abweichung: ich hatte neben der Standard 500GB 5400er Platte eine 320GB 7200er Platte zur Auswahl).
Irgendwelche Rabatte? Fehlanzeige...


besonders ärgert mich, dass eine kostenlose Farbauswahl im Wert von 39€ (Mikro-Satin) im Angebot dabei ist, davon aber nichts auf die 99€ Kosten für die Design Farbe angerechnet werden. :shake:
 
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