[Sammelthread] DELL Studio 1555 - P8600, 15,6" FullHD WLED, Blu-ray, 4 GB, 250 GB im Test

Hallo liebe Gemeinde :wink:

Bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues DELL Studio 1555 vorstellen.

Die Bestellung:
DELL warb Ende Mai mit einer Rabattaktion von 220 EUR auf ausgewählte Modelle. Da ich zusätzlich noch einen Gutscheincode über 5% besaß, stellte ich mir per Konfigurator ein DELL 1555 in fast der höchsten Ausstattung zusammen:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Internes Blu-ray-Laufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
German - Documentation Studio 1545
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Studio 1555 Order - Germany
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Ruby Red mit Mikro-Satin-Oberfläche
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Wireless-Kennzeichnung (Dell Wireless-Karte) - Core2 Duo
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
90-W-Netzteil
-
Die Gesamtkosten beliefen sich auf 1043 EUR mit Versand. Bestellt wurde am 31.05.09, kurz danach erhielt ich die Bestellbestätigung per Email. Als Zahlungsart wählte ich Vorkasse, was am 02.06.09 geschah.
Am 03.06.09 möchte mich DELL gern in die Community aufnehmen, was ich bislang dankend abgelehnt habe.
Am 04.06.09 erhielt ich die Auftragsbestätigung und gleichzeitig die Nachricht, dass mein neues Notebook spätestens bis zum 19.06.09 geliefert wird.
Am 09.06.09 schickt mir DELL eine weitere Email, dass das Gerät bereits am 17.09.09 bei mir eintrifft. Ich erhalte zudem einen Link, der mich direkt zu dem Lieferstatus bei UPS verbindet.
Per Brief erhalte ich am 14.06.09 die schriftliche Rechnung zugesandt.
Heute, am 16.06.09, wurde mir das Notebook um 10.00 Uhr per UPS zugestellt. Ich bin mit der ganzen Bestellabwicklung, -betreuung sowie der Lieferung bestens zufrieden :)
-
Der Erhalt:
Die Zeiten eines großen Umkartons sind bereits lange vorbei. Man erhält einen recht kleinen Karton mit einem Tragegriff, der an der Seite alle notwendigen Informationen über das Gerät und seinen Bestimmungsort erhält. Hergestellt wurde es in China:
-
Bild 1
img_6966vvfp.jpg

-
Im Inneren ist das Notebook in einer weichen Folie eingepackt und sorgsam vom Netzteilkarton getrennt:
-
Bild 2
img_6968pvee.jpg

-
Dieses Foto zeigt den Packungsinhalt, der bereits in der Bestellung erwähnt wurde:
-
Bild 3
img_69699m2w.jpg

-
Beim Studio 1555 kann man die LCD-Rückseite farbig absetzen lassen. Da meine bisherigen Notebooks alle schwarz waren, wählte ich diesmal eine rote Rückseite ("ruby red" genannt) zu 39,00 EUR Aufpreis. Die Oberfläche ist nicht glatt sondern fühlt sich leicht gummiert an. Es ist zu vergleichen mit der Rückseite eines Lenovo Thinkpads der T4x oder T6x-Reihe.
-
Bild 4
img_6970d7x7.jpg

-
Das Display verfügt über Magnetverschluss, d.h. hier ist keine mechanische Verrieglung vorhanden. Nach dem Öffnen kommt eine Polsterung zum Vorschein und man erkennt die Schutzfolien um den Displayrahmen sowie um die Tastatur herum.
-
Bild 5
img_69711kg9.jpg

-
Bild 6
img_6982tjff.jpg

-
Bild 7
img_6983yneu.jpg

-
Was ich allerdings vermisse, ist eine Status-LED für die Festplatte, des WLANs und des optischen Laufwerks. Hierbei muss man sich leider auf sein Gehör verlassen und der Statusanzeige der WLAN-Verbindung in der Leiste unten rechts.
-
Hier einige Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven:
-
Bild 8
img_6979ej7i.jpg

-
Bild 9
img_69803k9d.jpg

-
Bild 9
img_6981sjyv.jpg

-
Das Touchpad ist in der Oberfläche integriert und weist eine etwas rauere Oberfläche auf:
-
Bild 10
img_6986gmyc.jpg

-
Bild 11
img_697758iy.jpg

-
Bild 12
img_6974nnwy.jpg

-
Dies ist der maximale Öffnungswinkel des Displays:
-
Bild 13
img_6976w73m.jpg

-
Weiterhin verfügt der DELL über einen SD- und ExpressCard34-Slot:
-
Bild 14
img_69887jal.jpg

-
Das Gerät steht deutlich schräg, was man auf diesen beiden Bildern gut sehen kann:
-
Bild 15
img_6990yjpz.jpg

-
Bild 16
img_6973un8k.jpg

-
Unterseitig ist der Zugang über eine größere Klappe. Ich hatte die Schrauben gelöst, allerdings lässt es sich nicht öffnen. Bevor ich da was kaputtmache, bleibt sie daher geschlossen :)
-
Bild 17
img_6999iei3.jpg

-
Nimmt man den Akku ab, ist die Unterseite plan wie bei einem gewöhnlichen Notebook. Darunter befindet sich der Lizenzaufkleber von Vista. Der Akku verfügt zudem über eine Ladeanzeige:
-
Bild 18
img_7002zg8y.jpg

-
Bild 19
img_7003nht4.jpg

-
Die Inbetriebnahme:
Beim Einschalten des DELL durchläuft man zuerst die zahlreichen Einstellungen von Windows, gibt seinen Benutzernamen mit Kennwort ein, wählt den Hintergrund, etc.
-
Bild 20
img_6978fw6x.jpg

-
Nachdem alle Voreinstellungen abgeschlossen wurden, erhält man diesen Startbildschirm:
-
Bild 21
2startqmtq.jpg

-
Dies sind die bereits vorhandenen Programme, welche seitens DELL vorinstalliert wurden:
-
Bild 22 und 23
start1p7fx.jpg
-
start26mtt.jpg

-
DELL hat eine 15 GB große sichtbare Recoverypartition angelegt. Die Datenträger sind ebenfalls enthalten. Wer somit gern mit Betriebssystemen rumspielt, könnte sie getrost löschen. Auch liegt einzeln noch eine DVD dabei, welche die Treiber enthält, eine weitere für das Dienstprogramm der Webcam. Finde ich eine prima Lösung.
-
Ich hatte mir vorhin noch in der Videothek einen Blu-ray ausgeliehen, um das verbaute Laufwerk zu testen. Ich stellte fest, dass das vorinstallierte "PowerDVD DX" diese erst abspielte, nachdem ein Update von ca. 52 MB erfolgte. Seitens Bildqualität gibt es nicht den geringsten Grund der Beanstandung. Diesen Kontrast, Helligkeit und Farbfülle habe ich bislang noch nicht gesehen. Hier hat sich das WLED auf höchstem Maß gelohnt. Der Sound klingt etwas hoch und es fehlen tiefe Töne, aber es ist noch alles im Rahmen. Was bei der Wiedergabe einer Blue-Rays etwas negativ ist, dass der CPU-Lüfter sich gerne einschaltet und auch das Laufwerk klar zu hören ist. Jedoch ist es aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Modell handelt, was bereits in der kleinsten Version für 499 EUR zu haben ist, immer noch zu verschmerzen. Das Studio 1555 ist nun mal kein HighEnd-Notebook, wenn man es trotzdem wie ich mit der Vielzahl an Aufrüstmöglichkeiten versieht und es dann für mehr als das Doppelte (1043,00 EUR mit Rabattaktion und 5% sowie mit Versand) erwirbt.
-
Die Tastatur:
Die Tastatur macht einen guten Eindruck. Nach meiner Bestellung konnte ich in einigen Foren entnehmen, dass man diese auch mit Beleuchtung wie bei einem MacBook bestellen kann. Leider ist dieses Ausstattungsmerkmal nur bei telefonischer Bestellung auswählbar. Weshalb nicht per Internet, entzieht sich meinem Verständnis. Die Tasten verfügen über einen klaren Druckpunkt. Was mich bereits nach wenigen Stunden etwas nervt ist, dass die F-Tasten erst durch drücken der Fn-Taste erreichbar sind. Die Gerätetasten sind dadurch direkt anwählbar, wie z.B. laut/leise, Helligkeit mehr/weniger, etc. Demnach ist hier ein Kritikpunkt meinerseits zu erwähnen, dass man z.B. beim Umbenennen einer Datei, was ich gern über die F2-Taste vornehme, stets die Fn-Taste gedrückt halten muss. Macht man das aus Gewohnheit nicht, schaltet man ohne einer weiteren Vorwarnung sein WLAN ab! Leider kann man es nur an der Statusleiste im Betriebssystem erkennen, dass es an- oder abgeschaltet ist.
-
Hier ist das ganze nochmal dargestellt, dass die F-Tasten keine Priorität haben:
Edit: Mittlerweile wurde das Problem im BIOS gelöst. Nun haben die F-Tasten Vorrang :)
-
Bild 24
img_6992gvgr.jpg

-
Im Vergleich dazu die Tastatur meines IBM T43p, was mir in diesem Punkt eindeutig besser zusagt:
-
Bild 25
img_6998gmjc.jpg

-
Arbeitsbedingt bin ich Vielschreiber. Ich werde in den kommenden Tagen während meiner Arbeit das DELL benutzen und einen Bericht über die Alltagstauglichkeit der Tastatur ergänzen.
-
Die Webcam:
Die Webcam sowie das mitgelieferte Programm machen einen guten Eindruck. Die Bildwiederholrate und die Qualität ist zu empfehlen, lediglich bei 1600x1200 ist eine klare Verzögerung festzustellen. Aber wer nimmt schon diese Auflösung bei Videokonferenzen im kleinen Fenster? Ich habe 800x600 eingestellt. Hier zwei Beispielfotos in 640x480 sowie 800x600 in Originalgröße:
-
Bild 26
640x480gnz0.jpg

-
Bild 27
800x600mjrh.jpg

-
Das Netzteil:
Hier fällt mir die besonders flache Form und die ungewohnte Kabelführung auf. Mittels der Gummilasche kann man die Kabel festbinden und erleichtert sich somit den Transport.
-
Bild 28
img_7006fd8d.jpg

-
Wenn man das Netzkabel am Notebook eingesteckt hat und Kontakt in der Steckdose vorliegt, leuchtet der Ring am Stecker blau:
-
Bild 29
img_70044hd0.jpg

-
Die Temperaturen:
Ich habe seit fast zu Anfang CoreTemp mitlaufen lassen und überwachte stets die Temperaturen. Es war bislang nicht der Fall, dass mehr als 50 Grad angezeigt wurden. Im Idle sind es ca. 35-40 Grad. Ein guter Wert bei der vorhandenen Leistung.
-
Die Benchmarks:
Futuremark 3DMark06 zeigt einen Leistungsindex von 3721. Anbei auch die SuperPi-Werte und Screenshots von CoreTemp und CPU-Z:
-
Bild 30
3dmark3r6u.jpg

-
Bild 31
superpicpuzcoretempio46.jpg

-
Fazit:
DELL zeigt bei seinem Einstiegsmodell Studio 1555, dass man es auch auf HighEnd aufrüsten kann. Der Bestellverlauf ist bestens. Der Eindruck nach einigen Stunden ist nach dem Schulnotenprinzip eine 2-3, da einige Merkmale (fehlende LEDs und umgedrehte Belegung der Funktionstasten) die Arbeit etwas einschränken.
-
Die Fotos sind mein Eigentum, sämtliche anderweitige Verwendungen erfordern mein vorheriges Einverständnis.
Viele weitere Fotos und Infos befinden sich in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Notebook (P8600, HD4570, Full-HD) am Montag erhalten und habe zwei Probleme.
1) Der Lüfter läuft auch unter geringer Last (Surfen, kein Flash) zwischendurch immer mal wieder an. Gibt es Möglichkeiten zur Lüftersteuerung? Springt der Lüfter bei euch auch bereits bei geringer Belastung an? Bisher habe ich nur wenig Kritik bzgl. der Lautstärke gelesen.
2) Das Notebook piept in unregelmäßigen Abständen während des Betriebs. Die Lautsprecher sind aus. Was könnte diese Pieptöne verursachen?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Du kannst folgendes versuchen:
a)crystalCPUID holen und damit die CPU undervolten
b)crystalDISK... holen und den Stromsparmodus der HDD aktivieren
c)Powerplay immer aktivieren und die GPU zum stromsparen zwingen - eventuell kannst du die karte auch noch runtertakten (ATI tools?)

bei mir läuft der Lüfter nur hin und wieder an, aber dann auch deutlich hörbar! Ich habe aber hingegen die kleine CPU mit 2Ghz.

Lüftersteuerung geht leider nicht... Mit Vista64 hatte ich zumindest noch nichts gefunden. i8kfangui läuft wohl nur mit der 32Bit Version ohne größere Kniffe.

Das piepsen könnte von der HDD kommen. Welche ist bei dir verbaut?

Grüsse
Michael
 
@alex2108: Das verschiedene Brenner verbaut werden hab ich mir schon fast gedacht, aber danke schonmal für den einen Herstellern. Mir gings jetzt aber auch
explizit um das BR ROM, da da nur ein Laufwerk unter den Treibern gelistet ist.

Vielleicht könnte man das mal im ersten Post alles festhalten?

@Numa: Willste mir den Thread nicht vererben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ramrod1708:

Ich spreche auch von dem BR-ROM (read only) und da verbaut Dell das von mir genannte im Studio15.
 
Ups, sehs gerade. :fresse:

Aber was haltet ihr mal davon wenn wir die verschiedenen Hersteller zusammnestellen?
 
mal ne Frage, is mir die Tage so aufgefallen.. Wenn ich Musik abspiele und dann den Deckel zuklappe, dann "hängt" die Musik kurz, ebenso beim Aufklappen. Außerdem ist, wenn ich einen externen Monitor per HDMI oder VGA anschließe das Bild auch auf dem externen Monitor weg, wenn ich den Deckel vom Laptop schließe.. ist das bei euch auch so?
 
so melde mich mal nacher einer Woche Berufsschule wieder.
Hab am Montag bei Dell angerufen wegen meinem Laufwerk.
Der Dell Mensch wollte natürlich das ich es einschicke.
Hab ihm dann klar gemacht das ich es nicht einsehe ein 3 Tage altes Gerät einzuschicken.
Dann wollte er das ich meine Garantie weiter ausbaue, denn dann hätte er mir einen Techniker geschickt.
Hab ich abgelehnt.
Dann meinte er das er mir auch ein Laufwerk zuschicken könnte und ich es selbst einbaue. Das habe ich dann genommen.
UPS hat einen Tag später angerufen und wollte ein Abhol und Lieferdatum festlegen. Sprich der kommt nun heute bringt mir ein Neues und nimmt das alte wieder mit. Top find ich super!
Hoffentlich läuft danach wieder alles sauber!
Momentan hab ich noch das Problem das Vista immer mal wieder hängen bleibt für kurze Zeit. Egal was ich mache, Film bleibt stehen, firefox geht kurz in "keine rückmeldung" oder so. Hat jemand ein ähnliches Phämome?

Lorenz
 
ich habe zwar kein Vista installiert, aber XP und Win7 passiert das nicht, keine "Hänger". Vermutlich entweder nen Treiber nicht korrekt installiert, oder Vista randaliert^^
 
mal ne Frage, is mir die Tage so aufgefallen.. Wenn ich Musik abspiele und dann den Deckel zuklappe, dann "hängt" die Musik kurz, ebenso beim Aufklappen. Außerdem ist, wenn ich einen externen Monitor per HDMI oder VGA anschließe das Bild auch auf dem externen Monitor weg, wenn ich den Deckel vom Laptop schließe.. ist das bei euch auch so?
ja, ist bei mir auch so. Laut Support ist das aber kein Bug, denn wenn man den Deckel schließt, arbeitet man ja auch nicht mit dem Lappi.
Das man vielleicht einen Blu-ray Film auf nen großen LCD sehen möchte zählt wohl nicht.

Bei meinen hat das Display (LG020B) einen weg. Die rechte obere Hälfte des Display ist die ganze Zeit voll Beleuchtet, auch wenn man die Helligkeit komplett runterregelt. Zieht ziemlich beschissen aus, wenn dreiviertel des Display dunkel und die eine Ecke hell ist.
Zudem funktioniert der Bluetooth-Adapter nicht und was noch ärgerlicher ist, ist ein Riss auf den Deckel, der vom Dell-Ring etwa 5 cm weggeht.

Also die Qualitätskontrolle bei Dell scheint nicht zu funktionieren.
 
@hilfloser: Um den Bluetooth Adapter nutzen zu können, musst Du auch die Treiber installieren. Diese gibts bei Dell auf der Homepage in allen Varianten.
Dann funktionierts auch mit dem Bluetooth.


Was hat ein Riss im Deckel mit Qualitätskontrolle zu tun? Der Riss wird ja wohl kaum bei Auslieferung schon da gewesen sein oder etwa doch? Das hättest Du dann direkt reklamieren können, oder verstehe ich da etwas falsch ?
 
so wieder daheim, kurze zeit später kam der dhl Mensch um mein Laufwerk zu holen, so dachte ich zumindest!
Er kam nam das Teil und packte es in einer riesen Schachtel.
Auf meine Frage ob er auch ein neues hätte sagte er: Nein ich sollte hier nur etwas holen...
okay, da hat wohl dell was verbockt dachte ich
Also angerufen. Blab Blub, "Wie sie haben das Laufwerk ausgebaut und nur das dem DHL Menschen gegeben, sie hätten den ganzen Laptop einschicken sollen"
Ich dachte ich Spinne, jetzt ist der Einzeltausch des Laufwerks nicht genehmigt worden und stattdessen wurde DHL beauftragt den Laptopt zu holen. Und das ohne mich zu informieren. Im laufe des Gesprächs kam herraus das ich den Sachbearbeitet wohl missverstanden haben muss, es war nie geplant gewesen nur das Laufwerk auszutauschen, sondern den kompletten Laptop in Reperatur zu schicken.
Ich habe dennen dann erklärt das dies definitiv nicht so gelaufen ist und ich dem Sachbearbeit klar gesagt hab das ich das Laptop nicht einschicken will.
So ging es immer weiter bis der Oberhammer kam. Dell meinte das sie mir sowieso nicht mehr helfen könnten da ich durch das öffnen des Laptops und dem Ausbau des Laufwerks meine Garantie verloren habe und ich nun keinen Anspruch mehr auf eine kostenlose Reperatur habe.... ftw... die ham doch nicht mehr alle.
Daraufhin hat der Sachbearbeiter gemeint das er mich nun an die Reperaturabteilung außerhalb der Garantir weiterleiten werden, da nur die mir vllt helfen können die Garantie wieder zu bekommen...weiterverbunden worden.. piep piep..rausgeflogen...
Ich hab mich erstmal tierisch aufgeregt und dann wieder angerufen Service-tag genannt weiterverbunden worden....rausgeflogen
Wieder angerufen, durchgekommen, neuer Mitarbeiter. Hab ihm alles erzählt, aber nicht das ich gerade mit einem anderen gesprochen habe, er meinte er schaut mal rein.
"Sie haben gerade schon einmal angerufen und wurden weiterverbunden weil sie keine Garantie haben, ist das richtig?" Oha was geht, die schreiben sich auf was man mit denen gelabert hat. Ist was neues, denn bisher hatten die Leute in den Callcentern keinen blassen was läuft.
Okay er meinte er klärt das nun damit ich nicht weiter herum geschoben werde.
Dann hat er sich ins Zeug gelegt, ist zum Chef, der Chef ist zu seinem Chef usw bis klar war, das das Laufwerk von mir hätte nicht ausgebaut werden dürfen ich nun keine Garantie mehr hätte und ich nun bitte ein paar Minuten warten sollte, denn sie überlegen sich eine Lösungen.
Kurze Zeit später erklärte er mir das sie nun rausfinden müssen ob das Laufwerk ein Teil ist das beim Kunden bleiben darf wenn es eingeschickt wird. Keine Ahnung warum das so sein muss aber es ist so.
Nun schickt mir Dell mein Laufwerk zurück, dann ruft mich der gleiche Mitarbeiter nächste Woche Freitag wieder an und erklärt mir wie ich das Laufwerk wieder einbauen muss, bzw geht den Einbau Schritt für Schritt durch. Dadurch bekomme ich meine Garantie zurück. Dann löscht er alles mit Erlaubniss seines Chefs aus dem System und gibt einen Reperaturauftrag raus und läst den Laptop bei mir abholen und er geht in Reperatur und bekommt ein neues Laufwerk. Damit die Reperaturabteilung nicht mekert weil das Gerät schon offen war bekommt der auftrag einen entsprechenden Vermerk.
Dann hat der Dell Mitarbeiter noch mit mir geklärt wie er mich erreicht und wann und hat das alles gleich so absegnen lassen solang ich am Telefon bin damit auch alles so funktioniert. Er ist dann gleich mit allen Unterlagen zum Chef der sein Autogramm darunter gesetzt hat usw...
Wenn ich den Namen des Dell Mitarbeiters nene dürfte würde ich ihn lobpreisen, ein super Mensch der echt weis was er tut.

Am Ende hat er mich noch gefragt wie ich das Laptop auseinander bekommen hätte. Hab ihm erklärt das es auf der Dell seite ein Service Manual gibt in dem Schritt für Schritt erklärt ist was man tun muss..
Er meinte ich sollte den Beruf wechseln, ich hätte seinen Respekt dafür das ich das hinbekommen hätte, denn das 1555 wär das komplizierteste Laptop das sie haben vom Aufbau her.... lol wie isn der drauf.
Hinterher hat er sich noch für den Aufwand entschuldigt und gesagt das eine Ermittlung eingeleitet worden ist und der 1. Sachbearbeiter nun erklären muss wie das passiert sein kann und ich deswegen auch nochmal angerufen werden kann... ohje der arme

Auch wenn es ein ziemlicher Scheis ist, muss ich sagen das ich noch keinen Support erlebt hat der seine Fehler eingestanden hat und dann so Kulant reagiert.
Trotzdem, es hätte auch aufs erste Mal funktionieren können und noch hab ich meine Laptop auch nicht wieder zurück...

Lorenz
 
Mein Dell ist die Woche gekommen und konnt es heute auspacken.

Was mich stört ist die Glanzoberfläche und der Druckpunkt vom Touchpad, bzw. den Maustasten. Generell könnte die Verarbeitung meiner Meinung nach besser sein...

Mal abwarten..
 
@LoQue:

Da hast Du ja nochmal Glück gehabt. Oo... da ist wohl etwas verdammt schiefgelaufen. Hat mich aber sehr verwundert, das Du selbst daran herumschrauben solltest, also vorstellen konnte ich mir das nicht, das dieses so gemeint war. Naja, wird ja wohl alles gut. Jedenfalls wird bei Dell alles, jede Kleinigkeit schriftlich festgehalten. Die können dort genau sagen, wann, um wieviel Uhr du angerufen hast, was du wolltest und mit wem Du gesprochen hast :)

@EvilMoe:

Also ich finde das Touchpad des Studio15 sehr gut. Äusserst präzise und genau. Die Tasten ebenfalls. Der weiche Druckpunkt ist doch um Welten besser, wie diese "Klick" Tasten, die manche Notebooks besitzen und die zudem so schwergängig sind, das die Finger fast abbrechen.
Das lackierte Touchpad hat doch ausserdem den Vorteil im Gegensatz zu den herkömmlichen angerauten Touchpads, das dieses hier nicht so schnell "speckig" vom Benutzen aussieht.
 
Komischerweise gewöhnt man sich an den langen Hub der Maus. Die Tastatur finde ich recht angenehm, auch die Displaybeleuchtung macht schon was her und ist sehr praktisch.

Mit dem Lüfter im Idle kann ich aber eigentlich ganz gut leben, man muss ja auch bedenken, dass das Dell keine schlechte Ausstattung hat, die auch ordentlich heiß wird.

Meint ihr es ist noch möglich den Deckel zu tauschen? Oder müsste ich dafür irgendwie ein ganz neues Gerät bestellen?


Ich bin mir wirklich noch nicht ganz sicher was das Dell so angeht. Die Verarbeitung könnte meiner Meinung nach schon ein wenig besser sein. Ich weiß im Moment auch nicht genau welches Laptop so das richtige für mich ist. Vorteil vom Dell ist die mördermäßige Aussattung.

€dit:

Gibts es irgendwo Folien die man zum Schutz aufs Deckelfach kleben könnte`?
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das ich keine Aufnahme von dem Gespräch habe, denn "dann bauen sie das laufwerk selbst aus und das neue ein" (o-ton dell mitarbeiter) ist meiner meinung nach nicht auf zwei arten zu verstehen, oder? :d

ich hätte gleich auf mein 14 tage rückgabe recht bestehen sollen und mir ein neues bestellen -.- hinterher ist man immer schlauer *grml*
 
Was hast du denn explizit an der Verarbeitung auszusetzen ? Also ich war mit meinem ersten System sehr zufrieden, bis auf das es vorne rechts etwas in der Luft hing und nicht mit dem Gummifuß auflag (ca. Blatt Papierstärke) und somit etwas wippelte (aber nur bei aufgeklappten Display).
Bei geschlossenem Display war alles in Ordnung.

Deshalb habe ich eine Rücksendung veranlasst und erwarte das zweite System am Dienstag, 22.09.09. Dafür mit etwas besserer Ausstattung :)

Als Thinkpad-User waren und sind meine Ansprüche schon recht hoch. Aber ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was Dell hätte bei dem Preis besser machen können ??

Bei keinem anderen Hersteller bekommt man

- Ein Full HD LED Display
- einen DVD Brenner (Slot-In)
- 4 Jahre Vor-Ort-Service
- 4 Jahre Unfallschutz
- UMTS Modul
- Bluetooth
- Intel 5300 WLAN
- Intel P8600 Prozessor
- frei konfigurierbare Deckelfarben
- 500 GB HDD

zu dem Preis !

Um mich qualitativ deutlich vom Dell abzuheben (der meines Erachtens nach qualitativ in der Liga Asus, Toshiba etc.. spielt), müsste ich zu einem Thinkpad greifen.

Da bekomme ich aber bei Weitem nicht die oben aufgeführten Komponenten zu dem Preis und ebenso den Service (Garantie / Unfallschutz) nicht ! Dort müsste ich deutlich drauflegen ! Und zu bedenken: Der Lenovo-Service ist bei Weitem nicht so kulant wie der Dell-Service.

Wenn ich bedenke, das ich mir für das zweite System ein Angebot habe erstellen lassen, dieses dann durch die Verkäuferin zusätzlich rabbatiert wurde, ich dann nochmals 100 Euro weniger bezahlt habe (ADAC-Rabatt) und zusätzlich über Payback gekauft (macht nochmals 45 Euro Ersparnis), dann kann ich nicht klagen.

Zieht man hieraus mal die effektive Gesamtsumme für das Gerät mit der Ausstattung und dem Service, dann gibts einfach nichts Vergleichbares.


Zu Deinem Deckel: Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal sehr stark, das Du ein neues System bestellen müsstest und den Deckel nicht einzeln getauscht bekommst. Wenn Du Vor-Ort-Service hast, dann könntest Du mit viel Glück eine Zusage seitens Dell bekommen, das ein Techniker Dir den Deckel vor Ort tauscht. Man könnte sich ja darauf berufen, das der Deckel doch empfindlicher ist, als wie anfangs gedacht. Dort müsste man dann mal lieb und nett anfragen. Ohne Vor-Ort-Service sehe ich da allerdings komplett schwarz. Hast Du den Deckel in chainlink black hochglanzschwarz ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

@LoQue:

Darf ich mal fragen, was Dell Dir bezüglich der Garantie-Erweiterung angeboten hat? Welchen Aufpreis solltest Du zahlen für welche Art der Garantie-Erweiterung ?

Das wäre mal interessant zu wissen. Soweit ich weiß ist Dell da sehr kulant und bietet relativ günstig Garantie-Erweiterungen an. Da Dein System ja noch quasi flammneu ist, könntest Du sogar Glück haben und zum ursprünglichen Aufpreis die Erweiterung dazukaufen können. Ich bin der Meinung, das sich so etwas schon lohnt, denn immer die Hin und Herschickerei ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Ich habe den 4 Jahre-Vor-Ort Support Service genommen. :)


Werde da morgen mal anrufen und freundlich nachfragen.
 
@ Alex

Hab direkt nach den Worten "das würde ihnen dann aber zusätzlich berechnet" dicht gemacht und gesagt nein möchte ich nicht...jetzt wo du es ansprichst hätte ich ihn wohl weiter reden lassen sollen
 
@hilfloser: Um den Bluetooth Adapter nutzen zu können, musst Du auch die Treiber installieren. Diese gibts bei Dell auf der Homepage in allen Varianten.
Dann funktionierts auch mit dem Bluetooth.


Was hat ein Riss im Deckel mit Qualitätskontrolle zu tun? Der Riss wird ja wohl kaum bei Auslieferung schon da gewesen sein oder etwa doch? Das hättest Du dann direkt reklamieren können, oder verstehe ich da etwas falsch ?
also ich hab das Lappi gestern morgen von UPS abgeholt und Abends zuhause ausgepackt und da ist mir der Riss im Deckel gleich ins Auge gefallen. Der Karton sowie die Schutzhülle ist unbeschädigt, von daher gehe ich aus, das der Riss schon vor dem Transport da war und damit ist das in meinen Augen ein Fall von mangelnder Qualitätskontrolle.

Übrigens sind alle Treiber für den Bluetooth-Adapter installiert und er ist auch eingeschaltet, trotzdem findet er weder meine Kopfhörer noch mein Iphone oder das w810i. Die Geräte finden den Adapter nicht, obwohl er eingeschaltet ist.
Mittlerweile hab ich Win 7 drauf, alles installiert und trotzdem arbeitet der Adapter nicht.

Aber gut, am Dienstag kommt ein Techniker und löst hoffentlich die Probleme.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr mit den Studio zufrieden!
 
Also ich bin bis dato auch sehr zufrieden mit dem Studio 1555 . Und ich bereue nicht mich für die Marke Dell entschieden zu haben.

Ich bin sehr überrascht über die Kulanz des Technischen Supports.
Habe vor 2 Tagen mit dennen gechattet, da mein Netzteil beim Laden Sauheiss wird. Ohne mit der Wimper zu zucken sendet mir nun der Support ein neues.
Genauso mit dem Display letztens. Der vor Ort Technicker hat sich den Fehler noch nicht einmal angeschaut. Einfach ausgebaut, Full HD rein und wieder weg.

Das ist die erste Firma bei der man sich nicht gleich wie ein V.E.R.B.R.E.C.H.E.R oder so vorkommt und auch nicht so behandelt wird, wenn man den Support in Anspruch nimmt. Da bin ich von Asus ( Wollen einem nicht einen Kleinen Stecker verkaufen, das man sich das Notebook selber löten kann und verlangen für eine komplett neues Mainboard 400€ ) und Acer ( 96° CPU Temperatur wären noch ok ) anderes gewohnt.
 
kann bisher auch nicht klagen, das was ich an laptop bei dell bekommen habe hätte ich sonst nicht bekommmen. Man muss halt wissen wann man zuschlägt, mit den ganzen aktionsrabatten erhält man bei dell wirklich super preise!

und die verarbeitung ist auch sehr gut. habe ich bisher wenig dran auszusetzen. oder um genau zu sein garnichts!


ich würde mir jederzeit wieder ein neues dell holen.
 
stimmt, für die 900.-€ die ich für mein Studio bezahlt hab, hätte ich woanders kein Laptop mit diesen Leistungsumfamg erhalten :hail:

Übrigens ist in meinen Studio ein Sony Optiarc 5600 Blu-ray-Laufwerk verbaut.
 
Phase 5 Lieferung! nice!

wie lange dauert das dann in der regel noch nach österreich? und von wo weg wird versand?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

probiere es mal mit dem eValue-Code - und konfiguriere von dort weiter:
N0053514 - zwar mit mit Bluray und 4 GB, insgesamt aber günstiger ;)
Ich komme so auf 949 € + 29 € Versand; abzüglich ADAC (75 €).

Für etwas mehr bekommst Du auch das FullHD, beleuchtete Tastatur und 5300 WLAN (- 100€ ADAC - alles zusammen dann für 1008 €) - immer noch günstiger als Deine Zusammenstellung.

Viel Erfolg.

Grüße,
thx001
 
Hi,

ich würde mir auch gerne ein DELL Notebook mit folgender Konfiguration kaufen:

Komponenten
FARBEN UND DESIGNS Midnight Blue mit Mikrosatin-Oberfläche ändern
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Processor P7350 (2.0 GHz, 1066 MHz FSB, 3 MB L2 Cache) ändern
MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch ändern
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice ändern
SCHÜTZEN SIE IHREN NEUEN PC McAfee® Security Centre – Schutz für 15 Monate – Deutsch ändern
LCD 15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife ändern
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048] ändern
FESTPLATTE 250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) ändern
GRAFIKKARTE 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570 ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino) ändern
BLUETOOTH Kein Bluetooth-Upgrade ändern
WEBKAMERA Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera ändern
Zubehör
TASTATUR Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (QWERTZ) ändern
Services und Software
UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden ändern
SCHÜTZEN SIE IHRE DATEN DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr ändern

PREIS: 789€ ohne Versandkosten

Jetzt die Frage:

Gibt es zur Zeit Gutscheincodes bzw. E-Value Codes die mir was bringen würden???

Danke für eure Antworten!

Gruß

PS: Das Dell sieht sehr "dick" aus, ist das wirklich so oder kommt mir das nur so vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geffen,
Dein Angebot ist tatsächlich wenige € günstiger, vor allem wenn kein farbiger Displaydeckel gewählt wird (der ist beim N0053514 kostenfrei dabei). Mit wenigen vernünftigen Extras kommst aber auch auf über 1650 € Grundpreis - und da geht dann der 100 € Gutschein vom ADAC (DTKH33B64T1VMX).
Meine Konfiguration:
N0053508: 957 incl. Versand
N0053514: 968 incl. Versand

Wenn Bestellung über payback - gibts noch Punkte ;)
Ich hab schon vor einigen Wochen für meine Schwägerin einen bestellt und war von den "telefonischen" Preisen (teurer als online) enttäuscht. Da hab ich lieber online gekauft...

Danke.

Grüße,
thx001
 
Zuletzt bearbeitet:
@dark-knight

was ist für dich dick?

zu geklappt ist es an der dicksten stelle ca 4.5cm dick. finde ich noch ganz ok.
 
Ein paar Euro können noch gespart werden, wenn man folgende Komponenten über ebay bestellt:

Bluetooth Modul für ca. 10 Euro aus China
Intel Wlan 5300 für ca. 13 Euro aus China
UMTS Modul 5530 für ca. 55 Euro aus UK

Payback hat übrigens die Punktevergütung für Dell Einkäufe von 3 Punkte auf ein Punkt je 1 Euro Umsatz reduziert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh