[Sammelthread] DELL Studio 1555 - P8600, 15,6" FullHD WLED, Blu-ray, 4 GB, 250 GB im Test

Hallo liebe Gemeinde :wink:

Bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues DELL Studio 1555 vorstellen.

Die Bestellung:
DELL warb Ende Mai mit einer Rabattaktion von 220 EUR auf ausgewählte Modelle. Da ich zusätzlich noch einen Gutscheincode über 5% besaß, stellte ich mir per Konfigurator ein DELL 1555 in fast der höchsten Ausstattung zusammen:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Internes Blu-ray-Laufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
German - Documentation Studio 1545
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Studio 1555 Order - Germany
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Ruby Red mit Mikro-Satin-Oberfläche
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Wireless-Kennzeichnung (Dell Wireless-Karte) - Core2 Duo
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
90-W-Netzteil
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Die Gesamtkosten beliefen sich auf 1043 EUR mit Versand. Bestellt wurde am 31.05.09, kurz danach erhielt ich die Bestellbestätigung per Email. Als Zahlungsart wählte ich Vorkasse, was am 02.06.09 geschah.
Am 03.06.09 möchte mich DELL gern in die Community aufnehmen, was ich bislang dankend abgelehnt habe.
Am 04.06.09 erhielt ich die Auftragsbestätigung und gleichzeitig die Nachricht, dass mein neues Notebook spätestens bis zum 19.06.09 geliefert wird.
Am 09.06.09 schickt mir DELL eine weitere Email, dass das Gerät bereits am 17.09.09 bei mir eintrifft. Ich erhalte zudem einen Link, der mich direkt zu dem Lieferstatus bei UPS verbindet.
Per Brief erhalte ich am 14.06.09 die schriftliche Rechnung zugesandt.
Heute, am 16.06.09, wurde mir das Notebook um 10.00 Uhr per UPS zugestellt. Ich bin mit der ganzen Bestellabwicklung, -betreuung sowie der Lieferung bestens zufrieden :)
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Der Erhalt:
Die Zeiten eines großen Umkartons sind bereits lange vorbei. Man erhält einen recht kleinen Karton mit einem Tragegriff, der an der Seite alle notwendigen Informationen über das Gerät und seinen Bestimmungsort erhält. Hergestellt wurde es in China:
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Bild 1
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Im Inneren ist das Notebook in einer weichen Folie eingepackt und sorgsam vom Netzteilkarton getrennt:
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Bild 2
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Dieses Foto zeigt den Packungsinhalt, der bereits in der Bestellung erwähnt wurde:
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Bild 3
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Beim Studio 1555 kann man die LCD-Rückseite farbig absetzen lassen. Da meine bisherigen Notebooks alle schwarz waren, wählte ich diesmal eine rote Rückseite ("ruby red" genannt) zu 39,00 EUR Aufpreis. Die Oberfläche ist nicht glatt sondern fühlt sich leicht gummiert an. Es ist zu vergleichen mit der Rückseite eines Lenovo Thinkpads der T4x oder T6x-Reihe.
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Bild 4
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Das Display verfügt über Magnetverschluss, d.h. hier ist keine mechanische Verrieglung vorhanden. Nach dem Öffnen kommt eine Polsterung zum Vorschein und man erkennt die Schutzfolien um den Displayrahmen sowie um die Tastatur herum.
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Bild 5
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Bild 6
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Bild 7
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Was ich allerdings vermisse, ist eine Status-LED für die Festplatte, des WLANs und des optischen Laufwerks. Hierbei muss man sich leider auf sein Gehör verlassen und der Statusanzeige der WLAN-Verbindung in der Leiste unten rechts.
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Hier einige Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven:
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Bild 8
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Bild 9
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Bild 9
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Das Touchpad ist in der Oberfläche integriert und weist eine etwas rauere Oberfläche auf:
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Bild 10
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Bild 11
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Bild 12
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Dies ist der maximale Öffnungswinkel des Displays:
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Bild 13
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Weiterhin verfügt der DELL über einen SD- und ExpressCard34-Slot:
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Bild 14
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Das Gerät steht deutlich schräg, was man auf diesen beiden Bildern gut sehen kann:
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Bild 15
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Bild 16
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Unterseitig ist der Zugang über eine größere Klappe. Ich hatte die Schrauben gelöst, allerdings lässt es sich nicht öffnen. Bevor ich da was kaputtmache, bleibt sie daher geschlossen :)
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Bild 17
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Nimmt man den Akku ab, ist die Unterseite plan wie bei einem gewöhnlichen Notebook. Darunter befindet sich der Lizenzaufkleber von Vista. Der Akku verfügt zudem über eine Ladeanzeige:
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Bild 18
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Bild 19
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Die Inbetriebnahme:
Beim Einschalten des DELL durchläuft man zuerst die zahlreichen Einstellungen von Windows, gibt seinen Benutzernamen mit Kennwort ein, wählt den Hintergrund, etc.
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Bild 20
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Nachdem alle Voreinstellungen abgeschlossen wurden, erhält man diesen Startbildschirm:
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Bild 21
2startqmtq.jpg

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Dies sind die bereits vorhandenen Programme, welche seitens DELL vorinstalliert wurden:
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Bild 22 und 23
start1p7fx.jpg
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start26mtt.jpg

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DELL hat eine 15 GB große sichtbare Recoverypartition angelegt. Die Datenträger sind ebenfalls enthalten. Wer somit gern mit Betriebssystemen rumspielt, könnte sie getrost löschen. Auch liegt einzeln noch eine DVD dabei, welche die Treiber enthält, eine weitere für das Dienstprogramm der Webcam. Finde ich eine prima Lösung.
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Ich hatte mir vorhin noch in der Videothek einen Blu-ray ausgeliehen, um das verbaute Laufwerk zu testen. Ich stellte fest, dass das vorinstallierte "PowerDVD DX" diese erst abspielte, nachdem ein Update von ca. 52 MB erfolgte. Seitens Bildqualität gibt es nicht den geringsten Grund der Beanstandung. Diesen Kontrast, Helligkeit und Farbfülle habe ich bislang noch nicht gesehen. Hier hat sich das WLED auf höchstem Maß gelohnt. Der Sound klingt etwas hoch und es fehlen tiefe Töne, aber es ist noch alles im Rahmen. Was bei der Wiedergabe einer Blue-Rays etwas negativ ist, dass der CPU-Lüfter sich gerne einschaltet und auch das Laufwerk klar zu hören ist. Jedoch ist es aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Modell handelt, was bereits in der kleinsten Version für 499 EUR zu haben ist, immer noch zu verschmerzen. Das Studio 1555 ist nun mal kein HighEnd-Notebook, wenn man es trotzdem wie ich mit der Vielzahl an Aufrüstmöglichkeiten versieht und es dann für mehr als das Doppelte (1043,00 EUR mit Rabattaktion und 5% sowie mit Versand) erwirbt.
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Die Tastatur:
Die Tastatur macht einen guten Eindruck. Nach meiner Bestellung konnte ich in einigen Foren entnehmen, dass man diese auch mit Beleuchtung wie bei einem MacBook bestellen kann. Leider ist dieses Ausstattungsmerkmal nur bei telefonischer Bestellung auswählbar. Weshalb nicht per Internet, entzieht sich meinem Verständnis. Die Tasten verfügen über einen klaren Druckpunkt. Was mich bereits nach wenigen Stunden etwas nervt ist, dass die F-Tasten erst durch drücken der Fn-Taste erreichbar sind. Die Gerätetasten sind dadurch direkt anwählbar, wie z.B. laut/leise, Helligkeit mehr/weniger, etc. Demnach ist hier ein Kritikpunkt meinerseits zu erwähnen, dass man z.B. beim Umbenennen einer Datei, was ich gern über die F2-Taste vornehme, stets die Fn-Taste gedrückt halten muss. Macht man das aus Gewohnheit nicht, schaltet man ohne einer weiteren Vorwarnung sein WLAN ab! Leider kann man es nur an der Statusleiste im Betriebssystem erkennen, dass es an- oder abgeschaltet ist.
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Hier ist das ganze nochmal dargestellt, dass die F-Tasten keine Priorität haben:
Edit: Mittlerweile wurde das Problem im BIOS gelöst. Nun haben die F-Tasten Vorrang :)
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Bild 24
img_6992gvgr.jpg

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Im Vergleich dazu die Tastatur meines IBM T43p, was mir in diesem Punkt eindeutig besser zusagt:
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Bild 25
img_6998gmjc.jpg

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Arbeitsbedingt bin ich Vielschreiber. Ich werde in den kommenden Tagen während meiner Arbeit das DELL benutzen und einen Bericht über die Alltagstauglichkeit der Tastatur ergänzen.
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Die Webcam:
Die Webcam sowie das mitgelieferte Programm machen einen guten Eindruck. Die Bildwiederholrate und die Qualität ist zu empfehlen, lediglich bei 1600x1200 ist eine klare Verzögerung festzustellen. Aber wer nimmt schon diese Auflösung bei Videokonferenzen im kleinen Fenster? Ich habe 800x600 eingestellt. Hier zwei Beispielfotos in 640x480 sowie 800x600 in Originalgröße:
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Bild 26
640x480gnz0.jpg

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Bild 27
800x600mjrh.jpg

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Das Netzteil:
Hier fällt mir die besonders flache Form und die ungewohnte Kabelführung auf. Mittels der Gummilasche kann man die Kabel festbinden und erleichtert sich somit den Transport.
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Bild 28
img_7006fd8d.jpg

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Wenn man das Netzkabel am Notebook eingesteckt hat und Kontakt in der Steckdose vorliegt, leuchtet der Ring am Stecker blau:
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Bild 29
img_70044hd0.jpg

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Die Temperaturen:
Ich habe seit fast zu Anfang CoreTemp mitlaufen lassen und überwachte stets die Temperaturen. Es war bislang nicht der Fall, dass mehr als 50 Grad angezeigt wurden. Im Idle sind es ca. 35-40 Grad. Ein guter Wert bei der vorhandenen Leistung.
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Die Benchmarks:
Futuremark 3DMark06 zeigt einen Leistungsindex von 3721. Anbei auch die SuperPi-Werte und Screenshots von CoreTemp und CPU-Z:
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Bild 30
3dmark3r6u.jpg

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Bild 31
superpicpuzcoretempio46.jpg

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Fazit:
DELL zeigt bei seinem Einstiegsmodell Studio 1555, dass man es auch auf HighEnd aufrüsten kann. Der Bestellverlauf ist bestens. Der Eindruck nach einigen Stunden ist nach dem Schulnotenprinzip eine 2-3, da einige Merkmale (fehlende LEDs und umgedrehte Belegung der Funktionstasten) die Arbeit etwas einschränken.
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Die Fotos sind mein Eigentum, sämtliche anderweitige Verwendungen erfordern mein vorheriges Einverständnis.
Viele weitere Fotos und Infos befinden sich in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas musst du falsch machen. Ich habe nie Geld bezahlt, wenn ich bei Dell angerufen habe. Einfach die kostenfreie 0800er Nummer angerufen, mich mit dem Kundenservice verbinden lassen, binnen 5 min war die Abholung meines ersten Gerätes beauftragt. Also wo ist das Problem ??

Um die CD auszuwerfen brauchst Du weder Treiber noch Betriebssystem. Dann ist Dein Laufwerk ganz einfach kapiutt gegangen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht dir NR ist für kleine Unternehmen^^
Keine Lust, dass die mich dann weiterleiten und es dann auf einmal doch was kostet.
Ich reagier allergisch auf Telefon-Support der was kostet...

Aber solange auf Mails warten kanns ja auch nicht sein. Das es kaputt ist, habe ich mir schon gedacht. Sowas blödes, aber nicht mehr mein Problem..
 
wieso für Unternehmer ? Auf der Dell Hauptseite wird gross und dick eine 0800er Nummer für Privatkunden eingeblendet. Man muss diese nur lesen :)
 
Ah, ok, jetzt hab ichs auch :d
Die Support Seite hat mich woanders hingeführt.
Werde ich morgen mal durchklingeln..
 
Hat hier jemand zufällig die Dell 5530 UMTS Karte unter Windows 7 am laufen?? Ich versuche dieses nun schon seit geraumer Zeit, schaffe es aber nicht. Die Vista64 Treiber lassen sich zwar installieren, jedoch bleibt immer der Smartcard Reader in der Systemsteuerung, dessen Treiber durch die Dell Treiber nicht installiert wird bzw. nicht passt. Ich könnte verzweifeln. Google spuckt zu 95% nur englische Threads aus, die verstehe ich jedoch nicht und lassen mich dumm dastehen....
 
und noch ein slot in das eine cd gefressen hat...
ihr wisst das wenn man den akku eingelegt hat den schieber nicht bewegen darf sonst wackelt er, so ist es bei mir zumindest, lass ich den schieber in ruhe sitzt er bomben fest

ach ja...der Dell Mensch der mich zurück rufen sollte hat das anscheinend auch, hätte mihc aber nicht erreicht..komisch ich habe keine Anrufe auf meinem Telefon.
Und nun ist er krank. Der neue Mitarbeiter hat mir angeboten das für einmal 34 Euro ein Techniker zu mir kommt und das Laufwerk tauscht. Fand ich eigentlich super. Habe dann aber noch erwähnt das ich das Laufwerk ja noch einzelnd habe und es eigentlich mit einem Techniker zusammen per Telefon einbauen sollte. Ich wollte dann wissen ob das den Vororttechniker dann nicht stört. Daraufhin meinte der Dell Mensch am Telefon das er das geschwind abklärt.
Kurz darauf war er wieder in der Leitung und meinte wir könnten das doch anderst Regeln da ich ja so lange schon warte. Sie schicken mir ein Laufwerk zu, holen das kaputte ab und ich bau das neue selbst ein.
Genau so war es ganz am Anfang ausgemacht. Warum geht das nun auf einmal?
Naja ich gebe mein altes Laufwerk auf jeden Fall diesmal nur her wenn ich gleichzeitig ein neues bekomme... ich bin ja mal sehr gespannt was passiert

Lorenz
 
toll mein akku wackelt auch... hab nicht gewusst das der fest sitzen sollte ^^
wie siehts allgemein bei dell mit dem akku aus? 6 monate garantie oda?

mfg

1 Jahr Garantie. Kannst ja mal den Schieberegler kontrollieren. Dürfte daran aber nicht liegen, da das ein selbst zuschnappender ist. Und ja, Akku sollte bombenfest sitzen! So wie bei mir nun :love::d
 
komme grade von der Arbeit, liegt ein Paket von Dell bei mir.
Neues Slotinlaufwerk....juhuu
Warum nicht gleich so?

Lorenz
 
Sagtmal, woher bekomme ich den eine Software für die Dell 5520 HSPA Karte? Die Treiber hab ich runtergeladen. Und nun? Auf der HP von Dell finde ich keine Software zum steuern der Karte?

Tante €dith sagt: Problem hat sich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

So wie es aussieht, wird nun auch mein Gerät zurückgehen...

Es sind einfach zuviele Mängel vorhanden, die eigentlich nicht vorhanden sein dürften. Das Gerät hat zwar eine Hammer-Ausstattung, aber was bringts, wenn die Qualität nicht stimmt ?

Dell scheint hier stark abgebaut zu haben, ich kenne eigentlich nur die damaligen "Made in Poland" bzw. "Made in Irland" - Produkte und diese hatten mich überzeugt. Anscheinend scheint es nun mit der China-Produktion anders geworden zu sein.

Ich warte nun noch auf Klärung seitens Dell, aber sollte sich keine Lösung finden lassen, so wird das Gerät wohl oder übel zurückgehen müssen.
 
Habe meinen auch zurückgegeben. FullHD nicht für meine Augen geeignet, Lüfter zu laut. Am Telefon hat mir die Service-Kraft eine Preisermäßigung geboten damit ich den behalte. Das nenn' ich mal geil :d. Habe leider nicht zugestimmt.
 
so toll am 24.09 techniker bestellt und am 5.10 kommt er. sind jetzt nicht ganz 5 tage....
werd mal gucken ob dann alles funzt sonst geht er auch zurück.

wann muss ich denn späterstens anrufen? wenn er am 24.09 geliefert worden ist, dass alles ohne probleme über die bühne geht?

thx
 
14 Tage Rückgaberecht....

wobei Dell das nicht so genau nimmt. Wenn Du fast 2 Wochen dein Notebook nicht benutzen kannst, weil du auf den Techniker warten musst, so verlangt Dell nicht von Dir, das Du Dich an einem Tag entscheidest, das Gerät zu behalten oder zurückzugeben.

Du solltest es dennoch schon einmal per Email anklingen lassen bzw. erwähnen, das Du das Gerät bisher aufgrund eines Defekts nicht so testen konntest, wie es eigentlich hätte sein sollen.

ps: Ich bekomme Montag einen Rückruf von Dell, wie die Sache nun bei mir weitergeht. Sollte sich dort keine akzeptable Lösung finden lassen, so muss ich doch wieder auf Lenovo umsteigen (wo ich allerdings miserable Erfahrungen mit dem Vor-Ort-Service machen musste).
 
hmm auf der dell seite steht: "Wenn Sie Ihre Dell-Bestellung zurückgeben möchten, müssen sich innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung beim Kunden-Service melden."

und kann mir wer die mail vom support geben find die irgendwie nicht ^^

danke xD
 
da hab ich dann aber nix in der hand... und außerdem hab ich heute schon angerufen und eben erfahren dass der techniker erst am montag kommt.
 
Man hat 14 Tage Rückgaberecht. Das man sich innerhalb 7 Tage melden soll, ist mir neu. So eng sieht das Dell aus eigener Erfahrung nicht.

Mail würde ich auch nicht schreiben, einfach die kostenlose 0800er Nummer anrufen, mit dem Kundensupport verbinden lassen und die Sache abklären.
 
Man hat 14 Tage Rückgaberecht. Das man sich innerhalb 7 Tage melden soll, ist mir neu. So eng sieht das Dell aus eigener Erfahrung nicht.

Mail würde ich auch nicht schreiben, einfach die kostenlose 0800er Nummer anrufen, mit dem Kundensupport verbinden lassen und die Sache abklären.

Hast es aber nicht lang geschafft die Mängel gut zu reden? :d
Hab ich ja von Anfang an gesagt, dass die Verarbeitung nicht so der Burner ist.^^

Aber ich werds behalten.
Bis auf das quietschende Displayscharnier links passt bei mir auch alles.
Das Laufwerk habe ich allerdings aber noch nicht soooo oft benutzt.

Egal, wenn was kaputt geht, wird der Techniker bestellt und gut is.
 
Es geht ja garnicht darum, die Mängel gut zu reden oder nicht.

Fakt ist vielmehr, das ich direkt nach dem Auspacken den Techniker kommen lassen musste, um das Mainboard wechseln zu lassen. So eine Mainboard-Umverpflanzung ist nicht so ganz ohne, hat der Techniker aber super gemeistert und das ohne Beanstandungen meinerseits.

Gestern dann habe ich mich so vor das Notebook gekniet, wo es auf dem Tisch stand, und mit etwas Blickwinkel von unten sehe ich folgendes:

Vom Rand oben strahlt ca. 10cm aus der Ecke heraus eine LED ziemlich hell über den Bildschirm. Das ergibt dann eine Art Wolkenbildung, also ein Fleck von ca. 3x3cm, der extrem hell beleuchtet wird. Fällt bei schwarzem Hintergrund sofort auf.

Die etwas klappernde Tastatur und der wackelnde Akku okay, auch das quietschende Displayscharnier... damit kann ich leben, bei meinem Thinkpad wackelt der Akku auch etwas.
Das Netzteil meines Dell fiept und zirpt auch, gut zu hören selbst in 3 Meter Entfernung. Das ist das kleinste Problem, das kann getauscht werden.

Aber einen Display - Tausch lasse ich nicht durchführen. Dazu muss das Display zerlegt werden und ich denke, einen grossen Eingriff hat das Gerät nun schon hinter sich, mehr muss nicht sein. Man bedenke, es ist grade mal 10 Tage alt.... und es ist nicht dafür gebaut, zig mal auseinander und zusammengeschraubt zu werden, auch darunter leidet die eh schon ab Werk etwas schlabberige Konstruktion des Studio.

Vielleicht lässt sich Dell ja am Montag noch was einfallen, wenn nicht, dann wirds wieder ein Thinkpad (auch wenn der Service nicht so dolle ist), aber die Quali ist schon was anderes.

Vielleicht ändert Dell ja was an der Qualitätskontrolle, ich sag ja auch nicht, das ich niemals mehr einen Dell kaufe, aber die Mängel sind mir an einem Neugerät dann doch etwas zu viel. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut die Mängel konnte ich an meinem Gerät noch nicht feststellen.

Aber ein Mainboardtausch ist nun wirklich nichts Großartiges mehr, selbst wenn es ein Notebook ist.^^
Sind halt ein Haufen Schrauben, aber als schwierig würd ich den Eingriff ned bezeichnen. :d

Warum schlägst du DELL am Montag nicht vor, dass sie dir ein komplett neues intaktes Gerät liefern sollen als Austausch?
Wäre meiner Meinung nach i.O.
Auf sowas hätte ich nämlich auch keine Lust, dass die gesamte Hardware erstmal getauscht werden muss damit das Ding normal funktioniert, weil es durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist...
 
Das kann ich Dir ganz einfach sagen:

Als ich bei Dell angerufen habe und den Defekt gemeldet habe, habe ich sofort um einen Austausch des Gerätes gebeten. Dieses wurde von Dell mit der Begründung abgelehnt, das es sich nicht um einen Transportschaden handelt und somit kein Austausch des Gerätes möglich sei.
Ich solle mich doch auf eine Vor-Ort-Reparatur einlassen und wenn ich zufrieden bin und das Gerät behalten würde, dann würde ich auch eine Entschädigung bekommen. Die Entschädigung wäre sehr gut. Ich möchte mich jetzt hier nicht über die Entschädigung auslassen, aber da können sich andere Hersteller ein Beispiel dran nehmen ! Also ich wäre damit vollends zufrieden.

Da nun aber wieder ein Eingriff bevorsteht (Displaytausch / Netzteiltausch), dann in einem Ruck quietschendes Scharnier richten, eventuell klappernde Tastatur mindern (könnte ich ja alles mitmachen lassen, wenn der Techniker eh da ist), bin ich etwas enttäuscht.

Klar ist ein Mainboardtausch nix Wildes, aber es muss nicht sein, das das Gerät mindestens 2 Mal zerlegt wird, und jede Menge Teile getauscht werden müssen, bevor es überhaupt mal produktiv eingesetzt werden kann. Da nützt mir auch die Entschädigung nichts. Prinzipiell müsste Dell mich ja quasi als Qualitätsprüfer bezahlen :) :)

Nein, mal im Ernst. Für das Geld bekomme ich auch schon ein Thinkpad W500 / T500 / T400 und sogar das T400s. Selbst das T400s in einer Ausstattung, die sich sehen lassen kann:

• Intel Core 2 Duo SP9400 (2.4 GHz, 25W) Prozessor
• 14.1" WXGA+ 16:10 Display mit LED Backlight & Webcam
• 2 GB RAM, 250 GB Festplatte, eSATA, DVD DL Brenner
• Displayport, Dockinganschluss, UMTS, WLAN-n, ExpressCard/34
• Bluetooth, TPM, Fingerprint, XP Professional & Vista Business

Selbst das Thinkpad W500 mit WUXGA bekomme ich dafür.

Halt nicht mit den Services (4 Jahre VOS / 4 Jahre Unfallschutz)m, aber ansonsten sicherlich nicht vergleichbar. Wie gesagt, mit dem Lenovo Vor-Ort-Service war ich nicht so zufrieden wie mit Dell (da gabs nix zu beanstanden).

Aber zig Mal reparieren lassen, bevor man das Gerät produktiv einsetzen kann, das muss nicht sein. Vor allem ist es ja nicht meine Schuld, wenn die Qualitätskontrolle vollkommen versagt hat. Wenn schon damit geworben wird, das jedes Gerät unzählige Tests durchläuft bevor es ausgeliefert wird und dann aufgrund das es sich nicht um einen Transportschaden handelt, das Gerät nicht getauscht wird, dann muß ich es wohl oder übel zurücksenden.

Das soll nicht heissen, das das Studio15 schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Die Optik ist meiner Meinung nach super, das Display ist Weltklasse, also sehr hell und gestochen scharf, das Touchpad finde ich sehr präzise, den farbigen Deckel finde ich auch super (Mikrosatin - alles andere ist zu emfindlich und taugt nix), die beleuchtete Tastatur ist spitze, der Service und die allgemeine Ausstattung sowieso.

Aber was soll's. Es wird sich am Montag zeigen, wie es weitergeht. Entweder erklärt sich Dell ja noch bereit, Initiative zu ergreifen und mir ein neues Gerät zukommen zu lassen, ansonsten gehts mit einem halben lachenden und eineinhalb weinenden Augen zurück.
 
Habe meinen auch zurückgegeben. FullHD nicht für meine Augen geeignet, Lüfter zu laut. Am Telefon hat mir die Service-Kraft eine Preisermäßigung geboten damit ich den behalte. Das nenn' ich mal geil :d. Habe leider nicht zugestimmt.

Meiner ging auch zurück. Mir wurden 5% Ermäßigung angeboten. Im Vergleich zum Unibody Macbook war mir die Lautstärke einfach zu hoch. Selbst undervoltet war der Lüfter bei geringer Last nicht zur Ruhe zu bringen.
Die gleiche Leistung bekommt man von anderen Anbietern leider nicht zu dem Preis. Schade.
 
Ich weiss gar nicht was ihr alle habt?
Ich bin super zufrieden mit meinem Studio 1555!

Ok, bis darauf das ich mich nun ärgere nicht das BluRay Rom mitgekauft zu haben. Aber dazu kann ja Dell nichts :P
 
Naja, der Lüfter war bei meinem auch unerträglich. Hab jetzt ein Samsung R560, ist schneller und so gut wie nicht hörbar.
Dell sollte sich für die Zukunft mal um bessere Lüfter bemühen oder eine bessere Lüftersteuerung programmieren.
 
Ja.. bei meinem Inspiron 1720 war das noch so :(
Da liegen welten zwischen..
 
SD Cardreader

...funktioniert bei Euch der SD Cardreader unter Win7 64bit? Die Hardware schein korrekt erkannt (Ricoh). Hab den Vista 64bit Treiber von Dell installiert.

Bei mir wird keine Karte erkannt...
 
ok gerade getestet. funzt bei mir leider auch nicht. sagt er kann den treiber nicht installieren wenn die karte eingesteckt ist....
 
Wartet mit dem Treiber noch eine kurze Zeit, bis Windows 7 offiziell verfügbar ist. Die Hersteller werden dann für ihre Hardware entsprechende Downloads zur Verfügung stellen :)
 
bei mir funktioniert das. SDHC (4GB) und eine SD (128MB) gerade getestet unter Win 7 Professional x64. Treiber muss man doch gar keinen installieren?! Erkennt Win7 doch von ganz allein, nehmt einfach die Treiber, dann gehts auch ohne Probleme. ;)
 
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