[Sammelthread] DELL Studio 1555 - P8600, 15,6" FullHD WLED, Blu-ray, 4 GB, 250 GB im Test

Hallo liebe Gemeinde :wink:

Bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues DELL Studio 1555 vorstellen.

Die Bestellung:
DELL warb Ende Mai mit einer Rabattaktion von 220 EUR auf ausgewählte Modelle. Da ich zusätzlich noch einen Gutscheincode über 5% besaß, stellte ich mir per Konfigurator ein DELL 1555 in fast der höchsten Ausstattung zusammen:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Internes Blu-ray-Laufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
German - Documentation Studio 1545
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Studio 1555 Order - Germany
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Ruby Red mit Mikro-Satin-Oberfläche
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Wireless-Kennzeichnung (Dell Wireless-Karte) - Core2 Duo
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
90-W-Netzteil
-
Die Gesamtkosten beliefen sich auf 1043 EUR mit Versand. Bestellt wurde am 31.05.09, kurz danach erhielt ich die Bestellbestätigung per Email. Als Zahlungsart wählte ich Vorkasse, was am 02.06.09 geschah.
Am 03.06.09 möchte mich DELL gern in die Community aufnehmen, was ich bislang dankend abgelehnt habe.
Am 04.06.09 erhielt ich die Auftragsbestätigung und gleichzeitig die Nachricht, dass mein neues Notebook spätestens bis zum 19.06.09 geliefert wird.
Am 09.06.09 schickt mir DELL eine weitere Email, dass das Gerät bereits am 17.09.09 bei mir eintrifft. Ich erhalte zudem einen Link, der mich direkt zu dem Lieferstatus bei UPS verbindet.
Per Brief erhalte ich am 14.06.09 die schriftliche Rechnung zugesandt.
Heute, am 16.06.09, wurde mir das Notebook um 10.00 Uhr per UPS zugestellt. Ich bin mit der ganzen Bestellabwicklung, -betreuung sowie der Lieferung bestens zufrieden :)
-
Der Erhalt:
Die Zeiten eines großen Umkartons sind bereits lange vorbei. Man erhält einen recht kleinen Karton mit einem Tragegriff, der an der Seite alle notwendigen Informationen über das Gerät und seinen Bestimmungsort erhält. Hergestellt wurde es in China:
-
Bild 1
img_6966vvfp.jpg

-
Im Inneren ist das Notebook in einer weichen Folie eingepackt und sorgsam vom Netzteilkarton getrennt:
-
Bild 2
img_6968pvee.jpg

-
Dieses Foto zeigt den Packungsinhalt, der bereits in der Bestellung erwähnt wurde:
-
Bild 3
img_69699m2w.jpg

-
Beim Studio 1555 kann man die LCD-Rückseite farbig absetzen lassen. Da meine bisherigen Notebooks alle schwarz waren, wählte ich diesmal eine rote Rückseite ("ruby red" genannt) zu 39,00 EUR Aufpreis. Die Oberfläche ist nicht glatt sondern fühlt sich leicht gummiert an. Es ist zu vergleichen mit der Rückseite eines Lenovo Thinkpads der T4x oder T6x-Reihe.
-
Bild 4
img_6970d7x7.jpg

-
Das Display verfügt über Magnetverschluss, d.h. hier ist keine mechanische Verrieglung vorhanden. Nach dem Öffnen kommt eine Polsterung zum Vorschein und man erkennt die Schutzfolien um den Displayrahmen sowie um die Tastatur herum.
-
Bild 5
img_69711kg9.jpg

-
Bild 6
img_6982tjff.jpg

-
Bild 7
img_6983yneu.jpg

-
Was ich allerdings vermisse, ist eine Status-LED für die Festplatte, des WLANs und des optischen Laufwerks. Hierbei muss man sich leider auf sein Gehör verlassen und der Statusanzeige der WLAN-Verbindung in der Leiste unten rechts.
-
Hier einige Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven:
-
Bild 8
img_6979ej7i.jpg

-
Bild 9
img_69803k9d.jpg

-
Bild 9
img_6981sjyv.jpg

-
Das Touchpad ist in der Oberfläche integriert und weist eine etwas rauere Oberfläche auf:
-
Bild 10
img_6986gmyc.jpg

-
Bild 11
img_697758iy.jpg

-
Bild 12
img_6974nnwy.jpg

-
Dies ist der maximale Öffnungswinkel des Displays:
-
Bild 13
img_6976w73m.jpg

-
Weiterhin verfügt der DELL über einen SD- und ExpressCard34-Slot:
-
Bild 14
img_69887jal.jpg

-
Das Gerät steht deutlich schräg, was man auf diesen beiden Bildern gut sehen kann:
-
Bild 15
img_6990yjpz.jpg

-
Bild 16
img_6973un8k.jpg

-
Unterseitig ist der Zugang über eine größere Klappe. Ich hatte die Schrauben gelöst, allerdings lässt es sich nicht öffnen. Bevor ich da was kaputtmache, bleibt sie daher geschlossen :)
-
Bild 17
img_6999iei3.jpg

-
Nimmt man den Akku ab, ist die Unterseite plan wie bei einem gewöhnlichen Notebook. Darunter befindet sich der Lizenzaufkleber von Vista. Der Akku verfügt zudem über eine Ladeanzeige:
-
Bild 18
img_7002zg8y.jpg

-
Bild 19
img_7003nht4.jpg

-
Die Inbetriebnahme:
Beim Einschalten des DELL durchläuft man zuerst die zahlreichen Einstellungen von Windows, gibt seinen Benutzernamen mit Kennwort ein, wählt den Hintergrund, etc.
-
Bild 20
img_6978fw6x.jpg

-
Nachdem alle Voreinstellungen abgeschlossen wurden, erhält man diesen Startbildschirm:
-
Bild 21
2startqmtq.jpg

-
Dies sind die bereits vorhandenen Programme, welche seitens DELL vorinstalliert wurden:
-
Bild 22 und 23
start1p7fx.jpg
-
start26mtt.jpg

-
DELL hat eine 15 GB große sichtbare Recoverypartition angelegt. Die Datenträger sind ebenfalls enthalten. Wer somit gern mit Betriebssystemen rumspielt, könnte sie getrost löschen. Auch liegt einzeln noch eine DVD dabei, welche die Treiber enthält, eine weitere für das Dienstprogramm der Webcam. Finde ich eine prima Lösung.
-
Ich hatte mir vorhin noch in der Videothek einen Blu-ray ausgeliehen, um das verbaute Laufwerk zu testen. Ich stellte fest, dass das vorinstallierte "PowerDVD DX" diese erst abspielte, nachdem ein Update von ca. 52 MB erfolgte. Seitens Bildqualität gibt es nicht den geringsten Grund der Beanstandung. Diesen Kontrast, Helligkeit und Farbfülle habe ich bislang noch nicht gesehen. Hier hat sich das WLED auf höchstem Maß gelohnt. Der Sound klingt etwas hoch und es fehlen tiefe Töne, aber es ist noch alles im Rahmen. Was bei der Wiedergabe einer Blue-Rays etwas negativ ist, dass der CPU-Lüfter sich gerne einschaltet und auch das Laufwerk klar zu hören ist. Jedoch ist es aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Modell handelt, was bereits in der kleinsten Version für 499 EUR zu haben ist, immer noch zu verschmerzen. Das Studio 1555 ist nun mal kein HighEnd-Notebook, wenn man es trotzdem wie ich mit der Vielzahl an Aufrüstmöglichkeiten versieht und es dann für mehr als das Doppelte (1043,00 EUR mit Rabattaktion und 5% sowie mit Versand) erwirbt.
-
Die Tastatur:
Die Tastatur macht einen guten Eindruck. Nach meiner Bestellung konnte ich in einigen Foren entnehmen, dass man diese auch mit Beleuchtung wie bei einem MacBook bestellen kann. Leider ist dieses Ausstattungsmerkmal nur bei telefonischer Bestellung auswählbar. Weshalb nicht per Internet, entzieht sich meinem Verständnis. Die Tasten verfügen über einen klaren Druckpunkt. Was mich bereits nach wenigen Stunden etwas nervt ist, dass die F-Tasten erst durch drücken der Fn-Taste erreichbar sind. Die Gerätetasten sind dadurch direkt anwählbar, wie z.B. laut/leise, Helligkeit mehr/weniger, etc. Demnach ist hier ein Kritikpunkt meinerseits zu erwähnen, dass man z.B. beim Umbenennen einer Datei, was ich gern über die F2-Taste vornehme, stets die Fn-Taste gedrückt halten muss. Macht man das aus Gewohnheit nicht, schaltet man ohne einer weiteren Vorwarnung sein WLAN ab! Leider kann man es nur an der Statusleiste im Betriebssystem erkennen, dass es an- oder abgeschaltet ist.
-
Hier ist das ganze nochmal dargestellt, dass die F-Tasten keine Priorität haben:
Edit: Mittlerweile wurde das Problem im BIOS gelöst. Nun haben die F-Tasten Vorrang :)
-
Bild 24
img_6992gvgr.jpg

-
Im Vergleich dazu die Tastatur meines IBM T43p, was mir in diesem Punkt eindeutig besser zusagt:
-
Bild 25
img_6998gmjc.jpg

-
Arbeitsbedingt bin ich Vielschreiber. Ich werde in den kommenden Tagen während meiner Arbeit das DELL benutzen und einen Bericht über die Alltagstauglichkeit der Tastatur ergänzen.
-
Die Webcam:
Die Webcam sowie das mitgelieferte Programm machen einen guten Eindruck. Die Bildwiederholrate und die Qualität ist zu empfehlen, lediglich bei 1600x1200 ist eine klare Verzögerung festzustellen. Aber wer nimmt schon diese Auflösung bei Videokonferenzen im kleinen Fenster? Ich habe 800x600 eingestellt. Hier zwei Beispielfotos in 640x480 sowie 800x600 in Originalgröße:
-
Bild 26
640x480gnz0.jpg

-
Bild 27
800x600mjrh.jpg

-
Das Netzteil:
Hier fällt mir die besonders flache Form und die ungewohnte Kabelführung auf. Mittels der Gummilasche kann man die Kabel festbinden und erleichtert sich somit den Transport.
-
Bild 28
img_7006fd8d.jpg

-
Wenn man das Netzkabel am Notebook eingesteckt hat und Kontakt in der Steckdose vorliegt, leuchtet der Ring am Stecker blau:
-
Bild 29
img_70044hd0.jpg

-
Die Temperaturen:
Ich habe seit fast zu Anfang CoreTemp mitlaufen lassen und überwachte stets die Temperaturen. Es war bislang nicht der Fall, dass mehr als 50 Grad angezeigt wurden. Im Idle sind es ca. 35-40 Grad. Ein guter Wert bei der vorhandenen Leistung.
-
Die Benchmarks:
Futuremark 3DMark06 zeigt einen Leistungsindex von 3721. Anbei auch die SuperPi-Werte und Screenshots von CoreTemp und CPU-Z:
-
Bild 30
3dmark3r6u.jpg

-
Bild 31
superpicpuzcoretempio46.jpg

-
Fazit:
DELL zeigt bei seinem Einstiegsmodell Studio 1555, dass man es auch auf HighEnd aufrüsten kann. Der Bestellverlauf ist bestens. Der Eindruck nach einigen Stunden ist nach dem Schulnotenprinzip eine 2-3, da einige Merkmale (fehlende LEDs und umgedrehte Belegung der Funktionstasten) die Arbeit etwas einschränken.
-
Die Fotos sind mein Eigentum, sämtliche anderweitige Verwendungen erfordern mein vorheriges Einverständnis.
Viele weitere Fotos und Infos befinden sich in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
So meiner ist auch angekommen, richtig überzeugt bin ich noch nicht.
1. Die Auflösung, macht es nahezu unmöglich vernünftige Einstellungen für den Laptop Bildschirm und nen Zweit TFT zu finden, da mit erhöhter DPI Zahl und Zoom in den Browsern alles viel zu groß wird. Und bei Standardeinstelleungen ist auf dem Notebook LCD alles viel zu klein.
2. Oberhalb der FN Tasten macht die EInfassung der Tastatur nen Bogen nach oben, das sieht schlecht aus.
3. Die Enter Taste reagiert auch auf darüber streichen.

Jetzt lass ich erstmal den Support antanzen und dann seh ich weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gings mir mit dem Display auch. M.m.n ist FullHD auf 15,6" nicht gerade toll für die Augen. Und das schriftgrößen hochstellen endet auch nur in nicht zufriedenstellenden Ergebnissen.
 
Tjoa so ist das mit Full-HD und einem 15,6". :d
Darum habe ich auch die normale Auflösung und bin damit zufrieden. :P
 
das hab ich mir von vornherein schon gedacht damals, dass FullHD auf nem 15,6" einfach viel zu klein ist. Auf meinem 24" hats grade dir richtige Größe, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich damit nicht klarkomme. Was mit Sicherheit auch so gewesen wäre. Die Standardauflösung (also die 1366x768) ist für die Größe jedenfalls ganz brauchbar und auf jeden Fall ausreichend wie ich finde. Da kann der Support bzw. Dell ja auch nix dafür^^ Das andere scheint ne defekte Tastatur zu sein, die bekommste bestimmt getauscht.
 
Och, da kenn ich Anwendungen genug: Alles was mit CAD oder Grafik zu tun hat ist mit der Graka mehr als gut bedient und der Prozesor kann dort nie stark genug sein! Man oh man, was wär ich happy gewesen wenn ich zum rendern während des Studiums einen QuadCore im Rechner gehabt hätte! Oder Photoshop, Illustrator... mit den großen Plakatdateien usw... :rolleyes:

Aber wenn du(Tino) nicht grad in dem Bereich tätig bist muss ich Alex recht geben. Die beiden Dinge passen nicht so sehr zusammen. Dann würd ich auch zum P greifen.

lg,
.martin

Ich studiere mechatronik im 4ten semester . Wir haben viel mit CAD und so zutun. Wusste nicht das CAD und so prozessor bedingt waren. Dachte mehr an grafik ...
Zur zeit besitze ich ein amd 64 3200+ 1gig ram und ati x800 gto. Aber umstieg zur ein laptop wäre nicht schlecht... Aber das ding mit 2-3 kg rumzutragen ist auch nicht so toll...

Ich habe nur Angst das die Grafik nicht so mitmacht... geil wäre eine 4650. Aber bei dell üblich die grakas machen nicht so mit... sind meinstens veraltet... finde ich jetzt

Spiele wie pro evolution 2009 oder so wurden schon mit hohe details laufen oder?

Grüsse

ps: mir würde interessieren wieviel Akku hält. Wieviel hält das teil mit 9 Zellen und p8600? 25Watt <> 45Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein Studio geht heute auch zurück!

Hatte ja nun auch das Problem, das im Slot-In Blu-ray-Laufwerk eine Blu-ray drin steckte, die nicht mehr herauskommen möchte. Dank Vor-Ort-Service eigentlich kein Problem, Eigentlich.....

Leider hat sich der von Dell beauftragte Techniker bis heute nicht wieder gemeldet und Dell kann oder möchte nix machen, da in deren System der Vorgang ja schon bearbeitet wird. Was nützt mir ein Vor-Ort-Service mit 5-Tage Garantie wenn die Servicepartner vor Ort dieses nicht umsetzten können (oder möchten) und Dell nix macht?

Bin mal gespannt, ob ich die Blu-ray wieder bekomme, den geforderten frankierten Rücksendeumschlag habe ich auf jeden Fall beigelegt.
 
das hab ich mir von vornherein schon gedacht damals, dass FullHD auf nem 15,6" einfach viel zu klein ist. Auf meinem 24" hats grade dir richtige Größe, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich damit nicht klarkomme. Was mit Sicherheit auch so gewesen wäre. Die Standardauflösung (also die 1366x768) ist für die Größe jedenfalls ganz brauchbar und auf jeden Fall ausreichend wie ich finde. Da kann der Support bzw. Dell ja auch nix dafür^^ Das andere scheint ne defekte Tastatur zu sein, die bekommste bestimmt getauscht.

jo tastatur wird getauscht
die auflösung an sich finde ich nicht weiter schlimm, wenn ich die DPI Zahl auf 125% einstelle ist das wirklich ok, außer dass es bspw hier im forum irgendwie nicht überall angewendet wird. der geschrieben text im thread wird skaliert vieles andere aber nicht, ist aber auch kein problem mit zoom, das würde mich eigentlich nicht stören, nur die kombination mit dem zweitmonitor ist unglücklich...
naja die standardauflösung finde ich zu wenig, schade dass es die 1440*900 oder 1600*900 nicht mehr gibt, das wäre ideal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle schon so schlechte Augen, oder müsst ihr mal zum Augenarzt ?? :d:d:d

Also ich bin nicht mehr der Jüngste, habe jedoch mit der Full HD Auflösung mit 15,6" absolut keine Probleme, Vergrösserungsstufe steht in Windows auf 125%. Das ist absolut okay für mich.

Viel schlimmer finde ich da 13" Geräte, wo man die Vergrösserungsstufe auf 75% stellen muss, damit man einen ordentlichen Screenshot hinbekommt, da ansonsten teilweise wichtige Infos nicht auf dem Schirm sichtbar sind (oben oder unten). :cool:
 
ich hab mit dem full hd auch keine probs. hab auf 110%, war bei win7 standart mäßig sogar höher eingestellt.

heute hat mich dann der techniker von dell angerufen und ich hab ihn gesagt das ich nicht so wirklich damit zufrieden war, dass das komplette notebook geöffnet werden musste......... wie auf der vorderen seite schon geschriebn.
wollte das nb eh behalten. hab mir halt ein nettes goody erhofft.

der von der technikabteilung hat mich dann zur kundenbetreung weitergeleitet, da hat nach 10 min oda so auch mal wer abgehoben und ich dann wieda mal die ganze geschichte erzählt. und dann hat die nette frau gesagt, dass man das nb eben nur innerhalb von 7 tagen zurücksenden kann...
ich dann das sind doch 14? sie nein sind 7. dann hab ich mal damit angefangen, dass allein der techniker erst am 9. tag gekommen ist, das hat sie nicht mal ingoriert... sie hat mir nur immer gesagt ich soll doch den techniker kommen lassen.
dann hab ich wieda damit angefangen dass ich damit echt nicht einverstanden bin, das ein neues gerät so zerlegt werden muss und das gerät zurücksenden will.
bisl später hab ich dann gemeint, dass ich wenigstens eine entschädigung erwarte. sie dann so: ich verbinde sie zur technikabteilung!
da bin ich dann schnell dazwischen und hab gemeint von der komm ich ja...
dann sie: dann kann ich ihnene auch nicht helfen... auf wiedersehen
ich jetzt so ob das ihr ernst seie?
dann hat sie nur mehr gemeint: ich sag jetzt auf wiedersehen und lege auf

ok am schluss des gesprächs war mein ton halt nicht mehr der netteste aber so uneinsichtig und nicht entgegenkomment wie diese frau war .....
 
@Flash50:

Kapier ich nicht, was Du für Probleme mit dem Dell-Support hast. Ich meine, so wie man in den Wald schreit, so schallt es auch wieder heraus. Damit meine ich, das manche Damen und Herren von Dell manchmal etwas Schwierigkeiten haben, wenn man íhnen etwas erklären will, ist aber auch klar, das hätten wir auch, wenn wir an deren Stelle wären.
Deshalb muss man halt ein bisschen Fingerspitzengefühl haben, auch sollte man nicht direkt lostrompeten, das man eine Entschädigung erwartet !
Erwarten kannst Du primär erstmal garnichts, sondern nur auf Erfüllung Deiner Reparatur bestehen.
Fakt ist: Du hast Vor-Ort-Service, aber keinen VOS NBD. Also kannst Du nicht erwarten, das ein Techniker den nächsten Tag bei Dir auf der Matte steht, das hast Du nur bei den Business Modellen.

Hättest Du nun mal freundlich erklärt, das Du das Gerät aufgrund des Defekts nicht nutzen können (da aufgrund defektem Laufwerk keine Softwareinstallationen möglich) und somit das Gerät innerhalb der 7 Tage nicht unter den gewünschten Bedingungen getestet werden konnte, so bin ich mir sicher, das Dell dort eingelenkt hätte. Weiterhin bin ich mir sicher, das Du einen 5% Preisnachlass auf den Kaufpreis bekommen hättest ! Dieses ist Standard bei Dell, man muss sich nur etwas geschickt anstellen und nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen.

Ausserdem hätte ich mich halt wieder mit der Technik verbinden lassen, ja und ? Auch die können dort etwas machen, genauso wie die Kundenbetreuung auch. Wenn man allerdings sagt: "Ich erhoffe mir nun schon eine Entschädigung", dann ist die Sache eh gegessen und kannst Du abhaken.

Also sorry, ich verstehs nicht. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Dell-Service und habe alles auch ganz normal über die Leute dort abgewickelt: Angerufen --> Dell Zentrale --> Dell Technik --> Dell Kundenservice (hier wurde das Goodie zugesagt, nachdem ich ruhig und ausführlich erzählt habe, was los ist).

Man braucht halt immer etwas Fingerspitzengefühl. Klar ist man sauer, wenn das Gerät komplett zerlegt werden muss (aber dieses sollte einem klar sein, das das Laufwerk kaputtgehen kann) und bei Slot-In Laufwerken ist es nunmal so. Meiner Meinung nach alles eine Frage des Auftretens und des Verhaltens, wie weit man bei Dell kommt.

Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme, obwohl ich auch kreuz und quer durch alle Abteilungen durchtelefoniert habe und am Schluß den Vorgesetzen meiner Verkäuferin an der Strippe hatte. Aber auch hier konnte man alles sachlich erklären und mir wurde geholfen.
 
am anfang war ich jo auch nocht nett und hab ihr schön alles erklärt. hab auch gesagt, dass ich das nb nicht nutzen konnte und so. nur die ist eben überhaupt auf nichts eingegen und hat gleich so in der art gesagt 7 tage sind um - dein pech.

und zum techniker hab ich mich nicht mehr verbinden lassen, da der mir gesagt hat er kann da rein garnix machn.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Tastatur fängt nun nach fast nem Monat beim Schreiben an zu quietschen. Ganz Toll.
Naja, morgen mal mit Dell chatten, mal schaun was die dazu sagen.
 
@ Alex 2108

Ich kann Flash50 schon verstehen. Ich habe bis jetzt auch nur Ärger mit dem Ding. Und das ist einfach nicht in Ordnung.
Und es gibt solche und solche bei der Hotline. Hatte schon mehrere an der Strippe. Vom Techniker bis hin zum Kundenmanagement.

Und auch ich bin da noch nicht durch. Das Blu Ray geht ja immer noch nicht, da die Software PowerDVD nicht geht. Ich könne ja einfach den VLC Player nehmen.
Ja ne ist klar! Will ich aber nicht. Cyberlink ist Fernbedienungs tauglich und zumal kostet mich das Programm 30 Euro, was dann ja auch im Einkaufspreis bei Dell mit eingerechnet ist. Da wurde die Person auch ein bisschen patzig!

Naja, ich rufe da einfach wieder an. Wenigstens haben die das mit dem Akku sehr schnell gelöst.

Jemand noch eine Idee, wo man Schutzfolien bestellen kann? Möchte den Deckel mit Schutzfolie (durchsichtig) abkleben.
 
wenn wir schon beim thema tasta sind. wie viel tesa oda isolierband? habt ihr unter die linke seite geklebt, dass die nicht mehr so klappert? ich hab so 3-4 lagen tesa genommen, bin mit dem ergebniss aber noch nicht zufrieden...

mfg
 
is da son großer spalt?... mit kuchenrolle hab ichs noch bei meinem alten notebook gemacht. war ein fujitsu 3438g.

hast du die küchenrolle unter die komplette tasta gemacht oda nur auf die linke seite?

hab nur angst, dass die hacken der plastick abdeckung ausleiern wenn ich die jetzt nochmal abnehme. ist ja ein riesen aufwand die tasta rauszunehmen... bei meinem 3438g waren das nur eine schraube und die hacken neben der tasta

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es bei mir gar nicht gemacht, weil ich bei mir nichts Negatives feststellen konnte mit der Tastatur.

PS: Das Fuji Notebook hatte ich auch mal mit dem "Mod". :d
 
Ich studiere mechatronik im 4ten semester . Wir haben viel mit CAD und so zutun. Wusste nicht das CAD und so prozessor bedingt waren. Dachte mehr an grafik ...
Zur zeit besitze ich ein amd 64 3200+ 1gig ram und ati x800 gto. Aber umstieg zur ein laptop wäre nicht schlecht... Aber das ding mit 2-3 kg rumzutragen ist auch nicht so toll...

Ich habe nur Angst das die Grafik nicht so mitmacht... geil wäre eine 4650. Aber bei dell üblich die grakas machen nicht so mit... sind meinstens veraltet... finde ich jetzt

Spiele wie pro evolution 2009 oder so wurden schon mit hohe details laufen oder?

Grüsse

ps: mir würde interessieren wieviel Akku hält. Wieviel hält das teil mit 9 Zellen und p8600? 25Watt <> 45Watt

Also was Graka und CAD angeht da sind die heutigen Modelle kaum noch wirklich überfordert... Das rendern an sich ist ja rein Prozessorlastig... die Graka ist eher für die Darstellung der CAD-Dateien im 3d-Programm zuständig... und da hab ich auch bei komplexen Modellen keine Probleme... ;)
Da sind Spiele schon eine ganz andere Herausforderung...:rolleyes:
Interessant beim Thema rendern werden die neuen Grakas von Nvidia die kommen sollen(Fermi) denn die können Prozessorarbeiten mitübernehmen und das wär der Hammer! Denn die Renderleistung einer Graka wäre der eines Prozessors um Längen voraus!
Zu Spielen am Studio15 kann ich nichts sagen. Ich spiel höchstens mal TMN-forever, das läuft aber sehr flüssig...:d

Die Akkuleistung beträgt bei mir über 6h wenn ich surfe usw... bei Vollast hab ich ihn noch nie von der Batterie nuggeln lassen, da weiß ichs also nicht... Hab eben den P8600er und die 9Zellen-Batterie...

Was mir an dem Teil so gut gefällt ist, dass ich auch bei praller Sonne draußen sitzen und surfen kann! :d Natürlich muss ich die Helligkeit auf die höchste Stufe stellen aber es geht recht gut!

Zum FullHD: Ich hatte vorher einen 17er mit FullHD und bin jetzt auch beim 15.6er sehr zufrieden damit! Grad bei dem Format kann ich mir nicht gut vorstellen mit der deutlich niedrigeren Auflösung zu surfen... Da bin ich doch andauernd am runterscrollen... Mir wäre aber anderes Format lieber gewesen... Beim normalen arbeiten wünscht man sich oft mehr Höhe... Die Breite wird kaum jemals ausgenutzt... :motz:
Die hohe Auflösung wird grade bei CAD oder Bildbearbeitung zum Segen, ansonsten hat ja gar kein Bild mehr Platz!
Es ist halt wie immer eine Frage der Anwendung des Teils... :rolleyes:

so long,
.martin
 
Rendering über die VGA gibt es doch heute schon von nVidia, auch in Notebooks?

Selbst ne alte 8600M-GT konnte das schon.

Oder ist das wieder was ganz Neues?
 
so, bei mir war der techniker heute schon da, die enter taste passt jetzt soweit, ob ichs endgültig behalten weiß ich nicht.

mal ne frage hab den p7350 prozessor drin, und würde gern undervolten. mit den halbe multpliern geht das aber mit rmclock nicht, auch die workarrounds die kursieren gehen nicht wirklich.
crystal cpu id kennt kein lfm, kennt wer noch ne alternative, mit der halbe multis und lfm gehen?
 
btw: wie oft geht euer lüfter an?
ist mir im netzbetrieb bei energieschema ausbalanciert eigentlich zu oft... bleibt zwar oft für 15min aus, dann bläst er allerdings auch wieder fröhlich 10min oder länger vor sich hin... und das trotz 9zellen akku und damit verbesserter wärmeabfuhr
 
5400 oder 7200

Hallo

ich stehe auch kurz davor mit ein Dell Studio 15 Notebook zu bestellen.
Nur eine Frage hätte ich noch. Viele ägern sich über die Wärmeentwicklung des Mauspads und schließen darauf das die abgestrahlte Wärme von der Festplatte stammt.
Würde es nun Sinn machen eine langsamere 5400Um/s Festplatte zu nehmen und die Wärmeentwicklung zu verminderen? Oder ist der Unterschied nur sehr gering?

Grüße
 
also ich habe die 500gb 5400er festplatte drin und da habe ich wirklich keine probleme, außer der deckel war geschlossen. dann ist insgesamt die oberfläche etwas wärmer. weiß nicht wie das ist wenn man die festplatte intensiv nutzt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

kann mir jemand der rmclock mit nem p7350 vernünftig laufen hat viellleicht das *.reg file schicken?
 
Mein Angebot...

Tachens Leute,
ich dachte ich stell mal das Angebot rein bei dem ich zugegriffen habe, und frage was ihr davon haltet.

Studio 1555 Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
Artikelbeschreibung Menge Einzelpreis Netto
Black chainlink 1 €671,99 €671,99
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz) 1
Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch 1
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch 1
3 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags 1
McAfee® Security Centre – Schutz für 15 Monate – Deutsch 1
No Accidental Damage Support 1
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife 1
FailSafe®-Diebstahlschutz – Verfolgung und Schutz von verlorenen bzw. gestohlenen Notebooks – kostenlose 30-Tage-Testversion 1
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048] 1
250GB (5,400rpm) Serial ATA Hard Drive 1
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570 1
Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software 1
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh 1
Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2) 1
Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa 1
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera 1
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa 1
German - Documentation Studio 1545 1
N1053504 1
1Yr Limited Warranty - Collect & Return 1
Studio 1555 Order - Germany 1
Keine Tragetasche 1
Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers) 1
90-W-Netzteil 1
Wireless-Kennzeichnung (Intel Wireless-Karten) - Core2 Duo 1
Silver chainlink palm rest – with Black Chainlink cover only 1
Datasafe Local 2.0 Basic 1
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ) 1
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr 1
abzueglich 30 Euro Online-Bonu s 1

Reisefernbedienung 1 €3,66 €3,66



Netto: €675,65
Fracht: €24,37
Netto Gesamt: €700,02
MWSt (%): €133,00
Gesamt Brutto: €833,02

Also kurz: 699€ für die Komponenten (P8600 2.4GHz, HD Display, bluetooth) , 134€ für 3 Jahre vor-Ort-Service.

mfg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich nen sehr guten preis. meine konfig ist ein paar seiten vorher. hab etwas weniger bezahlt allerdings mit dem p7350 und der intel gma hd und aber noch 4 jahren support und dem großen akku

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

du hättest vielleicht noch ein paar euro sparen können indem du auf das mcaffe verzichtet hättest
 
du hättest vielleicht noch ein paar euro sparen können indem du auf das mcaffe verzichtet hättest


Oh.. sowas geht? Wusste ich gar nich.. ich hätte auch gerne auf alle Software bis auf Vista verzichtet; hab noch alles von meinem letzten Laptop.
Hm und scheinbar haben die grade eine 500GB Platte als Standard drin, statt der 320GB (die ich auf ne 250GB hab runterstufen lassen, im Austausch zu ner bluetooth Karte).. vielleicht ruf ich nochmal an und frag ob man da noch n bißchen was drehen kann :)
 
da wirst nicht mehr fertig sag ich dir ;) jeden tag bisschen was anderes ;) alle andere software brachte bei mir preislich nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh