[Sammelthread] DELL Studio 1555 - P8600, 15,6" FullHD WLED, Blu-ray, 4 GB, 250 GB im Test

Hallo liebe Gemeinde :wink:

Bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues DELL Studio 1555 vorstellen.

Die Bestellung:
DELL warb Ende Mai mit einer Rabattaktion von 220 EUR auf ausgewählte Modelle. Da ich zusätzlich noch einen Gutscheincode über 5% besaß, stellte ich mir per Konfigurator ein DELL 1555 in fast der höchsten Ausstattung zusammen:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Internes Blu-ray-Laufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
German - Documentation Studio 1545
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Studio 1555 Order - Germany
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Ruby Red mit Mikro-Satin-Oberfläche
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Wireless-Kennzeichnung (Dell Wireless-Karte) - Core2 Duo
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
90-W-Netzteil
-
Die Gesamtkosten beliefen sich auf 1043 EUR mit Versand. Bestellt wurde am 31.05.09, kurz danach erhielt ich die Bestellbestätigung per Email. Als Zahlungsart wählte ich Vorkasse, was am 02.06.09 geschah.
Am 03.06.09 möchte mich DELL gern in die Community aufnehmen, was ich bislang dankend abgelehnt habe.
Am 04.06.09 erhielt ich die Auftragsbestätigung und gleichzeitig die Nachricht, dass mein neues Notebook spätestens bis zum 19.06.09 geliefert wird.
Am 09.06.09 schickt mir DELL eine weitere Email, dass das Gerät bereits am 17.09.09 bei mir eintrifft. Ich erhalte zudem einen Link, der mich direkt zu dem Lieferstatus bei UPS verbindet.
Per Brief erhalte ich am 14.06.09 die schriftliche Rechnung zugesandt.
Heute, am 16.06.09, wurde mir das Notebook um 10.00 Uhr per UPS zugestellt. Ich bin mit der ganzen Bestellabwicklung, -betreuung sowie der Lieferung bestens zufrieden :)
-
Der Erhalt:
Die Zeiten eines großen Umkartons sind bereits lange vorbei. Man erhält einen recht kleinen Karton mit einem Tragegriff, der an der Seite alle notwendigen Informationen über das Gerät und seinen Bestimmungsort erhält. Hergestellt wurde es in China:
-
Bild 1
img_6966vvfp.jpg

-
Im Inneren ist das Notebook in einer weichen Folie eingepackt und sorgsam vom Netzteilkarton getrennt:
-
Bild 2
img_6968pvee.jpg

-
Dieses Foto zeigt den Packungsinhalt, der bereits in der Bestellung erwähnt wurde:
-
Bild 3
img_69699m2w.jpg

-
Beim Studio 1555 kann man die LCD-Rückseite farbig absetzen lassen. Da meine bisherigen Notebooks alle schwarz waren, wählte ich diesmal eine rote Rückseite ("ruby red" genannt) zu 39,00 EUR Aufpreis. Die Oberfläche ist nicht glatt sondern fühlt sich leicht gummiert an. Es ist zu vergleichen mit der Rückseite eines Lenovo Thinkpads der T4x oder T6x-Reihe.
-
Bild 4
img_6970d7x7.jpg

-
Das Display verfügt über Magnetverschluss, d.h. hier ist keine mechanische Verrieglung vorhanden. Nach dem Öffnen kommt eine Polsterung zum Vorschein und man erkennt die Schutzfolien um den Displayrahmen sowie um die Tastatur herum.
-
Bild 5
img_69711kg9.jpg

-
Bild 6
img_6982tjff.jpg

-
Bild 7
img_6983yneu.jpg

-
Was ich allerdings vermisse, ist eine Status-LED für die Festplatte, des WLANs und des optischen Laufwerks. Hierbei muss man sich leider auf sein Gehör verlassen und der Statusanzeige der WLAN-Verbindung in der Leiste unten rechts.
-
Hier einige Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven:
-
Bild 8
img_6979ej7i.jpg

-
Bild 9
img_69803k9d.jpg

-
Bild 9
img_6981sjyv.jpg

-
Das Touchpad ist in der Oberfläche integriert und weist eine etwas rauere Oberfläche auf:
-
Bild 10
img_6986gmyc.jpg

-
Bild 11
img_697758iy.jpg

-
Bild 12
img_6974nnwy.jpg

-
Dies ist der maximale Öffnungswinkel des Displays:
-
Bild 13
img_6976w73m.jpg

-
Weiterhin verfügt der DELL über einen SD- und ExpressCard34-Slot:
-
Bild 14
img_69887jal.jpg

-
Das Gerät steht deutlich schräg, was man auf diesen beiden Bildern gut sehen kann:
-
Bild 15
img_6990yjpz.jpg

-
Bild 16
img_6973un8k.jpg

-
Unterseitig ist der Zugang über eine größere Klappe. Ich hatte die Schrauben gelöst, allerdings lässt es sich nicht öffnen. Bevor ich da was kaputtmache, bleibt sie daher geschlossen :)
-
Bild 17
img_6999iei3.jpg

-
Nimmt man den Akku ab, ist die Unterseite plan wie bei einem gewöhnlichen Notebook. Darunter befindet sich der Lizenzaufkleber von Vista. Der Akku verfügt zudem über eine Ladeanzeige:
-
Bild 18
img_7002zg8y.jpg

-
Bild 19
img_7003nht4.jpg

-
Die Inbetriebnahme:
Beim Einschalten des DELL durchläuft man zuerst die zahlreichen Einstellungen von Windows, gibt seinen Benutzernamen mit Kennwort ein, wählt den Hintergrund, etc.
-
Bild 20
img_6978fw6x.jpg

-
Nachdem alle Voreinstellungen abgeschlossen wurden, erhält man diesen Startbildschirm:
-
Bild 21
2startqmtq.jpg

-
Dies sind die bereits vorhandenen Programme, welche seitens DELL vorinstalliert wurden:
-
Bild 22 und 23
start1p7fx.jpg
-
start26mtt.jpg

-
DELL hat eine 15 GB große sichtbare Recoverypartition angelegt. Die Datenträger sind ebenfalls enthalten. Wer somit gern mit Betriebssystemen rumspielt, könnte sie getrost löschen. Auch liegt einzeln noch eine DVD dabei, welche die Treiber enthält, eine weitere für das Dienstprogramm der Webcam. Finde ich eine prima Lösung.
-
Ich hatte mir vorhin noch in der Videothek einen Blu-ray ausgeliehen, um das verbaute Laufwerk zu testen. Ich stellte fest, dass das vorinstallierte "PowerDVD DX" diese erst abspielte, nachdem ein Update von ca. 52 MB erfolgte. Seitens Bildqualität gibt es nicht den geringsten Grund der Beanstandung. Diesen Kontrast, Helligkeit und Farbfülle habe ich bislang noch nicht gesehen. Hier hat sich das WLED auf höchstem Maß gelohnt. Der Sound klingt etwas hoch und es fehlen tiefe Töne, aber es ist noch alles im Rahmen. Was bei der Wiedergabe einer Blue-Rays etwas negativ ist, dass der CPU-Lüfter sich gerne einschaltet und auch das Laufwerk klar zu hören ist. Jedoch ist es aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Modell handelt, was bereits in der kleinsten Version für 499 EUR zu haben ist, immer noch zu verschmerzen. Das Studio 1555 ist nun mal kein HighEnd-Notebook, wenn man es trotzdem wie ich mit der Vielzahl an Aufrüstmöglichkeiten versieht und es dann für mehr als das Doppelte (1043,00 EUR mit Rabattaktion und 5% sowie mit Versand) erwirbt.
-
Die Tastatur:
Die Tastatur macht einen guten Eindruck. Nach meiner Bestellung konnte ich in einigen Foren entnehmen, dass man diese auch mit Beleuchtung wie bei einem MacBook bestellen kann. Leider ist dieses Ausstattungsmerkmal nur bei telefonischer Bestellung auswählbar. Weshalb nicht per Internet, entzieht sich meinem Verständnis. Die Tasten verfügen über einen klaren Druckpunkt. Was mich bereits nach wenigen Stunden etwas nervt ist, dass die F-Tasten erst durch drücken der Fn-Taste erreichbar sind. Die Gerätetasten sind dadurch direkt anwählbar, wie z.B. laut/leise, Helligkeit mehr/weniger, etc. Demnach ist hier ein Kritikpunkt meinerseits zu erwähnen, dass man z.B. beim Umbenennen einer Datei, was ich gern über die F2-Taste vornehme, stets die Fn-Taste gedrückt halten muss. Macht man das aus Gewohnheit nicht, schaltet man ohne einer weiteren Vorwarnung sein WLAN ab! Leider kann man es nur an der Statusleiste im Betriebssystem erkennen, dass es an- oder abgeschaltet ist.
-
Hier ist das ganze nochmal dargestellt, dass die F-Tasten keine Priorität haben:
Edit: Mittlerweile wurde das Problem im BIOS gelöst. Nun haben die F-Tasten Vorrang :)
-
Bild 24
img_6992gvgr.jpg

-
Im Vergleich dazu die Tastatur meines IBM T43p, was mir in diesem Punkt eindeutig besser zusagt:
-
Bild 25
img_6998gmjc.jpg

-
Arbeitsbedingt bin ich Vielschreiber. Ich werde in den kommenden Tagen während meiner Arbeit das DELL benutzen und einen Bericht über die Alltagstauglichkeit der Tastatur ergänzen.
-
Die Webcam:
Die Webcam sowie das mitgelieferte Programm machen einen guten Eindruck. Die Bildwiederholrate und die Qualität ist zu empfehlen, lediglich bei 1600x1200 ist eine klare Verzögerung festzustellen. Aber wer nimmt schon diese Auflösung bei Videokonferenzen im kleinen Fenster? Ich habe 800x600 eingestellt. Hier zwei Beispielfotos in 640x480 sowie 800x600 in Originalgröße:
-
Bild 26
640x480gnz0.jpg

-
Bild 27
800x600mjrh.jpg

-
Das Netzteil:
Hier fällt mir die besonders flache Form und die ungewohnte Kabelführung auf. Mittels der Gummilasche kann man die Kabel festbinden und erleichtert sich somit den Transport.
-
Bild 28
img_7006fd8d.jpg

-
Wenn man das Netzkabel am Notebook eingesteckt hat und Kontakt in der Steckdose vorliegt, leuchtet der Ring am Stecker blau:
-
Bild 29
img_70044hd0.jpg

-
Die Temperaturen:
Ich habe seit fast zu Anfang CoreTemp mitlaufen lassen und überwachte stets die Temperaturen. Es war bislang nicht der Fall, dass mehr als 50 Grad angezeigt wurden. Im Idle sind es ca. 35-40 Grad. Ein guter Wert bei der vorhandenen Leistung.
-
Die Benchmarks:
Futuremark 3DMark06 zeigt einen Leistungsindex von 3721. Anbei auch die SuperPi-Werte und Screenshots von CoreTemp und CPU-Z:
-
Bild 30
3dmark3r6u.jpg

-
Bild 31
superpicpuzcoretempio46.jpg

-
Fazit:
DELL zeigt bei seinem Einstiegsmodell Studio 1555, dass man es auch auf HighEnd aufrüsten kann. Der Bestellverlauf ist bestens. Der Eindruck nach einigen Stunden ist nach dem Schulnotenprinzip eine 2-3, da einige Merkmale (fehlende LEDs und umgedrehte Belegung der Funktionstasten) die Arbeit etwas einschränken.
-
Die Fotos sind mein Eigentum, sämtliche anderweitige Verwendungen erfordern mein vorheriges Einverständnis.
Viele weitere Fotos und Infos befinden sich in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 26.11.09 bestellt und das Notebook ist immer noch in Produktion. Dell kann mir auch nicht weiterhelfen. Ich solle einfach warten... bis zum 11.1.10. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich machen soll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schüffel

FP ist OK, funktioniert am anderen Rechner einwandfrei. Werde mal deinen Tip ausprobieren und die Chipsatztreiber neu installieren.

@satellite
Stornieren? Mal im Ernst, warte drauf und du hast ein gutes NB zu einem guten Preis mit viel Service.
 
Den Service den ich bei der Dellhotline hatte, muss ich nicht noch mal unbedingt haben. Preis/Leistung bei dem Notebook ist spitze.

Hab den mit dem Core i7, Full HD, 9 Zellen Akku, Beleuchtete Tastatur, Intel Wlan, Bluetooth sonst das aktuelle Angebot für etwa 1020. Aber mit der kleinen HDD

Mir wurde angeboten mit dem Vorgesetzten bei Dell oder so zu sprechen. Ich warte schon einige Tage auf den Rückruf.

Edit: Das Notebook ist da *freu*

Hab eine Frage zu der Soundkarte: Der Mikrofoneingang ist standardmäßig mit dem Line-In belegt. Wenn ich mein Headset anschließe fragt IDT HD Sound nach was angeschlossen ist. Erst wenn Mikro ausgewählt ist, geht das Headset/Mikro. Kann man das dauerhaft einstellen? Wenn ich den Stecker abziehe stellt sich es auf Line-IN zurück. Ich habe auch schon versuch die Nachfrage zu deaktivieren damit es immer bei Mikro bleibt. Leider ohne erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Dell Studio 15 (1555) Windows 7 32bit.. Bitte um hilfe..

Nabend.

Habe mir den besagten Laptop zugelegt. Da ich von Windows 7 64-bit nicht überzeugt bin, habe ich das system auf 32 bit umgestellt. läuft alles soweit. Habe aber im Gerätemanager zwei mal "Basissystemgerät" stehen. Jeweils einmal
PCI-Bus 9, Gerät 1, Funktion 3
und
PCI-Bus 9, Gerät 1, Funktion 2

Kann mir gemand sagen welches gerät das ist? Auf der Treiber CD sind alle Treiber jeweils in 32 bit sowie 64 bit vorhanden.. Wiss leider nur nicht um welches gerät es sich handelt...

Danke im Voraus...
 
So, hab mal bissl um Gerätemanager gesucht und bin fündig geworden.

PCI-Bus 9, Gerät 1, Funktion 2: Ricoh SD/MMC Host Controller
PCI-Bus 9, Gerät 1, Funktion 3: Ricoh Memory Stick Controller

Hoffe die Angaben helfen dir weiter!
 
Ich danke dir. Super. Bin echt happy das du dir die arbeit gemacht hast. Vielen lieben dank.
 
Hallo,

wie kann man im IDT HD Sound die Einstellungen speichern? Bei mir stellen sie sich immer wieder zurück wenn ich Klinken-Stecker raus und wieder reinstecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine Mail von Dell erhalten:
Jetzt gibt es das Studio 15 mit i5 und i7 Prozessoren. Die Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur ist nun auch online anwählbar, das FullHD-Display kostet nur 70 EUR Aufpreis und Windows7 Prof. 64bit ist standardmäßig dabei. Das BluRay-Laufwerk gibt es wohl nicht mehr.

Ich hab noch einen 5% Gutscheinrabatt. Erhalt auf Anfrage per PN.
 
Hehe, das BluRay Laufwerk haben die raus genommen? Das wäre für mich ein KO Kriterium für das Notebook! Gerade ein High End Notebook sollte dies alles bieten können.

Zudem nun mal mein 3 Monats bericht:
Bin weiterhin überzeugt von Dell, trotz der Startschwierigkeiten. Das Notebook ist weiterhin ein Augenschmaus, super viel Komfort. Auch das hohe Gewicht stört nicht. Man gewöhnt sich sehr schnell drann und ehrlich, 3 Kilo in der Hand oder auf dem Rücken sollte jeder verkraften.
Tastatur hat sich nunmehr für mehrere Projekte bewährt. Ich schreibe nochmals schneller als auf der Logitech Tastatur! Die Tastaturbeleuchtung ist mitlerweile ein "Must-Have". Ebenso das FullHD LED Display und die riesen Auflösung.
Wirklich klasse Notebook und bei mir läuft der Lüfter verhältnismäßig wenig.

Mängel bzw. Kritikpunkt:
Die Tastatur wird an der Leertaste sowie an anderen oft genutzten Tasten glänzend, nutzt also doch recht schnell ab. Fehlen tut ein Zähler der Tastenanschläge sonst könnte man es genau nachvollziehen. Auf der Logitech tippe ich in 3 Monaten ~ 800t Tastenanschläge!
Tastatur fängt an manchen Tasten an zu kietschen. Scheint also minimale Ermüdung ein zu treten.

Mein sehr bunter Deckel ist ein Augenschmaus aber sehr kratz empfindlich! Ebenso das schwarz glänzende um der Tastatur umzu. Auch SEHR kratzemfindlich. Ich werde da wohl mit scharfen Reiniger rüber gehen, damit es absichtlich matt wird. Dann stören die Kratzer nichtmehr.

Ansonsten wirklich eine Klasse für sich! Der Akku ist immer noch überwältigend. 6 Stunden mit UMTS Betrieb ist wohl echter Wahnsinn! Das Notebook war seinem hohem Preis also wert.
Lediglich im WLAN Betrieb (VPN) oder UMTS Betrieb stürtzt das Gerät manchmal ab. Denke liegt an nicht sauberen Treibern. Naja, schauen wir mal.

Also, ich liebe das Gerät und mit den 4 Jahren Garantie und 4 Jahren Unfallschutz ist das nen echter Hammer!
 
Jemand eine Idee, warum sich nach ~30 Minuten das Wlan oder das UMTS aufhängt? Verbindung ist noch hergestellt laut Anzeige. Ausloggen geht nicht mehr, Datenaustausch oder Internet geht dann auch nicht mehr.
Sobald man den Wlan Adapter per F2 auschalten tut, BlueScreen und der Rechner startet neu. Jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Ich bin mit dem Ding auch zufrieden, auch wenn ich von der Haptik her schon bessere Notebooks in den Händen hatte. ;)

Das mit den glänzenden Tasten hatte ich sogar beim Unibody Macbook, von daher...:wayne: :bigok:
 
Mir ist noch was aufgefallen. Wenn man mit 3 Fingern auf das Touchpad draufgeht öffnet sich Notepad ^^ . Ich weiß nicht wieso. Kann man evtl. es sogar einstellen was sich öffnen soll?

Wegen dem Soundtreiber konnte Dell und die Softwarespezialisten auch nichts machen. Hat jemand das Problem auch?
 
Hallo,

weiß hierzu einer mehr?
Jetzt gibt es das Studio 15 mit i5 und i7 Prozessoren.

Die Mitarbeiter im Dell-Livechat haben heut Mittag gemeint, dass hiervon noch nichts bekannt sei?
Auf dell.com gibt es das Studio 15 allerdings schon mit dem i5, also wird es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es hier auch verfügbar ist?

Danke und Gruß
Jonas
 
ja da sag ich doch mal vielen Dank für die Info!

Gruß Jonas

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

Sry für den Doppelpost...

Hab noch zwei Fragen:
Sollte man beim Studio 15 auch eher die beleuchtete Tastatur nehmen oder ist im Gegensatz zum Studio 17 die "normale" Tastatur völlig ausreichend?

Hat das aktuelle Display (also: 15,6 ZOLL HIGH DEFINITION (1.366 X 768) WLED) auch Probleme mit der Helligkeit und den Blickwinkeln?
Das Full-HD Display möcht ich eigentlich nicht...

Danke und Gruß
Jonas
 
Hi,
zur beleuchteten Tastatur kann man nur sagen: Wenn man die mal hatte, möchte man die nicht wieder hergeben. Für mich is das mittlerweile schon mehr als nur ein nettes Gimmick. Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen, die beleuchtete zu nehmen, wenn das Geld dafür noch übrig ist. :)
 
Jo, habe auch festgestellt, dass ich mit beleuchteter mitlerweile schneller schreibe, als unbeleuchtet. Dabei schaue ich nur auf den Bildschirm und Finge tippen von alleine.
 
Hallo ihr,

auf der Suche nach Einbautipps für eine Bluetooth- und Wlan-Karte in mein Studio 1555 bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wie ich bereits gelesen habe, haben dies bereits einige hier gemacht. Wie gehe ich vor, wenn ich eine Bluetoothkarte nachträglich einbauen will? Kann ich diese einfach in den WPAN-Slot stecken, die Antenne anschließen (welches Kabel ist es?) und beim nächsten Windows 7 Start wird die neue Hardware erkannt? Also praktisch so wie bei einem Desktop-PC? Dort habe ich schon so einiges nachträglich eingebaut.
Meine Frage zur Wlan-Karte. Habe jetzt die einfache von Dell drinne, aber noch eine Intel 5300 halbe Höhe hier liegen. Wieviel besser ist die Intel? Besserer Wlan-Empfang, weniger Energieverbrauch? Wie tausche ich die Wlan-Karte? Alten Treiber deinstallieren, Notebook ausschalten, alte Karte gegen neue tauschen (welches dritte Antennenkabel muss ich nehmen?), Rechner einschalten, neue Harware wird erkannt ...?
Tipps von euch würden mir helfen.

Bekomme ich eigentlich Probleme seitens Dell, wenn ich selber Karten einbaue?

Danke im Vorraus und Gruß
 
Hi,
Ich habe ebenfalls Bluetooth nachträglich eingebaut, zudem auch die Dell gegen die Intel 5300 getauscht und auch die UMTS Karte eingebaut.
Geht im Prinzip genauso einfach, wie du es schon beschrieben hast. Einfach einsetzen und beim Starten wirds erkannt (vorher noch kurz im BIOS schauen, ob Bluetooth dort aktiviert ist).
Die Intel hat im Vergleich zur Dell einen besseren Empfang (ich sitze manchmal etwas weiter vom Router weg, da war die Dell meist schon auf 1-2 Balken runter, die 5300 liegt da noch bei 4 Balken). In Sachen Energie gabs da bezüglich der Akkulaufzeit keinen Unterschied.
 
Danke für die Infos Schüffl,

hast du beim Austausch der Wlan-Karte zuerst die alten Treiber installiert? Magst du mir auch noch mitteilen (oder per Foto zeigen) welche Kabel (Antennen) du wo angeschlossen hast? Kannst du Bluetooth auch mit F2 Aus- & Einschalten?

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Oops!
Ich meinte nätürlich, ob vor dem Einbau der neuen Wlankarte die alten Treiber deinstalliert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
jep, vorher die alten Treiber deinstallieren, kann nie Schaden. Dürfte allerdings auch keine Probleme machen, wenn du das nicht machst.

Welche Antennen wohin gehören erkennst du recht einfach. Die haben ja alle verschiedene Farben. Eine ist Blau, die gehört an Bluetooth. Dann gibts für WLAN (meine ich) schwarz, weiß und grau. Wohin welche kommt ist auf der Intel 5300 gekennzeichnet, da sind an den jeweiligen Anschlüssen dann Farbkreise. Fotos etc. könnte ich frühestens Sonntag abend machen, falls du die dann noch brauchst. ;)
 
Danke für deine Mühe,

habe mal ein Foto angehängt. Also das Blaue an Bluetooth ist jetzt klar. Und an die Intel 5300 muss dann sicherlich dass kurze, graue. Die anderen beiden (grau/weiß; Schwarz/weiß) sind dann sicherlich für UMTS, oder?
 

Anhänge

  • Antennen Notebook2.JPG
    Antennen Notebook2.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 79
So, Bluetoothkarte ist eingebaut und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi weiß jemand, ob man das normale Combolaufwerk einfach gegen ein Slot-in Blueray Teil ändern kann? Gibt ja welche von LG oder Sony? Zur Zeit ist die Option ja bekanntlich nicht mehr buchbar... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenns von der Bauform gleich ist warum nicht?
Habe bei mir ein Sony BC-5600s, aber noch nie eine BluRay drin gehabt.^^
 
Ist dies die korrekte Bluetoothkarte für mein Studio 1555?
 
jep, korrekt die 370 ist die passende fürs 1555. Ich würd allerdings empfehlen, die bei eBay zu kaufen, dort kostet die nur 13€ (aus Hong Kong) bzw. 25€ aus Deutschland. Is doch um einiges günstiger. ;)
 
Hi Schüffl!

Kann ich diese hier bestellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh