[Sammelthread] DELL Studio 1555 - P8600, 15,6" FullHD WLED, Blu-ray, 4 GB, 250 GB im Test

Hallo liebe Gemeinde :wink:

Bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues DELL Studio 1555 vorstellen.

Die Bestellung:
DELL warb Ende Mai mit einer Rabattaktion von 220 EUR auf ausgewählte Modelle. Da ich zusätzlich noch einen Gutscheincode über 5% besaß, stellte ich mir per Konfigurator ein DELL 1555 in fast der höchsten Ausstattung zusammen:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Internes Blu-ray-Laufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
German - Documentation Studio 1545
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Studio 1555 Order - Germany
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Ruby Red mit Mikro-Satin-Oberfläche
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Wireless-Kennzeichnung (Dell Wireless-Karte) - Core2 Duo
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
90-W-Netzteil
-
Die Gesamtkosten beliefen sich auf 1043 EUR mit Versand. Bestellt wurde am 31.05.09, kurz danach erhielt ich die Bestellbestätigung per Email. Als Zahlungsart wählte ich Vorkasse, was am 02.06.09 geschah.
Am 03.06.09 möchte mich DELL gern in die Community aufnehmen, was ich bislang dankend abgelehnt habe.
Am 04.06.09 erhielt ich die Auftragsbestätigung und gleichzeitig die Nachricht, dass mein neues Notebook spätestens bis zum 19.06.09 geliefert wird.
Am 09.06.09 schickt mir DELL eine weitere Email, dass das Gerät bereits am 17.09.09 bei mir eintrifft. Ich erhalte zudem einen Link, der mich direkt zu dem Lieferstatus bei UPS verbindet.
Per Brief erhalte ich am 14.06.09 die schriftliche Rechnung zugesandt.
Heute, am 16.06.09, wurde mir das Notebook um 10.00 Uhr per UPS zugestellt. Ich bin mit der ganzen Bestellabwicklung, -betreuung sowie der Lieferung bestens zufrieden :)
-
Der Erhalt:
Die Zeiten eines großen Umkartons sind bereits lange vorbei. Man erhält einen recht kleinen Karton mit einem Tragegriff, der an der Seite alle notwendigen Informationen über das Gerät und seinen Bestimmungsort erhält. Hergestellt wurde es in China:
-
Bild 1
img_6966vvfp.jpg

-
Im Inneren ist das Notebook in einer weichen Folie eingepackt und sorgsam vom Netzteilkarton getrennt:
-
Bild 2
img_6968pvee.jpg

-
Dieses Foto zeigt den Packungsinhalt, der bereits in der Bestellung erwähnt wurde:
-
Bild 3
img_69699m2w.jpg

-
Beim Studio 1555 kann man die LCD-Rückseite farbig absetzen lassen. Da meine bisherigen Notebooks alle schwarz waren, wählte ich diesmal eine rote Rückseite ("ruby red" genannt) zu 39,00 EUR Aufpreis. Die Oberfläche ist nicht glatt sondern fühlt sich leicht gummiert an. Es ist zu vergleichen mit der Rückseite eines Lenovo Thinkpads der T4x oder T6x-Reihe.
-
Bild 4
img_6970d7x7.jpg

-
Das Display verfügt über Magnetverschluss, d.h. hier ist keine mechanische Verrieglung vorhanden. Nach dem Öffnen kommt eine Polsterung zum Vorschein und man erkennt die Schutzfolien um den Displayrahmen sowie um die Tastatur herum.
-
Bild 5
img_69711kg9.jpg

-
Bild 6
img_6982tjff.jpg

-
Bild 7
img_6983yneu.jpg

-
Was ich allerdings vermisse, ist eine Status-LED für die Festplatte, des WLANs und des optischen Laufwerks. Hierbei muss man sich leider auf sein Gehör verlassen und der Statusanzeige der WLAN-Verbindung in der Leiste unten rechts.
-
Hier einige Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven:
-
Bild 8
img_6979ej7i.jpg

-
Bild 9
img_69803k9d.jpg

-
Bild 9
img_6981sjyv.jpg

-
Das Touchpad ist in der Oberfläche integriert und weist eine etwas rauere Oberfläche auf:
-
Bild 10
img_6986gmyc.jpg

-
Bild 11
img_697758iy.jpg

-
Bild 12
img_6974nnwy.jpg

-
Dies ist der maximale Öffnungswinkel des Displays:
-
Bild 13
img_6976w73m.jpg

-
Weiterhin verfügt der DELL über einen SD- und ExpressCard34-Slot:
-
Bild 14
img_69887jal.jpg

-
Das Gerät steht deutlich schräg, was man auf diesen beiden Bildern gut sehen kann:
-
Bild 15
img_6990yjpz.jpg

-
Bild 16
img_6973un8k.jpg

-
Unterseitig ist der Zugang über eine größere Klappe. Ich hatte die Schrauben gelöst, allerdings lässt es sich nicht öffnen. Bevor ich da was kaputtmache, bleibt sie daher geschlossen :)
-
Bild 17
img_6999iei3.jpg

-
Nimmt man den Akku ab, ist die Unterseite plan wie bei einem gewöhnlichen Notebook. Darunter befindet sich der Lizenzaufkleber von Vista. Der Akku verfügt zudem über eine Ladeanzeige:
-
Bild 18
img_7002zg8y.jpg

-
Bild 19
img_7003nht4.jpg

-
Die Inbetriebnahme:
Beim Einschalten des DELL durchläuft man zuerst die zahlreichen Einstellungen von Windows, gibt seinen Benutzernamen mit Kennwort ein, wählt den Hintergrund, etc.
-
Bild 20
img_6978fw6x.jpg

-
Nachdem alle Voreinstellungen abgeschlossen wurden, erhält man diesen Startbildschirm:
-
Bild 21
2startqmtq.jpg

-
Dies sind die bereits vorhandenen Programme, welche seitens DELL vorinstalliert wurden:
-
Bild 22 und 23
start1p7fx.jpg
-
start26mtt.jpg

-
DELL hat eine 15 GB große sichtbare Recoverypartition angelegt. Die Datenträger sind ebenfalls enthalten. Wer somit gern mit Betriebssystemen rumspielt, könnte sie getrost löschen. Auch liegt einzeln noch eine DVD dabei, welche die Treiber enthält, eine weitere für das Dienstprogramm der Webcam. Finde ich eine prima Lösung.
-
Ich hatte mir vorhin noch in der Videothek einen Blu-ray ausgeliehen, um das verbaute Laufwerk zu testen. Ich stellte fest, dass das vorinstallierte "PowerDVD DX" diese erst abspielte, nachdem ein Update von ca. 52 MB erfolgte. Seitens Bildqualität gibt es nicht den geringsten Grund der Beanstandung. Diesen Kontrast, Helligkeit und Farbfülle habe ich bislang noch nicht gesehen. Hier hat sich das WLED auf höchstem Maß gelohnt. Der Sound klingt etwas hoch und es fehlen tiefe Töne, aber es ist noch alles im Rahmen. Was bei der Wiedergabe einer Blue-Rays etwas negativ ist, dass der CPU-Lüfter sich gerne einschaltet und auch das Laufwerk klar zu hören ist. Jedoch ist es aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Modell handelt, was bereits in der kleinsten Version für 499 EUR zu haben ist, immer noch zu verschmerzen. Das Studio 1555 ist nun mal kein HighEnd-Notebook, wenn man es trotzdem wie ich mit der Vielzahl an Aufrüstmöglichkeiten versieht und es dann für mehr als das Doppelte (1043,00 EUR mit Rabattaktion und 5% sowie mit Versand) erwirbt.
-
Die Tastatur:
Die Tastatur macht einen guten Eindruck. Nach meiner Bestellung konnte ich in einigen Foren entnehmen, dass man diese auch mit Beleuchtung wie bei einem MacBook bestellen kann. Leider ist dieses Ausstattungsmerkmal nur bei telefonischer Bestellung auswählbar. Weshalb nicht per Internet, entzieht sich meinem Verständnis. Die Tasten verfügen über einen klaren Druckpunkt. Was mich bereits nach wenigen Stunden etwas nervt ist, dass die F-Tasten erst durch drücken der Fn-Taste erreichbar sind. Die Gerätetasten sind dadurch direkt anwählbar, wie z.B. laut/leise, Helligkeit mehr/weniger, etc. Demnach ist hier ein Kritikpunkt meinerseits zu erwähnen, dass man z.B. beim Umbenennen einer Datei, was ich gern über die F2-Taste vornehme, stets die Fn-Taste gedrückt halten muss. Macht man das aus Gewohnheit nicht, schaltet man ohne einer weiteren Vorwarnung sein WLAN ab! Leider kann man es nur an der Statusleiste im Betriebssystem erkennen, dass es an- oder abgeschaltet ist.
-
Hier ist das ganze nochmal dargestellt, dass die F-Tasten keine Priorität haben:
Edit: Mittlerweile wurde das Problem im BIOS gelöst. Nun haben die F-Tasten Vorrang :)
-
Bild 24
img_6992gvgr.jpg

-
Im Vergleich dazu die Tastatur meines IBM T43p, was mir in diesem Punkt eindeutig besser zusagt:
-
Bild 25
img_6998gmjc.jpg

-
Arbeitsbedingt bin ich Vielschreiber. Ich werde in den kommenden Tagen während meiner Arbeit das DELL benutzen und einen Bericht über die Alltagstauglichkeit der Tastatur ergänzen.
-
Die Webcam:
Die Webcam sowie das mitgelieferte Programm machen einen guten Eindruck. Die Bildwiederholrate und die Qualität ist zu empfehlen, lediglich bei 1600x1200 ist eine klare Verzögerung festzustellen. Aber wer nimmt schon diese Auflösung bei Videokonferenzen im kleinen Fenster? Ich habe 800x600 eingestellt. Hier zwei Beispielfotos in 640x480 sowie 800x600 in Originalgröße:
-
Bild 26
640x480gnz0.jpg

-
Bild 27
800x600mjrh.jpg

-
Das Netzteil:
Hier fällt mir die besonders flache Form und die ungewohnte Kabelführung auf. Mittels der Gummilasche kann man die Kabel festbinden und erleichtert sich somit den Transport.
-
Bild 28
img_7006fd8d.jpg

-
Wenn man das Netzkabel am Notebook eingesteckt hat und Kontakt in der Steckdose vorliegt, leuchtet der Ring am Stecker blau:
-
Bild 29
img_70044hd0.jpg

-
Die Temperaturen:
Ich habe seit fast zu Anfang CoreTemp mitlaufen lassen und überwachte stets die Temperaturen. Es war bislang nicht der Fall, dass mehr als 50 Grad angezeigt wurden. Im Idle sind es ca. 35-40 Grad. Ein guter Wert bei der vorhandenen Leistung.
-
Die Benchmarks:
Futuremark 3DMark06 zeigt einen Leistungsindex von 3721. Anbei auch die SuperPi-Werte und Screenshots von CoreTemp und CPU-Z:
-
Bild 30
3dmark3r6u.jpg

-
Bild 31
superpicpuzcoretempio46.jpg

-
Fazit:
DELL zeigt bei seinem Einstiegsmodell Studio 1555, dass man es auch auf HighEnd aufrüsten kann. Der Bestellverlauf ist bestens. Der Eindruck nach einigen Stunden ist nach dem Schulnotenprinzip eine 2-3, da einige Merkmale (fehlende LEDs und umgedrehte Belegung der Funktionstasten) die Arbeit etwas einschränken.
-
Die Fotos sind mein Eigentum, sämtliche anderweitige Verwendungen erfordern mein vorheriges Einverständnis.
Viele weitere Fotos und Infos befinden sich in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, Keys wechselt alles das Dell Tool für dich. Wie gesagt - ist nur nen Angebot, mit dem anderen kenn ich mich nicht aus -leider - wobei Werkszustand für mich nie sinn gemacht hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke es ist in Prinzip das gleiche. Eine recovery dvd zieht ein image auf die Platte. Bei mir sollte die Recovery Partition einfach auf die normale Partition kopiert werden.

Ich habe hier noch eine Möglichkeit gefunden, leider eine Sackgasse

Dell Community

weil in in d: keinen Ordner mit tools habe und pcrestore auch nicht drinne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte inzwischen die Windows 7 wiederherstellen, aber ich glaube dabei habe ich alles zerschossen. Zwar läuft Windows und die die Recoverypatition mit den Daten ist noch da aber wenn ich den Vorgang wiederholen möchte geht es nicht mehr.

Edit:

Ich habe es soweit ganz gut hinbekommen. Wie kann man die Gesten für das Touchpadeinstellen? Ich nutze momentan den Treiber der auf der Dell Homepage zu finden ist. Ich hätte gern die gestern mit drein Fingern fürs Blättern und öffnen von Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester möchte sich ein Notebook kaufen, Preisbereich ca. 500-700€. Hauptsächlich für kleinere Office-Arbeiten und zum Surfen, Problem: Die typischen Office-Notebooks gefallen ihr optisch nicht, deshalb auch der hochangesetzte Preisbereich...

Also bin ich jetzt eher im Multimedia-Einstiegsbereich gelandet, besonders ins Auge gefallen ist ihr das Dell Studio 15 (N0055802), in der Standard-Konfig für 610€ (inkl. Versand), vor allem auch wegen dem konfigurierbaren Gehäuse. Ich denke damit macht sie nichts falsch, würde ihr aber nahe legen die 3 Jahre vor-Ort-Service dazuzunehmen, die 730€ (inkl. Versand) sind dann aber schon recht heftig für ihren Einsatzbereich wie ich finde.

Gibts im Moment günstigere Alternativen die ihr auch optisch gefallen könnten? Ansonsten kann man das Geld sicher ausgeben, gerade das LED-Display dürfte es schon wert sein. Was meint ihr? Gibts im Moment irgendwelche Mankos bei den Studios (Lüftergeräusch etc.)?
 
Moin!
Also mein Dell Studio ist wirklich im Dauereinsatz. Die letzten 4 Wochen läuft es mind. 10 Stunden am Tag - wo ich auch davor sitze und mit arbeiten tue!
Der Service ist absolute Spitzenklasse! Habe z.B. schon zweimal einen neuen Akku bekommen und eine neue Tastatur, weil diese etwas harkte & quietschte - ganz ohne große Probleme.
Neue Schaniere wurden mir auch schon angeboten.

Ich kann dir das Gerät nur empfehlen! Zu dem Preis: Als Office-Notebook ist es schon fast zu schade - ABER das Gerät kannst du wirklich lange nutzen, gerade mit der Garantieerweiterung.
Das LED-Display wirst du lieben. Das ist der absolute Wahnsinn übertrifft meiner Ansicht nach alles! Lediglich im direkten Sonnenkontakt ist es bisschen schwer - aber wayne!

Mankos:
I3! Ich würde wahrscheinlich 90 Euro drauflegen für den I5 Prozessor. Aber ich nutze mein Gerät auch für alles - Bildbearbeitung, FULL HD, Webdesign usw..
Garantie: Nehm nicht die 3 Jahre Garantie, sondern lieber die 4 Jahre! Hat für dich den Vorteil, dass es "nur" ~25 Euro mehr kostet, aber du kannst das Gerät dann sicher 4 ganze Jahre ohne Abstriche nutzen!
Bluetooth eventuell noch, aber das kannst auch später bei Bedarf über nen Mini-Bluetooth-USB-Adapter nutzen. Sieht man kaum und kostet weniger.

Also das Gerät ist dann schon ein wirklich gutes Laptop und ist sein Geld auf jeden Fall wert!

Ich hoffe ich konnte helfen!
 
Habe z.B. schon zweimal einen neuen Akku bekommen und eine neue Tastatur, weil diese etwas harkte & quietschte - ganz ohne große Probleme.
Neue Schaniere wurden mir auch schon angeboten.

Das spricht iwie mehr für den Service, als für den Laptop -,-
 
Nicht richtig! Ich möchte meine Hand verwetten, dass du in 4 Monaten keine 200 Seiten reinen Text in Größe 10 geschrieben hast, ohne Bilder und ohne Tabellen?! Und das war nur meine Abschlussarbeit. Allein in dem Dokument sind weit über 400.000 Zeichen nun vorhanden. Mit allen Korrekturen usw. dürften das damit weit über 500.000 Tastenanschläge sein!
Dazu kommen noch täglicher Chat & Internetbedarf und andere Dokumente!

Der Akku wurde beim ersten mal gewechselt, da er nicht 100% in der Halterung hielt. Beim zweiten mal wurde der Akku gewechselt, da eine Gumminoppe fehlte! Ich habe also zweimal einen nagelneuen Akku bekommen, wegen Kleinigkeiten?!

Das nach so viel Tastenanschlägen die Tastur quietsch und minimal harkt dürfte jedem nachvollziehbar sein?

Die Schaniere wurden rein vorsorglich angeboten, damit alles in einem Abwasch gemacht werden kann. Habe ich aber verneint, da die Schaniere noch Top sind - trotzdessen, dass ich das Notebook am Tag minimum 5x auf und zu klappe und das seit nun über 5 Monaten?!

Also, ich würde es immer wieder kaufen !
 
Hmmm...ich zock die halbe Zeit und benutz dafür auch permanent die Tastatur^^
Aber nagut, dachte dass wär schon so am Anfang gewesen.
Bin halt verwöhnt von "Luxus"-Tastaturen wie der Logitech G15 oder einiger ThinkPads.
Interessiere mich halt atm sehr fürs Studio, wobei mir einzig die Scharniere nicht wirklich so gut vorkommen und ich Touchpads einfach nicht leiden kann, aber naja, PointSticks sind halt ein Privileg für die OfficeOberklasse, wenn diese vergleichbar performant sein sollen >.<

Wobei mir gerade einfällt: Könnte man nicht die Tastatur mit der eines Vostro oder ähnlichem mit PointStick wechseln?
Das wäre Hammer^^
 
Gibts im Moment günstigere Alternativen die ihr auch optisch gefallen könnten? Ansonsten kann man das Geld sicher ausgeben, gerade das LED-Display dürfte es schon wert sein. Was meint ihr? Gibts im Moment irgendwelche Mankos bei den Studios (Lüftergeräusch etc.)?

Das Lüftergeräusch ist schonmal das größte Manko. Es gibt leider nur aus und laut (meiner Erfahrung nach zumindest).

Wie wärs mit nem Samsung R530:
Samsung R530 Aura T4400 Nikuma (NP-R530-JS07DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sieht von außen auch recht schick aus:
Eigenschaften von R530-Nikuma | Notebooks (R-Serie) von Samsung

Ich habe ein R730 Nipon, also von der Ausstattung her genau dasselbe wie bei dem 15" Nikuma und bin absolut zufrieden. Der Lüfter ist !sehr! leise. Selbst beim Spielen ist die Festplatte noch eher zu hören als der Lüfter und ich bin in der Hinsicht sehr anspruchsvoll und empfindlich.
Gibts komplett in schwarz auch für weniger Geld:
Samsung R530 Aura T3100 Nehro (NP-R530-JA01DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

edit: Achja, und falls es nicht eilt würde ich ein paar eBay-Angebote beobachten. Meins habe ich dort vor ein paar Tagen neu und versiegelt für 340 EUR bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das mit dem Lüfter kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir regelt der wunderbar hoch und runter, springt gelegentlich bei normaler Nutzung mal an (läuft dann aber recht leise), geht aber nach wenigen Minuten wieder aus. Klar, wenn man wirklich mal was auf dem Lapop spielt bzw. ne rechenintensive Anwendung nutzt, dann dreht der auch mal schneller und wird selbstverständlich auch lauter. Aber das ist bei anderen Laptops auch so, bzw. waren alle Laptops, die ich vorher hatte (waren 3 verschiedene Marken) eher schlimmer. Rein von der Lautstärke bin ich bisher jedenfalls sehr zufrieden mit dem Studio. Ich hab meins jetzt seit 9 Monaten und bisher war noch nichts gravierendes daran defekt. Mein Netzteil hat am Anfang nen paar mal gequietscht, da hab ich von Dell aber gratis nen neues bekommen. :)
Bisher würd ichs sicher auch nochmal kaufen.
Ne Alternative sind sicherlich die Samsungs, von denen hört man ja auch sehr viel gutes. Mich persönlich haben allerdings die 4 Jahre Vor-Ort-Service von Dell gereizt, so dass man endlich das Gefühl hat über mehrer Jahre mal abgesichert zu sein.
 
Hey Leute,

ich habe ne Frage zu meinem Dell 1537 und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Das Dell MediaDirect war bei meinem Laptop dabei und hat mich beim einmaligen BluRay gucken glaube ich nicht im Stich gelassen unter Vista. War ein Text und ist schon ne Weile her...

na ja nun zum Problem. Unter Windows7 habe ich Media Direct wieder installiert und mir jetzt nach langer langer Zeit eine Blu Ray gegönnt. Das Problem sagte mir es wollte updaten und das ist ja auch alles schön und gut. nach dem vierten Update habe ich mich aufs Avatar gucken gefreut :) die Freude war nur kurz da

"Es konnte kein DVD oder DVD-Gerät auf Ihrem Computer gefunden werden"

wiederholtes installieren etc hat nicht geholfen -.-

Jetzt nach vielen Codecs und Programmen läuft der Film endlich unter PowerDVD 9... wer weiß wie es aussieht, wenn ich wieder iwas updaten muss.

Kann mir weiter weiterhelfen???
 
@alex

ich kann bei deinem Problem leider nicht helfen (kein BluRay).
Hätte aber mal eine Frage.
Läuft der USB Treiber (Win7) auf deinem 1537 einwandfrei?
Ich habe das Problem beim verschieben oder kopieren von Dateien z. B. von einer externen Platte auf die Interne oder auf einen USB Stick mein 1537 komplett abstürzt.
 
hey. ne da habe ich kein Problem. Nochmaliges installieren der Treiber bringt nichts?
 
Nee bringt alles nichts. Was ich schon alles versucht habe:

Treiber neu installiert
Win 7 64 bit
Win 7 32 bit
Intel Treiber
Treiber vom 1555
Vista Treiber
 
Hallo,
ich möchte gerne den Grafikkartentreiber auf dem Notebook aktualisieren.
Windows 7 64 Bit.
Auch wenn ich den neusten Catalyst runterlade und installiere. Habe ich immer das Treiberdatum vom 17.08.2009
Weiß jemand wie man diesen aktualisieren kann?

Vielen Dank
 
Hallo,...

ich mache das immer so.

1. den alten Treiber deinstallieren
2. Wichitg!!! Neustarten
3. den neuen Treiber installieren

Vielleicht klappt es ja so.

Viel Erfolg
 
Mit Drivercleaner kannst zusätzlich noch sämtliche Überreste vom alten Treiber entfernen.
 
Hat hier jemand Interesse an Ersatzteilen eines Studio 1555?

Ich verkaufe entweder einzelne Teile oder das gesamte defektes Notebook!

Nach Lüfterausfall ist vermutlich die CPU defekt, weitere Defekte sind nicht ausgeschlossen. Also Hauptplatine samt Grafikkarte könnte auch einen weg haben.

Verkaufe daher folgendes einzeln oder alles zusammen:
320GB Festplatte mit Einbaurahmen
4GB DDR2-RAM
DELL WLAN-Modul
Display (1366x768)
Akku (der kleine)
Netzteil
Tastatur
Gehäuseteile
DVD-Laufwerk
und was sonst noch so zu gebrauchen ist.

Alle Komponenten sind ca. 9 Monate alt.
 
Hast du denn keine Garantie drauf, wenn die Teile noch nicht so alt sind? Sollte doch dann eigentlich seitens Dell repariert werden. Lüfterausfall ist ja (je nachdem, welchen Grund der Ausfall hatte) kein Selbstverschulden..
 
Naja, hab mich da etwas dumm bei angestellt. Mir war nicht bewusst, dass Dell die Garantie verweigert, wenn Programme wie RM-Clock installiert sind, weil man ja damit die Hardware übertakten könnte. Naja, nu sitz ich halt mit nem geschrotteten Notebook da, keine Chance da noch was auszurichten. Von daher stehen nun die restlichen Teile zum verkauf!
 
kann einer von euch Studiobesitzer eine Aussage zu dem Displaydeckel machen in Bezug auf Verarbeitung und Haltbarkeit, besonders wenn man zB. ein OPI Design gewählt hat. Sind die sehr empfindlich (Kratzer, Fingerabdrücke..)
danke :)
 
Verarbeitung und Haltbarkeit sind bisher gut, kann bis jetzt keine Macken erkennen.
Ich habe Mattschwarz (immerhin kein Hochglanz) und das ist schon ein wenig anfällig für Fingerabdrücke, mit Hochglanz kannste das vermutlich jeden Tag sauber machen^^ Bei meinem sieht man nach ein paar Tagen schon mal Fingerabdrücke, ist aber noch in Ordnung, das ist bei den meisten Laptops nicht viel anders. Ich putz dann einmal kurz mit nem weichen Tuch drüber, schon siehts wieder sauber aus. ;)
Der Displayrahmen innen ist bei mir auch aus diesem Hochglanzplastik, da sieht man sehr schnell Fingerabdrücke, Staub etc. drauf und es ist leider auch kratzempfindlich, bin mal mitm Fingernagel dran langgeschliffen und hab seither nen kleinen Kratzer im Rahmen. Ist zwar da nicht weiter schlimm, aber wenn der Deckel von ausßen auch so ist, dann sieht der nachm halben Jahr bestimmt echt übel aus..
 
ahh ok, naja mich interessiert halt besonders der deckel, weil das ja nur folien oder so sind, wie es da mit langzeithalt und so aussieht ;)
 
Hab ihr auch das Problem, dass wenn man Caps-Lock nutzt man nicht sofort weiterschreiben kann weil der Cursor (also dieses blinkende Teil in der Textbox) verschwindet, weil Quickset in der Vordergrund geht? Quickset erscheint kurz unten rechts um zu zeigen, dass Caps-Lock aktiviert/deaktiviert ist.
 
Hi,
nein, bei mir erscheint zwar auch das Symbol unten rechts und nen blaues Feld poppt auf, aber der Curser bleibt da und ich kann auch direkt weiterschreiben. Habs grad mit OpenOffice getestet. Hast du die aktuelle QuickSet Version drauf?
 
Ich habe momentan die Version A06 drauf und ich habe auch eben nachgeguckt. Sollte die aktuelle sein. Die Lösungen die ich bis jetzt gefunden habe ist nicht so toll.

1. Quickset deinstallieren.
2. Mit einem Windowstool verhinder das Quickset in den Vordergrund geht und somit den "Fokus" klaut.

Ich finde die Lösungen nicht so ideal. Aber bei dir scheint es ja anders zu sein.
 
ja, also ich meine zwar, ich hab auch das aktuelle Quickset drauf, bin mir aber grad gar nich mehr sicher.. wo kann ich das nachschauen? ansonsten hab ich Win7, aktuelles Bios und die Funktion eben getestet mit Open Office.. hatte das Problem bisher noch nie, also scheints nicht direkt ein generelles Problem zu sein. Aber vielleicht hab ich ja doch ne andere Version..
 
Ich habe es neu installiert, deswegen weiß ich welche version ich habe ^^

Aber unter Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Funktionen

dann bei Quuickset gucken. Da kann man es auch nachsehen

Ich habe 9.6.18 drauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh