[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1)

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

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Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

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Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

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Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

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Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

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Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

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Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut morgen hatte Dell mal wieder einen Klopfer-Preis für den kleinen Studio17 i7 in der bekannten Stabdardkonfiguration + WLED Touchscreen mit Code N0074511

Hab gleich geordert ! 648 Euro inkl Versand

Bin mal gespannt ob sie ihn mir liefern :asthanos:

wie denn 648?
 
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wao diver hats erwischt..

ich schätze mal, dass das Mainboard ja ein Eigenbau ist, und da liegt wohl auch das Problem....

Und bei allen hatte es was mit der energiesparfunktion zu tun. ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

kann man denn nachträglich die garantie / Support erweitern?
 
Heut morgen hatte Dell mal wieder einen Klopfer-Preis für den kleinen Studio17 i7 in der bekannten Stabdardkonfiguration + WLED Touchscreen mit Code N0074511

Hab gleich geordert ! 648 Euro inkl Versand

Bin mal gespannt ob sie ihn mir liefern :asthanos:

Wie machst Du das immer Luhri???
Sitzt Du die ganze Nacht vor der Dell Bestellseite und haust auf deine F5 Taste??!
 
Aktualisierung: Die Dame vom Service konnte mir nicht weiter helfen. Dell hätte strenge Richtlinien und ich könnte bis 30. (normales Rückgaberecht) das Gerät zurück schicken, mehr wäre nicht drin. Die Dame bot mir dann noch Zusätzliche Hardware im Wert von ca. 35,00 Euro an. Ich wollte Ihren Vorgesetzten sprechen, eine direkte Verbindung sei nicht möglich, aber ich sollte meine Nummer hinterlassen und man würde mcih zurück rufen.

Im Gespräch versuchte ich deutlich zu machen, das mein Vertrauen verloren gegangen wäre und man dieser durch ein erweitertes Rückgaberecht und zusätzlichen 1 Jahres Vor Ort Service (beides kostenlos) wieder gewinnen könnte. Das es Dell mehr kostet wenn ich es zurück schicke und mir ja auch nur Probleme bringt, da ich das Notebook dringend zum Arbeiten brauche und mein altes HP ja auch defekt wäre (das habe ich allerdings inzwischen selber repariert, danke noch mal an den miesen Service von HP an dieser Stelle).

Sie machte mir keine Hoffnungen, das ein Vorgestzter anders entscheiden würde.

Aber ich lasse mich nicht abwimmeln, ich möchte Morgen ein repariertes Notebook, mit Vor Ort Service und erweitertem Rückgaberecht (beides kostenlos) haben.
 
Ist doch ein ganz anderer Chipsatz mit anderem CPU-Sockel (also komplett anderes MB mit anderem Layout) - hier wirst du dann andere Probleme haben :asthanos: oder auch nicht.

:stupid: Oh je...bin ich lange raus..danke dir.

Sag mal wie hast du die Konfig für 648 Euro aufgerufen? Könnt mich schon wieder schwarz ärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ziemlich das einzige was mich weiterhin an Dell glauben lassen könnte.
 
@diverchris .. als hätte ich gestern eine Vorahnung gehabt :rolleyes:

Leute seht es ein, es ist ein Designfehler am Mainboard. D.h. die NB´s werden erst wieder richtig funktionieren, wenn Dell ein neues (gefixtes) Mainboard produziert und dann bei euch verbaut. Februar 2010 wenn man Glück hat :asthanos:
 
wao diver hats erwischt..

ich schätze mal, dass das Mainboard ja ein Eigenbau ist, und da liegt wohl auch das Problem....

Und bei allen hatte es was mit der energiesparfunktion zu tun. ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

kann man denn nachträglich die garantie / Support erweitern?

Ja, 7 x Beep, tot, game over...

Bei mir ging es heute Morgen nicht mehr an, nachdem ich gestern beim Film gucken eingeschlafen bin, wie die Tage vorher auch. Es half nur Powerknopf drücken und danach noch mal um es wieder einzuschalten und da kamen die 7 Beep.

Ich hänge noch in der Warteschleife und warte auf Rückruf. Bestelle auf jeden Fall den Techniker für Morgen für 34,00 Euro, allerdings will ich das Geld nachträglich zurück haben, in welcher Form auch immer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:48 ----------

Das versprochene Netzteil ist allerdings heute erst angekommen, gerade eben ;) Leider zu spät...
 
@diverchris .. als hätte ich gestern eine Vorahnung gehabt :rolleyes:

Leute seht es ein, es ist ein Designfehler am Mainboard. D.h. die NB´s werden erst wieder richtig funktionieren, wenn Dell ein neues (gefixtes) Mainboard produziert und dann bei euch verbaut. Februar 2010 wenn man Glück hat :asthanos:

Ich hatte auch so eine Vorahnung und habe deshalb alle aktuellen Daten, auf externer Platte gesichert, während ich gestern noch den Film geguckt habe.

Das ist schon alles Sch****, wäre schön wenn Dell sich wenigstens kulant zeigen würde und da mal etwas wieder gut macht.
 
Solche Preissprünge und Angebotswirrwarr per Code ist doch alles andere als Kundenfreundlich.

Also ich als Kunde würde mir sehr verarscht vorkommen.
 
Nach Abzug der 5% kostet das Dingens dann mit Touchscreen 806,-.
Also auch noch immer ein sehr gutes Angebot
 
So gehe jetzt mit meinem Hund an die frische Luft, hänge schon seid 8:30 Uhr am Telefon, nehme es jetzt mit, während ich weiter warte... ;) Humor ist wenn man trotzdem lacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:56 ----------

Das widerspricht einigen Berichten hier, daß mindestens zwei im reinen Akku-Betrieb abgeraucht sind.

Ich behaupte, Dell hat noch überhaupt keinen Schimmer, was da genau los ist.

Gut möglich, habe nur die Aussage des Technikers wieder gegeben.
 
also meins läuft seit ichs habe, bin aber nicht zu hause und habe es aus seit samstag...

wie lange habt ihr es denn gehabt bis es kaputt ging? hatte es jemand einen ganzen monat und dann ging es noch kaputt oder immer in den ersten 2 wochen?
 
Einige werden hier nicht schlau,oder? Dell baut euch ein Notebook zusammen, was übern jordan geht. Iht meckert und jammert, telefoniert stundenlang mit der Hotline und nun kaufen sich einige den Mist nochmal. Weil ja Dell bestimmt schon den Fehler korrigiert hat. Es ist ja auch so günstig...ja, warum wohl...
Es wird billiger Mist verscheuert um nochmal die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. Die Summe der Rückläufer ist für die irrelevant
 
Du hättest es NICHT nochmal - sondern ein fast identisches MIT Touchscreen !


is mir schon klar aber leider kein Full HD was für mich gar nicht geht, hätte es nur ausprobiert und dann sowieso wieder vertickert :-D denn was will ich hinterher mit 3 Studios :-D

Aber die werden das bei dir bestimmt stornieren, habe so etwas schon öfter bei Dell erlebt...

das können die nämlich besonders gut...
 
Einige werden hier nicht schlau,oder? Dell baut euch ein Notebook zusammen, was übern jordan geht. Iht meckert und jammert, telefoniert stundenlang mit der Hotline und nun kaufen sich einige den Mist nochmal. Weil ja Dell bestimmt schon den Fehler korrigiert hat. Es ist ja auch so günstig...ja, warum wohl...
Es wird billiger Mist verscheuert um nochmal die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. Die Summe der Rückläufer ist für die irrelevant

Wieso?? Bin mit dem Book und der Leistung nach wie vor zufrieden.
Standby und Hibernation sind bei mir bis auf weiteres nicht aktiviert und ich habe auf 3 Jahre vor Ort upgegraded (ok, die zusätzlichen Kosten dafür tun weh...)

Allerdings bin ich nicht beruflich auf ständige Verfügbarkeit des Books angewiesen. Vollständige Backups eines jeden Systems sollte ohnehin jeder haben.

Also: wenns innerhalb der nächsten 3 Jahre kaputtgeht habe ich sicherlich etwas Ärger bzw. Zeitaufwand aber letztendlich muss Dell das Dingens wieder und wieder in Ordnung bringen oder mir einen adequaten Ersatz anbieten wenn sie das nicht wollen. Sicher hätte ich unter anderen Umständen und weniger Ausfällen auf die Extrakosten für den vor Ort Service gerne verzichtet...

Und natürlich spielt letztendlich sicher auch der Preis eine Rolle: Zeig mir mal nen i7 mit ner 4650 und Touchscreen für den gleichen Preis.
 
Techniker am Telefon:
Aussage, das Problem liegt definitiv am Netzteil und das nach dem Ruhezustand, die 7 Beep kommen, sei nur ein Fehlerbild, aber nicht die Ursache.

langsam will ich mal die richtige Ursache wissen.
Ich würde mal den Nächsten bitten, der mit dem Support telefoniert, mal freundlich, aber sehr bestimmt nachzufragen, an was es jetzt genau liegt. Und zwar genauer als "es liegt am Netzteil", sondern "es liegt am Netzteil, weil ... ".

Und die x-unterschiedlichen Aussagen
- kann gefahrlos betrieben werden (sagte der Techniker zu mir)
- kann gefahrlos betrieben werden, solange nicht Volllast
- es sollte nicht mit dem Netzteil betrieben werden
- auf keinen Fall mit dem Netzteil betreiben

unterstreichen für mich nicht den "guten" Support, den Dell verspricht.
 
Ich denke auch das es ein Motherboard Problem ist. Das Netzteil ist nur eine Nebenschauplatz (könnte kaputt gehen, weil es zu heiss wird).

Ich habe dennoch Zweifel, dass mein ausgetauschtes Board diesen Fehler nicht haben sollte.

Aber bei der Fehlerquote werde ich es bald wissen.....

Ich habe mich ja die ganze Zeit gefragt, wie hoch die Ausfallquote wohl ist.
Das aber quasi online bei fast jedem die Lichter ausgehen, lässt schlimmes für DELL ahnen......
 
also meins läuft seit ichs habe, bin aber nicht zu hause und habe es aus seit samstag...

wie lange habt ihr es denn gehabt bis es kaputt ging? hatte es jemand einen ganzen monat und dann ging es noch kaputt oder immer in den ersten 2 wochen?

Also meins ging jetzt nach genau einer Woche Problemlosen betriebs kaputt. Habe nix anders gemacht, asl die Tage davor...
 
ist es safe im akku on / off und wenns läuft netzkabel rein und wenns off netzkabel draussen lassen?
 
meistens Mittwoch ganz früh morgens

Also werde ich demnächst Mittwoch Morgens den Wecker stellen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:22 ----------

ist es safe im akku on / off und wenns läuft netzkabel rein und wenns off netzkabel draussen lassen?

Ich gebe zu das ich während des Ladens gestern noch den Film geguckt habe...was ich ja eigentlich nicht sollte, aber da das 130 W Netzteil seid letzten Freitag angeblich in der Auslieferung ist... und ich das Book brauche, kann ich einfach nicht 3 Stunden arbeiten, 2 Stunden zum laden ausschalten...
 
ist es safe im akku on / off und wenns läuft netzkabel rein und wenns off netzkabel draussen lassen?

Ich lege meine Hand dafür natürlich nicht ins Feuer glaube aber nicht das unser Netzteil mit dem Sterben der Mainboard irgendetwas zu tun hat (bis auf das es zu wenig leistung bringt...)

Ich glaube eher an einen nicht vollständig funktionierenden wechsel in den Standby bzw. den anschließend evtl. folgenden Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige werden hier nicht schlau,oder? Dell baut euch ein Notebook zusammen, was übern jordan geht. Iht meckert und jammert, telefoniert stundenlang mit der Hotline und nun kaufen sich einige den Mist nochmal. Weil ja Dell bestimmt schon den Fehler korrigiert hat. Es ist ja auch so günstig...ja, warum wohl...
Es wird billiger Mist verscheuert um nochmal die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. Die Summe der Rückläufer ist für die irrelevant

Nach wie vor denke ich das man Fairness (von Kunde und Dell) von beiden Seiten erwarten sollte.

Was bringt mir der wechsel zu einem anderen Lieferanten, wenn da der Service beschissen ist? Ich komme von HP (mehr als 3 Monate mit dem Kundenservice rumgeschlagen) und gucke jetzt ob Dell es besser macht.

Bin bis jetzt immer nett bedient worden, allerdings bin ich mit dem Entgegenkommen noch nciht einverstanden, aber da lasse ich halt nicht locker und warte jetzt auf den Rückruf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

Aktualisierung: Also mein zurück verbundenes Gespräch mit dem nächsten Techniker hat folgendes ergeben:

Das eigentliche Problem ist der i7, wenn er dauernd runter Taktet, das macht er wohl nicht dauernd mit.

Das runter takten liegt dann wohl am Netzteil, weil es nicht genug Saft liefert.

Das kaputt gehen im Akkubetrieb, welches ich auch erwähnte, bringt der Techniker mit einer (wegen oben genannten Problemen) schon angeschlagen CPU in Verbindung.

Er gab wohl auch ncoh zu, das die Dell Entwicklungsabteilung, ziemlichem Mist gebaut hat.
 
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