[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1)

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

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Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

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Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

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Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

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Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

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Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

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Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
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Hiho!

Also das mitm Bluetooth, ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hab und wer das war, ist schon Wochen her - aber er hatte das Ding eingebaut und konnte danach mit seinem Handy oder was auch immer connecten - problemlos, schrieb er. Von daher ging ich davon aus, daß das wohl klappt! Ich selbst habs nicht und brauchs auch nicht, von daher wären da weitere Funktions-Statements von ´nem anderen User hilfreich - los auf gehts, Tier! *fg*

Demoria danke für deine Info, hab die Preise geändert und das mitm "refurbished" hinzugefügt! Wehe, meine "neue" beleuchtete Tastatur ist abgenützt! ^^ *g*
 
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@AX-Turbo ich denke das du richtig liegst, während im Dell-SETUP-Handbuch bei der Montage und Demontage der Wlan-Karte Antennenkabel vorhanden sind kann man auch im Handbuch sehen das beim Montieren der Bluetooth-Karte keine Kabel an die Karte angeschlossen werden, vielleicht ist die Antenne auf dem Modul integriert oder das Kabel wird an anderer Stelle vom Board abgegriffen.
Ich kann es leider noch nicht ausprobieren, ich warte ca. 1Wo. auf meine Teile!!!
Link Montage Bluetooth-Karte:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/studio1747/en/sm/btooth.htm#wp1187798
 
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Hiho!

Also das mitm Bluetooth, ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hab und wer das war, ist schon Wochen her - aber er hatte das Ding eingebaut und konnte danach mit seinem Handy oder was auch immer connecten - problemlos, schrieb er. Von daher ging ich davon aus, daß das wohl klappt! Ich selbst habs nicht und brauchs auch nicht, von daher wären da weitere Funktions-Statements von ´nem anderen User hilfreich - los auf gehts, Tier! *fg*

Demoria danke für deine Info, hab die Preise geändert und das mitm "refurbished" hinzugefügt! Wehe, meine "neue" beleuchtete Tastatur ist abgenützt! ^^ *g*


ich denke auch wenn man keine antenne am bluetooth hat, reicht es wenn das handy oder maus etc. in der nähe des NB is.
Aber die 10 m wird es ohne Antenne nicht liefern können...
 
Läuft bei Euch der Lüfter eigentlich auch fast immer? Bei mir geht der im Idle recht selten und kurz aus, nämlich nur dann wenn er die 50° nicht überschreitet!
 
Läuft bei Euch der Lüfter eigentlich auch fast immer? Bei mir geht der im Idle recht selten und kurz aus, nämlich nur dann wenn er die 50° nicht überschreitet!

Geht mir genauso!

Na, was willst Du denn groß wissen? Im Prinzip gehts genauso wie es in der Dell-Anleitung steht. Das heißt, viele Schrauben raus, einige Kabel rausfummeln. Sehr vorsichtig muss man insbesondere sein beim Entfernen des Rahmens, da sind überall nur Plastikclips, die verdammt schnell abbrechen können. Jede Woche möchte ich das nicht machen.

Traten bei dir bisher dadurch Komplikationen auf?
Irgendwo in diesem ewig langen Thread wurde erwähnt, dass Dell das nicht mehr anbietet da es zu Komplikationen kommt mit was auch immer.

Welches von den beiden Bluray Laufwerken hast du / würdest du empfehlen?:
LG CA10N
Sony BC-5600S

lg frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mir noch aufgefallen, dass sobald ich den Stecker rausziehe der Prozentsatz sofort auf 98% runtergeht!
 
IDEE

ich habe ne Idee, alles was wir schreiben fassen wir voher kurz in einem Wort zusammen, so kann man beim überfliegen der posts schnell weiterhüpfen..
Beispiele: VERSAND; LÜFTER; BATTERIE; NETZTEIL; LEISTUNG; DELL-SERVICE; RÜCKSENDUNG; VERSANDDAUER; LIEFERDATUM; UPS; KONFIGURATIONEN; TEMPERATUR; GLÄNZENDESDISPLAY; STAUB; GARANTIE ;ÜBERWEISUNGSDAUER; VERSENDETDATUM; UMTAUSCH; STORNIEREN; UPSFAHRER; PAKETDIENST;

Falls man denkt dass das Thema interessant ist, übergreifender Natur, kann mans mit * markieren Beispiel:
*GARANTIE* (Dell schenkt allen die sich heute melden 3 Jahre vor ort...)


haha :)

das wär doch was - mir würd es helfen weil ich dann schnell sehen könnte ob mich der Post juckt oder next..
 
Zuletzt bearbeitet:
RÜCKSENDUNG:

So,da der Service nicht erreichbar ist,habe ich nun ein Rückgabeformular ausgefüllt.Und da ich ja noch in den 14Tagen Rückgaberecht bin,habe ich mich dazu entschieden,aufgrund der vielen Probleme das NB schweren Herzens zurückzuschicken.

Werde vlt. in Zukunft mir wieder einen DELL NB holen,wenn dann endlich alle Probleme gelöst sind :d
 
LÜFTER

Im Akkubetrieb läuft er weniger der Lüfter. Ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich, da als Systemkühlungsrichtlinie bei Windows 7 standardmäßig passive im Akkubetrieb eingestellt ist und im Netzbetrieb aktiv! Mich stört der Lüfter aber nach wie vor nicht.
Eher dass das Ding selbst wenn der Lüfter aus ist nicht lautlos ist!
 
LEISTUNG, NETZTEIL, TEMPERATUR, VERARBEITUNG:

So auch wenn nicht wirklich wer draufeingeht: Das 130 W Netzteil behebt die Probleme (bei mir) nicht. CPU-Z sagt annähernd die Wahrheit (vertut sich manchmal zw. den allg. Multiplikatoren und dem höchsten von einem/zwei Kern/en. Das selbe gilt nur umgekehrt für das Intel Tool: Es zeigt den höchsten Boost eines Kerns hat nur manchmal bissl Probleme mit der Reaktionszeit, und diesen 22 Ghz uä Anzeigen. :d

WEITAUS AM BESTEN sind die bei Real Temp beigefügten Tools zum auslesen (Temperatur, Load, Multis jeden Kerns).

CPU Temp: Ist auf max. 84° gestiegen - mehr hab ich nichtmal kurz gesehn obwohl Linepack wirklic hdas übelste ist, was einer CPU passieren kann. Graka liegt mit 64° weit abgeschlagen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Lüftung etwas auf den Bildschirmrahmen bläst (das sollte nicht so schlimm sein) und genau da sind 3 Spitzen wie von einem Spritzguss denn man nicht sauber entgratet hat. Wird auch genau das sein, da man da nicht vernüftig hinkommt wenn Teile erstmal zusammengefügt sind. Rechts sinds eher/Maximal unebenheiten. Hat das noch wer?

Notebook: Die Oberseite wird nirgends wirklich warm. Ich hab während den Tests öfters mal Hände aufgelegt: Das Touchpad wird als einziges wenn überhaupt nur mehr als vage warm; aber nicht heiß. Der Rest is allerhöchstens lauwarm.

Zum Netzteil: Das wird nur vage warm. Da bin ich vom Amilio schlimmeres gewohnt; obwohl das auch nicht wirklich _heiß_ war ...... nur halt noch etwas wärmer.
 
Mein Studio17 i7 mit Standardaussatattung und Multitouch Schirm ist schon auf versendet gesprungen (bestellt am 23.12. - vorhergesagte Lieferung war 1.2.2010 !) mit UPS Sendungsnummer.

Mal sehen, was da alles querliegt - da der Multitouch mittlerweile nicht mehr zu ordern ist - ansonsten muss eben EBAY herhalten - 648 Euro waren ja günstig .
 
Zuletzt bearbeitet:
LEISTUNG; KONFIGURATIONEN; TEMPERATUR

Moin.

Kann sein, dass es in den Weiten dieses oder des Vorgängerfreds bereits erwähnt wurde.

Ich habe mir ein nettes Tool installiert, dass mir als Gadget folgendes anzeigt:
- den aktuellen Takt der CPU,
- die Auslastung der CPU generell
- die Last der einzelnen Cores (alle 8 :d) als Graph
- hinter den Graphs der Cores die Temps in °C oder wahlweise °F
- dahinter die Auslastung der Cores in %
- darunter gibts ein Diagramm mit einer Gegenüberstellung CPU-Last - Zeit.

Und ich habe mir auch die Optionen "Decay Core Usage Bars" und "Show Physical Memory Usage" eingeblendet.

Das Tool gibts hier zum Download.

Zwei Bildchen habe ich euch auch noch gemacht...

Gruß tutima
 

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Das Tool hab ich auch, kapiert nur leider Boost nicht. Zeigt tw. bei dauerhaften Boost (1 Thread-Linepack zb) den Boost ZUSÄTZLICH zu den 1,6 Ghz Standardtakt an; also zB 500 Mhz wenn grade 2,1 anstehen.

Das ist natürlich alles ca. aber ist mir schon aufgefallen.
 
Mein Studio17 i7 mit Standardaussatattung und Multitouch Schirm ist schon auf versendet gesprungen (bestellt am 23.12. - vorhergesagte Lieferung war 1.2.2010 !) mit UPS Sendungsnummer.

für alle Dell-Neulinge: Das ist ganz normal. Die gehen immer auf Nummer sicher, damit ihr nicht rummeckert. Zu 99% wird die Lieferung viel schneller Erfolgen.
Solltet ihr per Kreditkarte zahlen, dann gehts noch schneller.

IDEE

ich habe ne Idee, alles was wir schreiben fassen wir voher kurz in einem Wort zusammen, so kann man beim überfliegen der posts schnell weiterhüpfen..
Beispiele: VERSAND; LÜFTER; BATTERIE; NETZTEIL; LEISTUNG; DELL-SERVICE; RÜCKSENDUNG; VERSANDDAUER; LIEFERDATUM; UPS; KONFIGURATIONEN; TEMPERATUR; GLÄNZENDESDISPLAY; STAUB; GARANTIE ;ÜBERWEISUNGSDAUER; VERSENDETDATUM; UMTAUSCH; STORNIEREN; UPSFAHRER; PAKETDIENST;

Falls man denkt dass das Thema interessant ist, übergreifender Natur, kann mans mit * markieren Beispiel:
*GARANTIE* (Dell schenkt allen die sich heute melden 3 Jahre vor ort...)


haha :)

das wär doch was - mir würd es helfen weil ich dann schnell sehen könnte ob mich der Post juckt oder next..

wahnsinns idee.:rolleyes:
Wie wärs einfach im Antwort Feld oben was bei "TITEL" einzugeben?

Das Tool gibts hier zum Download.

ICh wäre da vorsichtig mit den ganzen Tools.
Mein c2d mobile version wurde von cpu-z erst 3 monate nach der Erscheinung ordentlich ausgelesen, vorher kam da nur Mpll zustande und 3 Programme haben immer was andres gesagt.
Also wenn ihr wirklich testen wollte, dann nehmt 4 Programme als vergleich und schaut ob auch schon in der neusten version der i7-mobile-unterstützt wird! also bitte auch keine alte everest-version nehmen zum auslesen.


wenn dus irgendwie schaffst 2 kleine dräthe an deinen cpu zu halten und damit glücklich bist ;)

ein ganzer Computer hat nicht nur die CPU als verbraucher.. da kommen 90 Watt ziemlich flott zu stande..


Righty Right? – Righty Right!

Das wird er schon wissen. Du hast ihn nur nicht verstanden wie er es gemeint hat!


Und zum Schluss bitte ich euch auch etwas verständnis zu haben!!!!
Wir sind in der Weihnachts/NEujahrswoche. Da werden sehr viele Berater auch Urlaub haben und sind nicht so bestzt wie es sonst ist. Normalerweise sind die Wartezeizten nicht normal. Deshalb wird auch immer angeboten, dass zurückgerufen wird.

also meine Erfahrung war genau anders, meine Kundennummer hatte dem Techniker gereicht um mir das 130W-NT kostenlos zu übersenden!!!

das ist mir neu!
Erst service tag, dann der Support. SOnst, nix Support. Das ist der Regelfall.

was auch Typisch dell ist: der eine Berater weiß was, der andre nicht.
Sollte der eine ärger machen--> auflegen neuen anrufen!

Sicher? Vielleicht hast Du ja inzwischen auch ein neues Betriebssystem drauf inklusive anderer Treiber und Software!? Das verhält sich dann teilweise ganz anders (mein R50 hatte unter XP eine wesentlich längere Laufzeit als unter Vista) :)

das ist nicht normal. bei xp sollte man weniger akkulaufzeit haben, da XP nicht alle STromsparmodis unterstützt.
 
Mal eine Frage nebenbei - wie kann ich meinen Akkuverschleiß mit W7 auslesen? Oder muss ich auf Everest zurückgreifen?

Würd das gern mal wissen , weil ich wohl sehr schlecht mit meinem Akku umgehe :P (Hier mal bis 70% laden dann bis 40% runter , wieder bis 100% rauf , 2Tage mit Akku am netzteil .... etc.)
Wäre mal schön zu Wissen wie platt bei der Quali mein Akku nun ist ;)
 
Idee

für alle Dell-Neulinge: Das ist ganz normal. Die gehen immer auf Nummer sicher, damit ihr nicht rummeckert. Zu 99% wird die Lieferung viel schneller Erfolgen.
Solltet ihr per Kreditkarte zahlen, dann gehts noch schneller.



wahnsinns idee.:rolleyes:
Wie wärs einfach im Antwort Feld oben was bei "TITEL" einzugeben?

oh ja titel. toll - auch nicht schlecht - aber was genau hat das mit meiner Idee zu tun? :rolleyes: zumal man das schlechter erkennt... nunjoar, mir ists egal ich werde halt besser im querlesen.. war ja nur ne IDEE
 
Moin

ICh wäre da vorsichtig mit den ganzen Tools.
Also wenn ihr wirklich testen wollte, dann nehmt 4 Programme als vergleich und schaut ob auch schon in der neusten version der i7-mobile-unterstützt wird! also bitte auch keine alte everest-version nehmen zum auslesen.
Mal eine Frage nebenbei - wie kann ich meinen Akkuverschleiß mit W7 auslesen? Oder muss ich auf Everest zurückgreifen?

Alle bisher in diesem Fred genannten Tools haben eins gemein: Sie geben nur näherungsweise die Wirklichkeit wieder.
Wenn ich exakte Messwerte wollte, müsste ich Laborequipment auffahren. Dieses Zeugs gibts nicht für lau zum Download. Und auf den Geräten stehen dann so klangvolle Namen, wie "Rohde & Schwarz".
Alles Andere sind bestenfalls Schätzeisen.

Aber eins ist auch ganz sicher: Ein Tool zum auslesen der Temperaturen und Taktfrequenzen zerstört ganz sicher keine Hardware.

wahnsinns idee.
Wie wärs einfach im Antwort Feld oben was bei "TITEL" einzugeben?

Genial Einfach!! :rolleyes:

Gruß tutima
 
So nach gut 30 min in der Service Hotline hab ich meine Service TAG Nr bekommen und erfahren, dass mein Book noch in China ist... Jetzt bin ich schon 2 mal verbunden worden weil ich das 130W Netzteil brauche. lol, der Techniker hat sich versprochen, er schickt mir dann das 300W Netzteil zu - wenigstens kommt das noch diese Woche.
 
So nach gut 30 min in der Service Hotline hab ich meine Service TAG Nr bekommen und erfahren, dass mein Book noch in China ist... Jetzt bin ich schon 2 mal verbunden worden weil ich das 130W Netzteil brauche. lol, der Techniker hat sich versprochen, er schickt mir dann das 300W Netzteil zu - wenigstens kommt das noch diese Woche.

Du hast dein Notebook also auch noch nicht und wolltest dir,wie ich es eigentlich vorhabe,schon mal ein 130W-Netzteil sichern?
Das ganze ohne Service-Tag?(Die ist ja auf dem Notebook,wa^^)
 
Jupp, ruf einfach bei der 0800 hotline an, versandservice, versandstatus und wenn die Ware schon auf dem Weg ist, kannst du nach der Service TAG fragen und dann lässt du dich mit einem Techniker verbinden, einfach sagen, dass du das 1747 bestellt hast und von dem 7 Beep problem gehört hast, dass durch ein 130 W NT gelöst werden soll.

Ach auf die Frage, ob er das mit der CMOS reset gehört habe, hat er mit langem Schweigen geantwortet :rolleyes:
 
Netzteil

Fakt ist, das wenn die Service-Tag Nummer noch nicht bei Dell hinterlegt ist, kann man auch die Auftragsnummer durchgeben und man erhält dann auch ein 130W Netzteil. So war es bei mir.
 
Klar, natürlich hab ich erst mal meine Bestellnr angeben müssen, damit ich dann die STAG bekomme. Ob ich das NT jetzt auch ohne bekomme hätte kann ich nicht sagen, denn der Techniker wollte direkt meine STAG haben.
 
Ach auf die Frage, ob er das mit der CMOS reset gehört habe, hat er mit langem Schweigen geantwortet :rolleyes:

Ich muss schon sagen, das ich langsam etwas enttäuscht bin, da ruft man extra Montag Morgen an und erklärt das mit CMOS Batterie und was läuft bei denen ab? Keine Ahnung von nix? Warum geben die das nicht einfach in Ihre Datenbank zum Book ein und jeder kann drauf zugreifen. Die produzieren doc Computer oder arbeiten die etwa noch mit Zettel und Bleistift?
 
Ich muss schon sagen, das ich langsam etwas enttäuscht bin, da ruft man extra Montag Morgen an und erklärt das mit CMOS Batterie und was läuft bei denen ab? Keine Ahnung von nix? Warum geben die das nicht einfach in Ihre Datenbank zum Book ein und jeder kann drauf zugreifen. Die produzieren doc Computer oder arbeiten die etwa noch mit Zettel und Bleistift?

Weil sowas in der Technik Diskutiert und Ausprobiert wird.
Ist ja kein offizieller Workaround welchen mann einem Durchschnittsuser zumuten wird.

Die meisten Nicht-Schrauber haben nicht mal geeignetes Werkezug.
Nix gegen dich aber du hattest offensichtlich auch keinen Schraubenzieher
mit einem ausreichenden Hebel. Geeignets Servicewerkzeug sieh anders aus :cool:
 
Weil sowas in der Technik Diskutiert und Ausprobiert wird.
Ist ja kein offizieller Workaround welchen mann einem Durchschnittsuser zumuten wird.

Die meisten Nicht-Schrauber haben nicht mal geeignetes Werkezug.
Nix gegen dich aber du hattest offensichtlich auch keinen Schraubenzieher
mit einem ausreichenden Hebel. Geeignets Servicewerkzeug sieh anders aus :cool:

Tja, ein gelernter Elektroniker weiß sich immer zu helfen, ich habe keine Schraube beschädigt.

Wie lange braucht man um das auszuprobieren, 5 Minuten? Es sollten ja genügend defekte Notebooks vorhanden sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

Ach ja, kann man keinem durchschnitts User zutrauen? Bist Du Dir ganz sicher, das der durchschnittliche User, keinen Schraubendreher benutzen und einen Stecker abziehen und wieder drauf stecken kann? Dann arme Menscheit.
 
DELL Techniker Hotline

Ich kann eure Probleme mit den Hotlines absolut nicht nachvollziehen.
Ich werden durch den für mich zuständigen Techniker zurückgerufen. Zu Terminen, die wir vorher gemeinsam vereinbaren.
Im Zuge eines dieser Rückrufe habe ich eben einen 3-Jahres-Vor-Ort-Service Vertrag abgeschlossen und ein TV-Modul und ein Blutooth-Modul gekauft.
Wenn der Techniker des VOS kommt, bringt er mir gleich auch ein Netzteil mit.
Und handeln konnte ich auch. Ich werde aber weder den Preis noch den Namen des Hotliners verraten können... ;-)

Sorry,
tutima

Um an diese CMOS Batterie heranzukommen, muss man den Schleppi runter fahren, aufn Arsch drehen, den Akku und die Spannungsversorgung trennen und 6 Schrauben einer offensichtlichen Serviceklappe lösen. die Batterie leuchtet dann qwarsi unten rechts auf (wenn der Akkuschacht von einem weg zeigt). Was zum Kuckuk ist daran schwierig???
Ok, vorrausgesetzt, man nimmt den richigen Schraubendreher. Es sollte nicht "Made in Solingen, Germany" drauf stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OT Aber:

Kann mir jemand von euch verraten,was er für 3 Jahre Vor-Ort-Service,nachträglich bezahlt hat,damit ich(und ich denke auch andere) mal einen Anhaltspunkt haben.
Grüße
Sascha
 
@ saschikarl <<<>>> ich hatte vor einer Wo. nachgefragt ich sollte 179,00 Euronen löhnen, ich habe ja noch ca. 1 Jahr Zeit mich zu entscheiden, die nachträglich abgeschlossenen Sachen sollen ja eh erst nach der einjährigen Garantie losgehen!!!
 
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