[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2rvfouip.jpg

Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

eoehoora.gif
Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

g2j7g4x8.jpg
Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

wwwplx4k.png
Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

wwwplx4k.png
Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

wwwplx4k.png
Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

wwwplx4k.png
Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

wwwplx4k.png
Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

wwwplx4k.png
Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

wwwplx4k.png
Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

wwwplx4k.png
Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

wwwplx4k.png
Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

wwwplx4k.png
Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

wwwplx4k.png
ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

wwwplx4k.png
Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

wwwplx4k.png
Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

wwwplx4k.png
Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

wwwplx4k.png
Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

wwwplx4k.png
Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

wwwplx4k.png
Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

wwwplx4k.png
Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

us36ymlh.jpg
beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

us36ymlh.jpg
Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

us36ymlh.jpg
Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

us36ymlh.jpg
Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

us36ymlh.jpg
WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

us36ymlh.jpg
interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

us36ymlh.jpg
BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

jrgdmbas.gif
Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

jrgdmbas.gif
Intel Turbo-Boost Gadget |
jrgdmbas.gif
Intel Core Usage Gadget |
jrgdmbas.gif
ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

x4r9devh.jpg
Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

x4r9devh.jpg
Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

x4r9devh.jpg
der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bis morgen das Teil noch zurücksenden, danach sind 2 Wochen um..

Was würdet ihr machen?

zurück damit, sicher ist sicher....ich würd es so auf jedenfall machen.

@ Wenn die das Gerät schon aus dem Shop nehmen, hat es schon was zu bedeuten. Schätze es bekommt ein Kühler oder Gehäuseupdate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann bis morgen das Teil noch zurücksenden, danach sind 2 Wochen um..

§355 BGB

(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

(3) Bei der Lieferung von Waren beginnt die Frist nicht vor dem Tag ihres Eingangs beim Empfänger. Abweichend von Satz 1 erlischt das Widerrufsrecht nicht, wenn der Verbraucher nicht ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht belehrt worden ist."


Gruß
 
Kann bis morgen das Teil noch zurücksenden, danach sind 2 Wochen um..

Was würdet ihr machen?

Bin egtl zufrieden mit dem NB und hab auch nur wenige von den Problemen, die geschildert werden.. Wenn es allerdings generell ein Konstruktionsfehler ist, hat das NB ja so keine Zukunft..

Wenn ja, wie würde das überhaupt gehen? Reicht es wenn ich heute/morgen bei DELL anrufe und die mir n UPS Mann schicken? Das wird ja wohl erst nach Weihnachten sein und dann wären die 14 Tage vorbei..
oder versichert zurückschicken? Bleib ich dann auf den Versandkosten hängen?

Das muß jeder selber wissen,ich habe stoniert und einen anderen Prozessor bestellt.Das ist mir einfach zu heiß,ich will lieber ein NB das ohne Fehler ist auch wenn es ein kleinerer Prozessor ist.
 
also ich konnte mein studio 17 vorhin ohne probleme stornieren und der betrag wird binnen 2-3 tagen zurück auf mein bankkonto überwiesen.
 
Hand aufs Herz, die meisten haben es sich nur geholt, weil der Preis aktraktiv ist. Aber wer braucht denn wirklich ein Core i7? Zumal es bei Dell probleme damit gibt.Ein guter alter Quadcore oder Core Duo tun es für die meisten doch auch...und sind eventuell leiser, bzw. vom Preis her in der gleichen Liga.

richtige Gamer werden hier sowieso ein Bogen drum machen und sich ein Asus G72 oder vergleichbares holen (mit beleuchtung und allem drum und dran)

Da Dell oder auch andere Hersteller in nur wenige 17" Geräte mit einen HDMI Port und FullHD Display Ausstatten, und wenn Sie es doch tun dann eben extrem Teuer sind. Also viel meine Wahl auf das Studio 1747.
 
Da Dell oder auch andere Hersteller in nur wenige 17" Geräte mit einen HDMI Port und FullHD Display Ausstatten, und wenn Sie es doch tun dann eben extrem Teuer sind. Also viel meine Wahl auf das Studio 1747.
Klar sind die teurer. ich ahb als kompromiss eins mit HDMI Ausgang genommen und etwas schlechterer Displayauflösung. Wenn ich wirklich Full HD irgendwo für brauche, hab ich noch die möglichkeit über HDMI mein LCD Fernseher anzuschliessen. Ist euch denn die Schrift bei ner 1900er Auflösung nicht zu klein?
 
Also ich behalte mein NDS17, der Lüfter ist mehr als erträglich auch in ruhiger Umgebung, wers leise mag der kauft sich nen Netbook!!!

Ich bekomme mein 130W NT auch ohne Servicetag, Kundennummer reicht und man sollte auch begründen warum man das NT braucht da reicht nicht aus wenn man sagt alle anderen hätten auch eins bekommen!!!

SisoftSandra erkennt bei mir 4 cores, im Taskman. kann man die Prozesse jeweils 4 cores zuordnen nur cpuz1.5.2.2+1.5.3 und hwmonitor zeigen nur 2 cores!!! Komisch!!!
 
Da ich mich auch nicht entscheiden kann, ob zurück oder nicht, habe ich eine Mail zu Dell mit folgenden Fragen gesendet:

Ich bin momentan über die 14 Tage Rückgabe Recht hinaus, das Gerät war allerdings 10 Tage davon defekt / zur Reparatur.

Ich sorge mich momentan ernsthaft, eine tickende selbstzerstörungs Zeitbombe erworben zu haben.

Was habe ich (noch) für Möglichkeiten?

- sofortiges Rückgaberecht?
- kostenlosen Vor Ort Service für ein Jahr?
- Umtausch in einen dual Core Rechner?
- verlängertes Rückgaberecht, bis eine Lösung für das Problem bekannt ist?


Mal schauen, was morgen früh als Antwort kommt.
Der Mail Support hat überigens bisher sehr gut geklappt.
 
Da ich mich auch nicht entscheiden kann, ob zurück oder nicht, habe ich eine Mail zu Dell mit folgenden Fragen gesendet:

Ich bin momentan über die 14 Tage Rückgabe Recht hinaus, das Gerät war allerdings 10 Tage davon defekt / zur Reparatur.

Ich sorge mich momentan ernsthaft, eine tickende selbstzerstörungs Zeitbombe erworben zu haben.

Was habe ich (noch) für Möglichkeiten?

- sofortiges Rückgaberecht?
- kostenlosen Vor Ort Service für ein Jahr?
- Umtausch in einen dual Core Rechner?
- verlängertes Rückgaberecht, bis eine Lösung für das Problem bekannt ist?


Mal schauen, was morgen früh als Antwort kommt.
Der Mail Support hat überigens bisher sehr gut geklappt.

Haha,

auf die Antwort kannst du lange, sehr lange warten. Bin gespannt wann du selbige posten wirst. Dell steht im Verdacht bei Fragen bei denen es wirklich ans Eingemachte geht auf einmal nicht mehr zu antworten.

Viel Glück!
 
Haha,

auf die Antwort kannst du lange, sehr lange warten. Bin gespannt wann du selbige posten wirst. Dell steht im Verdacht bei Fragen bei denen es wirklich ans Eingemachte geht auf einmal nicht mehr zu antworten.

Viel Glück!

Gespannt bin ich auch.....nur lustig finde ich die Situation oder die Nachfrage nicht.
 
Dell hat offenbar reagiert und bietet den i7 seit heute weder als Komplettmodell, noch als Konfigurationsmöglichkeit an.
Studio 15 und Studio XPS 16 werden hingegen weiterhin auch über die "normale" Konfigurationsseite angeboten.
Haben diese beiden denn keine Probleme mit dem abrauchen (die 7 Piepser)? Beim Studio XPS 16 gibt es ja zwar auch die Leistungseinbrüche wegen 90W Netzteil, aber gab der auch mal den Geist auf?

Noch was bzgl. Widerrufsrecht: Habe gerade nebenbei auf ARD dazu gehört, dass das 14-tägige Widerrufsrecht in den meisten Fällen de facto 1 Monat lang gilt. Warum, habe ich nicht mitbekommen. Bei Wikipedia finde ich folgenden Satz: "Erfolgt die Belehrung erst nach Vertragsschluss, verlängert sich die Widerrufsfrist auf einen Monat."
Kann das auch auf Dell zutreffen? Ich blicke immernoch nicht ganz durch, wann der Vertrag geschlossen wurde und wo die Belehrung steht (ich selbst habe bislang lediglich die Rechnung per eMail mit beigefügten AGB bekommen).

Wenn man das 130W Netzteil bestellt, gilt dann das Widerufsrecht uneingeschränkt? Denn durch das neue Netzteil ist es ja gewissermaßen nicht mehr der Auslieferungszustand.
 
@all

hat gerade ein nettes und ausführliches Gespräch mit dem Vertrieb.
Also das Studio 1747 wurde angeblich nicht wegen technischen Mängeln aus dem Programm genommen sondern weil es jetzt das Nachfolgermodel mit einem Touchscreen geben soll.
 
Gespannt bin ich auch.....nur lustig finde ich die Situation oder die Nachfrage nicht.

Lustig finde ich das auch nicht, ich will dir nur gleich die Illusion nehmen, dass du noch irgendwas von denen hörst. Ich wurde von der Firma Dell schon so oft enttäuscht. Ich würde mich freuen, wenn es bei dir anders wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar. :-)

Als ich mit der Technik heute telefoniert habe sagte der mir es wäre wegen der Probleme.

Hab gerade gesehen das man das Studio 17 ja jetzt nicht mal mehr mit Full HD Display bestellen kann.
 
So, mir reichts nun auch!

Ich habe heute nachmittag ausführlich mit meinem Vertriebsmenschen bei DELL gesprochen, dem es offenbar in der Hauptsache drauf ankam, dass er im Recht ist. Egal, worum es eigentlich geht: Ich habe ihm erzählt, dass ich nicht bereit bin für eine BT-Option, die angeblich nicht verfübar war, jedoch beweisbar (hier sind ja wohl einige Beispiele im Forum vorhanden) funktionstüchtig und verfügbar war, mein Notebook zurückzusenden und mind. 2 Wochen auf ein neues mit Bluetooth zu warten. Das wäre nämlich lt. seiner Aussage für mich die einzige Chance ein BT zu bekommen. Hinzu kommen dann die ungelösten technischen Probleme. Kulanz? Fehlanzeige! Er will mich morgen nochmal anrufen und gemeinsam mit dem Service eine Lösung finden. Die kann für mich nur noch so aussehen, dass er mir ein adäquates Notebook zum gleichen Preis anbietet, dass definitiv funktioniert. Sollte dies nicht machbar sein werde ich mein Recht in Anspruch nehmen und das Teil zurücksenden.
 
Hallo,

ich hab mal den Strom gemessen:
Idle, alles min. + WLAN: 1,0 - 1,5 A

Idle, Maximalleistung, alles max. + WLAN: 2,8 - 3,2 A

Volllast, Prime 95 + GPUTool Stability Test: 4,9 - 5,4 A


Genauigkeit Messgerät +/- 0,7 % vom MW + 2 digits, von der Zange hab ich kein Datenblatt, aber geschätzte +/- 3%...

Pmax=(5,3A*1,04)*19,5V = 107,48 W
Pmin=(4,9A*0,96)*19,5V = 91,73 W

Wenn ich mir das so betrachte, läuft das Netzteil im ungünstigsten Fall gut 20% über der Spezifikation. Das sowas auf Dauer nicht gut ist, sollte jedem klar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alle die das gleiche Problem haben wie ich mit dem Versand:
Ich habe gerade mit DELL telefoniert und die Dame sagte mir, dass es auf Grund der Wetterlage in Europa bei einem Teil der Studios zu einer Verzögerung von 2 Tagen kam und die Ware werde noch heute oder spätestens morgen an UPS übergeben. Eine Lieferung noch vor Weihnachten, konnte sie mir zwar nich versprechen, hielt es aber für sehr wahrscheinlich :angel:.
 
@delirio

das sind werte mit den man arbeiten kann.

Also wenn man das letzte tröpfchen Leistung fordert ist das 90Watt NT in der tat etwas zuschwach.

Auch wenn diese Leistung eher theorisch ist wäre das ein grund zur nachbesserung.
 
Also ich behalte mein NDS17, der Lüfter ist mehr als erträglich auch in ruhiger Umgebung, wers leise mag der kauft sich nen Netbook!!!

Ich bekomme mein 130W NT auch ohne Servicetag, Kundennummer reicht und man sollte auch begründen warum man das NT braucht da reicht nicht aus wenn man sagt alle anderen hätten auch eins bekommen!!!

SisoftSandra erkennt bei mir 4 cores, im Taskman. kann man die Prozesse jeweils 4 cores zuordnen nur cpuz1.5.2.2+1.5.3 und hwmonitor zeigen nur 2 cores!!! Komisch!!!

Da stimmt aber was nicht, im Taskmanager kann ich 8 Kerne Zuordnen....
 
Also Leute, nach Problemen konnte ich mich auch hier anmelden.

Habe auch ein Studio 17 mit i7, 4GB Ram, 640GB Festplatte, Full HD und Blu Ray bestellt..

Dieses ist dann auch brav nach knapp 4 Wochen (in Anbetracht von Vorauszahlung relativ schnell) angekommen.

Alles Super alles Toll (der Lüfter stört mich eig. nicht und auf die Benchmarks lege ich nicht so viel Wert), dann liess ich ihn auf Akku arbeiten als ich wieder kam nach 4 Stunden hatte er logischerweise kein Akku mehr und hatte abgestellt, also Netzeil ran und einschalten... 7 x Beep, na heureka...

Spricht alles für die Netzteil-Theorie, habe heute dann nach 40 Minuten in der Dell Hotline einen Techniker bestellt der hoffentlich noch am 24. am Morgen kommt, ich will das Teil vor Weihnachten :d, als ich ihn auf das Netzteil-Problem ansprach sagte er mir, ich bekomme natürlich auch ein neues Netzteil dazu.

Was mich wunder nähme, hat jemand von euch sein Notebook schon reparieren lassen? Sind die Fehler auch schon mal nach der Reparatur aufgetaucht?

MfG
 
@alle: Bitte lasst doch hier die ständigen Diskussionen über Lieferzeiten und Widerrufs-/Rückgaberecht (die eh zum Teil unqualifiziert sind). Sonst artet der Thread wieder aus. Macht dafür bitte einen extra auf.

Zum Problem: Ich glaube nicht, dass die defekten i7 auf einem Hitzeproblem beruhen. Dann müssten die CPUs doch immer unter Volllast abrauchen. Und das ist in einigen hier geschilderten Fällen nachgewiesenermaßen nicht so. Aber dass es (allein) am NT liegt, scheint mir ebenso ausgeschlossen zu sein, da wir schon Fälle hatten, in denen der Fehler im Akkubetrieb aufgetreten ist. Ein Kollege hier hat das NT sogar nicht ein einziges Mal angesteckt und es kamen die 7 Piepser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook kam gerade mit Syncreon an. 130Watt Netzteil wollte der Techniker mir am Freitag zuschicken, kam aber bis jetzt nicht an, hab auch keinen Bestellstatus über das Netzteil in meinem Kundenkonto.

Wollte mal bei der Bestellhotline anrufen, aber offenbar haben die momentan nur bis 17Uhr bereitschafft, letzte Woche konnte ich dort imho noch bis 19Uhr rumnerven.

PS: Verschickt wurde er am 11.12 und der Sticker ist einer mit I7 Abbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weis dass euch diese Frage mittlerweile zum hals raushängt aber ich habe am 20.11.09 mein Notebook bestellt am 10.12. ist es auf Versand umgesprungen! Ich habe es aber bis jetzt noch nicht erhalten und bei UPS wird immernoch nur Rechnung erhalten angezeigt!
Nun habe ich das Problem, da wie ich hier gelesen habe nachdem bei Dell versandt angezeigt wird die Garantie zu laufen beginnt gilt das damit dann auch für das Rückgaberecht welche ja dann am 24.12. ablaufen würde?
 
Hallo,

ich weis dass euch diese Frage mittlerweile zum hals raushängt aber ich habe am 20.11.09 mein Notebook bestellt am 10.12. ist es auf Versand umgesprungen! Ich habe es aber bis jetzt noch nicht erhalten und bei UPS wird immernoch nur Rechnung erhalten angezeigt!
Nun habe ich das Problem, da wie ich hier gelesen habe nachdem bei Dell versandt angezeigt wird die Garantie zu laufen beginnt gilt das damit dann auch für das Rückgaberecht welche ja dann am 24.12. ablaufen würde?

Siehe Demoria.
Weiterhin kannst Du die Annahme verweigern und direkt einen Widerruf starten.
 
Naja wollte ich eigentlich nicht, da es ein Weihnachtsgeschenkt werden SOLLTE!
und ich es jetzt nachträglich schenken wollte!

Danke für die Antworten :d eigentlich darf die Garantie ja auch nicht ab Versand beim Händler anfangen also wollte ich mich nur versichern ;)
 
Ich dachte Dell würde das Notebook mit mehreren Partitionen ausliefern...jetzt hab ich eine einzige 450gb große Partition 8[

So komm ich um eine Neuinstallation, wo mir die Dell Schnellstartleiste verloren geht, nicht drum rum.

PS: Die mitbestellte und von Dell empfohlene Belkin Notebook Sleeve passt nicht um das Studio 17...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh