[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2rvfouip.jpg

Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

eoehoora.gif
Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

g2j7g4x8.jpg
Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

wwwplx4k.png
Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

wwwplx4k.png
Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

wwwplx4k.png
Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

wwwplx4k.png
Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

wwwplx4k.png
Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

wwwplx4k.png
Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

wwwplx4k.png
Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

wwwplx4k.png
Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

wwwplx4k.png
Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

wwwplx4k.png
Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

wwwplx4k.png
ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

wwwplx4k.png
Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

wwwplx4k.png
Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

wwwplx4k.png
Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

wwwplx4k.png
Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

wwwplx4k.png
Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

wwwplx4k.png
Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

wwwplx4k.png
Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

us36ymlh.jpg
beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

us36ymlh.jpg
Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

us36ymlh.jpg
Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

us36ymlh.jpg
Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

us36ymlh.jpg
WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

us36ymlh.jpg
interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

us36ymlh.jpg
BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

jrgdmbas.gif
Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

jrgdmbas.gif
Intel Turbo-Boost Gadget |
jrgdmbas.gif
Intel Core Usage Gadget |
jrgdmbas.gif
ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

x4r9devh.jpg
Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

x4r9devh.jpg
Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

x4r9devh.jpg
der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle zusammen,

habe jetzt mehrere Tests mit meinem wiederbelebten Studio durchgeführt, den 7xbeep Fehler konnte ich noch nicht wieder erzeugen. Was mir aufgefallen ist, mein Studio wacht aus dem Energiesparmodus nicht mehr auf. Es muß dann hard resetet werden.

Aber nun kommt der Obergau. Ich warte ja seit Tagen auf einen Techniker von Dell. Eben klingelte es an der Tür und ein UPS Mann war da und wollte mein Studio abholen. Es sollte aber ein Techniker kommen da ich Vor Ort Service bestellt habe. Das neue Netzteil war natürlich auch nicht dabei. Ich habe ihn dann ohne mein Studio wieder weggeschickt. Ich werde jetzt erstmal bei Dell Terror machen. Das kann ja echt alles nicht war sein. Kriegen die denn nicht mal die einfachsten Dinge auf die Reihe? Ich freue mich schon auf die x Minuten Hotline Musik. :grrr:

Gruß Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man so langsam nervt es, habe noch nie so lange in der Warteschleife gehangen, jetzt schon fast ne Stunde...

Dell, erbessert Euren Service, was die Technische- und normale Kundenhotline an geht.
 
wenn einer von euch durchkommt, bitte bestellt ein t für mich mit.. ich hänge imemr nur stundenlang da rum XD echt ätzend...
 
Also ich bin auch schon stundenlang in der Warteschlange um mir ein 130W Netzteil zu ordern...Ist ja richtig häftig...Hab keinen Bock mehr zu warten.
 
Hallo zusammen

habe mich entschlossen, mein Studio zurückzusenden.
Versuche gerade, wie im Handbuch beschrieben, auf die Werkeinstellung zu kommen mit F8, dann Reparieren und dann...startet Windows 7. Und zwar ganz normal.
Hat von euch schon jemand das Factory image zurückgeschrieben?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

tosburn13
 
Man so langsam nervt es, habe noch nie so lange in der Warteschleife gehangen, jetzt schon fast ne Stunde...

Dell, erbessert Euren Service, was die Technische- und normale Kundenhotline an geht.

Sinnvoller wäre es, die Produktqualität zu verbessern, dann ist nicht so viel Service nötig, bzw. kommt man dann mit der bisherigen Zahl der Telefonhelferlein besser aus. ;)
 
Moin zusammen,

habe eben auch mein 130W NT bekommen. Läuft alles soweit wie mit dem 90W NT. Der Prozessor taktet weiterhin auf 931 Mhz runter.
Nennt sich das ganze nicht Intel Speedstep Technologie? Das ist doch ein ganz normales und gewolltest Verhalten, wenn die CPU nicht beansprucht wird. Oder liege ich da falsch?

....

Ich habe da nochmal ne Frage wegen der Tastatur (Nachfedern)

Also nich nervt das schon.
Meine Tastatur federt im Umkreis von 3 Tasten deutlich ein.
Das heisst, wenn ich das J drücke, entsteht ein kleiner Krater in fast der ganzen Tastatur.
Und ich drücke nicht feste. Sogar bei leichtem Druck federt die Tastatur ein.

Können das andere so extrem auch feststellen? (unbeleuchtete Tastatur)

Ich überlege mir das beleuchtete Modell zuzulegen, wenn es dort besser sein sollte.

Das Problem besteht bei meiner beleuchteten Tastatur auch. Sie wippt im mittleren Bereich der Tasten Z-U-H-J nach. Ich glaube der Austausch würde nichts bringen.
 
@tekniq: wenn ich das eher gelesen hätte, hätt ich getan. Aber einfacher wäre, wenn Dell ne vernünftige Kundendatenank hätte und einfach die Netzteile an alle 1747 Besitzer verschicken würde.

@poldi: Wie Recht Du hast.
 
Der Witz des Tages!

Habe jetzt mal die Hotline angerufen und gefragt wo denn mein Book bleibt, warum es seit 17 Tagen versendet ist und nicht ankommt und sich kein Status bei UPS ändert (Rechnungsdaten erhalten)?

Antwort:
Tut uns leid, wir haben ein großes Durcheinander mit den Trackingnummern und haben falsche Nummern auf die Pakete geklebt, deshalb ist keine Nachverfolgung möglich.

Weder Dell noch UPS weiss also, wo sich mein Paket im Moment befindet.
Ich soll mir aber keine Sorgen machen, denn er ist sich sicher, daß mein Book noch vor dem voraussichtlichen Lieferdatum (das von der Bestellung, also der 13.01.!) bei mir ist.

Ich sagte dann, daß die durchschnittliche Lieferzeit nach D ca. 5 Tage beträgt und daß 17+ Tage doch ein Witz sind, egal ob mit oder ohne Trackingmöglichkeit. Da hat er seine Schallplatte von vorne anfangen wollen abzuspielen und ich habe mich verabschiedet.

:fire:
 
Tja, bei Dell wsste man heute Morgen auch noch nix von der "Lösung", habe es dem Techniker erklärt, aber ob er es verstanden hat?
 
Das erklärt meinen Status (bei UPS) seit ein paar Tagen:
"UPS konnte die Sendungsdetails Ihrer Anfrage nicht finden. Überprüfen Sie Ihre Informationen und versuchen Sie es erneut"

Kann ja nur besser werden :d
 
Der Witz des Tages!

Habe jetzt mal die Hotline angerufen und gefragt wo denn mein Book bleibt, warum es seit 17 Tagen versendet ist und nicht ankommt und sich kein Status bei UPS ändert (Rechnungsdaten erhalten)?

Antwort:
Tut uns leid, wir haben ein großes Durcheinander mit den Trackingnummern und haben falsche Nummern auf die Pakete geklebt, deshalb ist keine Nachverfolgung möglich.

Weder Dell noch UPS weiss also, wo sich mein Paket im Moment befindet.
Ich soll mir aber keine Sorgen machen, denn er ist sich sicher, daß mein Book noch vor dem voraussichtlichen Lieferdatum (das von der Bestellung, also der 13.01.!) bei mir ist.

Ich sagte dann, daß die durchschnittliche Lieferzeit nach D ca. 5 Tage beträgt und daß 17+ Tage doch ein Witz sind, egal ob mit oder ohne Trackingmöglichkeit. Da hat er seine Schallplatte von vorne anfangen wollen abzuspielen und ich habe mich verabschiedet.

:fire:



geht mir ganz genauso. Nu bei mir geht keiner ran, es heißt immer es sei wegen des feiertags geschlossen. Nur frage ich mich welcher Feiertag heute sein soll ?! Unter welcher Nummer hast du denn angerufen ?
 
Du musst einfach die 06997920 wählen und dich dann verbinden lassen mit der versandabteilung. Dasselbe haben die mir aber auch schon letzte Woche gesagt und mitr bestätigt das, dass NB heute bzw. spätestens morgen kommt. Habe heute nochmal angerufen und jetzt heißt es im laufe der Woche soll das NB am start sein. Naja hab mir jetzt das Netzteil zuschicken lassen xD
 
Man hört in diesem Thread ja eig fast nur von leuten bei dennen das Studio1747 nicht funktioniert!! Aber gibt es hier eig auch jmd. bei dem das notebook anstandslos funktioniert?
 
Man hört in diesem Thread ja eig fast nur von leuten bei dennen das Studio1747 nicht funktioniert!! Aber gibt es hier eig auch jmd. bei dem das notebook anstandslos funktioniert?

Lt. der Umfrage http://www.hardwareluxx.de/community/poll.php?do=showresults&pollid=3033 ein beängstigend geringer Anteil (rund 70%), wobei die Umfrage keine Auskunft darüber gibt, ob die als ok eingestuften Geräte immer noch reibungslos laufen und ob diese User sich an Mängeln wie Tastatur, Display etc. nicht stören.
 
nun ja die problematik des runtertaktens hat denke ich jeder solange man kein throttlestop benutzt... und solange die leute nicht alles genau nachgucken bzw mit tools überprüfen fallen ja auch keine defekte oder macken auf. Nicht jeder hat Cpu-z/everest etc. installiert.



Bei mir kommt immernoch dazu dass mein 22" tft mit dem 130watt netzteil flackert... Ich fänds gut wenn jemand der auch schon das 130 watt netzteil besitzt mal nen seperaten monitor anschließt und mir sagen könnte ob der dann auch in dunklen bereichen flackert.
 
ja, schon klar.. Aber eig müsste ja JEDER das Bios poblem an seinem Notebook haben oder nicht???!
 
@ Fetzi, hast du dein Monitor und dein NT an der gleichen Dose (Mehrfachstecker) angeschlossen? Ich habe das selbe Problem mit meinen Boxen gehabt, nach dem ich eine andere Steckdose im Raum gewählt hab ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Wenn man wüsste, wann genau, also für jeden reproduzierbar, dieser Fehler auftritt, dann könnte man von einem Bios problem sprechen - ich denke, dass es nach wie vor am Mainboard liegt. So weit ich weis gibts es keinen einzigen, bei dem das Book anstandsfrei läuft/lief... zumindest hier im Forum, aber die hätten (bei denen es Fehlerfrei läuft) ja auch keinen Grund sich zu melden
 
So, nach 2:20 Dauergedudel ist endlich mal jemand ans Telefon gegangen. Er erzählte mir etwas von wegen ist wohl mit dem Serviceauftrag schiefgegangen, er würde den Techniker diese Woche vorbei schicken. Auf meine Frage ob er schon von der Wiederbelebungsmethode gehört hatte sagte er mir: Da rate ich ihnen dringend von ab. Sollte irgendetwas am Book deswegen kapputt gehen verlieren sie die Garantie? Und dann sagte er noch Dell möchte gerne einen sauberen Schnitt haben und tauscht deswegen die Mainboards samt Prozessor aus. Ich glaube die wissen so langsam selber nicht mehr was sie wollen?

Naja mir egal, wrede mein Book solange weiterbenutzen bis der Techniker kommt um das Mainboard samt Prozessor auszutauschen. Ich hoffe er hat dann auch das Netzteil dabei.

So, jetzt werd ich mich erst mal mit anderen Dingen beschäftigen. Ich kann ja nicht meine ganze Zeit nur noch der Dell Hotline und dem Studio witmen. :rolleyes:

Gruß Christian
 
Nur für die Leute, die mitlesen und gerade überlegen zuzuschlagen.
Man bekommt gerade die Kiste mit dem Multitouch-Touchscreen ab 774€ inkl. VSK.
Es gibt also das Touchscreen sozusagen "kostenlos".

Hey!
Danke,das hab ich doch gleich mal genutzt:coolblue:

Mit EPP-Rabatt ist meine beleuchtete Tastatur nun quasi umsonst:d

Ich hab gerade auch mit dem Dell-Kundenservice telefoniert.
Er hat sich bei mir enschuldigt und meinte,dass es zurzeit wohl unerträglich sein muss in der Warteschleife zu hängen.
Wo er Recht hat..
 
So jetzt war ich endlich mal bei der versandabteilung, wo man mir wie eig. jede Woche sagte, dass mein NB diese Woche noch ankommt :d

Gurkentruppe -.-
 
Ich habe gerade den Akku meines Telefons platt gewartet.
Jetzt muss ich erstmal aufladen.
Irgendwie scheint Dell das mit der "Expresslieferung" bei den Netzteilen anders zu verstehen, als der Rest der Weltbevölkerung... :grrr:

Gruß Tutima
 
Hab gerade die 06997920 angerufen (4 gewählt und 1 für Privat) und wollte nach dem Status fragen, da bekomme ich den höflichen Hinweis, dass Dell heute Feiertag hat und keine Gespräche angenommen werden. Ich brech ab!

#Edit: Auch nen Rückruf ist nicht möglich (click to tell), bei denen muss ja "Hell in Dell" los sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auch bei dell angerufen, hatte eine Frau am telefon die nicht mal richtig deutsch konnte... und mir dann noch erzählt hat das es im moment bei den Studio1747 notebooks keine probleme gibt..... Auch davon, das ein anderes Netzteil erforderlich wäre wusste sie nicht bescheid *kopfschüttel*
 
Bitte die Technik Hotline wählen, die normale ist anscheinend über Weihnachten/Neujahr nicht besetzt.

Kostenfrei: 0800-7773355

Gruß und viel Erfolg Euer Diver
 
Man hört in diesem Thread ja eig fast nur von leuten bei dennen das Studio1747 nicht funktioniert!! Aber gibt es hier eig auch jmd. bei dem das notebook anstandslos funktioniert?

Yepp, meines zum Beispiel.
Ich habe bisher null Probleme mit dem Book. Allerdings nutze ich Stand-By und Hibernation im Moment und solange Dell das Problem nicht gelöst hat gar nicht. Das Problem mit dem "nicht mehr aufwecken können aus Stand-By" hatte ich davor auch bereits einmal.

Von Runtertakten unter Last bekommen ich ebenfalls nicht viel mit. Bin aber auch kein Hardcore Gamer. Spiele derzeit Anno1404 und dafür langt mir die Performance.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:52 ----------

Auf meine Frage ob er schon von der Wiederbelebungsmethode gehört hatte sagte er mir: Da rate ich ihnen dringend von ab. Sollte irgendetwas am Book deswegen kapputt gehen verlieren sie die Garantie?

Also, von Schäden am Book durch abrutschende Schraubenzieher einmal abgesehen, wüßte ich nichts was durch einen CMOS Reset (und nichts anderes macht die Methode) am Book kaputt gehen könnte. Mainboards kommen ja schließlich nicht mit ner implantierten CMOS Batterie auf die Welt.

Seit halt Vorsichtig beim auf- und zuschrauben und reißt das Kabel nicht von der Batterie dann klappts auch mit der Garantie.

Und dann sagte er noch Dell möchte gerne einen sauberen Schnitt haben und tauscht deswegen die Mainboards samt Prozessor aus.

Ohne ein neues Mainboard Design und/oder nen neues BIOS wird das nur nicht allzuviel nützen. Das Book hat halt definitiv ein Problem mit den Energiesparmodi. Viele von Euch berichten ja auch es aus dem Stand-By nur mittels Resett wieder erwecken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz des Tages!

Habe jetzt mal die Hotline angerufen und gefragt wo denn mein Book bleibt, warum es seit 17 Tagen versendet ist und nicht ankommt und sich kein Status bei UPS ändert (Rechnungsdaten erhalten)?

Antwort:
Tut uns leid, wir haben ein großes Durcheinander mit den Trackingnummern und haben falsche Nummern auf die Pakete geklebt, deshalb ist keine Nachverfolgung möglich.

Weder Dell noch UPS weiss also, wo sich mein Paket im Moment befindet.
Ich soll mir aber keine Sorgen machen, denn er ist sich sicher, daß mein Book noch vor dem voraussichtlichen Lieferdatum (das von der Bestellung, also der 13.01.!) bei mir ist.

Ich sagte dann, daß die durchschnittliche Lieferzeit nach D ca. 5 Tage beträgt und daß 17+ Tage doch ein Witz sind, egal ob mit oder ohne Trackingmöglichkeit. Da hat er seine Schallplatte von vorne anfangen wollen abzuspielen und ich habe mich verabschiedet.

:fire:

Bitte achte darauf, dass bereits seit 17 Tagen Deine Garantie abläuft! ;) (kein Witz).
 
Man hört in diesem Thread ja eig fast nur von leuten bei dennen das Studio1747 nicht funktioniert!! Aber gibt es hier eig auch jmd. bei dem das notebook anstandslos funktioniert?

Hi,

ich bin jetzt schon seit 2 Tagen mit dem Book auf ner LAN Session und zocke quasi durchgehend damit ohne irgendwelöche Probleme (mit 130W NT und alle Standby und Ruhzustandsmodi abgeschalten)
Ich bin bisher zufrieden.

gruß MP
 
Servus,

ich bin auch einer von Denen der keine Probleme mit dem 1747 hat, hab es jetzt 14 Tage...im Desktopbetrieb taktet meine CPU auch auf 930,9 MHz runter, was wohl normal ist...wie das runtertakten unter Last ist weiss ich nicht...bzw. wie man das sehen kann...die Temperatur geht selbst beim Zocken kaum über 70 Grad...
dass das 90 Watt NT zu schwach ist merkte ich beim Laden und gleichzeitigen Betrieb...das NT wird viel zu heiss...hab auch ein 130 Watt NT geordert...was nun nicht mehr so heiss wird...was ich auch nicht verstehen kann, das man mir den weiteren Betrieb mit dem 90 Watt NT strengstens untersagt hat...andere Besitzer des 1747 aber um ein neues NT betteln müssen...eine sehr eigenartige Vorgehensweise...
sonst bemängel ich nur die Tastatur, die tatsachlich außergewöhnlich federt...aber das kann ich verschmerzen...
sonst bin ich rundum zufrieden...keine Abstürze...oder sonstige Zwischenfälle...der Lüfter ist zu hören aber keinesfalls nervend...zumal der nicht immer läuft...hab noch die 01 auf dem Bios...warte da eher auf die 04...mal abwarten...

Gruß sam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh