[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2rvfouip.jpg

Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

eoehoora.gif
Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

g2j7g4x8.jpg
Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

wwwplx4k.png
Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

wwwplx4k.png
Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

wwwplx4k.png
Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

wwwplx4k.png
Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

wwwplx4k.png
Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

wwwplx4k.png
Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

wwwplx4k.png
Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

wwwplx4k.png
Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

wwwplx4k.png
Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

wwwplx4k.png
Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

wwwplx4k.png
ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

wwwplx4k.png
Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

wwwplx4k.png
Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

wwwplx4k.png
Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

wwwplx4k.png
Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

wwwplx4k.png
Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

wwwplx4k.png
Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

wwwplx4k.png
Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

us36ymlh.jpg
beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

us36ymlh.jpg
Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

us36ymlh.jpg
Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

us36ymlh.jpg
Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

us36ymlh.jpg
WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

us36ymlh.jpg
interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

us36ymlh.jpg
BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

jrgdmbas.gif
Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

jrgdmbas.gif
Intel Turbo-Boost Gadget |
jrgdmbas.gif
Intel Core Usage Gadget |
jrgdmbas.gif
ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

x4r9devh.jpg
Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

x4r9devh.jpg
Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

x4r9devh.jpg
der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
PIXELFEHLER

Kommando zurück.

Das ist ein Fehler von ICQ, hat nichts mit dem Bildschirm zu tun o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Akku

@diverchriss

Hi

vielen Dank für die aufschlussreichen Links zum Thema Akkukapazität und deren Pflege.
Beim Lesen der Artikel bekommt mann echt Angst, wie lange der Kraftspender durchhält.
Die Aussagen der User hier im Thread geben bereits ungefähr ein Bild davon welche Qualität Dell verbaut. Ich bin gespannt wie lange mein Akku hält, wenn das NB da ist.

Gruß
malerm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand GTA IV?

Ich hab gar versucht das Game halbwegs flüssig zum laufen zu bekommen. Es klappt einfach nicht.

Egal wie hoch oder niedrig ich die Grafikoptionen wähle, das Game tümpelt immer bei 20 fps rum und ruckelt deshalb extrem =(

Tipps?
 
@diverchriss

Hi

vielen Dank für die aufschlussreichen Links zum Thema Akkukapazität und deren Pflege.
Beim Lesen der Artikel bekommt mann echt Angst, wie lange der Kraftspender durchhält.
Die Aussagen der User hier im Thread geben bereits ungefähr ein Bild davon welche Qualität Dell verbaut. Ich bin gespannt wie lange mein Akku hält, wenn das NB da ist.

Gruß
malerm

Ich denke wenn man die Pflegetipps befolgt, dann dürfte der Akku schon relativ lange halten, vor allem Poweranwendungen sollte man meiden, also den Akku möglichst langsam entladen, alles was an Energie sparen geht im Akkubetrieb rein.

SOFTWARE

Habe eben die im Kundenmenü befindliche Software CyberLink PowerDVD DX V8.3 installiert und siehe da, diese mist Software spielt keine von meinen DVD's (die Originale halten ja nicht ewig und ne Festplatte braucht weniger Platz) welche ich auf externer Festplatte gesichert habe ab. Nur vom Laufwerk. Was ist das für ein schwachsinn, dann brauche ich das Programm erst gar nicht oder kann mir jemand helfen? Da Off Topic am besten per PN.

Danke.
 
Hat hier zufällig jemand GTA IV?

Ich hab gar versucht das Game halbwegs flüssig zum laufen zu bekommen. Es klappt einfach nicht.

Egal wie hoch oder niedrig ich die Grafikoptionen wähle, das Game tümpelt immer bei 20 fps rum und ruckelt deshalb extrem =(

Tipps?

Akku oder Netzbetrieb?
 
Hi,
ich hab das Problem wenn ich zum Beispiele Spiele, DVD schau egal, hauptsache Vollbild und dann zum Beispiel auf die Festelltaste komme flieg ich aus dem Spiel raus und unten rechts erscheint kurz so nen kleines Bild und verschwindet dann wieder! Kann man das iwie deaktivieren? (nervt ziemlich wenn man zum Beispiel beim Spielen ausversehen drauf kommt.)

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

Dann sind unsere Books wohl in der selben Maschine:haha:
Es ist zwar schon mein zweites, aber die Vorfreude ist trotzdem groß.

Bei mir steht unter Versandstatus
FRANKFURT, DE 29.12.2009 19:44 HERKUNFTSSCAN

Keine Ahnung wie lange ups braucht, werden aber wohl demnach bald kommen

dann müsste es eig. morgen da sein...
 
hi, habe gestern mein notebook bestellt, und hoffe, dass meine zahlung mal schnell authorisiert wird.
hab den new studio 1747 mit multitouch bestellt + beleuchteter tastatur und der wlan karte mit n standard

ich hoffe einfach mal,dass sie bereits aus ihren fehlern gelernt haben, und die neuen die rausgehen tadellos funktionieren :d
 
Hi,
ich hab das Problem wenn ich zum Beispiele Spiele, DVD schau egal, hauptsache Vollbild und dann zum Beispiel auf die Festelltaste komme flieg ich aus dem Spiel raus und unten rechts erscheint kurz so nen kleines Bild und verschwindet dann wieder! Kann man das iwie deaktivieren? (nervt ziemlich wenn man zum Beispiel beim Spielen ausversehen drauf kommt.)

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

Zitat:
Zitat von Luckywellman Beitrag anzeigen
Dann sind unsere Books wohl in der selben Maschine
Es ist zwar schon mein zweites, aber die Vorfreude ist trotzdem groß.

Bei mir steht unter Versandstatus
FRANKFURT, DE 29.12.2009 19:44 HERKUNFTSSCAN

Keine Ahnung wie lange ups braucht, werden aber wohl demnach bald kommen
dann müsste es eig. morgen da sein...

-------------------------------------------------------------

hab noch ein problem:
immer wenn ich das Notebook schon etwas länger läuft kann ich die Funktionstasten (heller und dunkler, WLAN) nicht mehr richtig nutzen! D.h. dass ich zum Beispiel die Helligkeit nur noch begrenzt regeln kann und WLAN sich nur nach mehrfachen drücken an bzw. ausschaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Hab mal eine Frage.Habe am 28.12 DELL ein Rücksendungsformular geschickt,bisher aber keine Antwort bekommen.Wisst ihr wielange sowas dauert?
Oder kann ich das NB nun nicht zurückschicken?
Bekommen habe ich das NB am 15.12
 
Sorry, aber das stimmt nicht.

Gerade das Laden der letzten 10 - 20 % beansprucht den Akku am meisten (höchste Temperaturen). Wenn du deinen Akku schnell zerstören willst lade ihn immer nach 10% Verbrauch auf.

Notebookhersteller wie z.b. Sony und Samsung bieten sogar per Programm bzw. Bios eine sogenannte Batterycare Funktionalität an, bei der der Ladevorgang eben bei 80% stoppt um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.
es war auf die Ladezyklen bezogen... und das ist definitiv richtig... dass gerade bei den letzten 20-10% sehr viel Hitze entsteht, habe ich persönlich nicht feststellen können - aber sei es denn so... ich denke nicht dass die Hitze die Maßen sprengt und den Akku gleich schädigen... und ob er nun 3,5 oder nur 3 Jahre lebt, macht mir persönlich nicht viel aus....
 
Hey Leute

Hab mal eine Frage.Habe am 28.12 DELL ein Rücksendungsformular geschickt,bisher aber keine Antwort bekommen.Wisst ihr wielange sowas dauert?
Oder kann ich das NB nun nicht zurückschicken?
Bekommen habe ich das NB am 15.12

Naja, wär besser du hättest angerufen, aber da ist momentan keiner erreichbar oder?

Wenn doch, ruf an und berufe dich auf das Formular, für das zu hoffentlich zur Not irgendeinen Beweis hast.. ^^

Mein Dell wurde heut übrigens abgeholt.. eigentlich sollte er gestern kommen, schon komisch.. Gut, dass ich irgendwo gelesen hab, dass die gern mal n Tag später kommen.
 
DELL,DELL,DELL jaaaaa richtig DELLE am Kopf jetzt krieg ich auch noch ne Zahlungserinnerung obwohl ich am 21.12. meine best. Teile per OB überwiesen habe, ich wollte die Teile am Wochenende eigentlich einbauen!!! Shit happens
 
Pat010:

Ne,ich habe keinen Beweis dafür,wie auch^^
Ich hoffe aber,dass es nun deswegen zu keinen Problemen kommt...:S
 
Pat010:

Ne,ich habe keinen Beweis dafür,wie auch^^
Ich hoffe aber,dass es nun deswegen zu keinen Problemen kommt...:S

Also die Rücksendung war das einzige, was wie vereinbart funktioniert hat.
Am Montag angerufen und um Rückabwicklung gebeten, gestern war dann die nette UPSlerin da und hat das NB mitgenommen. Gerade ist es auf dem Weg nach UK und sollte morgen wieder in den Dell-Hallen stehen.
An Deiner Stelle würd ich sofort anrufen: beim Absenden des Formulars wird zwar die Übermittlung bestätigt, aber darauf würd ich mich nicht verlassen.

Achso: hab nicht die 0800-Nummer sondern ne 0690-Nummer angerufen.
 
Ich glaube es nicht, die verbinden mich von der Kundenbetreeung zur Technik und zurück, ich möchte doch nur ein erweitertes Rückgaberecht wegen der Probleme...
 
Probleme mit i-Tunes und Dell 1747

Ich habe diese Frage auch schon im englischen Sprachraum veröffentlicht. Ohne Erfolg. Der Einfachheit halber hier nochmals in Englisch. Kennt ihr das Problem? Ist ein neues Bios in Sicht welches hier Abhilfe schaffen wird?

*****************

Girls and guys I need your help!

My hardware
Dell Studio 17 with i7-720QM Mobile-Processor.
2 iPhones 3G

My software
Win7, 64-bit
Latest Dell Bios
i-Tunes 9

My problems while syncing

Error codes 6999 and -48
“iTunes cannot sync, the required file cannot be found"
"iTunes cannot sync, a folder was found instead of a file"
“iTunes cannot read the contents of the iPhone, please go to the summary tab and do a factory restore”
“can’t find the device”
“too many files open”

My “What I already did”

completely new set up of iTunes and it’s database
factory reset of the 2 phones
Avira firewall and antivirus guard is off
Used 2 different USB cables


HOW TO **** FIX THIS???

Any help?
 
Aha.
Also mal im Ernst, ich glaube so etwas hat hier noch keiner erlebt oder gehört! Und wenn man mal überlegt, dann ist das doch alles total blödes Geschwafel. Warum sollte DELL bei Dir eine Überprüfung starten, alle Daten stimmen überein. Außerdem ist das 'ne Sache des Kreditunternehmens wenn da Zweifel aufkommen. Den Vogel schießt aber diese lächerliche Reaktionszeit von nur 1 Tag ab!

Ich sage es mal so: Wenn ich einen Kunden nicht haben wollte, es ihm aber nicht direkt sagen möchte, dann würde ich genau so eine Mail schicken. Ich wette 10 Smileys, dass Du das Book nicht bekommst :-|

Es gibt News^^:

Sehr geehrter Herr K**,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Alles ist in Ordnung, Ihre Bestellung befindet sich in unserer Produktion .


Mit freundlichen Grüssen,



Martin ***

EMEA Finance

Dell GmbH, Main Airport Center, Unterschweinstiege 10
D-60549 Frankfurt am Main, Deutschland
Tel.: +49 (0) 69 9792 6634
Fax: +49 (0) 69 34824 6634

Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt:d
 
Alles Pfeiffen bei Dell, wundert mich das die so ein schönes Notebook hin kriegen.

Seid dem 23.12. hatte ich um Rückruf eines Vorgesetzten (Teamleiters, wie es bei Dell heisst) gebeten um ein erweitertes Rückgaberecht zu bekommen. Auch dieses mal wurde ich nicht verbunden und mir wurde wieder ein Rückruf angeboten. Ich verzweifel langsam...jetzt hat man mich wieder mit der Technik verbunden (habe immer noch kein 130 W Netzteil, angeblich am 18.12. versendet) und dort sagt man mir das es technisch Probleme mit ausgerechnet der Nummer fürs 1747 gibt und ich nicht weiter verbunden werden kann.

Ob die überhaupt Notebooks bauen können, wenn die nicht mal ne Telefonanlage hin bekommen?
 
Hi!

Also so super ich das 1747 auch finde - mit Dell ansich bin ich sowas von auf den Boden der Tatsachen gelandet...! Das ist mein erstes Dell, und bisher dachte ich immer, es wäre ein zwar teuerer Laden, aber auch irgendwie sowas wie der "Mercedes" unter den Computerriesen. So dermaßen kann man sich täuschen! Mittlerweile denke ich zu Dell, günstige Hardware, aber einer der billigsten, um nicht zu sagen, lausigsten Kunden-Supports überhaupt. Dagegen ist ein Servicefall bei der Telekom ja das reinste Vergnügen...!
 
Hi!

Also so super ich das 1747 auch finde - mit Dell ansich bin ich sowas von auf den Boden der Tatsachen gelandet...! Das ist mein erstes Dell, und bisher dachte ich immer, es wäre ein zwar teuerer Laden, aber auch irgendwie sowas wie der "Mercedes" unter den Computerriesen. So dermaßen kann man sich täuschen! Mittlerweile denke ich zu Dell, günstige Hardware, aber einer der billigsten, um nicht zu sagen, lausigsten Kunden-Supports überhaupt. Dagegen ist ein Servicefall bei der Telekom ja das reinste Vergnügen...!

Turbo, wie Recht Du hast, seid 9 Uhr werde ich hin und her verbunden. Dell schlägt echt den neagtiv Support Record der Telekom.

Ich denke genauso wie Du, hatte mir vom Rolls Royce der Computerhersteller mehr versprochen und bin bitter enttäuscht.
 
hi!

Also so super ich das 1747 auch finde - mit dell ansich bin ich sowas von auf den boden der tatsachen gelandet...! Das ist mein erstes dell, und bisher dachte ich immer, es wäre ein zwar teuerer laden, aber auch irgendwie sowas wie der "mercedes" unter den computerriesen. so dermaßen kann man sich täuschen! Mittlerweile denke ich zu dell, günstige hardware, aber einer der billigsten, um nicht zu sagen, lausigsten kunden-supports überhaupt. Dagegen ist ein servicefall bei der telekom ja das reinste vergnügen...!

100%ack!!
 
Dell war mal sehr gut in sachen support. Auch im Consumer bereich.

Aber auch vor dell macht der Kostendruck kein halt und der Support ist das einzige wo man noch sparen kann.
 
Dell war mal sehr gut in sachen support. Auch im Consumer bereich.

Aber auch vor dell macht der Kostendruck kein halt und der Support ist das einzige wo man noch sparen kann.

Ich habe selber eine Firma, ich weiss das man sparen muß, wo es nur geht, aber mit der Sparpolitik, wird Dell immer me Kunden verlieren und damit nur noch mehr nter Druck geraten. Ich bin davon überzeugt, das sich bei den Kunden Qualität auf Dauer auszahlt, es sind inzwischen genug mit Iher "Geiz ist geil" Metalität auf die Nase gefallen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Ach ja, sparen könnte man auch, wenn man die Mainboards und Prozessoren in den Studios nicht austauschen würde und direkt bei neuen Bestellungen ein 130 W Netzteil beilegt und diese nicht weiterhin mit 90 W Netzteil ausliefert.
 
Der Thread wäre ein perfektes Beispiel zum Customer-Relationship-Management für die Uni, also, wie man es NICHT machen sollte - schlimmer ist nur noch der 'Praktiker' Baumarkt... :shot:

:haha:
 
Jo Dell schießt sich da selber ins Bein, ich zahle lieber mehr für das Produkt und habe dann aber auch den "besseren" Support, irgendwie ist das bei Dell nicht so wirklich eingetroffen. Egal, einfach kann ja jeder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh