[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1)

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

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Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

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Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

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Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

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Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

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Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

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Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Mal mit Prime + Gpu Tool 2 Kerne belastet.
Da geht Multi auch bis 9x runter. Mit 130W Netzteil.

Übrigens hat jemand schon per Hdmi an LCD oder Plasma angeschlossen,
wie sind die Erfahrungen?

Ja ich habe zu Hause einen älteren Loewe L32 und habe das Notebook dort angeschlossen. Funktioniert völlig problemlos. Bild und Ton kommen aus meinem Fernseher und sieht gut aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht doch stark nach einem SW Error aus..

http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=10499334

weisst du, dieser thread handelt eher nicht von Anwendungssoftware, und wenn dann eher solche, die was mit dem gekauften DELL P. zu tun haben, weil sie evtl. dabei waren.
Also bitte keine Allgemeinfragen, ausser du hast konkrete Hinweise, dass der ER mit dem NB zu tun hat.

und wieso "soll" dir denn jmd. helfen? überweise mir mal 100€ und ich google mal 1 Stündchen für dich ansonsten byebye...

Die iPhone-Software hat doch bekanntermaßen Probleme mit dem PM55-Chipsatz. Keine Ahnung, ob die mittlerweile behoben sind. Ich synchronisiere meins immer nur mit dem Desktop-Rechner.
 
Ich habe hier jetzt eine ganze Zeit mitgelesen und mich nun angemeldet.
Mein I7 habe ich seit Anfang Dezember und es läuft einwandfrei.
Ich hoffe auch sehr daß es so bleibt, denn mein "Vertrauen" zu dem Notebook ist nicht mehr sehr groß...
Nachdem ich alles gelesen hatte habe ich wirklich mit mir gekämpft ob ich es zurückschicke oder behalte. Aus heutiger Sicht ärgere ich mich daß ich es behalten habe, wenn ich nun lese, wie günstig es das Modell mit Touchscreen gibt bzw. wie günstig das Servicepaket nun ist.
Mit dem Ablauf meiner Bestellung war ich von Anfang an sehr enttäuscht und mit Dell zu telefonieren ist grauenhaft, kundenfreundlich finde ich das stundenlange Warten in der Warteschleife nicht...

Ein neues 130 Watt-Netzteil habe ich nun auch, wobei ich dieses globige und unförmige Teil einfach gräßlich finde...
Seither werden mir aber folgende Fehler angezeigt und ich weiß nicht wie ich das ändern kann, denn mir war nicht klar daß ich mit dem Kauf dieses Notebooks Hardwarespezialist werden muß...
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Dies sind die Fehleranzeigen:

Fehler1.jpg


Fehler2.JPG


Ich war mit F2 im setup itility weiß aber nicht wie ich da was verändern soll.
Eigentlich sollte man von Dell darüber informiert werden...
 
"strike F3 before F1 or F2 if you dont want to see power warning message again..."

würde ich dir jetzt mal rein intuitiv aus dem bauch raus empfehlen..
 
Ja aber damit habe ich das Problem doch nicht gelöst, da ist nur die Anzeige weg, aber es hängt doch immer noch das "falsche" Netzteil dran...?
 
dein Problem ist die Anzeige, denn er sagt dir, "hey ich kenne das NT nich, kann sein dass es nich geht.. also falls ich nerv drück F3.."

und läd deine batterie auf? wenn ja drück doch F3.. das ist doch nur ne Warnung, dass er den charger nicht kennt, thats all...

evtl. kennt er den dann mit nem BIOS update.. aber muss er denn den kennen, weisst du welche prozesse er dann ändert? reine vermutung dass er überhaupt was ändert als nur ne Anzeigenwarning rauszuhauen... was erwartest du vom NT? Saft- kommt er? dann ist doch alles roger rabbit.. würde es nicht komplizierter machen als es ist.. dont be square..

haste denn einen Gerätenamen? Modellnamen? da würde ich mal vergleichen...

kann natürlich auch sein dass dein NT auch ultra kaputt ist, und dein NB bald wegschmurgelt ;)

was für eine BIOS Version haste denn.... .. .. . :: :.: .: :.::: ... :..::.: ::: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier jetzt eine ganze Zeit mitgelesen und mich nun angemeldet.
Mein I7 habe ich seit Anfang Dezember und es läuft einwandfrei.
Ich hoffe auch sehr daß es so bleibt, denn mein "Vertrauen" zu dem Notebook ist nicht mehr sehr groß...
Nachdem ich alles gelesen hatte habe ich wirklich mit mir gekämpft ob ich es zurückschicke oder behalte. Aus heutiger Sicht ärgere ich mich daß ich es behalten habe, wenn ich nun lese, wie günstig es das Modell mit Touchscreen gibt bzw. wie günstig das Servicepaket nun ist.
Mit dem Ablauf meiner Bestellung war ich von Anfang an sehr enttäuscht und mit Dell zu telefonieren ist grauenhaft, kundenfreundlich finde ich das stundenlange Warten in der Warteschleife nicht...

Ein neues 130 Watt-Netzteil habe ich nun auch, wobei ich dieses globige und unförmige Teil einfach gräßlich finde...
Seither werden mir aber folgende Fehler angezeigt und ich weiß nicht wie ich das ändern kann, denn mir war nicht klar daß ich mit dem Kauf dieses Notebooks Hardwarespezialist werden muß...
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.



Ich benutze auch seit einer Woche diesess hässliche 130W Netzteil.
Aber bisher dadurch keine Teile oder irgend eine Meldung.
Heute endet auch mein Rückgaberecht.
Aber ich möchte es doch behalten. Weil ich eigentlich damit zufrieden bin bis auf untertakten der CPU.
Wo ich aber noch die Hoffnung habe auf Biosupdate, der das Problem beseitigt.
Vor allem gefällt mir die FullHD Display mit kräftigen Farben.

@Fetzi13
Danke für die schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues 130 Watt-Netzteil habe ich nun auch, wobei ich dieses globige und unförmige Teil einfach gräßlich finde...
Seither werden mir aber folgende Fehler angezeigt und ich weiß nicht wie ich das ändern kann, denn mir war nicht klar daß ich mit dem Kauf dieses Notebooks Hardwarespezialist werden muß...
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Woher hast du das Netzteil? Ist es ein Original direkt von Dell/einem Reseller oder ein kompatibler nachbau? Wird das 90W Netzteil korrekt als solches erkannt? Andere Benutzer in diesem Thread berichteten von einer korrekten Erkennung des 130W NT, zb hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13638186&postcount=1084
 
Übrigens hat jemand schon per Hdmi an LCD oder Plasma angeschlossen,
wie sind die Erfahrungen?

habs einmal gemacht. Wenn ich das Display geschlossen hatte, war plötzlich der ton weg, und kam aus dem NB.

Also Deckel wieder auf - alles normal. Dann Deckel wieder zu....

jetzt war Ton noch da, jedoch das Bild auf dem Fernseher verkleinert...

Habe aber ähnliches mit einem anderem NB schon erlebt, daher kann es sein, dass der Fernseher murx macht (Toschiba 37 Zoll)
 
Also mit dem 90 Watt Netzteil hatte ich diese Anzeige nicht.
Das 130Watt-Netzteil ist mir von Dell zugeschickt worden, es ist also original.
Da steht PA-13 Family drauf...
Seither wird mir der Fehler bei ca. jedem 2. Notebookstart angezeigt und die andere Anzeige immer wieder...
Das Bios hatte ich direkt von der Dell-Seite aktualisiert als ich Anfang Dezember das Notebook bekam.
 
Och nöö, also zumindest bei mir gibt es definitiv ein Problem mit (full) HD Videos. Habe zum testen ein
Full-HD-Video (h264 kodiert) mit VLC und "The KMPlayer" abgespielt, und hier passiert bei beiden Playern das gleiche wie es mir und anderen ja schon bei youtube-HD-Videos passiert ist: PC-wird nahezu undbedienbar langsam, Bildschirm wird kurzzeitig schwarz, es hilft nur Neustart.
Es hat also wohl doch nichts mit Browser oder Flashplugin zu tun.
Merkwürdig auch, dass es mal geht, mal nicht. Geht es nicht, tritt das Problem meistens innerhalb der ersten Minute nach Videostart auf, nach Neustart geht es dann oft problemlos. Möglicherweise passiert also beim Hochfahren manchmal schon ein Fehler.

Im Ereignisprotokoll steht folgende Fehlermeldung:
Der Anzeigetreiber "atikmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Ich meine, auch irgendwo eine Meldung wo was mit "ATI ... family" stand oder so gesehen zu haben.
Kann von euch das jemand reproduzieren, auch bei "normalen" Videos, also nicht als Web-Stream? (Wie gesagt, manchmal geht's auch, so circa bei jedem 2. Windows-Start, würde ich sagen. Weiß auch noch nicht ob nur Full-HD-Videos betroffen sind, oder nur h264-kodierte usw.)

Was kann man da machen? Ich habe den aktuellen Grafiktreiber von der Dell-Seite drauf. Kann man nicht auch alternative ATI-Treiber benutzen?

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Dankeschön übrigens an alle, die sich soviel Mühe hier gegeben haben. Ausführliche FAQ, bebilderte Anleitung zum Beheben der 7 Piepser usw., das ist echt klasse!
Jetzt kann ich auch wieder ruhiger schlafen, wo ich weiß, dass sieben mal "beep" nicht gleich das Ende vom Lied bedeuten. :)
 
haste mal nen downloadlink zu einem Video, dann probier ich mal aus.. hochladen bei zshare oder sO?
 
Ich würde mal sagen, bei solch Fehlern ist es egal ob das zweiwöchige Rückgaberecht erlischt ist...

wenn sie das Problem nicht schnell in den Griff kriegen, müssen sie dir dein Geld, bestimmt wegen nem Paragraphen wie "nicht erfüllungen von leistungen" erstatten...

aber bin halt kein jurist :d
 
Servus,

dass das 130 Watt NT das runtertakten unter Last nicht behebt dürfte nun an alle durchgedrungen sein...fakt ist aber dass das 90 Watt NT so oder so für das 1747 unterdemensioniert ist...laden und gleichzeitiger "gemütlicher" Betrieb bringen das alte NT extrem zum schwitzen...
 
Ich würde mal sagen, bei solch Fehlern ist es egal ob das zweiwöchige Rückgaberecht erlischt ist...

wenn sie das Problem nicht schnell in den Griff kriegen, müssen sie dir dein Geld, bestimmt wegen nem Paragraphen wie "nicht erfüllungen von leistungen" erstatten...

aber bin halt kein jurist :d

da muss man kein großer jurist, sein, gesetze richten sich nach unseren ethische nmoralischen grundsätzen.. ansonsten werden sie angpasst..

Du zahlst 800€ für ein Notebook - du kannst erwarten dass das funktioniert...
wenn die was defektes verkaufen, oder was weiss ich, was bei dem jetzt das Problem ist.. ist doch klar dass das so nicht gehen kann....

Leider ist die Praxis dann immer etwas hippelig, oft kriegt man schnell recht, wenn man sich einfach sicher fühlt und verlangt und auf recht besteht - anstatt im internet zu googlen was irgendein Jurist sagt ^^

ich habe letzt auch im H&M was umtauschen wollen, da sagt die mir eiskalt ich hätte da ein schild nicht entfernen dürfen.. ich hab die einfach nur angestarrt bis sie gesgat hat, oaky da machen wir ne ausnahme.. weil die versuchen sich immer rauszuwinden teilweise auch betrügerisch.. egal.. bestehe auf deinem recht.. (bei mir wars jetzt was anderes aber generell - sind die Gesetzte zu Gunsten des privaten Käufers ausgelegt - davon kannst du ausgehen - und wir sind nicht in den USA - hier kann eine Firma nicht alles machen was sie will, wir haben Verbraucherschutz)

wenn du dell 8 grosse scheine in die hand drückst für ein ding, dann muss das ding seinen Zweck erfüllen basta, tuts das nicht, ist das nicht dein fehler weil du nich tgenug reviews gelesen hast oder son quatsch.. die müssen ihren teil des vertrags erfüllen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, tekniq, aber wenn ich das lese, bekomme ich Magenkrämpfe. Bitte lasst doch einfach diese pseudojuristischen Pauschalaussagen hier.
 
da muss man kein großer jurist, sein, gesetze richten sich nach unseren ethische nmoralischen grundsätzen.. ansonsten werden sie angpasst..

Du zahlst 800€ für ein Notebook - du kannst erwarten dass das funktioniert...
wenn die was defektes verkaufen, oder was weiss ich, was bei dem jetzt das Problem ist.. ist doch klar dass das so nicht gehen kann....

Leider ist die Praxis dann immer etwas hippelig, oft kriegt man schnell recht, wenn man sich einfach sicher fühlt und verlangt und auf recht besteht - anstatt im internet zu googlen was irgendein Jurist sagt ^^

ich habe letzt auch im H&M was umtauschen wollen, da sagt die mir eiskalt ich hätte da ein schild nicht entfernen dürfen.. ich hab die einfach nur angestarrt bis sie gesgat hat, oaky da machen wir ne ausnahme.. weil die versuchen sich immer rauszuwinden teilweise auch betrügerisch.. egal.. bestehe auf deinem recht.. (bei mir wars jetzt was anderes aber generell - sind die Gesetzte zu Gunsten des privaten Käufers ausgelegt - davon kannst du ausgehen - und wir sind nicht in den USA - hier kann eine Firma nicht alles machen was sie will, wir haben Verbraucherschutz)

wenn du dell 8 grosse scheine in die hand drückst für ein ding, dann muss das ding seinen Zweck erfüllen basta, tuts das nicht, ist das nicht dein fehler weil du nich tgenug reviews gelesen hast oder son quatsch.. die müssen ihren teil des vertrags erfüllen..

für mich ist das eigentlich auch klar, dass sie das erfüllen müssen, wollte hier bloß keine sicherheit abgeben, und daher hab ich mir das notebook auch zu dem preis bestellt, weil es ziemlich günstig ist...

und da ich guter hoffnung bin, dass sie das wohl in "nächster zeit" beheben können, geh ich da guten gewissens ran, ansonsten werde ich mein recht als käufer geltend machen und auch nach 2 wochen noch mein rückgaberecht erlangen...
 
wenn du dell 8 grosse scheine in die hand drückst für ein ding, dann muss das ding seinen Zweck erfüllen basta, tuts das nicht, ist das nicht dein fehler weil du nich tgenug reviews gelesen hast oder son quatsch.. die müssen ihren teil des vertrags erfüllen..

Für das zurückgeben sollte dir der Fehler aber in der 14tägigen Rückgabe Phase auffallen. Danach greift nur noch die Garantie oder die Gewährleistung, nicht mehr das Rückgaberecht.
 
Sorry, tekniq, aber wenn ich das lese, bekomme ich Magenkrämpfe. Bitte lasst doch einfach diese pseudojuristischen Pauschalaussagen hier.

genau du bist der typ shconmal keine ahnung hatte (das war dieser kaufvertrag, das ding heisst so, und es war genau wie ich sagte übrigens).. sry aber ich hab da ein bissi was gelernt, bin halt kein jurist, ich glaube du kannst nicht mit deinem halbwissen beurteilen was sache ist, deshalb lehn dich einfach zurück..

Es ist halt so wie ich es sage...

man muss halt auf die feinheiten achten..

und sowas wie das NT ist dann möglicherweise ein versteckter mangel etc..


aber hey darüber muss man nicht bescheid wissen.. darum gehts doch.. hast du das ding futsch gemacht? nein? dann ist dell schuld.. its as easy as that.. keine falsche obrigheitshörigkeit...

wir deutschen ziehen da zu schnell den schwanz ein... einfach mal rumstänkern.. man muss doch kein jurist sein um auf seinem recht zu bestehen.. dell wird da schon auch abwägen und kulant sein... habt doch keine angst

außerdem sag ich nur, die leute sollen nicht aufgeben sondern sich wehren.. wie kann da jemand was dagegen haben? nicht lange rumgrübeln wenn was nicht geht, pick up the phone and scream... da brauchste keinen Jurist ;) ich bin mir auch nicht mehr ganz so sicher deswegen passe ich immer auf was ich so schreibe..
 
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Ich hab wieder etwas aufgeräumt, ich bitte Neulinge wirklich den Versand-punkt der FAQ zu beachten:

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


@Harry42
Das Bildzitat entfernen
 
Hab heute mein Dell 1747, angeschlossen an dem PA-4E, über HDMI mit meinem 32 Zoll HD-ready Samsung Fernseher verbunden und Crysis auf mittleren Einstellungen flüssig und wunderbar auf diesem gezockt!
 
da muss man kein großer jurist, sein, gesetze richten sich nach unseren ethische nmoralischen grundsätzen.. ansonsten werden sie angpasst..

Du zahlst 800€ für ein Notebook - du kannst erwarten dass das funktioniert...
wenn die was defektes verkaufen, oder was weiss ich, was bei dem jetzt das Problem ist.. ist doch klar dass das so nicht gehen kann....

Leider ist die Praxis dann immer etwas hippelig, oft kriegt man schnell recht, wenn man sich einfach sicher fühlt und verlangt und auf recht besteht - anstatt im internet zu googlen was irgendein Jurist sagt ^^

ich habe letzt auch im H&M was umtauschen wollen, da sagt die mir eiskalt ich hätte da ein schild nicht entfernen dürfen.. ich hab die einfach nur angestarrt bis sie gesgat hat, oaky da machen wir ne ausnahme.. weil die versuchen sich immer rauszuwinden teilweise auch betrügerisch.. egal.. bestehe auf deinem recht.. (bei mir wars jetzt was anderes aber generell - sind die Gesetzte zu Gunsten des privaten Käufers ausgelegt - davon kannst du ausgehen - und wir sind nicht in den USA - hier kann eine Firma nicht alles machen was sie will, wir haben Verbraucherschutz)

wenn du dell 8 grosse scheine in die hand drückst für ein ding, dann muss das ding seinen Zweck erfüllen basta, tuts das nicht, ist das nicht dein fehler weil du nich tgenug reviews gelesen hast oder son quatsch.. die müssen ihren teil des vertrags erfüllen..

So viel ich weiß ist doch sogar das "nur 1 Jahr Garantie" bei Dell gegen das Gesetz. Oder irre ich mich.
Ich dachte mal gelesen zu haben, das man einen Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung bei neuen Elektronik Artikeln hat.
 
Nein, 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung........

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, die Garantie schenkt dir Dell.

Nicht verwechseln miteinander.

Garantie ist freiwillig.
 
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So viel ich weiß ist doch sogar das "nur 1 Jahr Garantie" bei Dell gegen das Gesetz. Oder irre ich mich.
Ich dachte mal gelesen zu haben, das man einen Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung bei neuen Elektronik Artikeln hat.

Verwechsle "Garantie" nicht mit "Gewährleistung"...soweit ich weiss ist es keine Pflicht überhaupt Garantie zu gewähren...bei der "Gewährleistung" sieht es anders aus...da sind zwei Jahre Pflicht...
 
nAMD! *fg* ^^

Es geht per PN grad um die Gesichterkennungs-Software "FastAccess" von Dell! Kostet die Geld bei Dell oder ist die frei erhältlich? Ich könnte darauf einen Download-Link setzen, geht aber halt nur, wenn das keinen Ärger mit dem Urheberrechts-Paragraphenzeugs gibt! Wer weiß was handfestes dazu?

hey, wär cool wenn du den Link posten könntest! Denke aber, dass des wie zum Beispiel auch diese "Dell Webcam Central" oder "Dell Dock" eine für Dell Kunden erstellte Software ist und da die ja eh nur auf Dell PC & Laptop´s läuft wahrscheinlich auch kostenlos ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

@AX-Turbo: hast du denn etwas dafür bezahlt? wenn nicht dann wird sie wahrscheinlich kostenlos sein.
 
Sorry. Stimm natürlich.
Mein Fehler.

Naja. Freu mich schon drauf bei Dell anzurufen, wenn nächste Woche der falsche Studio 17 bei mir ankommt.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute auch meinen Dell bekommen, allerdings ein Studio 1745.
Da das ja aber fast gleich ist, wie das Studio 1747, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen:

Vom Studio 1537 meiner Freundin kenne ich es so, dass die LED-Funktionstasten (lauter, leiser, CD-Auswerfen etc.) nur leuchten, wenn man drauf drückt.
Bei meinem Studio 1745 leuchten die dauernd. Kann man das irgendwo einstellen?

mfG
Elemental
 
Hallo zusammen,
ich habe heute auch meinen Dell bekommen, allerdings ein Studio 1745.
Da das ja aber fast gleich ist, wie das Studio 1747, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen:

Vom Studio 1537 meiner Freundin kenne ich es so, dass die LED-Funktionstasten (lauter, leiser, CD-Auswerfen etc.) nur leuchten, wenn man drauf drückt.
Bei meinem Studio 1745 leuchten die dauernd. Kann man das irgendwo einstellen?

mfG
Elemental

Nicht dass ich wüsste, die Tasten leuchten nur heller auf wenn du draufdrückst!
 
bei dell gibts ne neue Version des Quick Set, seit heute. Es behebt scheinbar den Bug im MobilityCenter... hab ihn nicht mehr
 
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