[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (2)

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

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Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

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Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

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Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

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Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

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Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

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Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
@tosburn13
Du hast voll komm Recht,
ohne weiteres geht leider nicht,
habe mit der Dell Miterbeiter gesprochen und er meinte,
wenn Sie kein Dell Partner Betrieb zugehören geht leider nicht :(.

Ich sag mal soviel: Learning by doing :xmas::)

Was kann dir passieren?-Nichts^^

Ich habe Beratende-Tätigkeit eingetragen und meine Bestellung ist soweit durchgegangen,dass ich nun auch seit 28.12@ Status Bearbeitung hänge.
Ich habe somit für mein Studio mit Touchscreen 774€ bezahlt(Ohne die Extras die ich noch habe)

Grüße
 
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Da hiess es immer nur, dass das Tool unter 64bit nicht funktioniert.
Aber in dem Link, den ich gepostet hab, steht ja beschrieben, wie man es unter 64bit zum laufen kriegt...

Dann hast Du nicht richtig gesucht. Vielleicht stand es auch im Vorgängerthread. Ich habe schon im November darauf hingewiesen (übrigens mit genau dieser Anleitung), dass das Tool nicht läuft. Das hat nichts mit x64 zu tun, denn auch meinem i9300 hat es unter Win 7 x64 funktioniert. Momentan gibt es meines Wissens keine funktionierende Lüftersteuerung für das Studio 17. Leider! Du kannst es aber gern noch einmal versuchen ;-)

Das aktiv/passiv hat mir keine Auswirkung gehabt. Wichtiger scheint mir die Grafikkarte.
Wenn ich die Grafikkarte umstelle von "optimale Leistung" auf "maximal Akku sparen" (auch im Netzbetrieb), dann bleibt mein Studio 1745 im Idle und auch bei leichter Last (surfen) absolut leise.

Mein 1747 leider nicht. Da scheint die CPU zu "heiss" zu sein.
 
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Ich sag mal soviel: Learning by doing :xmas::)

Was kann dir passieren?-Nichts^^

Ich habe Beratende-Tätigkeit eingetragen und meine Bestellung ist soweit durchgegangen,dass ich nun auch seit 28.12@ Status Bearbeitung hänge.
Ich habe somit für mein Studio mit Touchscreen 774€ bezahlt(Ohne die Extras die ich noch habe)

Grüße

ich habe Telefonisch bestellt und es ging so nicht mit der 4%,
aber da ich ADAC Mitglied bin habe ich ein Fix Rabatt 80,00 € bekommen und
meine gewellte Konfiguration von 1.100,00 auf 1.020,00 € reduziert,
80 € ist auch etwas.
 
Dann hast Du nicht richtig gesucht. Vielleicht stand es auch im Vorgängerthread. Ich habe schon im November darauf hingewiesen (übrigens mit genau dieser Anleitung), dass das Tool nicht läuft. Das hat nichts mit x64 zu tun, denn auch meinem i9300 hat es unter Win 7 x64 funktioniert. Momentan gibt es meines Wissens keine funktionierende Lüftersteuerung für das Studio 17. Leider! Du kannst es aber gern noch einmal versuchen ;-)

Naja, vielleicht geht ja mit dem nächsten BIOS-Update...

In den FAQs zu dem Tool steht ja auch:
If your notebook type is listed in the compatibility list, but the fan control or temperature control won't work then try updating your BIOS to the latest version. An example: On my Latitude CPtS, the program didn't work with BIOS versions prior to A08 (caused by the missing SMBIOS support Dell added in version A08). So go to Dell, grab the latest BIOS version for your notebook, flash it, and try again.
 
ich habe Telefonisch bestellt und es ging so nicht mit der 4%,
aber da ich ADAC Mitglied bin habe ich ein Fix Rabatt 80,00 € bekommen und
meine gewellte Konfiguration von 1.100,00 auf 1.020,00 € reduziert,
80 € ist auch etwas.

Weißt du ob man den ADAC-Rabatt mit dem 5% Rabatt Gutschein(bestimmt bald wieder verfügbar) zusammen einlösen kann??
 
Das aktiv/passiv hat mir keine Auswirkung gehabt. Wichtiger scheint mir die Grafikkarte.
Wenn ich die Grafikkarte umstelle von "optimale Leistung" auf "maximal Akku sparen" (auch im Netzbetrieb), dann bleibt mein Studio 1745 im Idle und auch bei leichter Last (surfen) absolut leise.

Tatsächlich, mit dieser Einstellung läuft der Lüfter bei mir auch etwas weniger an! :-[ Das nervt mich beim CCC schon seit Ewigkeiten, daß es nur zwischen "Netz" und "Akku" unterscheiden kann, aber nicht zusätzlich zwischen "2D, Office" und "3D, Games". Die HD4650 taktet in 2D zwar runter, aber ich würd das lieber selber regeln wie mit ATI Tray Tools. Ich hoffe daß das Tool bald mal für Win7 64 Bit angepasst wird. Beziehungsweise mit der mobilen HD4650 richtig umgehen kann - installieren läßt sich Tray Tools mit ´nem Trick, aber man kann damit die Taktraten der Grafikkarte nicht beeinflussen. Wenn das wieder klappt, könnte man 2D und 3D-Takte nochmal separat regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Telefonisch bestellt und es ging so nicht mit der 4%,
aber da ich ADAC Mitglied bin habe ich ein Fix Rabatt 80,00 € bekommen und
meine gewellte Konfiguration von 1.100,00 auf 1.020,00 € reduziert,
80 € ist auch etwas.


Wann hast du denn bestellt? Gilt der Rabatt noch oder ist das schon lange her? 80€ ist ja noch besser, als die 4%. Ist ja schon fast so günstig wie mit 4% UND 5%.
Und die Frage von saschikarl interessiert mich auch, denn da kommt bestimmt bald wieder einer von.

Wie man übrigens daran sehen kann, konnte ich mich gestern nicht zum bestellen bewegen. :)
 
Weißt du ob man den ADAC-Rabatt mit dem 5% Rabatt Gutschein(bestimmt bald wieder verfügbar) zusammen einlösen kann??

@saschikarl,
Nein das geht leider nicht,
entweder ADAC oder 5% Rabatt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

Wann hast du denn bestellt? Gilt der Rabatt noch oder ist das schon lange her? 80€ ist ja noch besser, als die 4%. Ist ja schon fast so günstig wie mit 4% UND 5%.
Und die Frage von saschikarl interessiert mich auch, denn da kommt bestimmt bald wieder einer von.

Wie man übrigens daran sehen kann, konnte ich mich gestern nicht zum bestellen bewegen. :)

@wuchst,
genau vor 1 Stunde und
der Rabatt gilt weiterhin,
klar 80 € Fix Rabatt ist sehr gut.
 
Tatsächlich, mit dieser Einstellung läuft der Lüfter bei mir auch etwas weniger an! :-[ Das nervt mich beim CCC schon seit Ewigkeiten, daß es nur zwischen "Netz" und "Akku" unterscheiden kann, aber nicht zusätzlich zwischen "2D, Office" und "3D, Games". Ich hoffe daß ATI Tray Tools bald mal für Win7 64 Bit angepasst wird. Beziehungsweise mit der mobilen HD4650 richtig umgehen kann - installieren läßt sich Tray Tools mit ´nem Trick, aber man kann damit die Taktraten der Grafikkarte nicht beeinflussen. Wenn das wieder klappt, könnte man 2D und 3D-Takte nochmal separat regeln.

Kurz gegoogelt und z.B. diese 2 Links gefunden:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=258777
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=275261

Muss ich auch mal testen, ob damit die ATI Tray Tools unter Win7 64bit laufen....
 
Jo sag ja, installieren kann mans schon, aber ATT zeigte bei mir falsche Taktraten von GPU und GDDR an, die man auch nicht "von Hand" nachregeln/beeinflussen konnte.
 
was ich noch vergessen habe für alle die ab Heute bestellen,
Mann kann ab Heute bei Studio 17 auch "Wireless : Europe Dell Bluetooth 365 Card" Mitbestellen!
aber das ist im Moment nur bei Telefonische Bestellung,
Online ist Bluetooth noch nicht zu sehen.
 
Bestllung

Hallo nochmal!
Habe zwar schon ein paar mal gefragt, doch jetzt bin ich noch mehr verunsichert mit meinem Bestellstatus.
1. Wundere ich mich immer noch ein bisschen über das "Nicht Zutreffend", was unter Autragsnummer steht, und
2. habe ich eben bemerkt, dass im Feld für die Rechung und die Lieferadresse "k.A." (verm. "keine Angabe") steht.

Habe mal 2 Screenshots angehängt. Ist das normal, oder muss ich befürchten, dass die meine Bestellung nicht richtig aufgenommen haben?
LG, Lukas
 

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Rechnung und Lieferadresse wird erst eingetragen wenn das Teil in die Produktion geht.
 
Mal an alle die sich überlegen das Book noch zu bestellen:

Ich habe gerade noch mal mit Dell telefoniert wegen meiner Lieferung da ich schon seit 3 Wochen in Bearbeitung bin. Die Warteschlange hat heute keine 10 Minuten gedauert. Der Herr am Telefon meinte aber, die von Dell bei der Bestellung angegebene Lieferzeit von 4 Wochen, könnten sie nicht im geringsten einhalten. Ich solle mich auf eine Lieferung Mitte, eher Ende Februar einstellen. Bestellt wurde vor Weihnachten. Bei einer Neubestellung sollte man mit ca. 2 Monaten + rechnen bei derzeitigem Stand. :rolleyes:

habe auch gerade bezüglich meiner Bestellung vom 16.12, die eigentlich am 08.02 kommen sollen mit Dell telefoniert. Zum einen die Mitarbeiterin war sehr nett, hatte aber immer noch einen Akzent, so dass das Callcenter wohl immer noch im Ausland ist. Des Weiteren sagte sie mir, dass einige Teile wohl nicht mehr auf Lager waren... (als ob so ein Hersteller bei Just-in-time-Production nicht richtig kalkulieren kann...) aber es soll wahrscheinlich nun schon am 28.01 kommen..
:banana::banana:
:banana::banana::bigok:
 
also ich nehme alles zurück was ich ca. 2 -3 Seiten vorher über den Lüfter geschrieben habe.... des Ding nervt mich grad so tierisch, des könnt ihr euch gar net vorstellen^^ und das obowhl ich bloß in firefox bin und der Laptop bis jetzt aus war... der lüfter is wirklich ne katastrophe
 
Meine ersten Eindrücke von meinem 1747 (welches ich nach 6 Wochen doch noch bekommen habe :fresse: )

+ Wertigkeit
Alles ist bei mir sehr sauber verarbeitet, keine unterschiedlichen Spaltmasse, oder sonstiges. Wirklich ein klasse Design.

+ Display
Sehr gutes Display (FullHD) Helligkeit und Farben Top, kein Pixelfehler.

+ Tastatur
Habe die beleuchtete Tastatur und die ist für mich ohne Tadel. Gut am Nummernblock gibt sie etwas nach, aber alles nicht dramatisch.

+ WLAN
Der verbaute 802.11n Chip hat wirklich sehr gute Empfangs und Übertragungswerte.

+ BD-Rom
Das Laufwerk ist relativ Leise .. gut so

+ Lautsprecher
Für ein Notebook kurz und knapp der Knaller. Absolut gelungen.

+ HDD
Flotte Platte, macht was sie soll und ist leise.

+ Touchpad
Gefällt und bietet gute Gestik-Features für Zoom, drehen, Scrollen, etc.

+ Anschlüsse
Bis auf den Nachteil, dass nur 3 USB Ports gegeben sind ist alles da was man braucht oder noch brauchen könnte.

+ Grafik
Ich bin kein Gamer. Für HD-Videoschnitt, etc ist die Karte aber mehr als ausreichend. Ein kleines Spiel zwischendurch ist auch drin .. Passt.

+ CPU
Vorab, auch bei mir (wie bei allen) throttelt die CPU bei zeitgleicher maximal Last von CPU und GPU (Bsp. Prime + Futuremark). Diese Verhalten kann ich aber in meinen realen Einsatzszenarios nicht beobachten oder merken.
Für mich ist der Core i7 beim rendern von HD Material eine echte spürbare Verbesserung. So macht Videoschnitt wieder Spass und für alles andere reicht die Leistung sowieso.

+ Preis
für 1100.- gab es für meine Bedürfnisse am Markt keine vergleichbaren Angebote.

- Lüfter
Der Lüfter ist zwar relativ Leise (zumindestfür mein empfinden) aber das intervallmäßige an/aus ist im Office und Surf Betrieb doch bischen nervig.
Ich bin jedoch guter Dinge, dass hier noch was kommt wenn nicht von Dell, dann eben von Speedfan oder ähnlichen Tools.

Tja wie man sieht bin ich momentan sehr zufrieden und hoffe natürlich, dass dies auch so bleibt. Ich kann schon verstehen, dass Gamer und Enthusiasten das Notebook aufgrund der Throttleproblematik stark kritisieren, aber ehrlich gesagt ist das 1747 ja auch kein echter Gamer sondern ein Multimediabook. Alle die es als eben solches sehen und kaufen, können m.M.n bedenkenlos zugreifen. Ich würde es wieder kaufen (sogar trotz des bescheidenen Dell Telefonsupport). Mit Vor-Ort-Service in der Rückhand bleibe ich entspannt.
 
Sooo.

Nun auch hoffentlich bald besitzer eines Studio 1747.

Ich hoffe wirklich, die aktuell bestehenden Probleme lassen sich, bis ich das Gerät erhalte, ausmerzen.
Schließlich habe wir das Gerät gleich 2 mal Bestellt ;)

Ich möchte zusätzlich, da die Option ja leider nicht mehr gegebn ist, ein Bluray Laufwerk selber einbauen. Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie leicht es ist, da dran zu kommen ect.. ?! :)
 
Sooo.

Nun auch hoffentlich bald besitzer eines Studio 1747.

Ich hoffe wirklich, die aktuell bestehenden Probleme lassen sich, bis ich das Gerät erhalte, ausmerzen.
Schließlich habe wir das Gerät gleich 2 mal Bestellt ;)

Ich möchte zusätzlich, da die Option ja leider nicht mehr gegebn ist, ein Bluray Laufwerk selber einbauen. Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie leicht es ist, da dran zu kommen ect.. ?! :)

Les die FAQ dann bist du schlauer
 
Hmm, deswegen ja meine Nachfrage: ein Programm oder Tool von Microsoft, dass auf den Namen Autostartmanager hört gibt es nicht und gab es nie! In den aktuellen Versionen bedient man sich dazu des eben "msconfig" (oder bearbeitet direkt die Registrierung. Vielleicht meinst Du ein anderes Tool oder das Tool eines anderen Herstellers.


Gib mal Autostartmanager in der Suchfunktion ein, dann bekommst du die Antwort "Sie müssen Pro- Lizenz haben um das Tool benutzen zu können."
Bei unserem vista hoome premium gehts noch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

habe auch gerade bezüglich meiner Bestellung vom 16.12, die eigentlich am 08.02 kommen sollen mit Dell telefoniert. Zum einen die Mitarbeiterin war sehr nett, hatte aber immer noch einen Akzent, so dass das Callcenter wohl immer noch im Ausland ist. Des Weiteren sagte sie mir, dass einige Teile wohl nicht mehr auf Lager waren... (als ob so ein Hersteller bei Just-in-time-Production nicht richtig kalkulieren kann...) aber es soll wahrscheinlich nun schon am 28.01 kommen..
:banana::banana:
:banana::banana::bigok:

Als wenn in Deuschland nur Menschen beschäftigt würden deren Vorfahren auf Hermann den Cherusker zurückgehen. Geh mal in die Zentrale von T- Mobile und schau Dir an wieviel Inder da allein rumrennen.:coolblue:
 
Die FAQ habe ich durchaus schon gelesen.

Zur Auswahl stehen ja das LG CA10N und das Sony BC-5600S.

Ich dachte nur, vllt. hat hier ja jemand schon persönlich Erfahrung damit gesammelt das Laufwerk auszutauschen?!
Ich finde es sehr ärgerlich, dass DELL diese Funktion komplett gekenzelt hat, zumal sie ja Anfangs verfügbar war.
Womöglich Marktetingtechnische Gründe, um die Alienware Serie akktraktiver zu machen -.-
 
@theniki, lad dir in der FAQ das Studio 1747 Service-Handbuch runter, da wird alles bebildert erklärt. Aber soll ´nen zuimliches Gepfriemel sein, bis man ans Laufwerk rankommt. Ein User hat das mal gewechselt gehabt.

OT: wenn ich in der FAQ ´nen Link anklicke, z.B. gleich den zum Dell-Blog, kommt ´ne Weiterleitung! Habt ihr das auch oder hab ich mir was eingefangen? Nach 2-4 Sekunden kommt man aber dahin, wo man hinwill. Ôô

Weiterleitungs-URL: http://ad1.adtago.de/clickGate.php?u=Ha2Rd3xX&m=1&p=9yUIblabla...

WEITERLEITUNG
In 2 Sekunden geht es weiter. Sofort weiterleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@theniki, lad dir in der FAQ das Studio 1747 Service-Handbuch runter, da wird alles bebildert erklärt.
Aber soll ´nen zuimliches Gepfriemel sein, bis man ans Laufwerk rankommt. Ein User hat das mal
gewechselt gehabt.

OT: wenn ich in der FAQ ´nen Link anklicke, kommt ´ne Weiterleitung! Habt ihr das auch oder hab ich mir was eingefangen? Nach 2-4 Sekunden kommt man aber dahin, wo man hinwill. Ôô

http://ad1.adtago.de/clickGate.php?u=Ha2Rd3xX&m=1&p=9yUIblabla...

WEITERLEITUNG
In 2 Sekunden geht es weiter. Sofort weiterleiten?

Hast dir nix eingefangen :d
Ist bei mir auch... aber nicht bei allen links...
Google links, und notebookcheck zB geht normal...

Aber die Dell links.. und nach ebay zB da kommt der scheiss auch bei mir :stupid:
 
@theniki, lad dir in der FAQ das Studio 1747 Service-Handbuch runter, da wird alles bebildert erklärt. Aber soll ´nen zuimliches Gepfriemel sein, bis man ans Laufwerk rankommt. Ein User hat das mal gewechselt gehabt.

Ja, das war u.a. meine Wenigkeit. Ist ein recht tiefer Eingriff ins System, man muss fast alles ausbauen, was in dem Gerät steckt, u.a. auch diverse Kabel rausfummeln (und sich merken, wo die nachher wieder hinkommen). Mit viel Geduld aber machbar, wenn man schonmal so ein Gerät aufgemacht hat zuvor.
 
Okay. Im aufrüsten von Desktop-PCs habe ich einiges an Erfahrung.
Doch das Gerät ist jetzt mein erster Laptop.

So werde ich mich von dem ganzen erst in der Praxis überzeugen können.
Danke für die schnelle Hilfe ;)

Übrigens, wenn die dieses Studio 1747 Service-Handbuch runterlade, und die rar. Datei entpacke. Sind in dem Ordner nur einzelne Bilder und diverse andere Dateien.
Mit welches Programm muss ich das ganze denn öffnen, damit ich das im Zusammenhang sehe?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich weinen, lachen oder einfach nur sauer sein soll.

Nachdem ich schon wieder den 2. tag auf den versprochenen Rückruf warte, habe ich eben noch mal 1,5 Stunden in der Warteschlange und mit einem Herrn ... (wenn ich darf, schreibe ich gerne den Namen auch hin) von der Technik gesprochen.

Habe Ihn gefragt ob zumindest gegen Aufpreis (wenn Dell nach den ganzen Problemen schon nicht so kulant sein kann und diese Gratis schickt) eine beleuchtete Tastatur im Austausch zur defekten bekommen könnte.

Nein geht nicht, ich schicke Ihnen gerne eine neue und mache Ihnen einen guten Preis für die beleuchtete evtl. auch ohne Versandkosten. Dann hat er mich nach der Teilenummer gefragt, da ich diese ja Dank FAQ habe, gab ich diese durch und er nannte mir 36 € und ein paar gequetschte als Preis.

Da konnte ich nicht mehr und mußte einfach etwas lachen. Der "tolle" Mitarbeiter total sauer, fragt mich warum ich lache und ich sage Ihm das andere Kunden ohne Sonderpreis regulär nur ca. 27 € bezahlt haben. Sauer wie der war, meinte er mich noch beleidigen zu müßen und mosert rum ob ich glauben würde das er es nötig hätte mir einen höheren Preis zu nennen, stände so in seiner Liste und er würde keine Prozente kriegen und wäre an einer einvernehmlichen Lösung interessiert.

Als er dann immer frecher wurde, habe ich Ihm gesagt das es wohl keinen Sinn hat weiter miteinander zu sprechen, Ihm auf wiederhören (besser nimmer wiederhören) gesagt und aufgelegt.

Ist das eigentlich noch normal? Muss man sich als Kunde so behandeln lassen?

Übrigens wollte er mir als erstes den 2 Jahre VOS für den gerade auf seinen Tisch reingeflatterten Superpreis von 149,00 € Schmackhaft machen und übrigens würde der nicht mehr lange angeboten (wenn ich mcih recht erinnere ist das der "normale" Preis für diesen Service).

Was soll ich sagen, ein Vollblutverkäufer, allerdings bin ich nicht so blöd und möchte bevor ich bei Dell überhaupt noch irgendwas mache, die bestehenden Probleme gelöst haben.

Man was bin ich von Dell enttäuscht, ich als Kunde zeige Verständnis für die Probleme mit einem neuen Produkt und kriege dafür bildlich gesprochen noch "ein paar aufs Maul".
 
@theniki index.html

@Chriss, heftig...! Vor allem weil es ja nicht das erste mal ist, daß man dort für gleiches Equipment verschiedene Preise löhnen soll. Wobei ich sagen muß, meine Ansprechpartner bei Dell waren bisher immer sehr natürlich-freundlich, also klang nix gekünstelt. Tja was soll man da raten? Normalerweise "nochmal anrufen", aber mit der Dell Warteschleife-des-Grauens ist das auch blöd. Zumal das dann evtl. 2 Anrufe wären, einer wg. der Kulanz-Sache, der andere, um sich über den Verkäufer zu beschweren! Ôô Bin echt froh das ich alles zusammenhabe und dort nimma anrufen muß (im Moment). Vielleicht probierste ja doch mal die Nummer für Geschäftskunden aus, die ich Dir mal geschickt hab! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@diverchriss
ich habe heute eine beleuchtete tastatur für 26,79€ ink. Mwst bestellt.
 
@Chriss...
ich hätt mir an deiner Stelle sofort seinen Namen notiert (ihn im zweifelsfall auch danach gefragt) und mich dann mit seinem Vorgesetzten verbinden lassen... hat bei der Telekom Wunder gewirkt^^

Muss aber sagen, dass ich bis jetzt immer nur freundliche Verkäufer bei Dell hatte die mir auch den günstigeren Versand von alleine angeboten haben.
Jedoch des mit dem Zurückrufen funktioniert bei Dell nicht wirklich.

Aber auf alle Fälle musst du dir so etwas nicht gefallen lasse.

gruß,

Jonsibua
 
Zuletzt bearbeitet:
@diverchriss
ich habe heute eine beleuchtete tastatur für 26,79€ ink. Mwst bestellt.

und dann aus reiner freundlichkeit den spezialpreis von 36 verlangen... :fresse:

"EASY AS hELL..." - langsam verliert man den glauben an das gute im menschen...

übrigens:
ich habe heute einen anruf von einem freundlichen dell mitarbeiter bekommen (der mir einen text vorgelesen hat). der wollte einen techniker aus irland schicken, der sich das book anschauen soll. die suchen wohl einige kunden für diese aktion um so das problem mit dem heruntertakten zu lösen...stay tuned...
 
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