[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ - Teil 3 - Reloaded! ^^

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.52 • 21.02.2010
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Die FAQ wird immer umfangreicher - diese Symbole weisen nun auf Updates hin!


AKTUELLES

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Bios A07 ist online - Dell sucht in Sachen "Throttling" User-Infos!

Dell hat das neue Bios A07 zum Download freigegeben. Einmal mehr sollte dieses laut Dell die die altbekannten Throttling-Probleme beheben. Und tatsächlich taktet der Core i7 nun unter Last bei der Mehrzahl der User um die 4x 1460 MHz, ja er kämpft sich sogar immer wieder auf seine vollen 1600 MHz hoch - so weit, so gut! Allerdings geht nun gleichzeitig die Grafikkarte unter Last immer wieder auf 87 - 92% Auslastung zurück! Schaltet man den CPU-Stresstest ab, läuft dann auch die ATI wieder konstant mit 97 - 99% Auslastung! Man könnte meinen, die Dell-Techniker erkaufen sich hier die Mehrleistung des Core i7 auf Kosten der Grafikkarte? Wobei man fairerweise dazusagen muß, daß dieses scheinbare, leichte Ausbremsen der Grafikkarte unter normalen GPU-Tests wie 3DMark06 keinerlei negative Auswirkungen zeigt!

Wie auch immer: die Geduld der User ist am Ende, und dementsprechend steppt im offiziellen Dell-Forum auch der Bär! Der dortige 1747-Thread hat mittlerweile über 900 Posts und steht kurz vor dem 100.000. Hit - beachtlich für das sonst eher ruhige Dell-Forum. Ich kann nur jeden 1747-User dazu aufrufen, seine Meinung, Unmut und vor allem auch aktuelle Probleme in diesen 1747-Thread zu posten - letztere gerne auch mit Screenshot oder protokolliert (z.B. mit Throttlestop). Die Dell-Techniker suchen aktuell nämlich genau nach solchen nachvollziehbaren User-Infos! Je mehr Leute sich dort also melden, desto besser. Meiner Meinung nach muß und wird Dell nochmal alles geben, um die noch offenen Mängel auszumerzen - alles andere wäre nach den monatelangen, weltweiten Throttling-Problemen der XPS und Studios wohl auch "Ruf-Selbstmord" für Dell!

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Das Studio 1749 mit Core i3 - i5 - i7 ist da!

Ab heute kann man bei Dell das neue Studio 1749 ordern! Im 1749 arbeiten die neuen Intel DualCores von i3-330M bis hin zum i7-620M. Diese liegen leistungsmäßig zwar etwas unter dem bisherigen i7-720QM QuadCore, dafür ist aber auch die Leistungsaufnahme geringer. Als Grafikkarte sollte zunächst die neue ATI Mobility 5730 zum Einsatz kommen. Aktuell wird das Studio 1749 aber - seitens Dell ohne Angabe von Gründen - mit einer HD5650 und 1024 MB GDDR3-Speicher ausgerüstet. Preislich ist das 1749 im bisherigen Studio 1745-Bereich angesiedelt, d.h., man wird für das gleiche Geld z.T. deutlich mehr Leistung erhalten als bisher. Da sowohl die CPU als auch die Grafikkarte weniger Energie benötigen, sollten beim Studio 1749 normalerweise (^^) auch Throttling-Probleme kein Thema mehr sein.

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Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so liest, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu liest, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben". Außerdem ist bisher seit Bios-Version A05 kein weiterer "7x Beep"-Fall mehr aufgetreten!

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles reichlich für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Ab sofort ist bei Dell das neue Studio 1749 mit Intels neueren Core i3, i5 und i7 erhältlich! Die bisherigen 1745 Core2Duo- und 1747 Core i7-Systeme wurden Anfang Februar rekonfiguriert. Nun sind beide Linien optional auch mit einem Touchscreen-TFT erhältlich. Außerdem werden nun fast alle Systeme mit schnellen 7200 U/min-Festplatten ausgerüstet! Bis zum 24.02.2010 laufen wieder besonders gute Dell-Angebote mit den beliebten Vorort-Services inclusive! Mit dem kombinierbaren 5%-Gutschein und dem 4% EPP-Rabatt lassen sich aktuell wieder beachtliche 9% beim Kauf sparen! Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio-Konfigurationen abrufbar.


HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Werden die vier Kerne des Core i7 und die Grafikkarte simultan zu 100.0% ausgelastet, untertaktet der Core i7. Dessen Taktrate schwankt dann zwischen ø 4x 1196 bis 4x 1462 MHz - Standard wäre in dieser Situation min. 4x 1600 MHz. Werden dagegen nur einzelne Kerne gefordert, weil etwa die Software nur einen oder zwei CPU-Kerne unterstützt, taktet der Core i7 auch bei gleichzeitiger Last der Grafikkarte nicht herunter! Von daher betrifft dieses Problem derzeit bestenfalls rechen- und grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen, die eben alle vier CPU-Kerne und die Grafikkarte voll auslasten! Als "Otto-Normaluser" erreicht man diesen Zustand in erster Linie nur über synthetische CPU+GPU-Stresstests - im typischen, normalen Multimedia-Einsatz des Studios aber nicht! User Warwolf hat ein Video erstellt, welches das Throttling-Problem des Core i7 verdeutlicht.

Nichtsdestotrotz kann man das heruntertakten des Core i7 mittlerweile unterbinden, siehe dazu den nächsten Abschnitt! Bis vor kurzem stand bei Dell als Verursacher des untertaktens das nur 90 Watt starke Netzteil unter Verdacht. Und so konnte man beim technischem Support nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Mittlerweile gibt Dell aber keine weiteren Netzteile mehr aus, da die Throttling-Probleme aktuell durch ein folgendes Bios-Update gefixt werden sollen. Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

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Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Ein findiger User hat das Tool "Throttlestop" entwickelt - dieses verhindert in Verbindung mit einem der o.g. 130 Watt-Netzteile das heruntertakten des Core i7! So läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung. Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar. Die Option "Auto Turn Off" dient dazu, Throttlestop zu deaktivieren, falls das Studio unter Volllast unerwartet auf Akkubetrieb geht (Stromausfall). Dennoch dürft ihr mit diesem Tool unter Volllast niemals abrupt von Netzbetrieb auf Akku umstellen - erst die Last reduzieren oder Throttlestop beenden! Andernfalls könnte der Akku beschädigt werden! Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Das führte bei zwei Usern zu demselben Resultat: der Downgrade-Flash wurde nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block fror WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot ging nichts mehr, es blieb nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts entgegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör". Hier findet ihr Tips und Erfahrungswerte zur Installation und Konfiguration einer SSD!

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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die aktuellen Intel-Chipsatztreiber lassen sich nicht installieren?

Auf direktem Weg meldet das Intel-Setup nach einer Sekunde, daß alle Treiber akualisiert wurden, ohne irgendetwas zu installieren. So funktioniert es trotzdem: den Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1025 herunterladen. Das File direkt auf C: speichern, um zu lange CMD-Prompts zu vermeiden - der Pfad lautet dann C:\infinst911autol.exe. Im C:-Ordner die rechte Maustaste klicken und "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen. Das schwarze Command-Fenster erscheint. Dort diesen Befehl eingeben: infinst911autol.exe -OVERALL. Das Intel Setup-Fenster öffnet und installiert jetzt alle Treiber - seltsamerweise zwar Versionen von 9.1.1.1020 bis .1022 anstatt .1025, aber dennoch aktueller als die Dell-Treiber.

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür liegt nicht am Studio. Mit der aktuellen Beta-Version des FlashPlayers lassen sich diese Freezes beheben. Auch ein Update des Catalyst-Treibers auf eine der Versionen unten kann Abhilfe schaffen. Beide Versionen lassen sich ohne "modden" direkt installieren und unterstützen die mobile HD4650! Falls das wider Erwarten keine Abhilfe schafft, kann man als Notlösung versuchen, im Fenster des FlashPlayers den Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" zu entfernen. Downloads (Win 7): FlashPlayer 10.1 Beta 2 | Catalyst 10.1 Final | Catalyst 10.3 Preview

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Gibt es Tools, die die am Studio fehlende Schreib-/Lese-LED der Festplatte auf dem Desktop anzeigt?

Davon gibt es mittlerweile mehrere. Die kostenlosen Varianten sind Drive Activity, O&O Diskstat, DriveGleam und Taskbar Meters. Für in meinen Augen völlig überteuerte 20$ gibt es zu diesem Zweck dann noch die Shareware HDD LED Indicator. Es muß natürlich jeder selber wissen, ob er soviel Geld für eine kleine, virtuelle LED ausgeben möchte!

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A05 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 durch die folgenden Schritte zu reaktivieren! Sie erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - dennoch übernehme ich hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Das Gespenst "defekte" Studios mit Core i7 dürfte mit diesem Guide seinen Schrecken weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"! Seit Bios A05 und höher sind bisher übrigens keine weiteren "7x Beep"-Fälle mehr aufgetreten! Von daher ist ein umgehendes Update auf eine dieser Versionen empfehlenswert!


NOCH OFFEN

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Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

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Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung isteindeutig verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Hier hilft bisher nur ein Neustart. Leider existiert bisher auch keinerlei kompatible Software von Drittanbietern (z.B. SpeedFan oder Rightmark Clock), die das Studio 17 bzw. den Core i7 unterstützen würde.


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro zu geben (Bild)! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar! Hier könnt ihr das deutsche 1747 Service-Handbuch als Zip-File herunterladen oder es im Browser aufrufen. Darin wird der Ein- und Ausbau aller hier gelisteten Komponenten bebildert erklärt!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Deutsch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Dell Dock
offizielle Webseite und neueste Version von Dells beliebter Schnellstart-Leiste.

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Dell FastAccess
Gesichtserkennungs-Software. Legaler Download vom Dell FTP-Server. Installationshinweise beachten!

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SynDis
Synaptics Quick Disabler. Touchpad ein-/ausschalten per Mausklick oder Hotkey.

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Throttlestop v1.9.3
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl noch ein Problem beim Studio. Wenn dir die GraKa abraucht,brauchst auch nen neuen Prozessor. Also besser vorsichtig mit umgehen. :)
Klaro, ich seit meinem ersten Notebook übertakte ich keine Notebook-Grakas, ist mir zu heikel und auch viel zu schade...vor allem wenn daheim noch ein Leistungsstarker Desktop-Rechner steht.
 
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Ich habe das Gefühl, dass der Thread mal wieder Gefahr läuft, abzudriften. Daher mal wieder was anderes:

Könntet Ihr mal Eure Temperaturen im idle und bei Prime posten. Mich würde mal interessieren, wie groß die Unterschiede sind und ob man mit WLP statt des Wärmepads noch was rausholen kann. Möglicherweise würde sich das Lüfterproblem damit auch etwas abmildern lassen.

Ich beginne gleich mal:

1. Idle:
- CPU: 51-54 Grad
- CPU Cores: 50-54 Grad
- GPU: 48-52 Grad

2. Prime:
- CPU: 83 Grad
- CPU Cores: 83-84 Grad
- GPU: 50-53 Grad


Gemessen mit Everest, Notebook steht in einem Kensington Dock Notebookständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micmax:nein,1474, aber bis auf die GraKa ists ja gleich oder habe ich was übersehen?
ich z.B.habe für das 1474 inkl. Office Home and Student, Win 7 Proffesional, 2 Jahre Vorort-Service,WLAN Draft N Karte inkl. Versand 939€ bezahlt.

Das dürfte beim 1749 nicht klappen. Und das mit dem Taktproblem wird wohl noch behoben, ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Book.

Und das 1749 gibts auch nicht mit dem i7 720 oder? Zumindest die letzten Tage nicht.

@Warwolf: Bei meinem alten Desktop ist vor Jahren auch die GraKa defekt gewesen und das, obwohl ich nie viel gespielt habe, geschweige denn übertaktet. Also da hoffe ich, dass wenn es beim 1747 passiert, dann innerhalb der 2 Jahre Garantie,sollen die mal schön alles tauschen. Gerne auch für etwas Aufpreis gegen ne bessere GraKa, wenn damit die aktuellen Ärgernisse der Zusammenstellung behoben sind.
 
Bei mir war das bei Dell immer so, dass wenn in der Garantiezeit was kaputt war und das Book wurde von denen nimmer produziert und/oder es war nix mehr auf Lager, habe ich den Nachfolger mit jeweils besserer Austattung erhalten. War schon 2 mal der Fall. Einmal Graka abgeraucht und einmal Mainboard. Wurde jeweils 2 oder 3 mal mit dem VOS dran rumgebaut und dann in den Nachfolger gewandelt. Von daher bin ich recht zuversichtlich wenn mir das Ding in den nächsten 3 Jahren abraucht. :cool:
 
Ich habe das Gefühl, dass der Thread mal wieder Gefahr läuft, abzudriften. Daher mal wieder was anderes:

Könntet Ihr mal Eure Temperaturen im idle und bei Prime posten. Mich würde mal interessieren, wie groß die Unterschiede sind und ob man mit WLP statt des Wärmepads noch was rausholen kann. Möglicherweise würde sich das Lüfterproblem damit auch etwas abmildern lassen.

Ich beginne gleich mal:

1. Idle:
- CPU: 51-54 Grad
- CPU Cores: 50-54 Grad
- GPU: 48-52 Grad

2. Prime:
- CPU: 83 Grad
- CPU Cores: 83-84 Grad
- GPU: 50-53 Grad


Gemessen mit Everest, Notebook steht in einem Kensington Dock Notebookständer.

wow, Deines wird aber sehr warm

hab IDLE
-cpu 46°
-cores 45-47°
-gpu 37°

Prime Costom
-cpu 69°
-cores 68-70°
-gpu 37 wobei GPU nicht unter Last steht
-gpu 64° wenn furmark noch mitläuft...cpu geht dann auf 72° hoch ( nach 15min )

das Notebook steht am Schreibtisch
das NT wird auch nicht wirklich heiß bei Vollast

edit: Zimmertemp 22°
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal den 10.2 geladen und installiert. Klappt ohne Probleme. Nach dem Neustart zeigt das CCC-Informationscenter aber an:

Treiber-Paketversion: 8.683.2-091217a-093339C-Dell
Catalyst-Version: 9.7
Direct 3D-Version: 8.14.10.0716
CCC-Version: 2009.1217.1710.30775

Das heißt doch, dass der 10.2 sich nicht installiert hat, sondern weiterhin der alte 9.7 drauf ist, oder?

Bei mir steht dort überhaubt keine catalyst version, wie kann das sein?!

Treiber-Paketversion 8.631-090625a-084071C-Dell
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.921
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 8.14.10.0678
OpenGL-Version 6.14.10.8784
Catalyst™ Control Center-Version 2009.0625.1812.30825
 
Gerade nochmal mit meinem Kundenberater gesprochen. Mein 1749 ist mit Sonderausstattung bereits in Produktion ! Gestern bestellt ! Naja ich habe davor aber auch den gesammten Laden aufgemischt ! Die wollten mir eine andere Grafikkarte unterjubeln...daraufhin wurde mein Auftrag nun mit hoher Priorität behandelt. Im Onlinestatus kann ich noch nichts sehen (in Produktion) aber mein Kundenbetreuer bestätigte mir das gerade !
Sprich : Wer den Mund aufmacht und sich nicht alles gefallen lässt wird auch gut behandelt...

Wenn ich hier lese das Leute seit mitte Dezember auf Ihr Notebook warten....kann ich nur lachen !

Na, dann bin ich mal gespannt ob es wirklich so schnell geht. Nicht das Du noch länger wartest, als andere ;)
 
DELL GESCHÄFTSFÜHRUNG UND ESCALATION

Nachdem ich an die Geschäftsleitung geschrieben habe, kam heute Antwort und die lautete, wie folgt:

Sehr geehrter Herr Küppers,

wir beziehen uns auf Ihr unterstehendes Schreiben und möchten uns vorab für die Ihnen entstandene Unannehmlichkeiten mit unserem Service und Ihrem Dell Produkt entschuldigen.

Wir legen großen Wert darauf, unsere Serviceleistung ständig und nachhaltig zu verbessern. Wir sind unserem Kunde für jede Bemerkungen als auch für Anregungen zu Punkten mit Verbesserungspotenzial sehr dankbar. Aus diesem Grund freuen wir uns über Ihre Reaktion und versichern Ihnen, dass wir Ihren Input ernst nehmen und mit den zustaendigen Teams (Kollegen) besprechen werden. Wir hoffen, dass zu der Problematik an dem Studio 1747 in kürzester Zeit eine Lösung unseren Kunden angeboten wird.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Jaroslav Rumanko
EMEA Executive Escalations

Habe auch schon geantwortet und insbesondere noch mal folgende Punkte erwähnt:

-Throtteling
-Service (unterschiedliche Aussagen zu ein und derselben Sache)
-Informationspolitik von Dell

und natürlich weitere Punkte.

Dann lasst uns mal alle die Daumen drücken, das jetzt wrklich was bewegt wird. ;)
 
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DELL GESCHÄFTSFÜHRUNG UND ESCALATION

Nachdem ich an die Geschäftsleitung geschrieben habe, kam heute Antwort und die lautete, wie folgt:

Sehr geehrter Herr Küppers,

wir beziehen uns auf Ihr unterstehendes Schreiben und möchten uns vorab für die Ihnen entstandene Unannehmlichkeiten mit unserem Service und Ihrem Dell Produkt entschuldigen.

Wir legen großen Wert darauf, unsere Serviceleistung ständig und nachhaltig zu verbessern. Wir sind unserem Kunde für jede Bemerkungen als auch für Anregungen zu Punkten mit Verbesserungspotenzial sehr dankbar. Aus diesem Grund freuen wir uns über Ihre Reaktion und versichern Ihnen, dass wir Ihren Input ernst nehmen und mit den zustaendigen Teams (Kollegen) besprechen werden. Wir hoffen, dass zu der Problematik an dem Studio 1747 in kürzester Zeit eine Lösung unseren Kunden angeboten wird.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Jaroslav Rumanko
EMEA Executive Escalations

Habe auch schon geantwortet und insbesondere noch mal folgende Punkte erwähnt:

-Throtteling
-Service (unterschiedliche Aussagen zu ein und derselben Sache)
-Informationspolitik von Dell

und natürlich weitere Punkte.

Dann lasst uns mal alle die Daumen drücken, das jetzt wrklich was bewegt wird. ;)

Hi,

von diesem Herrn habe ich auch schon einige Antworten bekommen als ich mich bei der Geschäftsleitung mal beschwert habe, nur in diesen Antworten wurde auf das Problem noch eingegangen.
Dass was dieser Herr Rumanko jetzt geschrieben hat ist doch in keinster Weise eine auf die vorgetragenen Probleme eingehende Antwort >> das ist meines Erachtens eine vorgefertigte "Einmalaufdenknopfdrückantwort", da ich glaube, dass die Geschäftsleitung zur Zeit sehr viele Beschwerden bekommt.
Aber ich denke trotzdem, dass diese Beschwerden die Problembehebung vorantreiben werden, vorallem man hat jetzt eine offizielle Aussage, dass es hoffentlich bald eine Problemlösung gibt, wobei das mit dem Wort "hoffen" sehr wage mitgeteilt worden ist.

vg
 
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Hast du das Classic Design?
Wenn es damit nichts zu tun hat.. Hast du ATI Powerplay auf Dissabled?

Wenn die beiden punkte nicht zutreffen dann ist das schon komisch..

Wobei mit der neuern Flash Version zwar nicht abstürzt,aber es übertrieben ruckelt bei der Video Wiedergabe und hinterher auch die Fenster im Windows verzögert öffnen, was erst bei einem neustart behoben wird.

Nein, hab das vorinstallierte Dell-Design aktiviert. Powerplay ist nicht aktiviert. Werde Powerplay jetzt mal aktivieren und das video nochmal anschauen.
das Viseo läuft ohne irgendwelches Ruckeln, und nach dem Video lief der Rechner auch nicht langsamer, genau wie davor... Beim Player ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert und den Flashplayer habe ich nie aktualisiert, hab aber Adobe Flash Player 10 drauf, vielleicht wurde der automatisch geupdated.

Edit: Video läuft auch mit aktiviertem Powerplay ohne Probleme.
 
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Hi,

von diesem Herrn habe ich auch schon einige Antworten bekommen als ich mich bei der Geschäftsleitung mal beschwert habe, nur in diesen Antworten wurde auf das Problem noch eingegangen.
Dass was dieser Herr Rumanko jetzt geschrieben hat ist doch in keinster Weise eine auf die vorgetragenen Probleme eingehende Antwort >> das ist meines Erachtens eine vorgefertigte "Einmalaufdenknopfdrückantwort", da ich glaube, dass die Geschäftsleitung zur Zeit sehr viele Beschwerden bekommt.
Aber ich denke trotzdem, dass diese Beschwerden die Problembehebung vorantreiben werden, vorallem man hat jetzt eine offizielle Aussage, dass es hoffentlich bald eine Problemlösung gibt, wobei das mit dem Wort "hoffen" sehr wage mitgeteilt worden ist.

vg

Genau men Eindruck, deshalb habe ich, auch nicht locker gelassen, sondern direkt geantwortet und m genauere Infos gebeten und weitere Fragen gestellt.

Standardschreiben? Nicht mit mir!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

Übrigens alles als cc mit an die Geschäftsleitung ;)
 
Es tut sich was im Dell-Forum. Todd hat gerade eine Meeting mit dem Chef der Kundenzufriedenheits-Abteilung. Er hat die Probleme, die AX-Turbo zusammengetragen hat, vorgetragen und hat interessantes Feedback zu der Angelegenheit bekommen. Was genau, kommt demnächst.

@diverchriss

Ich hab die Befürchtung hinter den Adressen der Geschäftsleitung sitzen jeweils nur Mitarbeiter der Eskalationsabteilung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Geschäftsführer für das Deutschlandgeschäft irgendwelche E-Mails von uns lesen oder auch nur weiterleiten. Ne Stunde deren Arbeitszeit kostet bestimmt mehr als das Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass der Thread mal wieder Gefahr läuft, abzudriften. Daher mal wieder was anderes:

Könntet Ihr mal Eure Temperaturen im idle und bei Prime posten. Mich würde mal interessieren, wie groß die Unterschiede sind und ob man mit WLP statt des Wärmepads noch was rausholen kann. Möglicherweise würde sich das Lüfterproblem damit auch etwas abmildern lassen.

Ich beginne gleich mal:

1. Idle:
- CPU: 51-54 Grad
- CPU Cores: 50-54 Grad
- GPU: 48-52 Grad

2. Prime:
- CPU: 83 Grad
- CPU Cores: 83-84 Grad
- GPU: 50-53 Grad


Gemessen mit Everest, Notebook steht in einem Kensington Dock Notebookständer.

du glaubst doch wohl nicht das die temps stimmen oder?

schon seid anbeginn des temperaturwahns im luxx haben die tempsensoren gesponnen....gleiches sys, nur ne andere cpu oder mobo komplett andere temps ;)

solange die Cpu keine fehler verursacht ist die cpu unter 55/60°C weil ab da an produziert eine cpu spätestens fehler :)
 
Wichtig:

Da hier oft etwas überlesen wird versuch ichs mal mit dem Hinweis.
Vor kurzem hat hier jemand (wennn ich blos noch wüßte wer) einne Link zu einem Treiber für die IDT Audio steuerung gepostet.
Ich hatte es eilig , schnell installiert und jetzt hab ich ständig so ein echo im sound. Stört wirklich sehr, aber immer wenn ichs irgendwie beseitigt habe ists nach kurzer Zeit wieder da.
Was kann ich da tun???

Ach ja, ich belaste mein NB nicht so sehr deshalb machen höchstens die temperaturen im "idle" Sinn.
Ich habe den Eindruck , dass sie seit A07 sehr schnell hoch gehen.
Mach nur sehr wenig und schwups ist die CPU auf 60 grad (falls der Wert überhaubt stimmt, aber habe 2 Messungen die identisch sind)
GPU ohne power play im CCC schnell auf fast 50 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich was im Dell-Forum. Todd hat gerade eine Meeting mit dem Chef der Kundenzufriedenheits-Abteilung. Er hat die Probleme, die AX-Turbo zusammengetragen hat, vorgetragen und hat interessantes Feedback zu der Angelegenheit bekommen. Was genau, kommt demnächst.

@diverchriss

Ich hab die Befürchtung hinter den Adressen der Geschäftsleitung sitzen jeweils nur Mitarbeiter der Eskalationsabteilung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Geschäftsführer für das Deutschlandgeschäft irgendwelche E-Mails von uns lesen oder auch nur weiterleiten. Ne Stunde deren Arbeitszeit kostet bestimmt mehr als das Studio.

Das wäre natürlich möglich. Andererseits, ist man als Geschäftsführer, wie der Name schon sagt, für das Geschäft verantwortlich...und da sollte es den Geschäftsführer schon interessieren, wenn etwas derart schief läuft wie beim Studio.

Ausserdem wurde die Antwort vom Escalation Menschen, auch an Herrn Möbius in kopie geleitet...aber da hilft kein spekulieren, wir werden es wohl nie erfahren.

Einig und allein ein eingeschriebener Brief ist eine gewisse Garantie, wenn man den Namen der Geschäftsleitung als Empfänger an gibt, müßen die persönlich unterschreiben und ich würde wissen wollen für was ich unterschrieben habe. ;)
 
Storno?

Also sorry wenn ich nochmals schreibe aber jetzt hätte ich wirklich gerne punktuelle und detailierte Aussagen. Ich habe noch nie so viel Gutes wie auch Schlechtes von einem Notebook gehört. Ja ich weiss ich habe in der Schweiz mit unseren 7 % (D hat ja nur 5%) einen super Deal gemacht. Ich bin zur Zeit noch in der Phase, das ich diesen Auftrag stornieren könnte. Sollte ich das machen weil ja es gibt ja iwie so viele Probleme 7 Beep, Hitze, ect.

Oder ist das Book ein super Deal?

Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Book gemacht?

Würdet Ihr es mir empfehlen?



Danke für eure Antwort!


PS: Habe zur Zeit ein Compaq und noch die Probleme gehabt.

Compaq CQ 60-305EZ
 
Weiterer Bug mit (mindestens) Bios A06 und A07?

Hmm bei mir zeigt sich ein weiteres (übles) Problem..
Rechner einschalten, F12 drücken, im Boot Menü Diagnostics auswählen, irgendwann im Selbsttest schaltet sich der Rechner aus und lässt sich auch nicht einfach wieder einschalten (nach akku raus, bischen auf dem Einschalter rumdrücken, und etwas warten geht auch wieder alles).

Gleiches Verhalten bei aktuellem memtest86+ (ich glaube 4.0 ist die neuste, die ich auch frisch gesaugt habe).
Könnt Ihr das bitte verifizieren?
Meine mich erinnern zu können, dass das mit einer der ersten Bios Versionen noch ging?
A07 ist tatsächlich die erste Bios Version, die bei mir etwas weniger throttelt.

Schönen Gruß
E.
 
Alle bisher eingelaufenen Bestellungen des 1747 wurden/werden storniert. Es wird aktuell kein 1747 mit i7-720qm in der bestellten Config ausgeliefert. Hatte ich nämlich auch ins Auge gefasst, mein Auftrag wurde auch storniert ! Ich habe jetzt ein 1749 mit dem i7-620m bestellt...Liefertermin 15.03.2010... warten wir es ab...ob das 1749 den wirklich geliefert wird !

Welches Display hast Du bestellt, das 1900x1080, oder das 1600x900? Hast Du ein BD-Laufwerk geordert, oder das normale DVD Combo?
 
Gerade nochmal mit meinem Kundenberater gesprochen. Mein 1749 ist mit Sonderausstattung bereits in Produktion ! Gestern bestellt ! Naja ich habe davor aber auch den gesammten Laden aufgemischt ! Die wollten mir eine andere Grafikkarte unterjubeln...daraufhin wurde mein Auftrag nun mit hoher Priorität behandelt. Im Onlinestatus kann ich noch nichts sehen (in Produktion) aber mein Kundenbetreuer bestätigte mir das gerade !
Sprich : Wer den Mund aufmacht und sich nicht alles gefallen lässt wird auch gut behandelt...

Wenn ich hier lese das Leute seit mitte Dezember auf Ihr Notebook warten....kann ich nur lachen !

is nicht dein Ernst, oder doch???, nur weil Dir einer erzählt was Du hören möchtest, glaubst Du es. Hohe Priorität, da muss ich schmunzeln, wo hab ich das nur schon mal gehört?. Was die mir schon alles versprochen hatten, ist einfach nur Kundenbauchgepinsel.
Vielleicht hast Du ja Glück und die haben einen Rückläufer, dann bist Du auf der Überholspur aber Lachen würde ich an deiner Stelle erst wenn Du das Teil in der Hand hast.
 
Also sorry wenn ich nochmals schreibe aber jetzt hätte ich wirklich gerne punktuelle und detailierte Aussagen. Ich habe noch nie so viel Gutes wie auch Schlechtes von einem Notebook gehört. Ja ich weiss ich habe in der Schweiz mit unseren 7 % (D hat ja nur 5%) einen super Deal gemacht. Ich bin zur Zeit noch in der Phase, das ich diesen Auftrag stornieren könnte. Sollte ich das machen weil ja es gibt ja iwie so viele Probleme 7 Beep, Hitze, ect.

Oder ist das Book ein super Deal?

Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Book gemacht?

Würdet Ihr es mir empfehlen?



Danke für eure Antwort!


PS: Habe zur Zeit ein Compaq und noch die Probleme gehabt.

Compaq CQ 60-305EZ

Erwarte bitte darauf keine Antwort, ich weiß die Threads sind lang, aber immer wieder dieselben Fragen beantworten ist genauso nervig wie 4500 Posts lesen.

Warte ab, schaue Dir das Book an udn schicke es bei nichtgefallen zurück.
 
Hat von Euch jemand ein Oberflächentermometer?
Wäre sehr interessant ein Foto zu sehen, und an Dell weiterzugeben, das die Temperatur von einem 90'er Netzteil mit BiosA07 nach ner viertel Stunde Prime95+Furmark zeigt.

Das könnte auch hilfreich für Bill sein der im Dell Forum schreibt:

I'm working on getting 130W adapters approved for 1747 owners. Can't wait to see Serapth fry an egg on that 90W. :) I guess the surface temp measure would be more empirical though. 59C will probably do the trick. ;)
 
Das 1600 x 900 er Display mit normalem DVD.

Also ich habe gestern Nachmittag nochmals mit Dell telefoniert. Mir wurde mitgeteilt, das seitens Dell nur Stornierungen mit dem 1080P display rausgegagen sind. Das " normale " 1600x900 Display ist davon nicht betroffen und alle bestellten 1747 mit diesem Display werden auch gefertigt und ausgeliefert. Das BD Laufwerk ist scheinbar derzeit nicht verfügbar und daher auch nicht auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig:

Da hier oft etwas überlesen wird versuch ichs mal mit dem Hinweis.
Vor kurzem hat hier jemand (wennn ich blos noch wüßte wer) einne Link zu einem Treiber für die IDT Audio steuerung gepostet.
Ich hatte es eilig , schnell installiert und jetzt hab ich ständig so ein echo im sound. Stört wirklich sehr, aber immer wenn ichs irgendwie beseitigt habe ists nach kurzer Zeit wieder da.
Was kann ich da tun???

Ach ja, ich belaste mein NB nicht so sehr deshalb machen höchstens die temperaturen im "idle" Sinn.
Ich habe den Eindruck , dass sie seit A07 sehr schnell hoch gehen.
Mach nur sehr wenig und schwups ist die CPU auf 60 grad (falls der Wert überhaubt stimmt, aber habe 2 Messungen die identisch sind)
GPU ohne power play im CCC schnell auf fast 50 Grad.


Wegen Echo?Hast Du vieleicht das Micro eingeschaltet.Ist mir auch schon mal passiert.Schau mal nach unter IDT/Aufzeichnung.
 
du glaubst doch wohl nicht das die temps stimmen oder?

schon seid anbeginn des temperaturwahns im luxx haben die tempsensoren gesponnen....gleiches sys, nur ne andere cpu oder mobo komplett andere temps ;)

solange die Cpu keine fehler verursacht ist die cpu unter 55/60°C weil ab da an produziert eine cpu spätestens fehler :)

Doch das glaube ich. Jedenfalls bis auf ein paar Grad Meßungenauigkeit. Wie kommst Du denn zu der Aussage, dass eine (jede?) CPU über 60 Grad Fehler produziert???
 
DELL ESCALATION TEAM

Es ist echt müßig immer wieder dasselbe zu erklären und dann solche Antworten zu bekommen.

Zitat

"Sehr geehrter Herr Küppers,


wir bedanken uns für Ihre Nachricht.

Gerne haben wir den Sachverhalt vorerst mit unserer Technik konsultiert. Bei der Studio 1747 Problematik wurde gleich am Anfang unseren Kunden der Adapter ausgetauscht. Dieser Schritt konnte leider die Problematik nicht behoben. Aus diesem Grund wurde eine andere Alternative gesucht, diese zu dem CMOS Batterie - Restart führte. Diese Möglichkeit ist nur eine zeitlich gedachte Lösung und Dell bot dann ein neues Biosupdate an. Leider wurde ebenso die Problematik damit nicht behoben. Aus diesem Grund arbeiten derzeit unsere Lever 3 Techniker an einer neuen Lösung, diese wir hoffentlich in kürzester Zeit veröffentlichen werden.
Was es alle die Foren angeht, arbeitet Dell auch derzeit an einer Möglichkeit sich an diesen Seiten direkt mit unseren Kunden in Verbindung zu setzen.

Wir bitten nochmal um Ihr Verständnis und bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Jaroslav Rumanko"

Zitat Ende

Als ob Dell die Lösung für das 7 x Beep Problem alleine gefunden hätte...:rolleyes:

Habe schon entsprechend geantwortet, vor allem das ich von den Dell Technikern enttäuscht bin...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:18 ----------

Na ja, bei den Deutsch Kenntnissen, sind Missverständnisse nicht auszuschließen.
 
Hiho!

Na wenn Dell Bill-L jetzt wieder für 130 Watt-Netzteile sorgen will, liegt es ja wirklich nahe, dann auch endlich ein angepasstes 130 Watt-Bios dafür rauszubringen. Dann könnte der 1747 Throttling-Spuk bald ein Ende haben! :) Und dann brauchen wir auch keine Dell Customers escapade-, Suicide bombing- und Killing spree-Teams mehr! *fg* ^^ Nix gegen deinen Einsatz Chriss! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Scnittstelle

Hat eigentlich jeder von Euch die Probleme mit der schlechten Stromversorgung an der USB-Schnittstelle?

Insbesondere bei Datensicherung über externe Festplatte wäre ja dann ggf. auch mit Datenverlusten zu rechnen.
 
Hat eigentlich jeder von Euch die Probleme mit der schlechten Stromversorgung an der USB-Schnittstelle?

Insbesondere bei Datensicherung über externe Festplatte wäre ja dann ggf. auch mit Datenverlusten zu rechnen.


Das höre ich heute zum erstem mal.Ich habe keine probleme gehabt mit der Stromversorgung..Benutze jetzt ein USB 2.0 Hub 1:4 mit Netzteil.
 
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