Ich bin dabei einen neuen Dell T140 einzurichten und es sah auch alles gut aus bis... ich eine zusätzliche PCIe Karte für 10 GB LAn eingesteckt habe.
Seit dem regelt der T140 die CPU und Gehäuselüfter so hoch das es unerträglich laut ist. Beim starten kann ich unter F2 -> iDrac -> Thermal das ganze nur noch verschlimmern, ein runterreglen der Lüfter ist nicht vorgesehen.
Stromverbrauch mit 3x 4TB HDD und 1x 1 GB SSD gerade mal 37 Watt unter VMWare ESXi 6,7 im Leerlauf. Mit der Mellanox 10 GB Karte sind es gerade mal 43 Watt also 6 Watt mehr.
Die Karte wird überhaupt nicht besonders warm aber das interessiert den T140 nicht.
Lösung hab ich inzwischen herausgefunden:
Dell hat sich was ganz Tolles einfallen lassen:
Zertifizierte PCIe Zusatzkarten werden erkannt und für diese sind Verbrauchwerte und darauf angepasste Steigerungen der Lüfterdrehzahlen hinterlegt. Bis hierher klingt das noch vernünftig.
Aber für alle PCIe Karten die das Bios NICHT kennt geht es einfach mal vom Schlimmsten aus und nimmt an das man eine Elektroheizung eingesteckt hat. Also wird einfach die Lüfterdrehzahl dauerhaft auf das Maximum geregelt! Völlig egal was Temperatursensoren etc. messen.
Und das Bescheuerste: In Bios/iDrac gibt es keinerlei Funktion in der GUI wo man das abstellen/beeinflussen kann.
Vorläufiges Fazit: Jeder der eine PCIe Karten nutzen will die von Dell nicht unterstützt wird kann seinen Server wirklich nur in einem Serverraum betreiben da der Lärm doch ziemlich heftig ist.
Es gibt aber ein Schlupfloch das man mit Googeln und ein wenig ausprobieren findet. Über SSH kannman sich mit dem iDrac verbinden und Einstellungen vornehmen die über die GUI nicht zu erreichen sind. Dazu ist es als erstes erforderlich das man den Fernzugriff auf das iDrac per IPMI erlaubt.
Idrac -> Netzwerk -> IPMI-Einstellungen -> IPMI-Über-LAN aktivieren : Aktiviert
Dann kann man sich z. B. mit Putty per SSH mit dem iDrac verbinden
Die eingestellten Werte lassen sich abfragen mit:
get System.PCIESlotLFM
System.PCIESlotLFM.1 [Key=PCIESlotLFM#PCIESlotLFM]
System.PCIESlotLFM.2 [Key=PCIESlotLFM#PCIESlotLFM]
System.PCIESlotLFM.3 [Key=PCIESlotLFM#PCIESlotLFM]
System.PCIESlotLFM.4 [Key=PCIESlotLFM#PCIESlotLFM]
Nacheinander ausprobieren wo das System die PCIe Karte erkannt hat:
get System.PCIESlotLFM.1
get System.PCIESlotLFM.2
get System.PCIESlotLFM.3
get System.PCIESlotLFM.4
In meinen Fall wars Slot 1
[Key=System.Embedded.1#PCIeSlotLFM.1]
#3rdPartyCard=Yes
#CardType=NIC
CustomLFM=0
LFMMode=Automatic
#MaxLFM=270
#PCIeInletTemperature=29
#SlotState=Defined
#TargetLFM=-
Abfrage des entscheidenen Wertes:
get System.PCIESlotLFM.1.LFMMode
LFMMode=Automatic
Mit "0" steht er auf Automatik was den Lärm verursacht, Alternativ sind "1" für disabled und "2" für Custom möglich.
Setzen kann man den Wert mit:
set System.PCIESlotLFM.1.LFMMod 1
Object value modified successfully
Zur Kontrolle nochmal den Status abfrage:
get System.PCIESlotLFM.1.LFMMode
LFMMode=Disabled
Danach herrscht wieder Ruhe im Karton der auch nach einem Neustart oder Stromlosmachen erhalten bleibt.
Beim setzen des Wertes kommt öfter mal:
ERROR: Invalid object specified.
oder auch:
ERROR: SWC0244 : Invalid Fully Qualified Device Descriptor (FQDD).
Davon nicht irrtieren lassen und es öfter probieren bis es klappt.
Die Optionen kann man auch bei Dell nachlesen.