Dell T140

Rocker

Enthusiast
Hallo,

heute ist der Dell T140 deutlich im Preis gestürzt (den beobachte ich schon länger :d)
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Dell T20 und mit dem Preis bin ich gerade hin- und her-gerissen ob ich zuschlagen soll!!!
Denn der T30 nicht sooo viel günstiger!

Falls jemanden das Angebot interessiert:

aktuell gibt es diesen für ca. 566 € im Preisvergleich:

KLICK MICH

Zusätzlich taucht diesesr in der Cashbackliste von Dell auf:

KLICK MICH

Gruß

Rocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmmmmm 571,-€ - 150,-€ Cashback = 421,-€
Da ist der echt dem T30 vorzuziehen.

Evtl. zu bedenken kein DP und kein M.2.

Der T140 ist halt mehr als Server konzipiert, da denke ich brauchen die wenigsten einen DP :d

Man muss halt ein Win-Server Produkt mit dem Dell zusammen kaufen, damit man den Cashback bekommt.

Ich habe damals vor ca 6 Monaten angefragt, da hat dell noch CAL´s akzeptiert, aber keine Ahnung, ob das noch geht.

Gruß Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hast du recht somit nicht mehr interessant es sein den man findet eine Lücke :p

Ansonsten kann die Windows Server-Lizenz ja weiter verkauft werden, es steht nichts in den Bedingungen, was das verbietet. Nur ein Widerruf geht nicht.

Des weiteren können Anträge frühestens 30, aber spätestens 60 Tage nach dem Kauf angemeldet werden, d.h. wenn man die 150 Euro nicht übrig hat, um die sozusagen vorzuschießen, sollte man das Angebot nicht nutzen.

Die Diskussion mit dem Cashback in kombination mit OS von Dell hatten wir hier schon mal als sie das Anfangs eingeführt haben ging es noch auf nachdruck durch. Da Dell die System aber nur bei sich wenn dann mit Server OS anbietet ging es dann nicht mehr.
Was ich damit sagen will ist das es Spekulativ ist hier Cashback zu erhalten. Denn das gibt/gab es ja auch für T20/T30 mit Windows Server OS.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der T140 eigentlich frei bestückbar mit Hw a la T20/T30, oder eher mit Black-/Whitelists "vernagelt"? Oder auch drehen dann die Lüfter auf a la HP?

Interessant (Aus dem DELL T140 Konfigurator) - Ich gehe mal davon aus, dass DELL dies dann direkt über ne PCI-E Karte löst, oder? Habe mal den Konfigurator aus Interesse mal gestartet :d

Ja, wenn man in der favorisierten Suchmaschine nach "boss controller card" sucht, erscheint als eins der ersten Ergebnisse ein PDF, wo direkt eine PCIe-Karte mit M.2-Slots abgebildet ist, allerdings sind das M.2 SATA- und keine M.2 PCIe-SSDs.

So ich bin mal gespannt, ich habe jetzt bei dem Angebot zugeschlagen!
Mit ein bisschen Glück kommt die Kiste am Wochenende.

bzw. kennt einer den Unterschied zwischen:
8T0R6 und HRT97

Ich kann auf Anhieb jetzt keinen erkennen...

Gruß Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja gerne Berichten. Wäre auch mal Interessiert. Habe gestern beim rumschauen aber auch entdeckt, dass es wohl jetzt auch nen ML30 Gen10 gibt (Wohl auch nur immer nur mit Dual Netzteil Cage?), der auch interessant ist. Ebenfalls mit den neuen 6-Kern CPUs.

Ja, wenn man in der favorisierten Suchmaschine nach "boss controller card" sucht, erscheint als eins der ersten Ergebnisse ein PDF, wo direkt eine PCIe-Karte mit M.2-Slots abgebildet ist, allerdings sind das M.2 SATA- und keine M.2 PCIe-SSDs.
Guter Gedanke schlecht umgesetzt. Kann man sich die M.2 ja auch gleich sparen :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja... klarer Fall von Pech gehabt...

Ich hab gestern Abend noch eine Email Von Mindfactory bekommen, der Artikel ist nicht mehr verfügbar und sie bestellen ihn auch nicht mehr.
...und das obwohl ich die Bestellbestätigung + bereits gezahlt habe... *kotz*
Nun ja mit denen muss ich heute mal in die Bütt!

Gruß Rocker

M.2 SSD als "Boot Optimized" anzubieten, finde ich schon grenzwertig, denn die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.

Hallo,

also man konnte sich einigen und ich bekomme einen Dell T140 zu nem guten Preis :d

Ich bekomme nun folgendes geliefert:
  • 1x Dell PowerEdge T140 Intel Xeon E-2124
  • 2x 8GB Kingston KSM26ES8/8ME DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single
  • 2x 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)

Die Kombi wird meinen Dell T20 ablösen. Darauf werde ich wieder Proxmox installieren.
Als VM´s laufen dann OpnSense, Ubuntu-Nextcloud, Freenas als Filer, Ubuntu-Unifi-Controller und ein Ubuntu als Datenbank (Maria DB).

Der Plan ist mit den beiden Samsung ein RaidZ1 bei der Proxmox Installation zu erstellen und die VM´s darauf zu installieren. (sollte für den home-use ausreichend sein)
Als Hardware übernehme ich aus dem Dell T20 einen H310 IT-geflasht und eine Quad NIC, diese werde ich per Passthrough an Freenas und einmal an OpnSense durchreichen.
Ich mach n Paar Bilder und werde den Stromverbrauch messen wenn die Sachen da sind!

Gruß Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt :wink:

Was heißt denn man konnte sich einigen?
Dacht es kommt nichts bei MF nach...
Hast du jetzt eine Lizenz dabei? Cashback?
Was hast du gezahlt?

MF hatt den mit dem Kürzel 8T0R6 nicht mehr im Lager (war ein Abverkauf) ich habe den HRT97 bekommen.
Der Server selbst ist ja der gleiche, aber anscheinend eine andere Revison oder so ka... werd ich sehn.
Dieser ist aber deutlich teurer, ich habe diesen dann mit einem ordentlichen Rabatt bekommen, damit ich in die Nähe des 8T0R6 komme, wie er kurzzeitig angeboten wurde.

Kennt jemand den Unterschied zwischen dem 8T0R6 und dem HRT97?

Gruß Rocker

Sooooo

Das Gute Stück ist gestern angekommen (hab leider nur noch das Auspacken geschafft) und heute Abend werde ich das Maschinchen in Betrieb nehmen :d

Falls zu der Kiste fragen geben sollte immer her damit :d

Gruß Rocker

Lautstärke, (IDLE) Verbrauch, Aufrüstbarkeit, akzeptiert er problemlos (un)gebrandete Zusatzkarten (Also nicht von DELL) und laufen die Lüfter normal, ... :)

Lautstärke beim Booten: deutlich wahrnehmbar.
Lautstärke im Idle: etwas leiser als T20 T30 würde ich sagen.
Ich habe bereits eine 3th party quad nic verbaut, die Lüfter drehen nicht auf, ich denke also es gibt kein Blacklisting.

Verbrauch kann ich erst später messen.

Gruß Rocker

Hardware Status unter ESXi; Andere Lüfter (zB Noctua)?

Ist ein H330 verbaut?

Hallo,

also zum Verbraucht folgendes:
  • Ohne OS und ohne Addonkarten im Leerlauf Eingeschaltet ca. 30 Watt
  • Ohne OS und ohne Addonkarten im Leerlauf Eingeschaltet ca. 5 Watt
  • Mit Proxmox und Addonkarten + 8 SSD´s ca. 40 Watt
  • Unter Last (75% Auslastung) ca. 95 Watt
Ich habe eine Intel Quad Nic installiert und einen H310 eingebaut.
Es wurden bisher aber auch KEINERLEI Optimierungsversuche unternommen, jetzt muss der Kollege erst mal Installiert und Konfiguriert werden!

Ich habe zusätzlich einen SPEZIAL SSD Halter gebaut :d
SSD Halter (1).jpg
SSD Halter (2).jpg

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, er ist leiser als der Dell T20 und er ist auch merklich schneller! :d

Gruß Rocker

Immer noch zufrieden? Wie sieht’s mit der Lautstärke im Idle aus? WoZi tauglich?

Hallo,

also zum Verbraucht folgendes:
  • Ohne OS und ohne Addonkarten im Leerlauf Eingeschaltet ca. 30 Watt
  • Ohne OS und ohne Addonkarten im Leerlauf Eingeschaltet ca. 5 Watt
  • Mit Proxmox und Addonkarten + 8 SSD´s ca. 40 Watt
  • Unter Last (75% Auslastung) ca. 95 Watt
Ich habe eine Intel Quad Nic installiert und einen H310 eingebaut.
Es wurden bisher aber auch KEINERLEI Optimierungsversuche unternommen, jetzt muss der Kollege erst mal Installiert und Konfiguriert werden!

Ich habe zusätzlich einen SPEZIAL SSD Halter gebaut :d
Anhang anzeigen 463118
Anhang anzeigen 463119

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, er ist leiser als der Dell T20 und er ist auch merklich schneller! :d

Gruß Rocker

Auch wenn das nun ein halbes Jahr her ist, frage ich mich, was der Unterschied zwischen Punkt 1 und 2 ist. Verschrieben?

- - - Updated - - -

Immer noch zufrieden? Wie sieht’s mit der Lautstärke im Idle aus? WoZi tauglich?

Obwohl selbst mein ML350 gen8 nahezu geräuschlos im Keller seinen Dienst verrichtet, würde ich behaupten, dass ein solcher Server nicht WoZi tauglich ist.

Hallo,

Ich bin mir nicht mehr sicher was ich da damals sagen wollte, ich glaube ich habe mich verschrieben und das war die Stromaufnahme beim booten.

Ins Wohnzimmer würde ich ihn nicht stellen, im Idle ist er leiser als der T20/T30
unter Last bzw. je nach Umgebungstemperatur wird er dann schon hörbar. - aber auch in einem vertretbaren Rahmen.

Rundum bin ich mit der Kiste noch voll zufrieden, er macht was er soll frisst alles an Hardware was er so kriegt - und mit einer iDRAC Lizenz kann man ihn auch bequem Updaten.

Gruß Rocker

Hast du die Lizenz mit gekauft oder gibts dafür reseller? ich war leider Sparsam beim T330 und suche jetzt nach einer IDRAC 8 Enterprise Lizenz

Ich habe auch im Nachgang über eBay die Lizenz gekauft.
Das hat klasse funktioniert.

Gruß

Rocker

Ich bin dabei einen neuen Dell T140 einzurichten und es sah auch alles gut aus bis... ich eine zusätzliche PCIe Karte für 10 GB LAn eingesteckt habe.

Seit dem regelt der T140 die CPU und Gehäuselüfter so hoch das es unerträglich laut ist. Beim starten kann ich unter F2 -> iDrac -> Thermal das ganze nur noch verschlimmern, ein runterreglen der Lüfter ist nicht vorgesehen.

Stromverbrauch mit 3x 4TB HDD und 1x 1 GB SSD gerade mal 37 Watt unter VMWare ESXi 6,7 im Leerlauf. Mit der Mellanox 10 GB Karte sind es gerade mal 43 Watt also 6 Watt mehr.

Die Karte wird überhaupt nicht besonders warm aber das interessiert den T140 nicht.

Lösung hab ich inzwischen herausgefunden:

Dell hat sich was ganz Tolles einfallen lassen:

Zertifizierte PCIe Zusatzkarten werden erkannt und für diese sind Verbrauchwerte und darauf angepasste Steigerungen der Lüfterdrehzahlen hinterlegt. Bis hierher klingt das noch vernünftig.

Aber für alle PCIe Karten die das Bios NICHT kennt geht es einfach mal vom Schlimmsten aus und nimmt an das man eine Elektroheizung eingesteckt hat. Also wird einfach die Lüfterdrehzahl dauerhaft auf das Maximum geregelt! Völlig egal was Temperatursensoren etc. messen.

Und das Bescheuerste: In Bios/iDrac gibt es keinerlei Funktion in der GUI wo man das abstellen/beeinflussen kann.

Vorläufiges Fazit: Jeder der eine PCIe Karten nutzen will die von Dell nicht unterstützt wird kann seinen Server wirklich nur in einem Serverraum betreiben da der Lärm doch ziemlich heftig ist.

Es gibt aber ein Schlupfloch das man mit Googeln und ein wenig ausprobieren findet. Über SSH kannman sich mit dem iDrac verbinden und Einstellungen vornehmen die über die GUI nicht zu erreichen sind. Dazu ist es als erstes erforderlich das man den Fernzugriff auf das iDrac per IPMI erlaubt.

Idrac -> Netzwerk -> IPMI-Einstellungen -> IPMI-Über-LAN aktivieren : Aktiviert

Dann kann man sich z. B. mit Putty per SSH mit dem iDrac verbinden

Die eingestellten Werte lassen sich abfragen mit:

get System.PCIESlotLFM

System.PCIESlotLFM.1 [Key=PCIESlotLFM#PCIESlotLFM]
System.PCIESlotLFM.2 [Key=PCIESlotLFM#PCIESlotLFM]
System.PCIESlotLFM.3 [Key=PCIESlotLFM#PCIESlotLFM]
System.PCIESlotLFM.4 [Key=PCIESlotLFM#PCIESlotLFM]

Nacheinander ausprobieren wo das System die PCIe Karte erkannt hat:

get System.PCIESlotLFM.1
get System.PCIESlotLFM.2
get System.PCIESlotLFM.3
get System.PCIESlotLFM.4

In meinen Fall wars Slot 1

[Key=System.Embedded.1#PCIeSlotLFM.1]
#3rdPartyCard=Yes
#CardType=NIC
CustomLFM=0
LFMMode=Automatic
#MaxLFM=270
#PCIeInletTemperature=29
#SlotState=Defined
#TargetLFM=-

Abfrage des entscheidenen Wertes:

get System.PCIESlotLFM.1.LFMMode

LFMMode=Automatic

Mit "0" steht er auf Automatik was den Lärm verursacht, Alternativ sind "1" für disabled und "2" für Custom möglich.
Setzen kann man den Wert mit:

set System.PCIESlotLFM.1.LFMMod 1
Object value modified successfully

Zur Kontrolle nochmal den Status abfrage:

get System.PCIESlotLFM.1.LFMMode
LFMMode=Disabled
Danach herrscht wieder Ruhe im Karton der auch nach einem Neustart oder Stromlosmachen erhalten bleibt.

Beim setzen des Wertes kommt öfter mal:

ERROR: Invalid object specified.
oder auch:
ERROR: SWC0244 : Invalid Fully Qualified Device Descriptor (FQDD).

Davon nicht irrtieren lassen und es öfter probieren bis es klappt.

Die Optionen kann man auch bei Dell nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert bei den HP Dosen genauso.
Ich tippe darauf, dass der Server die 10GBe Karte nicht kennt (Keine Dell branded) und darum einfach die Luefter aufdreht.

Loesung? Evtl. ne passende Karte finden, welche das iDrac kennt. Oder das PWM Signal der Luefter mit Widerstaenden manipulieren?
Dont know :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh