Dell T20 - Bios Warnung nach Ausbau des Gehäuse-Lüfters

fabian2009

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
18
Hallo Community,

Wahrscheinlich sehe ich den Baum vor lauter Wald nicht und die Lösung ist recht simpel.
Aber ich schaffe es nicht, beim Start des Dell T20 eine Bios-Warnung zu deaktivieren. Ich habe den Gehäuse-Lüfter ausgebaut (ist absolut nicht notwendig bei mir) und nun kommt zurecht die Warnung, dass kein Signal der Lüfterregelung am Mainboard anliegt. Bloß wo kann ich die Überwachung des Lüfters im Bios deaktivieren?

Danke und Grüße,
Fabi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fan Signal Warning / Fan Error Warning / Target Fan Speed? Ins BIOS gehen, Augen aufmachen und Hirn anschalten? ;)
 
Danke für den Tipp, hilft mir aber hier nicht weiter. Im Bios scheint es eine solche Option nicht zu geben.

Ich denke nicht, dass der Server überhitzt. 2 Lüfter dürften bei einem Xeon mit 84 Watt, einer SSD und einer normalen HDD bei weitem Reichen. Der CPU wird nach langer Beanspruchung keine 50 Grad warm.
Werde mal das Mainboard nach einem Jumper absuchen.
 
Versuch doch, das PWM Signal von einem der anderen Lüfter abzugreifen.
 
So, kurze Rückmeldung: Leider gibt es mit Bios A05 anscheinend immer noch keine Option, die Lüfterüberwachung zu deaktivieren.
 
So, kurze Rückmeldung: Leider gibt es mit Bios A05 anscheinend immer noch keine Option, die Lüfterüberwachung zu deaktivieren.

das wird sich wohl auch nie andern weil es sich hierbei um einen Server handelt egal was du meinst.
 
Ist schon ein Alter Thread.... Ich habe den Werks-Gehäuselüfter gegen den Noctua Redux 92mm Lüfter getauscht... Und bekomme auch diese Meldung.
Muss zwar "nur 1x Knöpfchen *F1*" drücken, aber auf Dauer dann doch nervig.

(Den 80mm CPU-Kühler-Lüfter möchte ich auch noch gegen einen Noctua 80mm tauschen...)

Any Help???
 
Kann Dir nur berichten, dass beim T30 der Wechsel auf Noctua problemlos funktioniert hat, gerade gemacht. Effekt auf Lautstärke aber eher gering. Sehe daher von Wechsel des CPU Lüfters ab. Evtl bringt ein NT Lüfter Wechsel mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh