Dell T20 ESXi 5.5 Zugriffs- und RAW Device Mapping Probleme

jura

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich besitze einen Dell T20 mit Xeon CPU und ESXi 5.5 U2 als Hypervisor.

Nur leider kann ich meinen ESXi nicht sonderlich nutzen. Nachdem der ESXi Host ein paar Minuten läuft, kann ich diesen nicht mehr per PING oder vSphere Client erreichen. Er ist nur noch per Konsole, also direkt am Gerät per Tastatur, ansprechbar. Wenn ich dann darüber das Management Network neustarte, geht der PING und Zugriff wieder ein paar Minuten. Das Problem tritt auf wenn ich einen einfachen PING absetze: der erste PING ist erfolgreich, die anderen drei nicht.

Was habe ich bisher getestet:
- Custom ISO für ESXi 5.1 U1 erstellt, Dell Treiber "net-e1000e-2.3.2.x86_64.vib" integriert
- Custom ISO für ESXi 5.5 U2 erstellt, Dell Treiber "net-e1000e-2.3.2.x86_64.vib" integriert
- VMs laufen einwandfrei weiter, ohne Aussetzer
- ESXi Host ist auch von drei anderen externen Rechner nicht erreichbar (liegt also nicht am Client)
- Über die ESXi Konsole lassen sich auch keine PINGs ins interne Netzwerk absetzen

Außerdem funktioniert das Raw Device Mapping bei mir nicht. Im ausgeschaltetem Zustand kann ich einer VM keine RAW Festplatte anbinden.

Muss ich sonst noch irgendwas beachten außer den NIC Treiber in das ESXi ISO zu integrieren?
Any ideas? Workaround?

Für Tipps zum Zugriffs- und RAM Problem wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Jura
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info. Klar, local RDM ist nicht supported und daher ausgeraut. Mit dem pointen wie in deinem Link beschrieben hat es aber geklappt. Danke :)

Habe mittlerweile auch BIOS A05 installiert. Für kurze Zeit habe dachte ich der Fehler wäre behoben, dem ist jedoch nicht so. Immer noch das gleiche Phänomen.
Die Installation von A05 habe ich gescheut, da ich dachte WOL würde dann nicht mehr funktionieren. Aber zum Thema WOL gibt es leider auch keine klare Aussage.

Wenn noch jemand nen Tipp hat, immer her damit.
 
Ich hab zwar keinen Dell T20, aber ich kann von einem identischem Problem mit meinem SuperMicro Server berichten, läuft unter ESXi 5.5. U2
nach einiger Zeit ist plötzlich der Host nichtmehr erreichbar, die NIC wird als disconnected angezeigt, auch ein Neustart der Managment Networks bringt keine Abhilfe nur ein Host Neustart behebt das Problem. Ich hab schon diverse Dinge versucht (NIC fix auf 1GB Fullduplex eingestellt Verkabelung kontrolliert, Switch aktualisiert und Einstellungen geprüft, Treiber im ESXi der NIC getauscht danach lief es länger ohne Probleme ca. 2 Wochen dann trat das Problem erneut auf. Scheint mit der NIC Intel 82574 und deren Treiber zutun haben die zweite NIC Intel 82579LM hat dieses Problem nicht ist baer auch ein anderer Treiber.
 
Also ich kann das Problem nicht bestätigen. Bei mir ist die Konfig quasi gleich... Nur das ich kein RDM Nutze atm.
Als Treiber für die NIC habe ich aber eine 3er Version anstatt einer 2er Version.
Ich glaube im Dell Thread hatte ich dazu sogar nen Link gepostet.
 
Also ich kann das Problem nicht bestätigen. Bei mir ist die Konfig quasi gleich... Nur das ich kein RDM Nutze atm.
Als Treiber für die NIC habe ich aber eine 3er Version anstatt einer 2er Version.
Ich glaube im Dell Thread hatte ich dazu sogar nen Link gepostet.

Gibt es verschiedene Treiber Versionen für die NIC des Dell T20 für ESXi?
Wo? Wie kann ich prüfen welche Treiber Version ich installiert habe? Kannst du mir nen Link zu deiner Version schicken?
Ich habe dem VMware Standard Image folgenden Treiber integriert "net-e1000e-2.3.2.x86_64.vib". Der wurde in einer Anleitung angegeben.

Besten Dank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh