Dell U2312HM vs LG IPS235P

DieBohne

Neuling
Hallo,

ich werde mir demnächst eine neuen Rechner zusammenstellen und möchte mir dafür auch einen neuen Monitor besorgen (derzeit hab ich einen 19" 4:3 TFT mit 1280x1024).
Verwendungszweck ist hauptsächlich Gaming und Internet/ Instant-Messaging, ab und zu Office-Applikationen und Entwicklungsumgebungen.

Nun habe ich mir die folgenden zwei Modelle ausgeguckt:

Dell UltraSharp U2312HM - der in diesem Forum stark angepriesene Monitor
LG Flatron IPS235P - ich hab ein LG-Fernseher mit dem ich sehr zufrieden bin, daher eine Alternative von dieser Firma

Aus meiner Sicht scheinen sich diese beiden Monitore nicht viel zu nehmen. Ich habe bereits bei Prad.de einen Datenvergleich gemacht und die einzigen (techn.) Unterschiede, die mir aufgefallen sind, sind folgende:

Dell <-> LG
Panel: E-IPS <-> S-IPS
Helligkeit: 300 cd/qm <-> 250 cd/qm
dyn. Kontrast: 2mio <-> 5mio *
Reaktionszeit: 8ms <-> 5ms *

Allerdings kann ich mit den Werten nicht viel anfangen bzw. ich weiß nicht, ob der Unterschied zwischen Wert A und Wert B merkbar ist. Könnte mir jemand mit klaren Worten den Unterschied zwischen den beiden Monitoren erklären, das wäre super.

Danke schon mal im voraus.

Güße DieBohne

* bearbeitet am 30. April 2012

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich werde mir demnächst eine neuen Rechner zusammenstellen und möchte mir dafür auch einen neuen Monitor besorgen (derzeit hab ich einen 19" 4:3 TFT mit 1280x1024).
Verwendungszweck ist hauptsächlich Gaming und Internet/ Instant-Messaging, ab und zu Office-Applikationen und Entwicklungsumgebungen.

Nun habe ich mir die folgenden zwei Modelle ausgeguckt:

Dell UltraSharp U2312HM - der in diesem Forum stark angepriesene Monitor
LG Flatron IPS235P - ich hab ein LG-Fernseher mit dem ich sehr zufrieden bin, daher eine Alternative von dieser Firma

Aus meiner Sicht scheinen sich diese beiden Monitore nicht viel zu nehmen. Ich habe bereits bei Prad.de einen Datenvergleich gemacht und die einzigen (techn.) Unterschiede, die mir aufgefallen sind, sind folgende:

Dell <-> LG
Panel: E-IPS <-> S-IPS
Helligkeit: 300 cd/qm <-> 250 cd/qm
dyn. Kontrast: 3mio <-> 5mio

Allerdings kann ich mit den Werten nicht viel anfangen bzw. ich weiß nicht, ob der Unterschied zwischen Wert A und Wert B merkbar ist. Könnte mir jemand mit klaren Worten den Unterschied zwischen den beiden Monitoren erklären, das wäre super.

Danke schon mal im voraus.

Güße DieBohne

Der Dell hat einen dyn. Kontrast von 2 Millionen:1. Wobei du nicht so viel Wert auf den dyn. Kontrast legen brauchst. Ich habe den Dell 2312HM selbst und bin sehr zufrieden damit und kann dir diesen Monitor sehr empfehlen. Fürs Gaming super geeignet (zB Battlefield 3, Call of Duty...) und fürs Filme gucken, dank IPS sowieso. Farben sind schön kräftig und die Ergonomie ist auch super.

da man zum lg keine Tests bezüglich Input Lag angaben findet(falls welche bekannt, bitte posten) würd ich sicher gehen und den Dell bevorzugen. Außerdem stammt der LG noch von einer Zeit, wo das Problem mit Input Lags an TFTs noch nicht so stark thematisiert wurde. Daher ist es eventuell bei der Fertigung auch nicht bedacht, weswegen die Möglichkeit erhöht ist, dass er an dieser Baustelle schwächelt.

schwachsinn. der lg ist gar neuer als der dell. ich hab beide und sie sind beide super....

schwachsinn. der lg ist gar neuer als der dell. ich hab beide und sie sind beide super....

schwachsinn also. einfach runterkommen und wenn ne falsche Aussage getätigt wird kannst du auch einfach objektiv oder gar freundlich darauf hinweisen statt mit so einem "Schwachsinn" Ton.

1. ist der Test für den LG nichtsdestotrotz hinfällig
2. ich dachte das ist der LG IPS, der schon älter ist und eben eine ziemlich ähnliche Produktbezeichnung hat (irgendwas mit 235). Kann passieren, nichts für Ungut.

Ich habe hier einen Dell U2312HM und einen LG IPS236 (nicht 235). Beides super Monitore. An deiner Stelle würde ich entscheiden welche Anschlüsse (DVI, HDMI, DP) dir wichtig sind. Bildqualität ist bei beiden sehr gut! Habe den Kauf weder des einen noch des anderen Monitors bereut.

Bei beiden muss man die Helligkeit kräftig nach unten schrauben. Sonst ist das Bild einfach viel zu hell. In den Prad Tests wird das so auch empfohlen und kann ich nur bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit Arbeiten willst eher den Dell ... der hat die bessere Ergonomie. Dann wäre da zu überlegen ob Du mit einem 24" 16:10 nicht besser bedienst bist.

Für welchen hast Du dich entschieden ? Ich habe den genannten Dell und brauche einen zweiten und überlege zwischen den beiden (weil der LG die bessere Gameeigenschaften hat).

Hab jetzt seit ein paar Tagen den Dell und Spiele auch mit ihm. Läuft 1a. Kann kein Ghosting oder Inputlag erkennen. Klare Kaufempfehlung!

Hab auch den Dell hier. War einer der Leute die LCD Technik generell als Reinfall sahen, aber nun ist mir mein CRT kaputt gegangen und ich hatte keine Lust nach einem Gebrauchten gut erhaltenen CRT zu schauen, den ich auch noch abholen müsste.
Also hab ich es nochmal versucht (nach meinen Versuchen mit TN und PVA) und hab den Dell genommen. Ich war sehr skeptisch aber ich bin zufrieden, gerade für den Preis.
Er ist sehr schnell für Games und hat tolle Farben. Sogar der Schwarzwert ist angenehm.
Runterschrauben musste ich die Helligkeit nicht. Ich hab einfach nur die Automatik eingeschaltet, und finde das sehr gut.

Klar, ist noch nen typischer LCD mit Bewegungsunschärfe, ohne richtiges Schwarz und nur mit 60Hz, aber wie gesagt für den Preis ein wirklich sehr guter LCD!
Gefallen tun mir auch die Pivot Funktion und die USB Anschlüsse.

Hat hier noch jemand Erfahrungswerte mit dem IPS235P?

Das Dell-Gerät kommt leider für micht nicht in Frage, da ich einen HDMI-Anschluss zwingend brauche.

Hatte ihn einen halben Tag und konnte ihn mit einem Samsung Bx2431 (24", TN+F) vergleichen:

+ Ab mittlerer Overdrive-Einstellung auch für Spiele zu gebrauchen, ohne Overdrive wirds zäh
+ Schöne, natürliche Farben; besser als der TN, wenngleich nicht um viel
+ Gutes OSD mit vielen Kalibrierungsoptionen, u.a. Schwarzwert Hoch/Mittel, Overscan ua.
+ Backlight Bleeding nicht so stark wie befürchtet
+ Zumindest über HDMI guter Schwarzwert
+ Ergonomie, tadellos einstellbar
+ komplett geräuschlos
+ Interpolation wirklich sehr gut (siehe Prad), auch Downsampling ist kein Problem

o überwiegend wenig aufregendes Büro-Design (Ist jetzt kein Nachteil an sich, mir gefallen die matten Oberflächen an sich nicht so, ist halt Geschmackssache)
o wirkt im Vergleich zu nem 24" dann doch irgendwie "zu klein" (mitunter auch der Hauptgrund, warum ich ihn wieder umgetauscht hab)

- Blickwinkelabhängige Verfärbung großer schwarzer Flächen ins Purpurne (stört bei komplett abgedunkeltem Raum)

Für ein ausführliches Fazit hätt ich ihn natürlich länger behalten müssen. Unterm Strich war er für mich persönlich dann ein wenig zu klein und optisch eintönig (alles matt muss auch net sein), aber das sind ja wie gesagt Dinge die jeder anders empfindet.

Abgesehen von den genannten Punkten sicher ein guter Monitor mit einem leistungsstarken Panel und flexibler Ergonomie.

Zuletzt bearbeitet:
Hole den Thread nochmal hervor. Stehe auch kurz vor Entscheidung ob Dell U2312HM oder LG IPS235P und kann mich einfach nicht entscheiden!=?!?111

Profil:
50% spielen (BF3, FC3, Rennspiele)
50% Serien, DVD

aktuell:
22 Zoll LG L227WTP
HD7870@1100Mhz und CPU 3570K.

Ist übrigens das Bild eines IPS 23er wie hier genannt viel schärfer als das eines 22 Zoll TN ala LG L227WTP?
Betrachtungswinkel ist mir nicht so wichtig. Eher Schärfe und satte, natürliche Farben.

Sorge bereitet mir nur, dass ein 23 Zoll 16:9 merklich weniger sichtbare Höhe hat als mein 16:10 22er. Selbst mein 24er DVB-T TN TFT hat noch 1cm weniger in der Höhe als der
22er.

Was spricht gegen einen 24er TN wie zB

http://www.amazon.de/Acer-S242HLCBI...chwarz/dp/B005PLFAH2/ref=cm_cr_pr_product_top
http://www.amazon.de/BenQ-GL2450-Mo...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1358281019&sr=1-1
http://www.amazon.de/gp/product/B008JJPBH6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Zuletzt bearbeitet:
Genau so wird es sein, der 23" 16:9 wird dir kleiner vorkommen wie dein 22" 16:10. Spring lieber gleich zu 24" 16:10.
Ich springe jetzt von 20" 16:10 auf 24" 16:10.

Uff, das sind dann aber 1920x1200 Pixel. Ganz schöner Sprung von den 1680x1050. Was soll da meine arme HD7870 sagen? Vor allem für BF3 wird es bedeuten, nicht nur von hoch/4xaa auf hoch/2xaa sondern sogar auf mittel/2xaa oder hoch/kein aa zu wechseln. Hatte eben einen 24er 1920x1080 dran und BF3 getestet. Ging von über 70fps auf 52fps runter (hoch/4xaa). Erst auf hoch/2xaa waren die 60fps wieder machbar. Aber BF3 auf einem 24er war schon riesig und hat beeindruckt.

Wird die Schrift+Icons bei gleichem Abstand bei 24 Zoll 16:10 viel kleiner als der 22er 16:10?

Welchen kaufst Du denn@Saka? Muss es eigentlich unbedingt ein IPS sein? Argh ist das schwierig....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt für den Dell U2412 entschieden, ich hoffe das er morgen an kommt.
Muß nicht unbedingt ein IPS sein, aber ich wollte wieder einen 16:10 Monitor haben und da ist die Auswahl nicht sehr groß.
Bei den Schrift/Icon kann ich das nicht beurteilen, das wird hier im Forum bestimmt jemand wissen.

Acer S242HLCBID bestellt.Wenn der nix ist dann kommt nen Benq GW oder GL und wenn das dann auch nix taugt der 23 Zoll IPS von LG oder Dell. Bin gespannt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet: