Dell U2412M oder HP ZR2440w

markusretz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
186
Ort
nähe von Würzburg
Hallo miteinander

Da mein alter Monitor anfängt Streifen zu ziehen und ab und zu unscharf wird muss ein neuer her

Habe mir schon einige Test und Empfehlungen durchgelesen und bin bei folgenden hängengeblieben
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland
HP ZR2440w, 24" | Geizhals.at Deutschland

Allerdings kann ich mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.
Beide gefallen mir ganz gut, nur leider finde ich keinen Vergleichstest bzw. welcher welche Vor-und Nachtteile hat. Auf die Herstellerangaben will ich mich nicht unbedingt verlassen müssen.

Wie schaut es bei diesen eigentlich mit Downsampling aus? Ist dies nicht auch Monitorabhängig? Über Downsampling mit diesen beiden Monitoren fand ich gar nichts.


Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen


Gruß Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem HP hat der User Shoggy ja hier im Bereich ein sehr umfangreiches und gutes Review veröffentlicht. Der sollte dir schon ein ganzes Stück weiter helfen und für den Dell ist ja einer bei prad verfügbar ;)

Davon ab, klafft zwischen den beiden ein nicht unwesentlicher Preisunterschied.
 
Danke für deine Antwort.
Beide testes habe ich schon durchgelesen, aber wirklich schlauer was die unterschiede angeht bin ich leider nicht geworden.
Habe gehofft, dass hier jemand sich mit dieser Materie besser auskennt wie ich mich und evtl. unterschiede die für den einen oder anderen sprechen nennen kann.

Der Preis ist schon ein guter unterschied, aber so ein Monitor ist bei mir jahrelang im Einsatz und da stört es mich nicht so.
Außerdem muss es ja gründe geben sich den teureren zu kaufen. Sonst wäre es ja ein Ladenhüter
 
Beide bestellen, paar tage angucken und den anderen wieder zurück schicken und fertig... :d


MFG
Sharie
 
@ Shariela: Wäre wohl das einfachste gewesen.
Allerdings mache ich sowas ungerne. Nur zum testen diese Rückgabemöglichkeit nutzen finde ich etwas dreist. Wenn es gar nicht seinen Vorstellungen entstpricht OK, aber nicht alles bestellen und dann testen. Ist halt meine Meinung dazu.

Habe gestern nochmal mehrere Stunden nach Meinungen zu beiden Monitoren gesucht. (Geizhals, Shops und Foren)
Bei den Dell-U2412M Meinungen gab es manche, die den zurückschickten und dann den HP-ZR2440w genommen haben.
Anders rum hab ich nichts gefunden.
Die Gründe waren zwar meistens keine angegeben, aber vorhanden waren sie wohl.
Aus diesem Grund habe ich mir nun den HP bestellt per Nachnahme.


Danke nochmals für eure Hilfe :hail:
 
Haben eh beide das gleiche Panel. Da wird sich bildtechnisch nicht viel tun. Bei der Ausstattung scheint der HP mehr bieten zu können.
 
..und dafür kostet der dell 1/4 weniger und hat eine pixelfehler-garantie.

denke man macht mit keinem etwas falsch.
 
Von den Pixelfehlern habe ich auch was gelesen.
Das war auch mit der Hauptgrund für den HP

Über die lange Nutzungszeit macht der Preis vielleicht 10€ pro Jahr aus. Also egal
 
Hehe, er hat das Wort Pixelfehler-Garantie einfach nur zu wörtlich genommen :d

@markusretz: Es ist eine Pixelfehler-Garantie GEGEN Pixelfehler gemeint ;)
 
@ Shariela: Wäre wohl das einfachste gewesen.
Allerdings mache ich sowas ungerne. Nur zum testen diese Rückgabemöglichkeit nutzen finde ich etwas dreist. Wenn es gar nicht seinen Vorstellungen entstpricht OK, aber nicht alles bestellen und dann testen. Ist halt meine Meinung dazu.

Habe gestern nochmal mehrere Stunden nach Meinungen zu beiden Monitoren gesucht. (Geizhals, Shops und Foren)
Bei den Dell-U2412M Meinungen gab es manche, die den zurückschickten und dann den HP-ZR2440w genommen haben.
Anders rum hab ich nichts gefunden.
Die Gründe waren zwar meistens keine angegeben, aber vorhanden waren sie wohl.
Aus diesem Grund habe ich mir nun den HP bestellt per Nachnahme.


Danke nochmals für eure Hilfe :hail:

Ich möchte mich, auch wenn es OT ist, bei dir bedanken. Finde Personen welche 10 Artikel bestellen um sie zu testen und dann zurückschicken einfach nur zum :kotz:. Deshalb Hut ab.

Hätte den Dell genommen :wink: aber nur weil er billiger ist, sonst fast identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Pixelfehlern habe ich auch was gelesen.
Das war auch mit der Hauptgrund für den HP

Über die lange Nutzungszeit macht der Preis vielleicht 10€ pro Jahr aus. Also egal

Ähm, zum besseren Verständnis. Beim Dell ist man gegen Pixelfehler durch den Hersteller abgesichert. Beim HP nicht.
 
Bei HP kannst du doch für 20€ das Care Pack kaufen. Da ist die anti Pixelfehler Garantie doch auch dabei?!
 
Sind wohl beides klasse Geräte. Was meines Erachtens für den Dell spricht ist der günstigere Preise als auch den Standfuß den ich rein subjektiv dort schöner finde.
 
Haben eh beide das gleiche Panel. Da wird sich bildtechnisch nicht viel tun. Bei der Ausstattung scheint der HP mehr bieten zu können.

Die Panels sind ähnlich, aber nicht gleich (wahrscheinlich anderes Backlight). Gucke hier.

LM240WU8-SLA1 and LM240WU8-SLA2 are most likely the same.
Only backlight intensity is different:
SLA1 (350cd/m²)
SLA2 (300cd/m²)
 
Mal abgesehen vom Backlite, ist das Panel das gleiche. D.h. mit den selben Vor -und Nachteilen.
An der Ausleuchtung habe ich bei meinen 3 Dells aber nichts zu bemängeln. Für den Preis sehr gut. Mein damals über 700 EUR teurer NEC ist da deutlich schlechter.
 
Hehe, er hat das Wort Pixelfehler-Garantie einfach nur zu wörtlich genommen :d

@markusretz: Es ist eine Pixelfehler-Garantie GEGEN Pixelfehler gemeint ;)

Musste dies jetzt zwei mal lesen um zu verstehen was ihr meint :d

Allerdings habe ich in manchen Beiträgen über den Dell gelesen, dass manche tote Pixel hatten. Beim HP habe ich nichts gefunden.
Weiterhin gefällt mir das Design des HP etwas besser.
Allerdings hört sich diese Garantie evtl. interessant an. Muss ich mich gleich mal schlau machen

Sind halt alles nur kleinigkeiten was die Unterschiede ausmachen. Und gerade dies ist immer das schlimme wenn man sich nicht entscheiden kann :wall:

Hoffentlich wird der Monitor verschickt. Vor zwei Wochen stonierte ein anderer Shop meine Bestellung für eine HDD (vergaß die Preise anzupassen und merkte es leider) :heul:

Ich möchte mich, auch wenn es OT ist, bei dir bedanken. Finde Personen welche 10 Artikel bestellen um sie zu testen und dann zurückschicken einfach nur zum :kotz:. Deshalb Hut ab.

Ich habe die einstellung, dass ich von anderen nur das erwarten kann was ich auch selbst bereit bin zu machen/leisten. Wäre ich der Shop und jemand anderes der Käufer würde ich dies auch nicht toll finden.
Ist auf der Arbeit auch so. Man kann ja nicht meckern warum der Kollege dies nicht gemacht hat und selbst macht man es dann auch nicht. Passt ja nicht


Markus
 
Hallo, ich wollte zu der Pixelfehlergarantie folgendes los werden:

Dell schrieb:
Premium Panel-Service

Monitore von Dell werden unter Einhaltung unserer höchsten Standards entwickelt und gefertigt, damit Sie genau die Qualität und Zuverlässigkeit bekommen, die Sie von uns erwarten. Alle Geräte wurden umfassend getestet und sind durch den Dell Service abgedeckt. Unser kompromissloses Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit war Anlass dafür, den Premium Panel-Service anzubieten, bei dem Monitore der UltraSharp oder Professional Serie mit Pixelfehlern ausgetauscht werden. Sollte sich auch nur ein einziges ständig leuchtendes Pixel finden, ist ein kostenloser Monitoraustausch während des Servicezeitraums garantiert. Sie können also darauf vertrauen, dass Ihre Investition geschützt ist.

DELL Dell UltraSharp U2412M 61cm(24'') Breitbildmonitor VGA,DVI-DP (1920x1200) Schwarz : Computerkomponenten | Dell Deutschland

HP schrieb:
Die Zero Bright Dots Guarantee (Keine-hellen-Punkte-Garantie) von HP für bestimmte 24-bis-30-Zoll-Performance-Displays
Für bestimmte 24-bis-30-Zoll-Performance-Displays garantiert HP, dass keine hellen Punkte auftreten.
Diese Richtlinie gilt für ZR24w, ZR440w, ZR2740w, ZR30w, LP2475w, LP2480zx (unabhängig vom Herstellungsdatum):
Helle Subpixelfehler Maximal 0
Dunkle Subpixelfehler Maximal 4
Gesamt – helle sowie dunkle Subpixelfehler zusammen Maximal 4
Pixelfehler Vollpixelfehler : 0 erlaubt

HP Pixel-Richtlinie - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

Wieso bei HP von einem ZR440w die Rede ist kann ich nur mutmaßen. Ich denke, es ist einfach ein Tipfehler.

Wenn ich beides richtig interpretiere, sind Dell und HP (fast) gleichwertig, was eine "Pixelfehlergarantie" angeht. Inwieweit Dell Subpixelfehler handhabt konnte ich nicht finden.

PS: Ich habe mich nach Shoggys Review für den HP entschieden. Bin gespannt, wie er letztendlich sein wird.
 
Die genannte Garantie steht auch ganz am Ende im Handbuch; ist also auch für den ZR2440w gültig.
 
Habe nun nach langer suche endlich die Garantie auf der HP-Seite gefunden.
Aber leider steht nichts dabei wann man diese abschließen kann. Kann man diese auch erst ein paar Wochen nach erhalt des Monitors kaufen?

Bei Shop, bei dem ich bestellt habe steht versandfertig in 2 Tagen. Am Samstag habe ich bestellt und der Shop warten selbst noch auf seine Lieferung
 
Ich habe gerade mit dem Care-Pack Support von HP telefoniert.
Das Care Pack kann für jeden Monitor gekauft werden. Egal von welchem Händler der M. stammt. Die Erweiterung sollte innerhalb von 180 Tagen gekauft werden. Wenn es später passiert wäre wohl aber auch nicht so schlimm.
Die Garantie ist in dem Land gültig indem sie gekauft wurde. International gültig wird das CarePack, wenn travel oder mobil im Namen vermerkt ist.
 
Danke für diese Info
Dann kann ich ja erstmal abwarten und das CarePack später immer noch kaufen

@Shoggy:
Evtl. wäre diese Info auch interessant für deinen super-Test
 
Bin derzeit auch stark am schwanken, welcher von beiden es denn nun wird.

Beim HP steht etwas von "Maximale Betriebstemperatur 35°" beim DELL sind es 40°.
Da es in meinem Zimmer, im Hochsommer, gerne mal 33-35° C hat, würde ich gerne wissen ob es da zu Problemen kommen könnte, falls ich mich für den HP entscheiden würde.
Weiss da evtl. jemand Rat?

Und bzgl. der ms beim spielen gibt es da schon irgendwelche Ergebnisse oder Tests?
 
Mmmh, überlege auch gerade zwischen diesen zwei Modellen.

Diese Woche ist ja auch der prad.de Test zum ZR2440w veröffentlicht worden. Im Fazit erwähnen sie als leichte Kritik eine nicht so gute "Reaktionszeit, Helligkeitsverteilung und Bildhomogenität" ... gerade die Reaktionszeit, könnte für mich als ABundZu-Gamer, dann den Untershcied machen. Vor allem weil mir HDMI jetzt nicht sow ichtig ist. Wenn man jetzt noch den Preisvorteil des DELLs dazu addiert ... sieht das nach einem klaren Sieg aus.
 
Also nachdem bei prad nun beide Reviews erhältlich sind, kann man ja relativ vernünftige Vergleiche ziehen. Offenbar taugt der HP mehr in Sachen Farbraum und Interpolation, lohnt sich deshalb für hobbyfotografen und für den Anschluss von Konsolen oder DVD- bzw. BlueRay-Playern. Der Dell ist laut prad deutlich schneller und daher eher für Gamer geeignet. Vor diesem Hintergrund erhält auch der recht deutliche Preisunterschied mehr Sinn, da gute Bildqualität idR einen höheren Preis nach sich zieht als kurze Reaktionszeiten (Erstgenanntes spricht schließlich auch eher ein wohlhabenderes Kundensegment an).
Nichtsdestotrotz führt prad an, dass der HP durchaus nicht spieleuntauglich ist, während der Dell nach Kalibrierung einen ordentlichen Farbraum bietet und über den PC angespielt auch multimediatauglich ist.

Die Auswahl ist definitiv nicht leicht. Allerdings sollte man sich imho nicht zuviel Zeit lassen, weil die Preise des Dell momentan steigen und der 25%-Preisvorteil bald dahin sein könnte.
 
Hallo,
habe mir den Dell U2412 zugelegt. Der erste hatte ein super klares Bild, leider Pixelfehler. Hab mir darauf einen anderen Dell woanders gekauft. Dieser ist unten rechts extrem gelb und hat auch Pixelfehler. Hatte mir den eigendlich mit Pixelfehlertest gekauft, da wird wohl auf Risiko gegangen und gar nichts getestet. Na, wenigstens wird problemlos austauscht. Also, das zeugt nicht gerade für Qualität beim Dell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh