Dell U2414H: Darstellungsprobleme in Vollbild (Games) - Auflösung, Hz

_Macromonium_

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Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den Dell U2414H erhalten. Soweit ein ganz schönes Gerät, wenn ich nicht folgendes Problem hätte:
Games (Project Cars, Dirt Rally, GTA V - alle via Steam) werden nicht scharf dargestellt, sondern das Bild ist verschwommen und die einzelnen Zeilen flackern stark. Unerträglich. Ich kannte das noch von meinem alten Monitor (LG Flatron schießmichtot) z.B. in Dirt Rally; dort musste ich dann im Menü von 60i auf 60p umstellen, um eine scharfe Darstellung zu bekommen. Leider fehlt diese Option in der aktuellen Version, aber es betrifft auch bspw. Project Cars, wo ich diese Option erst gar nicht habe, sondern nur die Hz Refresh-Rate einstellen kann.
Mein Notebook hat wie der Monitor nativ 1080p; wenn ich das Bild auf beiden gleichzeitig darstellen lasse, ist das Notebook knackscharf und der Monitor eben verschwommen und zittrig. Per miniDP kommt noch hinzu, dass ca. 5% des Bilds an den Rändern fehlen, d.h. dass diese 5% einfach nicht dargestellt werden (sieht man am abgeschnittenen Steam-Popup oder an dem fehlenden "X" oben rechts zum Beenden von Project Cars).

Folgendes habe ich bereits probiert:

- von miniDP auf HDMI. HDMI hat auch noch das verschwommene und zittrige Bild, aber der Bildschirminhalt wird immerhin zu 100% angezeigt.

- Grafikkartentreiber von Intel und nVidia erneuert

- Im Intel-Menü 59Hz (p, nicht i) und 60Hz (p, nicht i) ausprobiert, gleiches dann in den Games

- Games im 1080p-Fenster-Modus laufen super und scharf, aber eben nicht im Vollbild

- liegt nicht nur an Steam, kommt auch bei einem non-Steam-Spiel vor

Ich weiß nicht mehr weiter; ich bekomme einfach kein scharfes Bild in den Games hin. Auf dem Desktop passt alles.... das aktuelle Bild in Games aber ist ein Witz, da bekommt man Augenkrebs.
Bin ich zu doof? :heul:
 
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schließ die karte mal ganz normal per mini DP - DP an die 980 an.

das muss gehen denn es geht bei mir auch^^

wichtig : ausgabebereich auf VOLL stellen

installier zur not mal den treiber von dell : http://downloads.dell.com/FOLDER03229178M/1/DELL_U2414H-MONITOR_A00-00_DRVR_H7M0G.exe

20-12-_2015_14-12-36kqqwc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Scrush,

danke für deine Anwort.

Den Dell-Treiber habe ich auch bereits probiert, ändert nichts.

Zudem habe ich in der nVidia Systemsteuerung kaum Auswahl:
http://abload.de/img/zwischenablage02g8s4s.jpg
Liegt wohl daran, dass das ein Notebook mit nVidia Optimus ist.

Bei der Intel-Grafik habe ich jedoch die entsprechende Wahl getroffen:

Ob 59 Hz (p) oder 60 Hz (p) und dann natürlich im entsprechenden Spiel umgstellt: Verschwommenes, zittriges Bild.
 
achso das isn laptop^^

hmm. ich kann mir recht wenig unter verschwommen oder zittrig vorstellen.

kannst du das iwie aufnehmen sodass man das erkennen kann mim handy oder so ?
 
Ich habs versucht, aber habe keine Hardware, die das ordentlich wiedergibt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bild interlaced kommt. Sprich: Keine 60 Vollbilder pro Sekunde, sondern eben 30 Halbbilder, die hochgerechnet werden, daher diese starke Unschärfe.
Kann man sich so vorstellen:
http://rsb.info.nih.gov/ij/plugins/images/de-interlace.jpg

Gerade Linien etwa sind flackernde und zitternde Objekte. Dieser blöde Monitor schafft es einfach nicht, 1920x1080p in 60Hz darzustellen... es sind ziemlich sicher 1080i.

Hier mal ein Bild mit dem Dell (links) und dem Notebook-Display auf exakt gleicher Höhe/Entfernung:
Bild: img_20151220_151839a6r9l.jpg - abload.de
Erst mal ignorieren, dass die Pixel natürlich auf 24" größer sind, als auf 15,6". Aber dennoch sieht man hier relativ gut die Unschärfe - nur das Flackern/Zittern der Linien kann ich natürlich mit einem einzelnen Bild nicht abbilden.

EDIT: Was man aber auf meinem Bild sieht ist, dass der (dunkel-)weiße Rahmen eben nicht konstant ausgeleuchtet ist wie am Notebook, sondern sehr fransig ist, bspw. an dieser Stelle:
http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01dzp6u.jpg
Das Bild flimmert zwischen diesen nur halb weißen Rändern hin und her. Aber wie gesagt kenne ich das von meinem alten Monitor, wenn er wie bspw. in Dirt Rally per 60i und nicht 60p angesteuert wird (liegt auch nicht am Notebook, hatte das am Vorgänger auch).

BTW: Der Monitor ist auch im normalen Desktop-Betrieb (dort funktioniert er ja richtig) hoffnungslos meinem Notebook-Display unterlegen was Schwarzwert, Farben etc. anbelangt. Hat mich schon etwas enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du muss sicherstellen das er im FULL RGB läuft. nvidia erkannte den monitor bis vor ein paar monaten noch als TV und hat ihn mit geringerem farbraum angesprochen.

deswegen das umstellen auf Voll im nvidia treiber.
 
Ich dreh echt durch... 1600x900 z.B. klappt wunderbar - kein Zittern/Flackern und 100% des Bildes werden dargestellt.
Sobald ich in Project Cars auf 1920x1080 60hz umstelle, fehlen 5% des Bildschirminhalts am Rand und das Bild ist völlig verschwommen und flackert.... :wall:
 
sehr komisch. vll mal im dell forum fragen? scheint mir ein problem mit dem lappy zu sein^^
 
Vermute ich auch. Habe eigentlich keine ähnlichen Probleme im Netz gefunden mit diesem Monitor.
Aber mehr als 2x de- und reinstallieren der Intel-/nVidia-Treiber kann ich dann auch nicht machen :-/
 
Ich nochmal.

Dieses Problem existiert wirklich und ist wohl auf ein Fehlverhalten der Intel-Grafikkarten in Notebooks zurückzuführen, die Optimus - die Umschaltung von der Intel HD Grafik zur dedizierten nVidia-Grafik - nutzen und scheint explizit DX11-Games zu betreffen.

https://communities.intel.com/thread/51304?start=0&tstart=0

Viel passiert ist leider nicht, aber Intel weiß um das Thema.
Mit den Schlagworten "Forced 1080i", "DX11", "Games" und "Fullscreen" kam ich dahinter. Ein nerviges Thema, das viele betrifft, aber wofür es noch keine Lösung gibt.
 
Nur der Vollständigkeit halber, falls andere auch das Problem haben sollten... das Problem ist gelöst :-)

In der Intel Community postete ein User, dass man eine benutzerdefinierte Auflösung definieren soll (nach wie vor 1920x1080), jedoch mit dem Timing CVB-RT. Irgendwie muss das Wechselspiel nVidia <=> Intel-Grafik da haken.

Jedenfalls bekommt man das Forced 1080i-Problem in den Griff! Nun laufen alle Games im Fullscreen endlich scharf auf 1080p statt 1080i.

Hier das Vorgehen:

 

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