[Kaufberatung] Dell U2515H oder 2x U2414H ?

Snayze

Neuling
Nabend / Moin,

Momentan hängt mein PC noch aus Platzmangel für einen Schreibtisch an meinem Sony KDL55W805,
da nächsten Monat jedoch ein Umzug ansteht kommt endlich ein Schreibtisch und somit auch ein oder zwei Monitore zum Einsatz! :banana:

Plane mir entweder den Dell U2515H oder 2 gebrauchte U2414H zu kaufen - sprich: ich möchte ca. 300,-€ ausgeben.
Einsatzgebiet wäre sowohl Office & Internet (25%) wie auch Bildbearbeitung (25%) und Gaming (50%).

Gefüttert wird der neue / die neuen dann über einen i7-4770 @ 3,90GHz, 8GB DDR3 und eine GTX 760 @ 1,5 GB.
Ist letztere überhaupt ausreichend für einen WQHD / FHD im Dual-Betrieb?

Welche Variante wäre empfehlenswerter? Lohnt sich WQHD im Vergleich zu Dual-FHD?
Gibt es einen Unterschied der Panel oder sind sie von der Bildqualität ähnlich?
Habe bis jetzt nur den U2515H live gesehen und war begeistert.
Wenn der einzige Unterschied/Fortschritt jedoch nur die Auflösung ist wäre wohl doch der 2414 zu bevorzugen oder?!

Danke schonmal für hoffentlich reichlich Entscheidungshilfe :-)

LG Snayze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der U2515H mag vielleicht bessere Bildqualität bieten und Auflösung, dafür spiegelt der merklich mehr als U2414H. Für WQHD und Spiele bräuchtest du bestimmt eine bessere GraKa. Dual-Monitor mit FHD... ich denke man kann einen Monitor mit der NVidia, den anderen mit integrierter Grafik betreiben. Du kannst ja beide mal bestellen, testen und evtl. zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum getrennt? du kannst an 1 graka mehrere monitor anklemmen

ob du jetzt 2monitor willst oder nur 1 können wir dir nicht abnehmen

Möchtest Du mit den beiden FHD-Monitoren spielen?
Und wenn ja, was?
Wirst bei vielen Spielen das Problem haben, dass das wichtigste in der Mitte der beiden Monitore liegen wird (Fadenkreuz, Spielfigur etc).

Das zocken in WQHD schwer wird konnte ich mir denken, würde dann in Spielen auf 1080p stellen und für alles andere dann WGHD nutzen.
Im Falle das ich mich doch für 2 FHD's entscheide dient nur einer zum zocken und der zweite für Teamspeak, Browser, Twitch, etc.

Gezockt wird alles mögliche, CS GO, Bf4, WoW, ...

Mir stellst sich halt die Fragen ob sich bei selber Bildschirmgröße das WQHD ausreichend rentiert um einen zweiten Bildschirm zu ersetzen oder man doch für Office, Browser, Bildbearbeitung 2x FHD mehr bietet.

Und dann stellt sich mir natürlich die Frage ob und wie sehr sich die Bildqualität der Panels unterschiedet.

Danke schonmal :)

Kommt auf dein Arbeitsverhalten an. Seit ich den U2715h habe, wird der zweite Monitor ehrlich gesagt eher selten produktiv verwendet. Die Bildqualität und Schärfe ist einfach nur geil, dagegen wirkt die Schrift auf meinem 1080p 23" einfach nur unscharf (auch ein IPS Panel von HP).
CS GO und WOW sollte ja in 1440p laufen, weis zwar nicht wie das mit deiner Graka genau aussieht. z.B. Witcher 3 spiele ich un 1080p und die Bildqualität bzw das Scaling ist eigentlich ganz gut erträglich.

Mit glänzen bzw Spiegeln hatte ich übrigens noch nie ein Problem.

z.B. Witcher 3 spiele ich un 1080p und die Bildqualität bzw das Scaling ist eigentlich ganz gut erträglich.

Ich habe mir zusetztlich die Auflösung 2560x1080 eingerichte,
damit vermeide man die unschärfeskalierung und das 21:9 funktioniert prima, fps gewinnt man auch gegenüber native 1440p.

redcoon.de hatte heute wieder den Dell 2415 mit 2560x1440 im angebot für 199€ schon zum zweiten mal.
alternate.de biete in ihrem zackzack den u2715h an,̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶m̶̶u̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶4̶̶0̶̶0̶€̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶.̶

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=28756&
muhh nur 450€ , also 30€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh