Dell u2713hm lichthöfe

MaX_1

Enthusiast
hallo,

habe seit heute den dell2713hm.
Ausgepackt angeschlossen und gleich gemerkt das ich oben links und links seitlich lichthöfe habe.
Hintergrund ist bei mir eigentlich immer schwarz, deswegen merkte ich es sofort.

Jetzt bin ich zuhause und sitze vor einem lg 23 ips und dort habe ich keine lichthöfe.

Ist das jetzt normal ?
ansonsten super bild bin sehr zufrieden, muss ich mich wirklich drangewöhnen ?
oder zurückschicken ?

Morgen mache ich paar Bilder und möchte gerne Eure Meinung dazu wissen.

Hat jemand auch den dell u 2713hm, Könnt Ihr paar bilder Hochladen, damit ich weiss was normal ist was nicht ?

Danke im voraus
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rev ist: 00 Nov2013

lg

Anhänge

• 20140215_222958.jpg
    20140215_222958.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch schon etliche Monitore aller Größen und unterschiedlicher Displays. Ganz ohne Lichthöfe ging's nie, natürlich war mal einer besser, mal schlechter. Wenn es dich so sehr stört, würde ich ihn schon zurückgeben. Wie du schon sagst, merkt man es besonders bei schwarzen Hintergründen, beim zocken dürfte das nicht auffallen.

...nix Tastatur...

Hatte mein erster (wegen defekten displayport zurück geschickt) und hat auch mein zweiter, allerdings mehr links und rechts unten. Stört mich zwar auch, aber da da es ansonsten ein sehr guter TFT ist, kann ich damit leben.
Der erste war Rev01, der zweite ist Rev00 und den zweiten habe ich direkt von Dell.

techlogi, was sagst zu dem Bild wo ich gepostet habe, ist das zuviel oder angemessen ?
ist das auch bei dir so ?

lg

Man kann das Bild gar nicht beurteilen, da es an Vergleichen mangelt.
Eine Aussage kann man nur treffen, wenn man z.B. bei verschiedenen Monitoren eine 5s Langzeitbelichtung durchführt und die Ergebnisse vergleicht.

Anyway, hilft Dir ja jetzt nicht weiter. Grundsätzlich haben alle IPS-Panel dieses Phänomen, zumindest in dieser Preisklasse. Tauscht Du den Monitor gegen ein anderes Gerät hast Du vielleicht minimale Verbesserungen.

Warum wechselst Du nicht einfach den Desktop Hintergrund? Mit einem Dunkelgrauen Hintergrund wirst Du wahrscheinlich schon nichts mehr feststellen.
Mir fallen die Lichthöfe bzw. IPS-Glow nur bei Filmen mit fetten Balken auf, weil da der Hintergrund wirklich schwarz ist (sein sollte).

ich seh auf dem Bild 2 mir pers zu große Lichthöfe. ich würd den zurück schicken.

ich stand bei dem Wechsel von TN zu IPS vor dem gleichen Prob.: "muss ich mich daran gewöhnen, is das normal oder hab ich Pech?"
dann hatte ich den IPS zurück geschickt und bekam den ausgetauscht mit der Begründung: defekt.
das neue Gerät (gleiches Modell) hat MINIMALSTE Lichthöfe. isn Unterschied wie Tag nd Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Austausch ist halt auch ein Glücksspiel, der "neue" kann auch schlimmer sein, 50:50 Chance.

Habe auch den Desktop Hintergrund geändert mit landschafts fotografie, aber man sieht das einfach bei dunklen film Szenen.
Werde ich filme damit anschauen "nein"
Stört mich das "ja"

Ich hasse etwas zurückzuschicken isr mir einfach zu sressig bei dem Fall muss ich das.

Werde mir dann ein lg 24 zoll 16:10 holen, wenn ich genau so ein gutes bild wie dem Lg ips235 haben sollte mit null Lichthöfe bin ich zufrieden glaube ich....:d

@ SmackDown
ich weiss was du meinst, aber so wie auf dem Bild von mir sind auch die lichthöfe ungefähr halt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
sieht bei meinem 2713 eher noch schlimmer aus...
sieht man aber nur, wenn man im dunkeln ein schwarzes "Bild" anschaut... also was solls.

mal vergleich dell zu nem Samung F2333:

links der Samsung kaum zu erahnen, der Dell strahlt wie ein Vollmond :/
IMG_20140216_195254.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ebenfalls erst den Dell, dann aber zum Asus P278Q gewechselt, da dieser in der Hinsicht bessere Bewertungen hatte. Allerdings immer noch Lichthöfe (bei 2 Asus-Exemplaren). Hab dann den Fujitsu P27T-7 besorgt, ebenfalls 2 Modelle, dabei war einer, der nur einen ganz minimalen Lichthof aufwies.
Mein Monitor is nun der Fujitzsu

Hi

Habe auch den U2713HM. Ich betreibe den auch bei ca 25%. Die Lichthöfe habe ich auch, aber wenn ich die mit meinen anderen Panels vergleiche, bin ich zufrieden. Naja, zwei davon sind wirklich uralt, und bei denen ist's extrem. Ich bin mich das also gewohnt. Ich freu mich aber an der schönen Auflösung des U2713HM,...

Hab den Fujitzsu P27T-7.
Nur einen einzigen Lichthof zu beobachten, bei 100%iger Helligkeit, aber dabei nur ganz ganz schwach

Hab auch den U2713HM ... ich finde, dass du damit leben kannst. Übertrieben viel besser wirds glaube ich nicht wenn du ihn umtauschen würdest. Du könntest sogar das Pech haben und einen mit noch mehr Bleed bekommen ^^

Was ich allerdings bei mir festgestellt hab ist ein leichter Blaustich am rechten Bildschirmrand (2-3mm). Der Blaustich ist nur auf grau oder weiß sehr leicht zu erahnen... So erscheint die Bildlaufleiste zB. in Chrome immer mit einem sehr feinen Blauschimmer. Hat das jemand von euch auch schon mal beobachtet?

JETZT nach langem tests und gebrauch muss ich mich korrigieren.

Habe jetzt bei viele rezesionen gelesen auch ber konkurenz und alle habe diese Lichthöfe bei der Grösse manche mehr manche weniger.

Wenn ich dann direkt mit den anderen Monitore von freunden vergleiche, dann bin ich froh das ich es nicht zurückgeschickt habe.

Momentan bin ich sehr zufrieden, für die Aufagben die ich brauche und dem P/L sehr zufriedenstellend.

lg

Meinst du nicht, dass du die Helligkeit etwas hoch gestellt hast?
Mach die mal auf 0 runter und berichte dann, ob die die Lichthöfe noch siehst.

Weil hier viele von Lichthöfen schreiben... gerade beim U2713HM ist das der sehr stark ausgeprägt IPS Glow - keine speziellen Lichthöfe. Das steht auch falsch in Amazonbewertungen und eigentlich fast überall sonst. Man sieht das auf einigen Youtubevideos schön, dass der Glow quasi nicht blickwinkelstabil ist, sondern sich mit verschiedenen Positionen ändert.
Das heißt im Umkehrschluss, dass eigentlich fast alle Exemplare dieses Phänomen aufweisen - Glück mit dem Exemplar bringt da auch nicht viel.

Ich stand vor dem gleichen Problem - und hab mich dann für den VP2770 von Viewsonic entschieden. Gleicher Preis, gleiche Farbraumabdeckung, 3 Jahre Garantie und keines der Probleme, auch keine Lichthöfe. Vielleicht eine Option, ich bin nach 4 Monaten noch super zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh