Dell Ultrasharp 2005FPW 20" ???

Smooth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
2.007
Ort
Marburg
Dell bietet nun den genannten Monitor ( Dell Ultrasharp 2005FPW 20" ) für nun 521,13 € an.
Dell-Monitor
Jetzt juckt es mir ein "wenig" in den Fingern... jedoch frage ich mich, ob sich das lohnt ... also von den Werten her, der Preis wäre ja eigentlich unschlagbar.
Oder soll ich lieber auf Nummer sicher gehen und den 19" von Viewsonic ( VX924 ) holen, da kann ich dann auch mal meine Runde Battlefied entspannt ohne Schlieren spielen?!
Kennt jemand den Dell Monitor ??

Also den 19er oder den 20er ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey!
ja, den tft kenn ich...steht ungefähr einen halben meter vor mir :-)
also, was die spieletauglichkeit des 2005fpw angeht, da brauchst du dir keine sorgen zu machen. ich bin zwar kein hardcore-gamer aber empfindlich was solche visuelle störungen angeht und davon gibt es keine!
für filme und spiele definitiv geeignet, aber auch für andere tätigkeiten im office-bereich etc.
die farben sind sehr naturgetreu und kräftig, die ergonomischen einstellungen wie höhe, ausrichtung, etc. sind klasse.
auch der blickwinkel des tfts ist beeindrucken...es gibt kaum bis gar keine farbverfälschung auch wenn man zu mehreren davor sitzt um beispielsweise einen film zu schauen.
problematisch ist meiner ansicht nach allerdings die anordnung der anschlüsse...sehr schwer an die hinteren beiden usb-ports heran zu kommen. die kabel schauen u.U. unter dem panel hervor. richtig nervig wird es aber erst wenn du die pivot-funktion nutzen möchtest. dann sind die kabel im weg und wickeln sich um den standfuß. nutzern, die frequentiert pivoten möchten, kann ich den tft nicht empfehlen...
der vga ist recht empfindlich was das eingangssignal angeht...wenn ich mein thinkpad da anschließe sieht es scheußlich aus...allerdings sind die ibm ntbs auch dafür bekannt miese vga-signale auszugeben. außerdem darf man bei der nativen auflösungen über vga auch keine wunder erwarten. die auto-adjust funktion kann das erlebnis jedenfalls noch ein wenig retten, wie ich mit einem hp-ntb eines freundes getestet habe. für filme reicht die quali in jedem fall.
das von dell verbaute panel ist übrigens dasselbe, welches apple in seinem 20" widescreen tft einbaut, die hintergrundbeleuchtung ist allerdings nicht die gleiche. die ausleuchtung ist bei mir aber 1a! keine flecken oder ähnliches. schwarz wird recht gut dargestellt, also auch da keine probleme.
s-video und rca habe ich noch nicht ausprobiert, daher kann ich darüber nichts sagen
ansonsten war das mein kurzes review zum 2005fpw. weitere fragen beantworte ich natürlich gern.

mfg,
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, schon mal für die schnelle Antwort !
Was mich halt ein wenig stutzig macht, warum der Monitor so billig ist, während andere vergleichbare TFTs ab 700€ anfangen... sowas weckt bei mir immer mein natürliches Mißtrauen, denn ich denke immer : "keiner hat was zu verschenken!"
 
Der Preis ist ja auch nur eine kurzzeitige Aktion.
Ab dem 24.8. kostet der ja auch wieder knapp 700.

@dellsucks: Hat der 20er keine gummikabelführung?
der 24er hat eine und wenn du da die kabel ordnetlich "reinklemmst" ist pivot auch kein prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ice:
Also meinst du auch, daß man zugreifen sollte ?
 
Ja, immerhin hab ich mir vor einer Woche den 24er geholt :)
 
@ice
doch diese kabelführung hinten gibt es schon, aber so richtig will das trotzdem nicht klappen...oder man nimmt den kompromiss dass die kabel unten rausschauen.
den 24er hätte ich mir natürlich auch gern geholt, aber der war mir ein wenig zu teuer.
 
@ Euch beide :
Bezüglich des 24"er :
Ist es aber nicht dann so, daß die Reaktionszeiten und das Ausleuchtungverhalten sich in Relation weiter verschlechtert ?
Ich bin halt wirklich etwas verpienzt, was die Anzeigemedien angeht ! ;)
Ich immo noch einen sehr guten 21" CRT von Sony, der richtig-richtig teuer war und dementsprechend auch brilliante Bilder mir auf die Netzhaut wirft.
Bislang waren TFT für mich halt wenig interessant, da mir die Eigenschaften als nicht akzeptabel erschienen.
Aber die Panels werden immer besser und somit auch die TFTs interessanter.

Ich will halt net meinen guten CRT gegen einen mittelmäßigen TFT tauschen ;)

PS: Mal noch so ne Frage bezüglich dem 16:10 Format :
Wie ist des eigentlich beim Zocken mit der Auflösung ? Mit der Nativen-Auflösung kann man ja nicht spielen ... zumindest würde das meine 6800GT wohl eher nicht mitmachen ? Also würde man wohl auf 1280*1024 runterstellen, oder ?
Und wie sieht das dann aus ? Macht der Monitor dann Ränder oder verzehrt er das Bild dann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smooth schrieb:
@ Euch beide :
Bezüglich des 24"er :
Ist es aber nicht dann so, daß die Reaktionszeiten und das Ausleuchtungverhalten sich in Relation weiter verschlechtert ?
Ich bin halt wirklich etwas verpienzt, was die Anzeigemedien angeht ! ;)
Ich immo noch einen sehr guten 21" CRT von Sony, der richtig-richtig teuer war und dementsprechend auch brilliante Bilder mir auf die Netzhaut wirft.
Bislang waren TFT für mich halt wenig interessant, da mir die Eigenschaften als nicht akzeptabel erschienen.
Aber die Panels werden immer besser und somit auch die TFTs interessanter.

Ich will halt net meinen guten CRT gegen einen mittelmäßigen TFT tauschen ;)
Also von der Reaktionszeit ist der eigentlich OK.
Bei UT hab ich keine Schlieren entdecken können.
nur soll er halt das Bild nen bissl später anzeigen als crts.
hab nen video gesehen, wo man bei der slomo einer quake3 aufzeichnung sieht, dass der dell das bild nen bissl später anzeigt als ein danebenstehender 17er crt.
Smooth schrieb:
PS: Mal noch so ne Frage bezüglich dem 16:10 Format :
Wie ist des eigentlich beim Zocken mit der Auflösung ? Mit der Nativen-Auflösung kann man ja nicht spielen ... zumindest würde das meine 6800GT wohl eher nicht mitmachen ? Also würde man wohl auf 1280*1024 runterstellen, oder ?
Und wie sieht das dann aus ? Macht der Monitor dann Ränder oder verzehrt er das Bild dann ?
du kanst einstellen was er machen soll: langziehen, vergrößern bei gleicher aspect-ratio oder 1:1 (was bei 10280x1024 ziemlich blöde wäre)
Ich hab aber bis jetzt alles in nativer gespielt.
 
IcemanXP schrieb:
Also von der Reaktionszeit ist der eigentlich OK.
Bei UT hab ich keine Schlieren entdecken können.
nur soll er halt das Bild nen bissl später anzeigen als crts.
hab nen video gesehen, wo man bei der slomo einer quake3 aufzeichnung sieht, dass der dell das bild nen bissl später anzeigt als ein danebenstehender 17er crt.
Aber man merkt ohne Slow-Mo-Vergleich nichts beim Zocken, oder ?
Ich denke bei allen anderen Anwendungsgebieten fällt das ja nicht weiter ins Gewicht. Wäre halt nur doof, wenn man bei BF2 ( immo zocke ich in der wenigen Zeit, die ich seit meinem Sohn, zur Verfügung habe nur noch das ) den anderen einen "Zeit- oder Reaktionsvorteil" einräumen müßte ! ;)

IcemanXP schrieb:
du kanst einstellen was er machen soll: langziehen, vergrößern bei gleicher aspect-ratio oder 1:1 (was bei 10280x1024 ziemlich blöde wäre)
Ich hab aber bis jetzt alles in nativer gespielt.
??? Im ernst ???
Deine GraKa macht die 1680 x 1050 ohne Probleme mit allen Details ?
Leistungsmäßig sind ja unsere Karten nicht wirklich so unterschiedlich...
Normalerweise mach ich alles auf 1280*1024...
 
mit der 6800GT kannst du mit ziemlicher sicherheit die native auflösung des 20"er fahren. geht bei mir mit meiner radeon 9800 auch.
zur reaktionszeit: der 20"er wurde auch in den meisten test als spieletauglich klassifiziert. ich kann das bisher bestätigen, aber wie gesagt, ich bin auch kein hardcore-gamer.
bin auch von einem hochwertigen crt auch tft umgestiegen...das scharfe bild und die farben entschädigen einen auf jeden. ist auch viel angenehmer für die augen.
außerdem hast du dann nicht ne zweite heizung im zimmer und mehr platz auf dem schreibtisch. ;-)
 
dellsucks schrieb:
bin auch von einem hochwertigen crt auch tft umgestiegen...das scharfe bild und die farben entschädigen einen auf jeden. ist auch viel angenehmer für die augen.
außerdem hast du dann nicht ne zweite heizung im zimmer und mehr platz auf dem schreibtisch. ;-)
Also Probs mit der Schärfe und Flimmern hatte ich bislang nicht... alle Auflösung >100Hz

Aber das mit dem Platz auf dem Schreibtisch ist schon wahr - die Trinitron-Röhre ist schon riesig... Im Grunde ist mein 21" ein Cubus mit einer Kantenlänge von 50 cm ... mir fällt gerade auf das 50 bei dem Monitor wohl eine magische Zahl ist : 50*50*50cm bei 50kg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh