Dell Ultrasharp 2407WFP: Fragen :)

[OR]-Burnout

Semiprofi
moin moin,

ich plane mir den 24 Zöller im Threadtitel zu kaufen, habe aber noch paar Fragen dazu, hier gibts bestimmt einige Besitzer die mir da weiterhelfen können :)

- Seid Ihr mit der Bildqualiät des Displays zufrieden ? Lohnt es sich für das Geld diesen Monitor zu kaufen, ich frage deshalb weil ich noch nie einen Dell Monitor hatte und auch noch keine Gelegenheit bekam bei jemandem anderen einen in Augenschein zu nehmen.
Ich meine für +/- das gleiche Geld kriege ich auch einen 24er Eizo, und von der Marke hatte ich schon den einen oder anderen TFT in verschiedenen Größen (17",19",21,3") und die waren alle klasse.

- ist der Ultrasharp 2407WFP auch für das eine oder andere 3D-Spiel (Shooter & Rennspiele> GTR2) geeignet (was die Reaktionszeit betrifft)? Hauptsächlich nutze ich zwar den vorhandenen Samsung 20er (4:3) aber ich würde auch gerne mal GTR 2 mit 16:10 genießen wenn man schon so ein großes Display auf dem Schreibtisch stehen hat ;)

- der Monitor soll auch zum DVDs & Fernsehen gucken (Hauppauge HVR-3000 Karte an DVB-S) verwendet werden. Verstehe ich das richtig, dass er mit einer HDCP-Grafikkarte & entsprechendem HD/Bluray Laufwerk (samt Software) in der Lage wäre Full HD Content wiederzugeben ? Taugt der Monitor in Sachen Ausleuchtung um beim Filme gucken/Fernsehen Spaß damit zu haben ?

- was für ein Panel steckt eigentlich darin ? Ein PVA Panel ? oder IPS ? TN ja sicherlich nicht ;)

Dann schießt mal los :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin,
Ich meine für +/- das gleiche Geld kriege ich auch einen 24er Eizo, und von der Marke hatte ich schon den einen oder anderen TFT in verschiedenen Größen (17",19",21,3") und die waren alle klasse.

Das ist falsch. Kauf den Dell auf keinen Fall für 1000€ von der Dell Webseite. Der "reguläre" Preis (ist schwer regulär bei Dell zu sagen) beträgt eher 760€.
Wenn du ihn unbedingt jetzt haben willst, kauf ihn bei Ebay für 750€ + Versand. Da haste dann auch 3 Jahre Garantie und der Händler ist echt vertrauenswürdig. Aus dem Forum haben schon viele beim Holländer gekauft.
Alternativ warte auf die nächste Rabattaktion bei Dell und kauf ihn dir dort für 770€.

Ich habe auch nicht gerade vor mir ihn bei Dell für 1000€+ zu kaufen, mir liegt ein Angebot über 780€ vor. Allerdings habe ich auch gute Kontakte zu einem Händler der Eizo Medical Vertragspartner ist und über den Betrieb käme ich auf diesem Weg auch für deutlich unter 1000€ an einen 24er Eizo.

Aber dennoch Danke für deinen Tipp, werde mich sicherheitshalber nochmal anderweitig (u. nach dem Holländer) umsehen. :)

moin moin,

ich plane mir den 24 Zöller im Threadtitel zu kaufen, habe aber noch paar Fragen dazu, hier gibts bestimmt einige Besitzer die mir da weiterhelfen können :)

- Seid Ihr mit der Bildqualiät des Displays zufrieden ? Lohnt es sich für das Geld diesen Monitor zu kaufen, ich frage deshalb weil ich noch nie einen Dell Monitor hatte und auch noch keine Gelegenheit bekam bei jemandem anderen einen in Augenschein zu nehmen.

- ist der Ultrasharp 2407WFP auch für das eine oder andere 3D-Spiel (Shooter & Rennspiele> GTR2) geeignet (was die Reaktionszeit betrifft)? Hauptsächlich nutze ich zwar den vorhandenen Samsung 20er (4:3) aber ich würde auch gerne mal GTR 2 mit 16:10 genießen wenn man schon so ein großes Display auf dem Schreibtisch stehen hat ;)

- der Monitor soll auch zum DVDs & Fernsehen gucken (Hauppauge HVR-3000 Karte an DVB-S) verwendet werden. Verstehe ich das richtig, dass er mit einer HDCP-Grafikkarte & entsprechendem HD/Bluray Laufwerk (samt Software) in der Lage wäre Full HD Content wiederzugeben ? Taugt der Monitor in Sachen Ausleuchtung um beim Filme gucken/Fernsehen Spaß damit zu haben ?

- was für ein Panel steckt eigentlich darin ? Ein PVA Panel ? oder IPS ? TN ja sicherlich nicht ;)

Dann schießt mal los :)

Dafür gibt es doch extra den 24"Sammelthread:shot:
Am besten du fragst da mal nach,denn da haben schon sehr viele den Dell oder auch den Eizo.

Der Dell interpoliert absolut TOP, es ist wirklich kein Unterschied zu erkennen, ob Du GTR 2 auf 1920 x 1200, oder 1680 x 1050 spielst.

Also der Dell ist wirklich super, allerdings habe ich eine kleine Sache doch auszusetzen.

Wie man auch in dem Test hier sieht:

http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1991550,00.asp

- Fallt die Helligkeit am rechten Bildrand auch bei mir doch merklich ab.
Würde sagen so um 30-40 % am rechten Rand. Weiß nicht inwieweit das normal ist oder nicht. Etwas stören tut es mich dennoch, vorallem da man ja eh immer dahin gucken muss wenn man es weiß.

Vielleicht können anderen 2407 Besitzen auch mal genau bei ihrem Gerät schauen ob sie da auch einen Helligkeitsabfall wahrnehmen.

Ansonsten überlege ich den mal umzutauschen, obwohl ich mir nicht sicher das der nächste nicht dasselbe oder ein anderes Problem hat.. Was meint ihr?

bei mir ist kein helligkeitsabfall oder sonstige ungleichmäßigkeit bei der ausleuchtung zu entdecken.

Der Dell ist ein Traumgerät. Bin absolut zufrieden damit. Keinerlei Mängel.
Der Eizo soll aber laut Tests noch um ein kleines bischen besser sein.
Wenn du den Eizo um das gleiche Geld bekommst kauf den Eizo - damit kannst nichts falsch machen.

Ansonsten ist der Dell schwer zu empfehlen.

jedoch hört man ab und zu was zum inputlag. einige störts, andere nicht

meiner hatte ein deutliches Brummen und an den Übergängen der Schrift bildete sich bei hellem Hintergrund ein grüner Schleier beim (auch langsamen) Scrollen - deswegen ist er jetzt wieder bei Dell und ich benutze meinen 19" weiter. Toll sah er aus, ich hatte ihn mir auch viel wuchtiger vorgestellt...

Der Dell interpoliert absolut TOP, es ist wirklich kein Unterschied zu erkennen, ob Du GTR 2 auf 1920 x 1200, oder 1680 x 1050 spielst.

ich habe auch vor mir den dell zu kaufen und mich interessiert das interpolationsverhalten auch sehr.
Ich hab nur einen 3ghz p4 und ne x1950pro also müsste ich aktuelle spiele stark interpolieren, wie sehen spiele bei der auflösung 1280 x 1024 aus?
könntest du vieleicht paar fotos von den verschiedenen auflösungen in einem spiel bei deinem dell machen, das wäre wirklich sehr hilfreich.

meiner hatte ein deutliches Brummen und an den Übergängen der Schrift bildete sich bei hellem Hintergrund ein grüner Schleier beim (auch langsamen) Scrollen - deswegen ist er jetzt wieder bei Dell und ich benutze meinen 19" weiter. Toll sah er aus, ich hatte ihn mir auch viel wuchtiger vorgestellt...

es gibt ja vier versionen von dem monitor A00 A01 A02 A03
bei dem älteren modellen weiss man doch, das er probleme bei der schriftdarstellung und beim scrollen hatte, bei der neusten version wurden die fehler aber glaub ich beseitigt oder?

ich habe auch vor mir den dell zu kaufen und mich interessiert das interpolationsverhalten auch sehr.
Ich hab nur einen 3ghz p4 und ne x1950pro also müsste ich aktuelle spiele stark interpolieren, wie sehen spiele bei der auflösung 1280 x 1024 aus?
könntest du vieleicht paar fotos von den verschiedenen auflösungen in einem spiel bei deinem dell machen, das wäre wirklich sehr hilfreich.

es gibt ja vier versionen von dem monitor A00 A01 A02 A03
bei dem älteren modellen weiss man doch, das er probleme bei der schriftdarstellung und beim scrollen hatte, bei der neusten version wurden die fehler aber glaub ich beseitigt oder?
In der Tat. A03 hat dieses Problem nicht. Andere Versonen gibts nicht mehr auf dem Markt.

Ich hab nur einen 3ghz p4 und ne x1950pro also müsste ich aktuelle spiele stark interpolieren,

Mußt Du nicht.

Mein P4 3,0 Ghz mit einer X850XT PE schafft selbst die native Auflösung mit 2/4 AA mit guten Frames, aber meistens gehe ich auf 1680 x 1050 runter.

Eventuell gibt es schon eine Revision A04 für den Dell. Da soll angeblich das 1:1 Pixelmapping gelöst sein.

Klick

Klack

Gruss

Rentux

Hier nun die Antwort :

Hallo Herr Mayday,

in Europa werden Stand heute definitiv nach wie vor "nur" A03 bzw. A03-b (neues Panel seit Ende 2006) gebaut. Inwiefern das in Asien anders ist entzieht sich unserer Kenntnis und wenn würde man an die Ware eh nicht rankommen.

Generell können die Firmwarestände der Geräte aus der Tschechei mit denen aus Asien auch nicht 100%tig verglichen werden, da die Fab's wohl unabhängig voneinander beschliessen dürfen zu welchem Zeitpunkt Sie Änderungen auch mit einem neuen Revisionsstand betiteln.

@Mayday,

Danke für die Rückmeldung.
Leider ist die Antwort gerade für diejenigen unbefriedigend, die eventuell noch einmal gehofft haben den Dell mit 1:1 Darstellung für z.B. Spielekonsolen zu bekommen. Na mal schauen was sich in Europa noch so tut. Vielleicht wird es noch was.

Gruss

Rentux

Gerne.

Mal sehen, vielleicht gibts noch ne neue Revision in Europa, denn für den 2407 ist bis dato kein Nachfolger angekündigt.

Ws bedeutet 1:1 bei Konsolen? Wenn ich den TFT sowieso nur am Pc betreibe, würde doch die A03 vollkommen genügen, oder?

Nur für PC-Betrieb ist die Rev. A03 im Desktopmodus wohl vollkommen ausreichend. Es gibt allerdings einige interessierte USER (mich eingeschlossen) welche externe HD Zuspieler oder Spielkonsolen am Monitor betreiben wollen und eine 16:9 Auflösung nicht auf das 16:10 Format gestreckt haben möchten.

Gruss

Rentux

1:1 Pixelmapping geht auch bei der Rev 03. Nur eine Auflösung will nicht soweit ich weiß: 1600x1200.
Ich hab gelesen, daß es aber geht wenn man eine niedrigere Auflösung auf 1:1 stellt und dann auf 1600x1200 erhöht.

Ich muss das später mal testen - bis jetzt haben alle Spiele die ich zocke 1920x1200 unterstützt.
Edit: Mit Konsolen habe ich da keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so. Definitiv nicht funktioniert die native Darstellung der Auflösung von 1920x1080 beim Anschluss einer Xbox360 über VGA, wenn die XBOX 1080p ausgibt. Was mit anderen Auflösungen bei Anschluss externer Quellen möglich ist, weiss ich nicht genau.

Gruss

Rentux

es gibt ja vier versionen von dem monitor A00 A01 A02 A03 bei dem älteren modellen weiss man doch, das er probleme bei der schriftdarstellung und beim scrollen hatte, bei der neusten version wurden die fehler aber glaub ich beseitigt oder?

Ich hatte A03! Das Gerät hatte ich Anfang Dezember bestellt.

Hi!

Hab auch seit ein paar Tagen den Dell 2407 (Rev. 03)

Was habt ihr in Bezug auf die Standardeinstellungen alles geändert, sowohl im Monitormenü als auch im Menü des Grafikkartentreibers?

Ich finde der Kontrast ist viel zu hoch in der Werksauslieferung und im Menü kann man ja nur die Helligkeit einstellen.

Ist noch keinem aufgefallen, das es in fast allen Spielen zu "dunkel" ist oder bei der Fotovearbeitung?

Hi!

Hab auch seit ein paar Tagen den Dell 2407 (Rev. 03)

Was habt ihr in Bezug auf die Standardeinstellungen alles geändert, sowohl im Monitormenü als auch im Menü des Grafikkartentreibers?

Ich finde der Kontrast ist viel zu hoch in der Werksauslieferung und im Menü kann man ja nur die Helligkeit einstellen.

Ist noch keinem aufgefallen, das es in fast allen Spielen zu "dunkel" ist oder bei der Fotovearbeitung?

Das gehört in den 24"Sammelthread!!:mad:
Was meinst du,wofür es den extra gibt??
Da kannst du alles über den Monitor erfahren und fragen :hmm:

Warum denn gleich so ungehalten?
Dort antwortet mir leider keiner auch nach zwei Versuchen leider nicht.

Dachte hier kann mir jemand schnell mal helfen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh