[Kaufberatung] Dell Ultrasharp 2711 zum Zocken?

Twin1975

Enthusiast
Hi zusammen,
ich bin am Überlegen mir den o.g. Monitor zu kaufen. Gezockt wird überwiegend BF 3 und WoT. Grak wird wohl demnächst eine GTX 680.

Würdet Ihr den empfehlen oder gibts mittlerweile in dem Preisbereich etwas besseres?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,
ich bin am Überlegen mir den o.g. Monitor zu kaufen. Gezockt wird überwiegend BF 3 und WoT. Grak wird wohl demnächst eine GTX 680.

Würdet Ihr den empfehlen oder gibts mittlerweile in dem Preisbereich etwas besseres?

Grüße

Hab den U2312HM und er eignet sich wunderbar zum BF3 zocken!

habe seit 2 tagen den Dell 2711er und konnte bisher keine Probleme mit Reaktionszeit oder ähnlichem feststellen.
Bei BF3 muss ich allerdings sagen dass es auf 2560x1440 selbst auf low settings unspielbar ist mit meiner HD6870 ;-) (Fps 25-40) Muss wohl ne neue Graka her

Also seit ich den neuen Asus aus meiner Sig habe ist der Dell für mich nicht mehr Spieletauglich. Hab beide hier stehen und nach 4 Wochen steht für mich fest das der Dell viel zu langsam ist. Hab seit langen mal wieder das Gefühl schneller zu reagieren als mein Gegner. Dachte vorher immer ich werde zu alt für Shooter aber jetzt bin ich wieder vorn dabei... :)

Das Gefühl lässt sich nur schwer beschreiben, wenn man nicht beide parallel nutz. Hatte vorher auch immer gedacht der Dell wäre gut für Spiele, aber mehr wie Anno geht leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also seit ich den neuen Asus aus meiner Sig habe ist der Dell für mich nicht mehr Spieletauglich. Hab beide hier stehen und nach 4 Wochen steht für mich fest das der Dell viel zu langsam ist. Hab seit langen mal wieder das Gefühl schneller zu reagieren als mein Gegner. Dachte vorher immer ich werde zu alt für Shooter aber jetzt bin ich wieder vorn dabei... :)

Das Gefühl lässt sich nur schwer beschreiben, wenn man nicht beide parallel nutz. Hatte vorher auch immer gedacht der Dell wäre gut für Spiele, aber mehr wie Anno geht leider nicht.

Deine Vergleich hab ich schon mal hier im Forum gelesen. Wird wohl etwas dran sein. Mich stört an dem Asus Moni jedoch die 1920x1080, also 16:9.
Ich zB. habe gerade einen Samsung 245b mit 1920x1200 (16:10) und dann auf einen 16:9 umzusteigen, ich weiß nicht, ob ich damit glücklich werde. Man will ja wenn dann mehr und nicht weniger. Zudem ist dieser Asus der teuerste, von allen mit TN Panel. Für diese Geld bekommt man schon IPS, was aber nicht so Gamer freundlich ist. Schwer, schwer, so eine Entscheidung.

Vielleicht kann ja noch jemand seine Eindrücke vom Dell machen.

Danke schon mal an Alle für die Eindrücke. Verdammt ist das schwer eine Entscheidung zu treffen. Der Monitor soll ja auch ne Weile halten. Hoffe noch auf weitere Empfehlungen/Tipps :-)
Grüße

Ich finde es ist einfach auch ne Entscheidung ob man bisher immer empfindlich war was moeglliche Schlieren o.A. betrifft. Ich würde immer die bessere Bildqualität wählen, über vermeintlich bessere Gamingperformance, die bessere Bildqualitaet hat meiner Meinung nach sicher der Dell, die bessere "Gamingquali" sicher der Asus, würde trotzdem nie letzteres über ersteres stellen weil mir Farbwiedergabe und Bilddarstellung einfach auch bei Games wichtig sind. Alleine schon die hohe Aufloesung ist viel detailreicher.

@Erisch ja hatte früher auch 16:10 bei meinem Dell 2709 aber wenn man nur 1200/1080p hat finde ich 16:9 angenehmer (der 2709 war subjektiv zu Pixelig) Da aber 16:10 von kaum einem Spiel unterstützt wird und kaum noch Hersteller diese Panels produzieren muss man sich wohl damit abfinden. Der Asus ist relativ teuer aber wenn man das 3D Vision Set abzieht, dann ist das Preis für die Leistung okay. Klar bekommt man für das Geld auch IPS Panels, die ich auch deutlich besser finde (SW, Farbe,Blickwinkel) aber zocken macht noch Probleme.

@cptredsox Ich würde auch immer Bildqualität wählen, aber wenn der Unterschied in der Reaktion so extrem ist dann man einen das nachdenklich. Glaub mir ich rede mir bzw euch das ja nicht ein. Hat ja seine Gründe, dass ich den Asus jetzt habe obwohl der Dell seit 1,5 Jahren auf meinem Schreibtisch war. Wollte auch nie wieder von 1440p zurück auf 1080p. Naja kann das hier ja noch 100 mal schreiben. Bestellt euch einfach mal den Asus und vergleicht. Sonst können wir hier ewig diskutieren ohne Ergebnis. :)

@Erisch ja hatte früher auch 16:10 bei meinem Dell 2709 aber wenn man nur 1200/1080p hat finde ich 16:9 angenehmer (der 2709 war subjektiv zu Pixelig) Da aber 16:10 von kaum einem Spiel unterstützt wird und kaum noch Hersteller diese Panels produzieren muss man sich wohl damit abfinden. Der Asus ist relativ teuer aber wenn man das 3D Vision Set abzieht, dann ist das Preis für die Leistung okay. Klar bekommt man für das Geld auch IPS Panels, die ich auch deutlich besser finde (SW, Farbe,Blickwinkel) aber zocken macht noch Probleme.

@cptredsox Ich würde auch immer Bildqualität wählen, aber wenn der Unterschied in der Reaktion so extrem ist dann man einen das nachdenklich. Glaub mir ich rede mir bzw euch das ja nicht ein. Hat ja seine Gründe, dass ich den Asus jetzt habe obwohl der Dell seit 1,5 Jahren auf meinem Schreibtisch war. Wollte auch nie wieder von 1440p zurück auf 1080p. Naja kann das hier ja noch 100 mal schreiben. Bestellt euch einfach mal den Asus und vergleicht. Sonst können wir hier ewig diskutieren ohne Ergebnis. :)

Das war wirklich kein Angriff oder so :) ich glaube dir das sofort! Ich glaube aber das wenn du 20 Leute zur Spieletauglichkeit des Dell befragst wirst du 20 verschiedene Antworten bekommen. Manchen fällt das "langsamere" garnicht auf :) bzw. die Schnelligkeit des Asus. Ich gehöre glaube ich auch zu der Kategorie die das nicht stören würde. Trotzdem danke für deine Eindrücke ;)

Hab das auch nicht als Angriff empfunden :) Das Problem an der Sache ist, dass man einfach vergleichen muss. Hatte ja den Dell auf schon ewig und fand ihn subjektiv auch gut zum zocken. Mittlerweile kann ich das halt nicht mehr so unterstützen.

Der Dell u 2711 hat um die 30 ms Inputlag. Das bedeutet dass das Gefühl, jetzt schneller zu reagieren einfach tatsächlich stimmt. Weiß den Inputlag vom ASUS grad nicht. Aber mit dem Dell reagierst du wesentlich später als zB mit dem 2312 (bzw du reagierst gleich, nur wird deiner Reaktion 30 ms draufgerechnet durch den Inputlag)

Ja 30 kann gut sein. Ist halt vom Gerät abhängig. Der bei PCGH im Test hatte glaube 32.

also kA, zocke BF3 auf dem 2711 (ich glaube rev a03) und habe kein problem mit input lags. einen vergleich zu den richtig schnellen "gamer" monitoren kann ich aber nicht ziehen.

Du hast keine Probleme, weil du nicht vergleichen kannst. :)

Ich hab von einem 5ms Panel zum Dell 2312HM gewechselt und kann dir versichern, dass ich keinen Unterschied in der Reaktionszeit spüre. Und ich zocke schnelle Shooter wie BF3 oder Modern Warfare 3. Nicht umsonst belegen Tests und Reviews, dass sich der Dell sehr gut zum Zocken eignet. Auf einigen Seiten wird er sogar als "Gamer" Monitor gelistet... Von daher kann ich das nicht bestätigen.

Welches Model war der 5ms? Hoffe die 5 ms wurden gemessen und standen nicht auf der Packung...

Ich hab von einem 5ms Panel zum Dell 2312HM gewechselt und kann dir versichern, dass ich keinen Unterschied in der Reaktionszeit spüre. Und ich zocke schnelle Shooter wie BF3 oder Modern Warfare 3. Nicht umsonst belegen Tests und Reviews, dass sich der Dell sehr gut zum Zocken eignet. Auf einigen Seiten wird er sogar als "Gamer" Monitor gelistet... Von daher kann ich das nicht bestätigen.

Ich bin mir absolut sicher, dass der Unterschied viel mehr im Inputlag begründet liegt. Diesen nimmt man nicht unbedingt so direkt und deutlich wahr wie die Reaktionszeit/Schlieren und schließt dann automatisch darauf, der Unterschied besser zu reagieren sei dann deswegen..
außerdem kannst du den Dell u2711 nicht mit dem 2312 vergleichen. Der 2711 hat mit Sicherheit nicht die gute Reaktionszeit, die ein 2312 hat. Mal auf TFT Central o. Ä. Seiten die PixPerAn Tests vergleichen.

ok grad selbst bei tft central nachgeschaut. Was man beim pixperan Test sieht sieht nicht schlecht aus. Kann dann zur Reaktionszeit doch nichts sagen. Aber wie gesagt, der Eindruck schneller zu reagieren liegt mit ganz großer Sicherheit viel mehr darin, dass man weniger InputLag hat und somit die physiologische Reaktionszeit eines Menschen um Einiges geringer ist, nämlich um den Betrag, der durch den verminderten Inputlag fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir absolut sicher, dass der Unterschied viel mehr im Inputlag begründet liegt. Diesen nimmt man nicht unbedingt so direkt und deutlich wahr wie die Reaktionszeit/Schlieren und schließt dann automatisch darauf, der Unterschied besser zu reagieren sei dann deswegen..
außerdem kannst du den Dell u2711 nicht mit dem 2312 vergleichen. Der 2711 hat mit Sicherheit nicht die gute Reaktionszeit, die ein 2312 hat. Mal auf TFT Central o. Ä. Seiten die PixPerAn Tests vergleichen.

ok grad selbst bei tft central nachgeschaut. Was man beim pixperan Test sieht sieht nicht schlecht aus. Kann dann zur Reaktionszeit doch nichts sagen. Aber wie gesagt, der Eindruck schneller zu reagieren liegt mit ganz großer Sicherheit viel mehr darin, dass man weniger InputLag hat und somit die physiologische Reaktionszeit eines Menschen um Einiges geringer ist, nämlich um den Betrag, der durch den verminderten Inputlag fehlt

Wichtig ist letztendlich doch nur, was man "sieht". Ob das nun Inputlag ist oder effektive Reaktionszeit ist doch schnuppe, wenn alles passt ;) Aber kann schon sein, dass mein Vergleich ein bisschen weit hergeholt ist. Ich kann natürlich nur von meinem 2312HM sprechen.

Ja aber man sieht immer nur was man will. Darum sag ich ja man muss vergleichen... :)

Ja aber man sieht immer nur was man will. Darum sag ich ja man muss vergleichen... :)

Naja ich seh nicht was ich will, denn ich hatte lange überlegt, bis ich den Dell gekauft hab, genau wegen der Reaktionszeit. Da ich viel zocke, hätte ich den Monitor gleich zurückgesendet, wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre, darauf kannst du Gift nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh