Dell UltraSharp 3007WFP-HC - Derzeit bester 30-Zöller ?

Bremsenicht

Neuling
Da mein Sony 24-Zöller langsam einen Nachfolger bekommen soll, liebäugle ich schon länger mit einem neuen 30-Zoll-Monitor.

http://www.golem.de/0701/50170.html

Bisher war mein Favorit die aktuellste Version des Apple-Cinema-Displays (da der Samsung genauso wie der "alte" Dell mich nicht vom Hocker gerissen hat), aber nachdem nun ein neuer Dell mit HDCP und neuer Hintergrundbeleuchtung vorgestellt wurde, erscheint mir dieser fast noch die besser Wahl.

Was meint Ihr ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein IPS Panel sein soll, ist der neue 30" DELL sicher in Ordnung. Ansonsten würde ich empfehlen, auf den 30" Eizo -ebenfalls mit HDCP- zu warten. Der kommt, zumindest für DE, aber leider erst im Sommer. Mittelfristig sollten sich auch in den Apple 30" Geräten die im neuen DELL verbauten Panels finden lassen, denn LG produziert hier nicht zweigleisig.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Whow es kommt ein 30-Zoll Eizo :eek:

Das wäre natürlich der Hammer :banana:

Ich bin ja nach 10 jahren Eizo nur zwangsläufig auf Sony umgestiegen, da Eizo damals kein 1920*1200-Display im Angebot hatte.

Dell wäre dann für mich nur die drittbeste Lösung.

Da würde ich natürlich lieber die beste Lösung wählen.

Gibt es zum Eizo schon Infos ???

Oh ja Infos wären toll.
Vll. hol ich mir auch einen gaaanz großen zu meinem neuen PC im Sommer.
Das würd also passen.

PS: @Bremsenicht: Bill Gates der Raser (AVA)

Das S-PVA Panel ist doch ein Allroundpanel oder?
Kann man dann damit gut schnelle Spiele spielen?

Und das bedeutet?
Was soll mir "ja das passt schon" sagen?
Gut? Schlecht? Mittelmäßig?

passt schon iss doch nich so schwer zu verstehn, heißt halt dass es passt. aber iss halt kein crt monitor.

quake3 wird damit nix werden, aber css oder nfs solltest keine probleme haben.

finds auch geil dass es ma s-pva 30er gibt :d

Aber wie! Der HP LP3065 scheint ja wirklich den Vogel abzuschießen. Die Bilder im Test sind wirklich beeindruckend.

finds auch geil dass es ma s-pva 30er gibt

Aber wie! Der HP LP3065 scheint ja wirklich den Vogel abzuschießen

=> Wenn das auf den HP bezogen war: Der hat ein S-IPS Panel (dritte 2560x1600er Generation); Samsung S-PVA bringen wie gesagt der 305T (klar) und S3000W mit. Große Unterschiede wird es weder zwischen DELL, Apple und HP 30" geben, weil LG da wie gesagt nur ein Panel produziert. Sieht man auch gut an der gleichermaßen beschränkten Scaling Elektronik. DELL hat daraus ein neues Modell gemacht, bei Apple wird das -wie schon bei der zweiten LG Version- still und leise verbaut werden. Sehr nett sind beim HP die 3 DVI Eingänge.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, ob das Samsung S-PVA wirlich besser als die dritte generation des LG S-IPS Panels ist ......

Aber ich denke Eizo wird da schon keinen Mist bauen ....

Wird aber wohl nicht so ein HighEnd-Teil werden wie das mit dem sRGB-Farbraum

Wird aber wohl nicht so ein HighEnd-Teil werden wie das mit dem sRGB-Farbraum
Die Frage ist, was es für den SOHO Bereich ausmacht. Wer wirklich vorstufengerecht arbeiten will, wird weder VA noch LG S-IPS einsetzen, sondern auf die SA-SFT IPS NEC Panels zurückgreifen. Mglw. dann auch noch mit LED Backlight.
Entsprechend kalibriert erreicht man aber auch mit einem VA Panel sehr befriedigende Ergebnisse (wenn man es braucht). Für mich sind VA Geräte die besten Allrounder - nicht das ich mit dem LG S-IPS Panel im Apple total unzufrieden wäre, aber mein NEC mit VA Panel liefert insgesamt schon das harmonischere Bild. Über subjektive Dinge läßt sich freilich vortrefflich streiten.

edit: Mal etwas OT: Was ist eigentlich mit dem Crystalio 2 - hast du den inzwischen bekommen? Ich war ja damals auch etwas am schwanken und hab mich letztlich für den VP50 entschieden (der bislang nun leider keine Denoisefunktionen mitbringt). Würde mich aber schon interessieren, wie sich der C2 so schlägt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wer wirklich vorstufengerecht arbeiten will, wird weder VA noch LG S-IPS einsetzen, sondern auf die SA-SFT IPS NEC Panels zurückgreifen.

Ein LED-Nec ist aber auch ohne Vorstufe ganz nett ;)

Aber BTT: Mit einem Spyder o. ä. wird der Eizo mit VA-Panel wohl vernünftig einzustellen sein.

Was ist eigentlich mit dem Crystalio 2 - hast du den inzwischen bekommen? Ich war ja damals auch etwas am schwanken und hab mich letztlich für den VP50 entschieden (der bislang nun leider keine Denoisefunktionen mitbringt). Würde mich aber schon interessieren, wie sich der C2 so schlägt.

Hab ich das in DIESEM Forum gepostet ?? :confused:

CII kommt in den nächsten Wochen, ist bestellt (zum VP50-Preis :d ). Habe lange überlegt ob ich auf den neuen Radiance warten soll. VP50 ist aber auch nett. Zum CII gibt es jetzt aber auch eine Mosquito-Erweiterung.

Hab ich das in DIESEM Forum gepostet ??
Hehehe, ja das fragst du dich zu Recht ;-) - nein, auf hifi-forum.de bin ich auch vertreten, hatte da aber nix mehr von der C2 Geschichte gehört.

CII kommt in den nächsten Wochen, ist bestellt (zum VP50-Preis )
Nett - sehr nett sogar, da hast du ja einen guten Fang gemacht:-) Bestimmt ein tolles Gerät, mußt dann unbedingt mal berichten, wie er sich so schlägt.

VP50 ist aber auch nett.
Keine Frage, hatte ja vorher schon den VP30 mit ABT Upgrade und wollte jetzt nur auf "Nummer sicher gehen". Aber bei bestimmtem Material wäre ein ordentlicher Denoiser schon nicht schlecht. Vielleicht bringt DVDO da etwas als Upgrade, ansonsten bliebe ja noch der FLEA (der Mosquito ist mir einfach zu teuer).

Aber BTT: Mit einem Spyder o. ä. wird der Eizo mit VA-Panel wohl vernünftig einzustellen sein.
Keine Frage, natürlich.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
BTT:

Ein Eizo mit mattem 30-Zoll-S-PVA Panel und HDCP weckt bei mir sehr stark einen Haben-Wollen-Reflex :d

Wenn es also neue Infos dazu gibt. wäre es nett, wenn Du sie hier postest :)

Als ich mir vor gut einem Jahr den 24-Zöller mit Auflösung 1920*1200 zugelegt habe, dachte ich nach dem Umstieg vom 19-Zöller, 24" sei wirklich gross und das müsste für die nächste Zeit reichen.

Mittlerweile erwische ich mich aber immer öfter bei dem Gedanken, dass der Monitor doch etwas grösser sein könnte :teufel:

=> Wenn das auf den HP bezogen war: Der hat ein S-IPS Panel (dritte 2560x1600er Generation); Samsung S-PVA bringen wie gesagt der 305T (klar) und S3000W mit. Große Unterschiede wird es weder zwischen DELL, Apple und HP 30" geben, weil LG da wie gesagt nur ein Panel produziert. Sieht man auch gut an der gleichermaßen beschränkten Scaling Elektronik. DELL hat daraus ein neues Modell gemacht, bei Apple wird das -wie schon bei der zweiten LG Version- still und leise verbaut werden. Sehr nett sind beim HP die 3 DVI Eingänge.

Gruß

Denis

ne, hab schon den eizo/samsung gemeint, hab das direkt gepostet ohne den thread weiter zu lesen, hätt vll n quote machen sollen... :d

Ich weiß, das war auch als Hinweis auf die Antwort von Speed007 gemeint, der sich -wie es mir schien- auf deinen vorherigen Beitrag bezog.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute gibt es noch eine Alternative:

Samsung hat ein 30 Zoll Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung vorgestellt. Der SyncMaster XL30 deckt den Adobe-RGB-Farbraum ab.

Das wäre wohl auch eine sehr nette Alternative zum Eizo, allerdings ist der Preis unebkannt. Bei LED befürchte ich aber mal locker 5 T€

Ja, das LED Backlight ist für den Prepressbereich eine wirklich schöne Sache (wobei man da wohl eher zum SpectraView Reference greifen würde). Für den Normaluser ergeben sich aber nur kleinere Vorteile, besonders der Schwarzwert ist nicht, wie gerne suggeriert, deutlich besser. Insofern ist man mit einem guten LC-Display mit "normalem" Backlight auch nicht deutlich schlechter beraten. Wie auch immer. Samsungs 305T ist ja immer noch nicht (!) verfügbar. Ich weiß nicht, wo da das Problem liegt, aber das wird langsam eine Farce.

Gruß

Denis

Wahrscheinlich ist Samsung nur höflich un dmöchte Eizo mit deren Neuerscheinung Marktanteile überlassen :xmas:

Ist denn der Preis egal?
Der DELL,der ja hervorragend getestet wurde, gibts für 1350 Euro. Der Samsung kostet 500 Euro mehr.

Und wenn der Eizo rauskommt,dann dürfte wohl kaum als erste Zahl eine 1 zu finden sein :d

Und wenn der Eizo rauskommt,dann dürfte wohl kaum als erste Zahl eine 1 zu finden sein
Bei dem rasanten Preisverfall ist für diesen Sommer auch für einen Eizo realistisch.

Der Samsung kostet 500 Euro mehr.
Bietet dafür aber ein S-PVA Panel. Preis wird aber sicher mit der Zeit noch nachgeben, falls das Teils jemals in mehr als homöopathischen Dosen auf den Markt kommt.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh