[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

Habe den Monitor nun auch seit nen paar Tagen.
Ich bin im Ganzen auch zufrieden damit, wobei ich in den Ecken auch leichte Helligkeitsschwerpunkte ausmachen kann.
Etwas, was mir aber von Anfang an aufgefallen is, ist dass ich konstant das Gefühl habe, speziell bei Filmen, dass über der Bildfläche eine leichte, sehr fein grieslige Schicht ist. Wenn ich also Pause mache und das Videofenster hin- und herbwege, sieht man, dass die Oberfläche nicht 100% klar ist.
Der Effekt ist bei größeren, gleichfarbigen Flächen nicht so prominent (Flächenfarben hier im Forum bspw.)
Ist das normal, könnte es an diesen Entspiegelungsfolien liegen, die für IPS angeblich notwendig sind?

€: Ah, Stichwort "Grainy Effect". Scheint wohl normal zu sein :-(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir das Teil jetzt auch gekauft und seit gestern steht der Monitor hier bei mir auf dem Schreibtisch.

Wie sieht das denn bei euch mit den beigelegten Info-Heftchen zum Thema Garantie aus?

Ich hab in dieser Plastik-Tüte, in der sich auch die Treiber-DVD befindet, dieses große aufklappbare blatt, das die Sicherheitsbelehrungen in sämtlichen sprachen enthält und dazu noch zwei kleine Heftchen, die ich nicht lesen kann. Eins auf türkisch, eins auf russisch.
Heißt das, Ich hab hier tolle Importware ohne Garantie?

Bestellt hab Ich das Gerät bei Redcoon.

Hab meine leider fest im Keller verstaut und kann nicht nachgucken.

Dachte aber sowieso die garantie wäre von der Seriennummer abhängig? Meiner ist July 2011 gebaut.

Naja, mir kommt das halt etwas seltsam vor, dass zur Garantie auf deutsch nichts zu finden ist und die einzigen Heftchen, in denen irgendwelche Bilder von Seriennummern auf den Geräten zu sehen sind, türkisch und russisch sind.

War da nicht was mit importierten Monitoren, die dann Probleme beim Support machen? Meine da kürzlich was über Mediafrost gelesen zu haben, glaube sogar hier im Forum. Das Problem ist dann wohl, dass man sich bei der Garantie dann auch an den Dell-Support im entsprechenden Land wenden muss, wenn das Gerät nicht für den deutschen Markt bestimmt war und mein Russisch ist nicht sehr gut.

Woran würde Ich so ein Teil denn erkennen?

Das ist die, die auf dem Karton klebt, was?
Was muss Ich denn mit der genau tun, um festzustellen, wie es um meinen Support hier in Deutschland steht? Finde das alles etwas undurchsichtig und möchte jetzt auch kein Gerät bei Dell registrieren, das Ich anschließend vielleicht wieder zurückschicken will.

Hab jetzt das Messgerät "Inspector II" hier.

Helligkeit 100/ Kontrast 75 ~ 33 Watt
Helligkeit 30/ Kontrast 75 ~ 19,6 Watt

Bin ziemlich begeistert!!

Kann jmd die Werte bestätigen?

Also Ich hab den Leuten von redcoon jetzt mal eine E-Mail geschrieben, was sie mir zu den türkischen und russischen Garantiescheinen zu sagen haben.
Wenn Ich hier probleme mit dem 3-Jahre Austauschservice bekomme, dann ist das in meinen Augen nicht der Monitor, den Ich haben wollte und ich verlange mein Geld zurück.

Berichte was redcoon sagt. Allerdings kann ich das Problem nicht ganz erkennen. Ich hab die Redcoon Rechnung sowie die Seriennummer. Da sollte das doch latte sein für welchen Markt er produziert wurde.

Dell U2312HM

Hallo zusammen,

bin seit Freitag Besitzer des Dell U2312HM Monitors. Hergestellt August 2011
Dazu ein paar Anmerkungen.

1.) Im Vorfeld hatte ich mich wegen der 3 Jahre Garantie (bei Redcoon leider nicht angegeben wie bei vielen anderen Shops) erkundigt: Antwort war:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach Rücksprache mit einer zuständigen Person teile ich Ihnen mit, dass
Dell die Garantie für 3 Jahre gewährt.

Haben Sie noch Fragen? Melden Sie sich bitte bei uns.

Mit freundlichen Grüßen

Hanna Brycka

redcoon Service Center

redcoon GmbH
Keltenstraße 2
D – 63741 Aschaffenburg

Das mit den türkischen Zettel hat mich nun allerdings auch sehr stutzig gemacht. Was meint ihr?

2.) Geräusch bei Herunterregeln der Helligkeit tritt leider unter 99 permanent auf. - wäre für mich nicht ertragbar - also steht er auf 99

-Anmerkung dazu : Ich mache mir immer den " Spass " und filme den Monitor kurz, ab um herauszufinden ob er dann flimmert , wegen der Augen. Das geschieht leider ebenfalls immer wenn ich den Wert unter 98 stelle. Besonder gut zu sehen bei weiß.

ist das normal / bei euch auch so? Will mir ja nicht die Augen verderben.

3.) Ausleuchtungsprobleme oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Bin da aber auch nicht so bewandert.

4.) Wenn ich den Monitor über DVI anschließe ist das Bild konstant da, wenn ich es aber über Displayport anshließe ist ab und zu das Bild kurz weg (flackern) was kann das sein? hatte mir ein neue Kabel gleich (auch redcoon) dazubestellt).

5.) noch was: hatte zwei mal das Problem, dass er nach dem Energiesparmodus nicht mehr "aufgewacht" ist, musste den PC dann hart ausschalten. Sollte auch nicht oft auftreten. Hattet ihr sowas schon mal?

So gefällt mir der Monitor schon, aber er ist hal ziemlich hell. Nun kann man den Monitor auch noch über Die Grafikeinstellungen anpassen. Aber meiner Meinung nach nicht ganz so gut.
Bin nun hin und her "gerissen"

Grüße
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ach so schade... denn bei meinen alten Monitor (kein LED) tritt sowas nicht auf. Ist sicher auch nicht gut für die Augen.
Aber zu Hell den Monitor einstellen sicher auch nicht oder?

Hm , hatte extra auf das TCO 5.0 Zeichen geachtet . Mein alter hatte ja schon TCO 03.

Also sollte man ihn nicht dimmen.

Grüße
Basti

Das Flimmern merkst du nicht. Das hat eine deutlich höherer Frequenz als das Zeilenflimmern von Röhrenmonitoren. Zumal das Bild ja nach wie vor statisch aufgebaut wird...

Edit: Zum Vergleich: Die Helligkeit steht bei mir bei 20...

ne mit bloßem Augen nicht, aber ob es gut ist weis nicht...?

ausßerdem bleibt dann noch das nervende Fipeen... das geht gar nicht.
nebenbei Kontrast ist bei 52.

Grüße
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Kontrast kannst du bei 75 lassen...

Warum die Helligkeit auf 100 lassen, aber Kontrast auf 55 senken? Damit killt ihr sämtliche Schwarzwerte...

Hallo,

wie gesagt mir ist es sonst zu hell.

1.) Die Helligkeit kann ich nicht senken , da es sonst fiept. - stört mich extrem
2.) wenn ich es über die Grafikkarte mache sieht das Bild dann nicht mehr gut aus. Sieht schnell sehr dunkel aus. (besonders Desktop Bild) - Webseiten ok

fiept es bei dir denn nicht??

Gruß
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie gesagt mir ist es sonst zu hell.

1.) Die Helligkeit kann ich nicht senken , da es sonst fiept. - stört mich extrem
2.) wenn ich es über die Grafikkarte mache sieht das Bild dann nicht mehr gut aus. Sieht schnell sehr dunkel aus. (besonders Desktop Bild) - Webseiten ok

fiept es bei dir denn nicht??

Gruß
Basti

Das mit dem Fiepen würde mich auch interessieren.

Bei mir fiept genau nix :)

Fiepen gleich Umtauschen ;)

Edit: Bildbearbeitung mirt ner 6bit LUT? I dont think so...

Der Monitor schafft mit ach und krach sRGB, für eine ordentliche Bildbearbeitung ist das also nix...

Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung mirt ner 6bit LUT? I dont think so...
Die LUT ist nicht mit 6bit pro Kanal ausgeführt. Es geht hier um die Panelansteuerung. Da ist die native Bittiefe für den Nutzer relativ transparent. FRC-Schaltungen kommen in allen aktuellen Varianten zum Einsatz, egal ob 6bit, 8bit oder gar 10bit Panel.

Wie auch immer: Für die ambitionierte EBV sind

- LUT >= 10bit
- Umfangreiches OSD (und/ oder die Möglichkeit zur Hardwarekalibration)
- Neutrale Werksabstimmung
- Hoher Farbumfang (WCG-CCFL-/ RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung)

empfehlenswert.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Der Test von Prad ist jetzt frei zugänglich: PRAD | Testbericht Monitore | Test TFT Monitor Dell U2312HM

Fazit

Alles in allem ist der U2312HM (im Gegensatz zum U2412M) nicht als ausschließlicher Office-Monitor zu betrachten, sondern mehr als Allrounder ausgelegt. Im Vergleich zum großen Bruder gibt es außer der etwas geringeren Bildschirmhöhe und der zu hoch angesetzten Mindesthelligkeit kaum Nachteile. Im Gegenteil: In manchen Tests schnitt der 23-Zöller sogar deutlich besser ab.

Hallo zusammen,

2.) Geräusch bei Herunterregeln der Helligkeit tritt leider unter 99 permanent auf. - wäre für mich nicht ertragbar - also steht er auf 99

-Anmerkung dazu : Ich mache mir immer den " Spass " und filme den Monitor kurz, ab um herauszufinden ob er dann flimmert , wegen der Augen. Das geschieht leider ebenfalls immer wenn ich den Wert unter 98 stelle. Besonder gut zu sehen bei weiß.

ist das normal / bei euch auch so? Will mir ja nicht die Augen verderben.

3.) Ausleuchtungsprobleme oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Bin da aber auch nicht so bewandert.

4.) Wenn ich den Monitor über DVI anschließe ist das Bild konstant da, wenn ich es aber über Displayport anshließe ist ab und zu das Bild kurz weg (flackern) was kann das sein? hatte mir ein neue Kabel gleich (auch redcoon) dazubestellt).

5.) noch was: hatte zwei mal das Problem, dass er nach dem Energiesparmodus nicht mehr "aufgewacht" ist, musste den PC dann hart ausschalten. Sollte auch nicht oft auftreten. Hattet ihr sowas schon mal?

So gefällt mir der Monitor schon, aber er ist hal ziemlich hell. Nun kann man den Monitor auch noch über Die Grafikeinstellungen anpassen. Aber meiner Meinung nach nicht ganz so gut.
Bin nun hin und her "gerissen"

Grüße
Basti

Hallo , woltte noch mal auf meinen Beitarg zurückkommen: hat noch jemand eines / mehrere dieser Probleme?

Grüße Bastian

2) Bei mir nicht vorhanden, ich schwanke aktuell noch zwischen 20 und 30

3) habe bei mir auch kein Problem

4) Habe ihn nur via DVI und VGA angeschlossen, geht beides ohne Probleme

5) Kam bei mir noch nie vor. Einzig, ich muss den "an" Knopf etwas fester drücken, ein zu leichter druck bewirkt nichts, ansonsten alles super.

Würde ihn an deiner Stelle mal umtauschen.

Hmmm , dann werde ich das ohl mal tun müssen.

Man kann den ja 14 Tage lang zurückschicken, wird dann trotzdem Geld verlangt?, da er ja schon "benutzt" wurde. Habe bei redcoon bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
zu 2.) Nein
zu 3.) Habe nur das IPS Glowing.
zu 4.) DVI, keine Probleme. Anschluss an Graka vielleicht n Wackler?
zu 5.) Nein.

Die LUT ist nicht mit 6bit pro Kanal ausgeführt. Es geht hier um die Panelansteuerung. Da ist die native Bittiefe für den Nutzer relativ transparent. FRC-Schaltungen kommen in allen aktuellen Varianten zum Einsatz, egal ob 6bit, 8bit oder gar 10bit Panel.

Wie auch immer: Für die ambitionierte EBV sind

- LUT >= 10bit
- Umfangreiches OSD (und/ oder die Möglichkeit zur Hardwarekalibration)
- Neutrale Werksabstimmung
- Hoher Farbumfang (WCG-CCFL-/ RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung)

empfehlenswert.

Gruß

Denis

Stimmt, da hatte ich wohl Sekundenschlaf beim Schreiben des Beitrags :)

zu 2.) Nein
zu 3.) Habe nur das IPS Glowing.
zu 4.) DVI, keine Probleme. Anschluss an Graka vielleicht n Wackler?
zu 5.) Nein.

3) was genau soll das sein? wie kann ich das feststellen?

4)Also einen Wackelkontakt am Kabel kann ich eigentlich ausschließen. passiert nichts wenn ich dran hin und her wackle....

Also bisher schweigt man sich bei redcoon einfach aus. Wie läuft das denn mit der Rückgabefrist von 14 Tagen? Ab wann läuft die und was muss ich innerhalb der 14 Tage erledigen, um das Gerät wieder loszuwerden? Reicht es, das Paket abzuschicken oder muss es innerhalb der 14 Tage dort eintreffen?

Hab das Gefühl, man will mich hinhalten und die Frist verstreichen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh