[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

Anti Glare Coating !

Da offensichtlich auch hier im Forum einige Besitzer des U2312HM nicht gerade begeistert sind von der inhomogenen Wiedergabe heller Farbtöne (insbesondere weiß), mein Vorredner hat es ja gerade auch noch mal bemängelt, und ich mich selbst leider auch zu den leidgeplagten zählen muß :(, möchte ich eben kurz auf die technischen Hintergründe eingehen.

Ich habe mich diesbezüglich mal ein bißchen schlau gemacht. Sehr aufschlußreich war dabei der Artikel "Dell U2711 Anti Glare Review" von Peter Hallam, der sich zwar mit dem U2711 beschäftigt, aber genau so gut auch auf den U2312HM anwendbar ist.

Demnach ist der Hauptgrund für die Farbverfälschungen besonders bei hellen Farbtönen die Art der verwendeten Antireflexionsschicht (Anti Glare Coating), und damit nicht etwa das IPS-Panel an sich. Vereinfacht ausgedrückt sorgt die wohl sehr grobe Struktur dieser Schicht dafür, daß positiverweise eben nicht nur effektiv Spiegelungen vermieden werden, sondern das das durch die einzelnen Pixel emittierte Licht leider auch nicht unverändert den Betrachter erreicht. Ansonsten wäre das Bild sicher wesentlich homogener. Damit kann man wohl auch davon ausgehen, daß leider sämtliche IPS-Monitore, egal welchen Herstellers, die die von Dell in den Spezifikationen mit "anti glare with hard coat 3H" angegebene Antireflexionsbeschichtung verwenden, dieses Problem aufweisen.

Man kann sich jetzt sicherlich über den subjektiven Charakter dieses zweifellos negativen Effekts streiten. Meiner Meinung nach ist dies allerdings ein rein objektiver Fakt, der von jedem Betrachter wahrgenommen wird, ob nun bewußt störend oder nicht. Dementsprechend könnte man diesem Punkt in Reviews auch mehr Aufmerksamkeit schenken bzw. die potentiellen Käufer darauf hinweisen. Ich hätte den Monitor, wäre ich im Vorfeld über dieses Manko informiert gewesen, nämlich mit Sicherheit nicht gekauft. Wenn man diesen ausschließlich für Spiele oder Filme nutzt, mag's wohl eher nicht so ins Gewicht fallen. Aber wer macht das schon? Für viele andere Anwendungen, für die man normalerweise einen Computermonitor so nutzt, sind Geräte mit einer derartig aggressiven Antireflexionsbeschichtung nach meinem Empfinden nicht geeignet!


Grüße,

The SphereX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut geschrieben. Für mich ist es aktuell jetzt einfach gegessen, für 184€ ist für mich dieses Manko zu verschmerzen, Hauptaufgabe ist die Darstellung von Games. Und wenn jetzt halt effektiv Spiegelungen vermieden werden, tröste ich mich bis zum nächsten IPS damit, die es besser hinkriegen.
 
eine inhomogene darstellung heller farbtöne hab ich nicht.
es ist einfach nur das "glitzern" da. aber für mich kaum wahrnehmbar und alles andere als störend.
es wäre interessant zu sehen, ob es von exemplar zu exemplar unterschiede gibt.
 
Qualitätsunterschiede ?

Das würde mich allerdings auch mal interessieren, denn so derart verschieden kann doch die subjektive Wahrnehmung der User hier nicht sein, oder?

Im Prinzip würde das ja bedeuten, daß die AR-Beschichtung in ihrer Strukturgrobheit von Monitor zu Monitor variiert, und zwar so deutlich, daß ein Gerät helle Farbtöne sauber darstellt, und ein anderes die beschriebene Inhomogenität zeigt. Ist sowas möglich? Mir will es nämlich nach wie vor nicht so richtig gelingen, mich mit diesem Makel meines U2312HM anzufreunden bzw. mich daran zu gewöhnen :confused:.


Grüße,

The SphereX
 
Es ist wirklich ein super Monitor ABER wegen dieser Beschichtung hab ich ihn wieder zurück gegeben. Echt schade das man das nicht anders gelöst hat....:stupid:
 
Hatte inzwischen auch 2 Stück da. Erst einen mit super Ausleuchtung, kaum wahrnehmbarem Glitzern und 0 Backlightbleeding dafür aber mit nem hellen Pixelfehler. Also RMA bei Dell und nen Tag später kommt UPS. Und was bekomme ich ...
Nen refurbished Monitor in ner anderen Revision mit extremem Backlightbleeding total anderer Helligkeit und derbe unterschiedlich was die Weißtöne angeht.

Hatte beide nebeneinander stehen. Um halbwegs die gleiche Helligkeit zu haben braucht der eine 60+ während der andere bei 25 eingestellt ist. Der eine hat dieses dreckige weiß, der andere ein sauberes, dafür aber extremes Backlight Bleeding in der linken unteren Ecke und auch mittig recht deutlich. Kannst keinen Film drauf schaun, da dunkle Stellen im linken unteren drittel Orangetöne annehmen. (und nein das war nicht die Anti Glare Beschichtung)

Ich geb nun den refurbished zurück und werd den andern per Fernabsatz widerrufen. Ist ja nicht mehr normal was die für ne Serienstreuung und Qualitätskontrolle haben. Da bringt mir die tollste Garantie nix.
Aber irgendwoher muss der Preis wohl kommen...
 
mach doch maln foto ;) man hört die leute immer nur motzen, sehen tut man nie was

bei uns in der firma wurden die arbeitsplätze fast alle auf den u2412 umgestellt und da is keiner dabei der nur annähernd so schlecht ist wie manche behaupten ( und das sind 30 stück! )
 
Ja eben, mach mal ein Foto, dann sehe ich vllt auch mal dieses "verschmutzte" weiss. Bei mir sieht das nämlich tadellos aus!
 
Russisches Roulett !!!

Hi Leute !!!

Also ich bin jetzt schon mehrere Tage am Recherchieren was die Problematik mit der unsauberen Farbdarstellung angeht, und habe mich in diesem Zusammenhang auch mit einem PRAD-Redakteur ausgetauscht, da man den U2312HM ja dort bereits getestet hat.

Es wurde mir nochmals bestätigt, daß das Testexemplar den angesprochenen Effekt definitiv nicht zeigte, ansonsten wäre im Review ein entsprechender Hinweis erfolgt. Wir sind aber trotzdem insofern übereingekommen, daß wir es hier in der Tat mit negativen Auswirkungen einer aggressiven AR-Beschichtung zu tun haben, welche, egal ob man diese nun bewußt als störend wahrnimmt oder nicht, allerdings so nicht auftreten dürften, dies aber in Abhängigkeit von der ganz offensichtlich leider existierenden Serienstreuung dann doch tun. Oder einfacher ausgedrückt: Wer ein makelloses Exemplar erwischt hat Glück, wer nicht ... Pech gehabt! Eben russisches Roulett :(!

Mehr gibt's zu diesem Thema nicht zu sagen. Wer diesen Monitor beabsichtigt zu kaufen, muß sich halt bewußt sein, daß es zumindest was dieses Modell angeht, bei Dell offenbar nicht weit her ist mit der Qualitätssicherung. In dem Punkt kann ich also eS#|vs. nur voll zustimmen!

Um nun abschließend auch meine beiden Vorredner zufrieden zu stellen, hier noch ein per Bildbearbeitung generierter Screenshot meines Monitors. Dieser zeigt den Effekt eines fleckig verlaufenden Gelbstichs bei komplett weißem Hintergrund, genau so wie ich diesen auch wahrnehme. Mit der Kamera ist es mir leider nicht gelungen, den Effekt "einzufangen", weshalb ich mich entschlossen habe, ihn einfach nachzustellen. Auf diese Art, und ohne Fehler, die sich evtl. durch das Fotografieren einschleichen, kann sich jeder noch einmal sehr gut ein Bild davon machen, wovon viele enttäuschte Käufer reden.

Dell U2312HM - Weiss Vollbild.jpg


Grüße,

The SphereX
 
Vom weiß hab ich leider keine Bilder mehr. Aber so ähnlich wie beim Post über mir sah das bei einem Monitor auch aus. Teilweise sogar schlimmer. Es sieht aus als wäre der Monitor 2 Jahre vor nem Kettenraucher gestanden und das Panel wäre vergilbt.
Hier hab ich aber welche von dem Ersatz den die mir andrehen wollten. Links der mit dem Pixelfehlerden UPS am nächsten Tag abholen wollte, rechts dann das Tauschgerät...:stupid:

 
Es sieht aus als wäre der Monitor 2 Jahre vor nem Kettenraucher gestanden und das Panel wäre vergilbt.

Wenn's nicht so traurig wäre ... Aber "schöner" kann man's wohl kaum formulieren :coolblue:.

Und wenn ich mir Dein Tauschgerät so anschaue, dann kann ich ja mit meinem Teil noch richtig zufrieden sein. Es bringt also offensichtlich auch rein garnichts, sich dann noch auf eine Umtausch-Odyssee einzulassen. Schlimm, einfach nur schlimm das Ganze :fire:.


Grüße,

The SphereX
 
ok, das ist echt mal übel.
man kann sich ja mal im vergleich dazu tests von geräten anschauen, die bei prad schlecht abgeschnitten haben. Die testen ja ebenfalls die ausleuchtung auch gerne mal mit einem lange belichteten foto (richtig?). da kommt sowas nicht oft vor...
mit so einem exemplar hätte dell sicher kein "gut" abgeräumt...
schade sowas.
 
Naja wie gesagt ist das wirklich Serienstreuung bzw. vielleicht sogar abhängig von der Revision. Der eine mit "normaler" Weißdarstellung war Rev02 der andere mit dem vergilbten war Rev01. Kann nun Zufall sein oder auch nicht.
Aber irgendwo muss man den relativ günstigen Preis für einen Dell IPS ja rechtfertigen. Da ist keine Qualitätskontrolle wie bei einem 400€+ LCD mehr drin, das muss jedem klar sein.

Und mein Tauschgerät kann nun auch nur Pech gewesen sein. Einen Tag nach Anruf bei Dell von UPS per Express ein Tauschgerät zu erhalten ist sicher ein super Service der auch nicht ganz billig für Dell ist.
Besser hab ich das damals nur bei Viewsonic erlebt. Die hatten mir auch einen Pixelfehler und danach einen mit mieser Helligkeitsverteilung anstandslos umgetauscht. Und als beim zweiten Tausch kein gleiches Gerät ab Lager war, haben die mir ein 3 Zoll größeres angeboten das im Einzelhandel für 250€ mehr verkauft wurde als der den ich reklamiert hatte. Da hab ich schon gestutzt, auch wenn er dann kurzerhand bei ebay gelandet ist :fresse:
 
Weiß jemand wie ich das Bild anpassen kann ?
Habe zwischen Bildende und Monitorleiste noch ca. 0,2 cm Platz, jedoch kann ich im Einstellungsmenu weder die horizontale noch die vertikale Position auswählen :(
 
Hallo,

meiner ist heute angekomen und ich bin wirklich zufrieden mit dem Bild.
Ich hab keinen Gelbstich oder rosa Farbverläufe.Die Verarbeitung ist sehr gut und es sind keinerlei chemischen Gerüche wahr zu nehmen (hatte zuvor den LG mit S-IPS Panel und der Geruch war echt extrem).Das Summen habe ich auch,aber man hört es wirklich nur,wenn man mit dem Ohr am Monitor horcht.Wer macht das denn bitte schon?
Ich hab auch keinerlei Lichthöfe,die mir den Spaß am Bild in dunklen Szenen verderben,schwarz ist schwarz und nicht grau.
Hier noch ein paar Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,

Ich habe mich jetzt auch für den Dell entschieden und wollte fragen wo Ihr ihn aktuell bestellen würdet.

Habe mir hier alles durchgelesen und bin da ein wenig unentschlossen von wegen grau Importen und schlechten Displays.

Würde mich da über Tipps freuen, vielen dank!
 
Ich habe ihn für einen Bekannten vor zwei Wochen bei Redcoon bestellt. Alles super und dort ist er ja auch noch am günstigsten: klick
edit - Und sogar noch Gratisversand.
 
Mediafrost. Super Service (ist hier im Forum aktiv), und die Preise sind 1a. Sicher gibts auch billigere Anbieter, aber dass muss jeder selbst wissen. ;)
 
Redcoon ist schon ok, gute Preise, schnelle Lieferung. Gehören die jetzt nicht zu Media Markt/Saturn?
 
Ich habe 3 Stück gekauft die ich Eyefinity aufstellen wollte. Nach akribischer Suche nach Pixelfehlern, habe ich bei allen etwas seltsames gefunden.
Testprogramm:
Eizo Monitortest
Schwarzer Hintergrund, Monitor-Helligkeit 100%

Dann mal nah ran an das Ding. Wirklich fast mit der Nase am Bild kleben und aus verschiedenen Blickwinkeln am Bild entlang.

Ich hab da mehrfach kleine weiße helle Punkte/Pixel. Ich glaub es sind keine Pixel und auch keine Subpixel, viel mehr wirkt es so als würde das Backlight durch die Pixel durchleuchten oder so. Je nach Winkel sieht man sie stärker, schwächer oder auch gar nicht.
Nur bei schwarzem Hintergrund. Ich habe das bei allen dreien, deshalb verwundert mich das jetzt auch etwas. Fast alle so etwa 5cm unterhalb des oberen Bildschirmrands.

Kann das irgendwer bestätigen ?
 
Ganz ehrlich, ich hab hier grad nen Lachflash. Wie kommt man auf so eine Idee? Manche Leute suchen doch wirklich einfach brutal nach Fehlern um sich zu ärgern oder aufzuregen. Wenn du sonst im ganz normalen Betrieb keine Fehler siehst oder Probleme hast, wieso erfreust Du dich dann nicht einfach an einem schönen Stück Technik? :)
 
Ich hab meinen jetzt seit 3 Wochen, keinerlei Probleme. Farbwerte sind gut (klar gibts besseres, aber zu welchem Preis?) und die Ergonomie ist IMO top.
Ich frage mich noch wie ich jemals ohne Höhenverstellung etc. aus gekommen bin.

Alles in Allem ein tolles Stück Technik zu einem ordentlichen Preis. Ich geb ihn nicht mehr her ;)
 
Und wenn nu das Backlight durch das Pixel brennt und mir das Gesicht wegschmilzt, zahlste mir dann den Grabsteinspruch "Facemelt0r sponsored by Dell" ?

Ne mal im Ernst, so abwegig ist es wohl kaum bei LCD Neuware nach toten und hellen Pixeln zu suchen, und dabei ist mir das gleich aufgefallen. Kenne ich in der Form nicht und habe ich bei den ganzen anderen Monitoren nicht.

Sicher mag mir das im Alltagsgebrauch nicht auffallen, deswegen interessiert mich aber trotzdem ob das serienbedingt ist oder ob ich mal wieder nur Pech hatte. Dann gehen die Dinger nämlich zurück, sei der Fehler noch so marginal. Da kenn ich nix !
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein U2312HM ist auch soeben eingetroffen. Kann ihn derzeit aber leider nur am Notebook über VGA testen, da meine Hardware für mein neues System noch auf dem Versandweg ist.

Top Gerät, keine Pixelfehler o.ä., kein Brummen bei niedriger Helligkeit, nichts; Einstellungen verwende ich die aus dem TFT Central Test, sind ganz ansehnlich.
 
Habe heute auch diesen Monitor bestellt, Lieferung sollte am Mittwoch erfolgen.
 
Servus Jungs,

Ich habe mich jetzt auch für den Dell entschieden und wollte fragen wo Ihr ihn aktuell bestellen würdet.

Habe mir hier alles durchgelesen und bin da ein wenig unentschlossen von wegen grau Importen und schlechten Displays.

Würde mich da über Tipps freuen, vielen dank!

Ich habe ihn für einen Bekannten vor zwei Wochen bei Redcoon bestellt. Alles super und dort ist er ja auch noch am günstigsten: klick
edit - Und sogar noch Gratisversand.

Redcoon ist schon ok, gute Preise, schnelle Lieferung. Gehören die jetzt nicht zu Media Markt/Saturn?


Redcoon, da war doch was?!
achja, das ist doch der verein, der deswegen den günstigsten preis hatte, weil er haufenweise grauimporte verkauft hat....:fresse:
 
Meinen Monitor habe ich auch bei Redcoon bestellt und er hat die Work Order Nr:"10xxxxxxx" und kommt aus den Niederlanden.
Ist er ein Grauimport ? Und wenn ja, habe ich keine 3Jahre Garantie?
Wenn nein, was soll ich tun? T.T
 
Lass Dich nicht verrückt machen, Dell hat meinen bei redcoon gekauften anstandslos umgetauscht. Alles andere ist dummes Gerede.
 
Hab meinen auch bekommen und verfluche diese krisellige Beschichtung, geht jetzt als Weihnachtsgeschenk an meinen Dad ^^
 
Lass Dich nicht verrückt machen, Dell hat meinen bei redcoon gekauften anstandslos umgetauscht. Alles andere ist dummes Gerede.

nur weil es dir so ergangen ist, muss das nicht bei jedem so sein. wozu das risiko? wer weiss wie dell in 2 jahren bei einem defekt reagiert?
bei mir lief es nicht so reibungslos und schnell ;). meiner wurde auf kulanz getauscht.
werden dadurch deine postings zu dummen gerede...? ich denke nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh