[User-Review] DELL UltraSharp U2412M VS. HP ZR2440w

Ich messe zwar mein Monitore generell ein aber reduzieren kann man das Glizren nur bedingt . Ich bleib dabei, einfach dran gewönnen und den TN Monitor mal ne Zeit lang auslassen .)

Eingemessen auf 140cd/m2 und Gamma 2.2


Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich messe Sie auch ein ... auf was hast Du Deinen kalibriert? 140 cd/m² ist mir zu hell beim weiß... bin jetzt so bei 110-120 cd/m²... Habe eben nochmal in Ruhe Fotos geguckt und mit dem alten 22" Samsung mit TN Display (226BW) verglichen. Der Dell ist schon ne ganze Ecke besser was die Farben angeht.... der Samsung LED aus der 4er Serie geht zurück... der ist definitiv raus aus dem Rennen...

Bin jetzt am überlegen, ob ich den Dell so behalte und mich dran gewöhne oder ob ich den nochmal tausche, da er einen Pixelfehler hat... der Fehler fällt nur bei schwarzem Hintergrund auf... leuchtet hell ... würdet Ihr deswegen nen neuen also Tausch riskieren? Meiner hat weder Gelbstich noch große Lichthöfe... hmm ist übrigens ein A02...
 
@BennyTurbo

Was du mit deinem Pixelfehler machst, mußt du leider selber entscheiden. Mein vorheriger Dell hatte ebenfalls einen Pixelfehler, der jedoch am rechten Rand war. Ich hab es zwar reklamiert hatte ihn aber dennoch behalt, weil der Fehler eben nicht wirklich im Blickfeld gewesen ist.

Ich persönlich finde 140cd/m2 nicht zu hell, bin etwas drunter bei ca. 138. Wichtig ist für mich der Gammawert, der sollte eben stimmen :-)

Schaue mir gerade wieder Fotos an und bin vom Hp weiterhin begeistert :-)

Grüße
Pitman
 
Gamms ist bei mir bei 2,13 ... aktuell auf 110 cd/m² kalibriert... da ich meistens abends dran sitze ist es aber so gut auszuhalten... 140 ist abends ganz schön hell :coolblue:

Ich sehe den Pixelfehler gar nicht beim normalen Arbeiten... nur wenn ein schwarzer Screen da ist wie ein Bildschirmschoner... habe ehrlich gesagt Angst vom Regen in die Traufe zu kommen wenn der nächste andere Macken hat.... hmmm
 
Naja also unter 120cd/m2 würde ich nicht gehen und ein Gammawert von 2,2 läßt dein Bild auch wieder etwas dunkler erscheinen. Ein Gammawert von 2,2 ist schon Standard. Wenn du ein Messgerät hast warum kalibrierst du ihn dann nicht auf 2,2

Mit meinem HP zr2440 Wert von 140cd/m2 und einem Schwarzpunkt von 0,12 bin ich bei einem Kontrast bei fast 1200 !!




Hier wird übrigens mit 120cd/m2 eingestellt (Dell), natürlich mit dem 2,2er Wert:

Dell U2412M Review

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind eine Katastrophe bei meinem... der reagiert total anders... habe jetzt Gamma 2,2 geschafft, allerdings Helligkeit rauf auf 70 und Kontrast runter auf 50 ... sieht eigentlich angenehm aus, ist aber nur 110 cd/m² wenn ich höher will muss ich Helligkeit Nahe an die 100 gehen.... hmm ist das komplette Gegenteil der Einstellungen, die gepostet wurden...
 
Also irgendwas machst du mit dem Kalibrieren falsch. Kontrast läßt man in der Regel so stehen. Beim HP wird es leicht reduiziert !. Man verändert die Helligkeit bis du einen Wert von 120cd/m2 hast. Dann kalibriert dein Messgerät über ein icc Profil den Gammawert auf 2.2

Grüße
Pitman
 
Also irgendwas machst du mit dem Kalibrieren falsch. Kontrast läßt man in der Regel so stehen. Beim HP wird es leicht reduiziert !. Man verändert die Helligkeit bis du einen Wert von 120cd/m2 hast. Dann kalibriert dein Messgerät über ein icc Profil den Gammawert auf 2.2

Ja, hatte einen Gedankenfehler... habe das DTP94 mit der iColor Software... die hat einen Punkt "Gamma"... den hatte ich ohne ICC Profil auf 2.20 gestellt, aber dazu muss ich eben mit dem Kontrast runter. Das war natürlich Blödsinn. Hab den Kontrast jetzt von 75 auf 70 runter und Helligkeit auf 39... so habe ich genau 120 cd/m²... Gamma ist nun genau 2,2 habe mit ColorHCFR nachgemessen. Farbe 6500K... alle Farben gleich... denke so werde ich ihn jetzt lassen und mich versuchen dran zu gewöhnen.

Meine Farben sehen jetzt wie folgt aus: R93 G96 B95 ...
 
Hallo,

PRAD | Test Monitor HP ZR2440w

hat das schon jemand gesehen oder hat den Testbericht zufällig irgendwo? "Sehr gut" klingt ja noch besser als der Dell... Pitman1: Hast Du beide Monitore gehabt und Dich dann für den HP entschieden?
 
Nein ich habe den Dell nicht gehabt. Nach dem ich den Test von Prad genau "studiert" habe ist es dann der Hp geworden.

Grüße
Pitman
 
Stromverbrauch ist beim Dell je nach Helligkeit zwischen 9-11 Watt geringer. Im Standby und im ausgeschalteten Zustand verbraucht der Dell jeweils 4 Watt, der HP 11Watt (Pro Dell) laut Prad ist der Unterschied eher gering
Dürfen wir mal erfahren mit was du da gemessen hast? Die Werte stimmen nie und nimmer. Ich komme im Standby für den HP auf 0,4W und tftcentral hat ihn mit 0,5W gemessen. HP selbst gibt <0,5W im Datenblatt an.

11W... also bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@shoggy hatte ich auch schon auf der anderen seite geschrieben höchstwahrscheinlich ist sein Messgerät Defekt denn es weicht ja auch stark ab von dem was ich beim Dell selber gemessen habe und bei dem was bei Prad.de gemessen wurde.
 
Oder das Messgerät ist dafür einfach nicht geeignet. Mit geringen Standbyströmen habe so einige Messgeräte Probleme und liefern da äußerst unsinnige Werte. Ich habe ein Profitec KD302, was in einem Vergleichstest der c't sehr gut abgeschnitten hat - auch bei geringer Last.
 
^^ ja das hab ich auch ;) war bis jetzt auch immer wirklich recht genau aber unter 0,2W ist halt schluss aber das steht ja auch auf der Rückseite :)
 
Nein ich habe den Dell nicht gehabt. Nach dem ich den Test von Prad genau "studiert" habe ist es dann der Hp geworden.

Hast Du den Test irgendwo noch? Gibts da einen Link? Was genau waren die Gründe? Hatte von der HDMI Geschichte und 16:10 auf 16:9 Sache gelesen, das ist mir nicht wichtig. Zudem lese ich das beide glitzern und ziemlich das gleiche Panel verbaut haben... daher sind viele Werte vom Dell 2412M und dem HP auch identisch oder nahezu identisch...?
 
Hast Du den Test irgendwo noch? Gibts da einen Link? Was genau waren die Gründe?

Der Test wird erst am 06.02.2012 veröffentlicht, es ist jedoch möglich, den Bericht gegen Bezahlung vorab zu lesen.

Auf der ersten Seite dieses Threads wurde allerdings schon auf etliche Punkte aus dem prad.de-Review eingegangen, der aufmerksame Leser kann sich die wichtigsten Eckpunkte auch zusammenreimen. Alternativ kann ich Dir Shoggys Review ans Herz legen.
 
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich den ZR2440w oder den ZR24w nehmen soll.
Niedriges Input-Lag, 8-Bit Colour Depth und kein Flimmern sprechen für den ZR24w (dafür evtl. summen bei niedriger Helligkeit)
Custom Scaling, Kontrast und Schwarzwert sprechen für den ZR2440w.

Sowohl Prad.de als auch tftcentral sprechen sich für den ZR2440w aus.
Hat hier evtl. schon jemand beide zum Test gehabt?
Macht sich die 6-bit + AFRC Color Depth negativ bemerkbar?

mfg
Noxolos
 
Hallo,

eine Frage, beim HP wird immer die LED Hintergrundbeleuchtung so betont. Hat der Dell das nicht auch? Oder wodrin unterscheiden die beiden sich da? Das Panel soll ja das gleiche LG Panel sein?

Gruß, Benny
 
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich den ZR2440w oder den ZR24w nehmen soll.

Wenn Du Ambitionen hinsichtlich EBV hast, hat der ZR24w sicherlich ein paar Vorzüge (CCFL-Hintergrundbeleuchtung und 8-Bit-LUT). Für die meisten anderen Belange dürften die Vorteile des ZR2440w jedoch überwiegen.

Achtung: Der ZR24w strahlt selbst bei einer Helligkeitseinstellung von 0 % noch mit 147 cd/m². Für mich war das ein Ausschlusskriterium.
 
Wenn Du Ambitionen hinsichtlich EBV hast, hat der ZR24w sicherlich ein paar Vorzüge (CCFL-Hintergrundbeleuchtung und 8-Bit-LUT). Für die meisten anderen Belange dürften die Vorteile des ZR2440w jedoch überwiegen.

Achtung: Der ZR24w strahlt selbst bei einer Helligkeitseinstellung von 0 % noch mit 147 cd/m². Für mich war das ein Ausschlusskriterium.

Ich möchte halt meinen bisherigen Monitor als Zweitbildschirm weiterverwenden und das ist ein Eizo S1931SH-BK.
Da wäre es schon störend, wenn die Farbdarstellung sehr stark abweichen würde. Ich weiß dass es immer schwierig ist, zwei Bildschirme, die auch noch so unterschiedlich sind, auf eine ähnliche Darstellung zu bringen, aber z.B. bei einem TFT mit TN-Panel würde das neben dem Eizo wohl gar nicht funktionieren. Von daher bin ich wegen der 6-Bit skeptisch. EBV mache ich nur am Rande, also Fotobearbeitung (die üblichen Korrekturen etc.) aber mehr nicht. Was die Helligkeit des ZR24w angeht muss ich sagen, dass ich meiner Freundin den ZR24w vor 1 1/2 Jahren gekauft habe. Ich halte den eigentlich nicht für zu hell. Aber ich habe es auch nicht nachgemessen. Gegenüber dem VA-Panel des Eizos muss ich bei den e-IPS Panels eh mit einigen Nachteilen klarkommen.

EDIT: Habe gerade gelesen, dass Shoggy den S1910 von Eizo vorher verwendet hat. Und der war dem Nachfolger S1931 sogar noch überlegen, wenn ich mich richtig erinnere. Ihm ist der Abschied vom Eizo mit dem HP nicht schwer gefallen. Vielleicht bestell ich mir einfach mal den ZR2440w. Ich hoffe ich komme mit der PWM Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung klar, denn bei CRTs war ich immer extrem empfindlich was das Flimmern anging. Ein gutes Colorimeter inkl. Software bekommt man nicht günstig oder?

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Test bei Prad für 2,5o € gelesen. Wenn man dort im Forum registriert ist geht das über die Telefonrechnung.

Warum es der HP wurde habe ich hier schon beschreiben, trotzdem führe ich es gerne nochmal auf:

Laut Prad hat der HP einen ca 300 höheren Kontrast als der Dell. Hab bei meinem einen Wert von 1183 gemessen und kann den guten Wert bestätigen.

Wichtig war für mich auch das ich nicht diesem Kopfschmerzsydrom unterliege, also mußte die LED Frequenz hoch sein. Auch diese Kriterien erfüllte der HP hier ebenfalls. Ebenfalls besser eingestellt als der Dell.

Die Bedenken zum 6bit Panel hatte ich auch. Mein alter Dell 2209wa verarbeitet intern eben auch in 8bit und eigentlich wollte ich mich da nicht verschlechtern. Nur es gibt eben kaum Alternativen ! Sonst wäre es kein Allrounder gewesen. Ich war jedoch überrascht, dass man hier kaum unterschiede zum 8bit Panel sieht. Schöner wäre aber sicher eine interne 8bit Verarbeitung gewesen.


Und zu guter Letzt kam mir noch der Test von TFT Central entgegen die einen Input lag von 20ms gemessen haben. Nicht gerade der Allerbeste aber für mich ist er gut genug.

Den HDMI Eingang brauch ich eigentlich nicht wirklich aber eben gut mal eine Digikamera direkt anzuschließen.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedenken zum 6bit Panel hatte ich auch. Mein alter Dell 2209wa verarbeitet intern eben auch in 8bit und eigentlich wollte ich mich da nicht verschlechtern. Nur es gibt eben kaum Alternativen ! Sonst wäre es kein Allrounder gewesen. Ich war jedoch überrascht, dass man hier kaum unterschiede zum 8bit Panel sieht. Schöner wäre aber sicher eine interne 8bit Verarbeitung gewesen.

Eine Alternative mit 8-Bit wäre ja der minimal teurere und noch erhältliche ZR24w. Hat dann halt andere Nachteile ;)
 
jupp zum Beispiel der höhere Stromverbrauch ! TFT Central hat ja außerdem den Mehrwert des ZR2440w zum Vorgänger sehr anschaulich aufgeführt.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habe gerade gelesen, dass Shoggy den S1910 von Eizo vorher verwendet hat. Und der war dem Nachfolger S1931 sogar noch überlegen, wenn ich mich richtig erinnere. Ihm ist der Abschied vom Eizo mit dem HP nicht schwer gefallen. Vielleicht bestell ich mir einfach mal den ZR2440w. Ich hoffe ich komme mit der PWM Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung klar, denn bei CRTs war ich immer extrem empfindlich was das Flimmern anging. Ein gutes Colorimeter inkl. Software bekommt man nicht günstig oder?
Der Abschied ist gar nicht schwer gefallen! Wie ich schon im Review schrieb: "als wäre mein S1910 plötzlich zu einem 24er geworden." Ich habe die beiden nie direkt nebeneinander verglichen, aber denke schon, dass der EIZO das Nachsehen hätte. Alleine der Kontrast und die noch stabileren Blickwinkel sind einfach klasse. Abgesehen davon habe ich ja mit dem Colorimeter gut nachprüfen können, dass der HP ebenfalls eine sehr ordentliche Darstellung bietet.

Ich hatte ja sogar schon den EIZO S2433WFS bei mir auf dem Tisch stehen - ganze zwei Stunden, dann verschwand er wieder frustriert in seiner Verpackung :d Da hat mich der HP nach den ersten Minuten aber 100x mehr überzeugt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Grund der gegen den eizo sprach war welcher?
 
Moin,

kann den ZR2440w jemand mit dem 2740w vergleichen?
Der 2740w wäre zusätzlich auch als TV gedacht. Bisher habe ich einen 37 Zoll TV. Für meine neue Studentenwohnung ist der 37" leider zu groß. Ist der Unterschied zwischen 24 und 27 stark zu merken?
 
Zwischen einen 23z und einen 27z = Ja.
 
So, jetzt steht hier bei mir ein U2412m neben einem Zr2440w (ist aber immer nur einer angeschlossen).

Und was soll ich sagen: Gefallen mir beide und ich weiß nicht welchen ich behalten soll. 100€ Preisunterschied sind nicht wenig wenn man keinen Vorteil sieht.
 
Hallo Leute...
ich habe genau DIE GLEICHE FRAGE!!

Ich habe gerade einen 19" von Fujitsu 5:4 (P19-2) und würde gern nun einen größeren holen
erstecht da ich mich immer mehr dem Fotobearbeiten widmen will.

Somit folgende Randbedingungen:
Was ich mit dem TFT mache:
- FOTOS bearbeiten usw... (nicht professionel)
- Surfen/Word
- Filme/Serien schauen

- ach was ich garnicht kann ist: Wenn der TFT Geräusche macht..also piepsen oder hohen ton...ist für mich ein NO-GO!!
- Höhenverstellbar ist auch muss...da ich nackenprobleme habe und größer als durchschnitt bin...

Bis jetzt habe ich nur die 2 erwähnten hier als Alternative gefunden:
- DELL U2412M
- HP ZR2440W

Und ich kann mich einfach nicht entscheiden...
wobei ich auch noch nicht weiß ob ich empfindlich zu diesem IPS-Glitzern bin....
Und wie ihr alle sagt..der Preisunterschied ist ja auch nicht gering...

Oder denkt ihr ich muss mehr ausgeben und einen dritten als Alternative sehen?
Wäre für jede Hilfe dankbar!!
 
Greif zum HP. Ich werde mir den wohl auch bald holen. Die 100€ machen den Kohl nicht fett. Wenn du es mal so siehst. Wie lange wirst du den Monitor benutzen? Der Aufpreis lohnt sich bestimmt und macht über den Nutzungszeitraum kaum etwas aus.

Kleines Beispiel: 36 Monate Nutzungsdauer, Dell 260€ : 36 Monate = 7,22€ ; HP 360€ : 36 = 10€ (siehe da, 2,78€ mehr pro Monat, kannst du bestimmt verkraften ^_^)

Worauf ich großen Wert lege, der Monitor darf unter keinen Umständen Flackern, bin da mehr als sensibel/empfindlich. Office und Filme stehen an der Tagesordnung und ab und an kommt Slender oder Amnesia dazu. Das wars dann aber im großen und ganzen.

Deshalb wird der HP wohl die beste Wahl für mich sein. Falls hier noch wer eine Alternative weiß bin ich gespannt. 24" ob 16:9 oder 16:10 ist wurscht und Preis naja bis 400€ wird sich wohl einer finden, so viel ist mir ein flackerfreier Monitor wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh