[Kaufberatung] DELL Ultrasharp verwöhnt, suche was neues!

Bassey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
410
Ort
Münsterland
Ich hatte bis vor einiger zeit drei (!!!) Dell Ultrasharp U2515h im Einsatz, leider sind mittleiweile zwei davon durch, also nur noch einer.
Ich habe mir dann auf der Empfehlung eines Freundes einen Samsung S34J550WQR 34 Zoll Monitor als Ersatz für die zwei defekten Dell zugelegt.

Ich hätte bei dem Preis eigentlich schon skeptisch sein sollen, aber doof und naiv an die Worte des Kumpels geglaubt.

Was soll ich sagen? Sheiss Kontrast, mieserabele Farben und überhaupt, ich werde nicht warm mit der Krücke!!!

Nun siche ich vollwertigen Ersatz für mein Dell dreier System! Die Farben sollen gut rüberkommen, der Kontrast muss wirklich gut sein!

Da ich nun demnächst endlich auf eine AMD Karte umsteige möchte ich auch FreeSynq nutzen können!

Gesucht wird ab 27 Zoll mit WQHD! UHD ist für mich einfach nicht zu rechtfertigen, wenn die GraKa (entweder die demnächst kommende 7900 oder eine 7900xt)
eigentlich für WQHD wie gemacht ist.

Zocken tue ich vor allem nach wie vor Ark Survival Evolved und möchte demnächst mal wieder schauen, was das aktuelle Battlefield so macht.
Wichtig sind mir aber vor allem Farben, Kontrast und bitte bitte, kein Backlight Bleeding!

Mir reichen eigentlich sogar die grundlegenden 60hz, wenngleich ich früher in der Tat 100-120Hz CRT Counterstrike 1.6 Zocker war.
Über jedes Hz mehr würde ich mich freuen!

Wer hat vielleicht sogar die selbe Odysse hinter sich?

Preislich kann ich mich absolut nicht festlegen! So günstig wie möglich, so teuer wie nötig um meine Anforderungen grundlegend zu erfüllen würde ich sagen.
400 Euro bin ich bereit für einen einzelnen Bildschirm auszugeben, evtl auch 500, aber mehr dann nicht.

Ich freue mich auf rege und ergebnisorientierte Teilnahme meines Fades!

Beste Grüße,

Bassey!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bis vor einiger zeit drei (!!!) Dell Ultrasharp U2515h im Einsatz, leider sind mittleiweile zwei davon durch, also nur noch einer.
Was hatten die denn? Scheint ja nicht unbedingt das zuverlässigste Modell gewesen zu sein.

Ich habe mir dann auf der Empfehlung eines Freundes einen Samsung S34J550WQR 34 Zoll Monitor als Ersatz für die zwei defekten Dell zugelegt.

Ich hätte bei dem Preis eigentlich schon skeptisch sein sollen, aber doof und naiv an die Worte des Kumpels geglaubt.

Was soll ich sagen? Sheiss Kontrast, mieserabele Farben und überhaupt, ich werde nicht warm mit der Krücke!!!
Ich behaupte mal, da ist was verkurbelt. Über den Weißpunkt unkalibriert wird man vielleicht streiten können, und die Farbraumabdeckung ist verdächtig unspezifiziert (mit etwas Pech gibt er damit vielleicht nur 70% sRGB her, bei Office-Schirmen ist das im Interesse des Energiesparens gar nicht so selten), aber seinen Kontrast sollte er schon näherungsweise packen. Gibt die GPU vielleicht fälschlich nur einen eingeschränkten Wertebereich von 10-235 aus? Das ergibt auch ein sehr flaues Bild. Ich würde auch mal die Einstellungen des Schirms durchkämmen.

Ich hab da mal was vorgefiltert...

Es sollte aber klar sein, daß 1x 3440x1440 kein kompletter Ersatz für 2x 2560x1440 (U2515h) sein kann, das sagt schon die Mathematik. Und bei 5120x1440 sind wir gleich in ganz anderen Preisregionen.

2x 27" in 2560x1440 sollte aber gut machbar sein:

Die für viele IPS-Panels typischen Aufhellungen in den Ecken bei schwarzem Hintergrund wirst du kaum ganz loswerden, die sind ein Resultat der Blickwinkelabhängigkeit des Panels. Dann müßte es im Zweifelsfall ein VA-Panel sein, und ob du mit deren Reaktionsverhalten glücklich wirst...

Viele Monitore haben heute auch einen deutlich erweiterten Farbraum und/oder HDR. Für Spiele wäre es in dem Fall sinnvoll, ggf. auf einen sRGB-Modus zu achten. (Sonst gibt es traditionell gern Bonbonfarben.) Bei Windows 10 ist die Verwaltung von erweiterten Farbräumen und HDR gekoppelt, erst ab Windows 11 22H2 werden auch nicht HDR-fähige Displays mit erweitertem Farbraum (also z.B. klassische Grafiker-Monitore) richtig mit Farbmanagement unterstützt.
 
Sorry für meine leeeeeicht verspätete Antwort. Da ich Betriebsintern eine relativ lange Ausbildung hinter mir habe lag das Thema nun auf Eis, ist aber jetzt wieder akut, da nun endlich die gesamte Hardware am Start ist.

Ich habe mit Begeisterung von den Dell IPS Black Monitoren mit WQHD bei 27 Zoll gelesen. Weiß schon jemand etwas zu diesem relativ frischen Dell UltraSharp U2724D zu berichten?
 
Hi,
habe auch am Dell 2724DE Interesse (um meinen Dell U2515H zu ersetzen), leider scheinen die ersten Meinungen nicht sehr positiv zu sein (Backlight Bleed, IPS-Glow), siehe
Computerbase
reddit

Offizielle Reviews habe ich noch keine gefunden.

Am liebsten hätte ich 2x den U2520D, aber mit >120hz. Schade, dass es keine schnellen WQHD 24/25" gibt...
 
Dann danke ich dir recht herzlich für die Info. Dann werde ich wohö doch keinen neuen Dell bekommen sondern weiter schauen müssen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh