Dell und VMware sind nun eigenständige Unternehmen

vmware.jpg
Bereits im April hatte Dell bekannt gegeben, dass man sich von der Virtualisierungssoftware VMware trennen möchte. VMware wurde im Jahr 1998 gegründet und sechs Jahre später von EMC akquiriert. Seit 2007 ist das Unternehmen an der Börse vertreten. Offiziell gehört VMware zu Dell, da der US-amerikanische Hersteller im Jahr 2016 mit EMC fusionierte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht tut das den VMWare-Produkten ja gut .. seit dem Börsengang damals waren diese ja nicht mehr so überzeugend wie zuvor..siehe z.B. VMWare-Server 2.

Aus diesem Grund schüttet VMware eine Sonderdividende von zwölf Milliarden US-Dollar aus. 9,5 Milliarden US-Dollar landen bei Dell. Insbesondere Michael Dell dürfte der Deal erfreuen. Da der Unternehmer 52 % an Dell hält, bekommt Michael Dell eine Bardividende in Höhe von fünf Milliarden US-Dollar.
Die 81% Beteiligung an VMWare hält die Firma Dell, nicht die Privatperson M. Dell.
Daher geht die Ausschüttung auch an die Firma Dell und nicht an die Privatperson M. Dell, denn die Ausschüttung erfolgt vor der Ausgabe der VMWare-Aktien an die Dell-Aktionäre.

Selbstverständlich ist davon unbenommen, daß die Privatperson M. Dell, als Eigentümer von 52% an der Firma Dell, dort durchdrücken könnte, daß wiederum die Firma Dell eine Sonderauszahlung an ihre Eigentümer ausschüttete.

Zahlen zu VMWare:
For the full fiscal year 2021, VMware reported revenue was $11.8 billion, an increase of 9% from fiscal 2020.
And Non-GAAP net income for fiscal year 2021 was $3.0 billion, compared to $2.7 billion for fiscal 2020.

Ich denke VMware kann nur davon profitieren, nicht mehr unter dem Dach von Dell zu laufen. Bei der Gelegenheit könnte man EMC direkt mit ausgliedern, dann würde man von denen wohl auch wieder gescheites bekommen.

Ich finde diese Entwicklung positiv trotzdem reagiert der Markt aber schlecht auf diese Abspaltung was Grunde unerklärlich ist, fast schon Kriminell.

Ich finde diese Entwicklung positiv trotzdem reagiert der Markt aber schlecht auf diese Abspaltung was Grunde unerklärlich ist, fast schon Kriminell.
Die Firma bekommt 12 Mrd.$ Schulden aufgebrummt.
Es besteht die Möglichkeit/Gefahr, daß ein großer Teil der neuen Aktionäre die VMWare-Aktien abstoßen.

Was es mit kriminell zu tun haben soll, in dieser Situation seinen Aktienbestand bei VMWare zu verringern, entzieht sich meiner Erkenntnis.
Vielleicht klärst Du uns auf, worin das Verbrechen der Aktienverkäufer besteht?

Die Firma bekommt 12 Mrd.$ Schulden aufgebrummt.

Ja aber warum ist solch eine "Sonderdividende" ein muss? Ich finde VMware viel wichtiger für die Zukunft als ein Unternehmen wie Dell welches ja eher für die Schulde verantwortlich ist. Zusätzlich nur weil die Gefahr besteht heißt es noch lange nicht das so etwas geschehen wird.

Da wird einfach durch reine Spekulation wie dein Beitrag einfach der Wert einer Aktie gemindert welches nicht realen Ereignissen basiert.

Die WMware Aktie ist nicht mal auf einem 5 Tagestief.
Nicht zu viel in normalen Kursschwankungen reininterpretieren. Eigentlich würde man eher sagen die Aktie zeigt sich ziemlich unbeindruckt von der Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh