Dell Vostro 1310 defekt / Umbau in Thinkpad möglich?

Christian11

Neuling
Hallo Liebes Forum,

ich habe ein naja fast 2 1/2 jahre alten Dell Vostro mit sehr wahrscheinlich durchgeglühten Grafikchip. Das Notebook hat mich eigentlich treu begleitet nur sind 2 1/2 Jahre keine Lebensdauer... (Nach etwas mehr wie 1 Jahr Festplatte kaput..)

Ok zu meinem Problem. Ich möchte mir ungern ein neuen Laptop kaufen, da eigentlich die Innerrein rech gut sind. 4gig Speicher, core2duo glaube T9300, 320Gb Festplatte.

Deswegen meine Frage, besteht ggf. die Möglichkeit z.b. einen schwachen thinkpad t61 zu erwerben und die Hardware umzubauen?

Bzw. was würdet ihr mir für eine kostengünstige Möglichkeit empfehlen?

Freue mich auf eure Ratschläge.

Viele Grüße

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mit einem neuen BIOS sollte der T9300 im T61 problemlos laufen. In einigen Shops kann man ein T61 günstiger bekommen, wenn man den RAM und HDD rauslässt (lapstore zum Beispiel). Das könntest du natürlich dann tun und deine 4 GB RAM und HDD einbauen.

Um die CPU in einem T61 zu tauschen ist allerdings ein wenig Geschick nötig. Das sei nur vorher gesagt :)

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hallo,

hm, das klingt doch schon mal nicht verkehrt.

Werde mich in Lapstore.de umschauen bzw. montag anrufen, die können mir ja bestimmt auch auskunft geben bzw. mitteilen worauf ich besonders achten sollte.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Christian

Welches Geschick? Ist IMHO einfacher als bei so manchem anderen NB, zumal es auch nen brauchbares Manual von Lenovo gibt...

Jo, man muss nur trotzdem ein wenig mit der Materie vertraut sein. Ich habe das gestern erst gemacht und muss sagen, dass es doch einige Schrauben mehr waren, als bei den neueren Lenovo Modellen. Ja, einfacher als bei einem anderen NB... Darum gings aber nicht. Ich sagte ja nur, dass es trotz dem, dass es hier einfacher als bei anderen Herstellern ist, noch ein wenig Ahnung, Geschick oder was auch immer erfordert eine CPU zu tauschen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Im Desktopbereich habe ich schon ein paar zusammengeschraubt. Nur an Laptops wollte ich mich eigentlich nicht ran drauen, aber einmal ist immer das erste mal. :-)

Wobei ich nach ein wenig recherchieren sagen muss, das ich wahrscheinlich geldtechnisch auf das selbe komme, wenn ich den vostro verkauf und mit einfach ein t61 dafür hole... hmm ach, der dell hätte ruhig noch 2-3jahre halten können. *sehr ärgerlich*

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh