Dell Vostro 1320 oder Dell Latitude E5400?

BloodyDeed

Neuling
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein ETH-Studium.
Preislich möchte ich mich im Rahmen von 1200-1600CHF, max 1700CHF bewegen (Euro ca: 800-1100).
Ganz wichtig ist an erster Stelle für mich die Akkulaufzeit, weshalb ich es auch anpeile mir noch einen 2.Akku von Anfang an dazu zu kaufen.
Der Preis für das 9Zellen Model von Dell liegt bei 214CHF, die es also einzurechnen gilt.
Deshalb lege ich auch recht wenig Wert auf Grafikleistung, eine Intel x4500 sollte es aber schon sein. Für Grafische Anwendungen und Games bzw Programme die einen grossen Bildschirm benötigen habe ich noch meinen Desktop PC.
Deshalb hab ich mich auch entschlossen eine Displaygrösse von 13"-14" anzupeilen, auf keinen Fall grösser. Zudem lieber ein mattes Display, da ich auch (zumindest eingeschränkt) ein draussen lesbares Display möchte.
Nach diversen Recherchen bin ich auf die oben genannten 2 Notebooks gestossen, beide von Dell:
Vostro 1320
Hier gefällt mir vor allem der günstige Einstiegspreis, was mir erlaubt noch recht schön zu upgraden. 4Gig Ram und einen 8700 Intelprozzi liegen mit dem in meinem Budget. Ich hoffe auch bei Kombination von einem 6 und einem 9 Zellen Akku auf ingesammt 10h Akkulaufzeit im Officebetrieb zu kommen (hat da jemand Erfahrung).
Ein bisschen stuzig macht mich hier die Verarbeitung? Wäre toll wenn auch hier jemand ein paar Worte drüber verlieren könnte.
Zudem finde ich hier die Option auf eine bessere Grafiklösung von Nvidia interessant. Kann da jemand was zu veränderung von Akkulaufzeit und Leistung sagen?
Dell Latitude E5400
Der kleinere Bruder des mir zu teuren E6400. Hier würde ich gerne wissen, in welchen Punkten er dem grossen Bruder unterlegen ist und wie sich das Notebook allgemein schlägt. Zu diesem Modell finden sich leider wenig Testberichte.
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass das Latitude gegenüber vom Vostro etwas hochwertiger verarbeitet ist, aber natürlich auch einen grösseren Monitor besitzt (Ob das jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist?)
Aber auch sehr interessant, weil der preislich bei gleicher Ausstattung nur ein wenig teurer, als der Vostro ist.

Ich hab mir auch schon Lenovos Thinkpad Reihe angeschaut und HPs Elitebook, beide kommen, vor allem mit dem Zusatzakku aber viel teurer.
Mir ist bewusst, dass man hier auch nach Gebrauchtprodukten schauen könnte, aber ehrlich gesagt möchte ich eigentlich schon ein Neugerät.

Wäre toll, wenn jemand mit ein bisschen Ahnung mir hierbei helfen könnte, ich bin im Moment von den vielen Angeboten einfach ein bisschen überfordert.

hab mal 2 Testkonfigurationen gemacht:
Der kleinere 13" Vostro für 1381.04CHF + 214.04CHF für den 2. Akku = 1595.08:
vostro_1381_04chf.jpg

Der grössere 14" Latitude für 1579.07CHF + 214.04CHF für den 2. Akku = 1793.11:
latitude_1479_07chf.jpg

Vielen Dank

BloodyDeed

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das Latitude is das edlere BS Gerät wo noch besser verarbeitet ist. (Vostro is aber auch noch ordentlich verarbeitet)

Wenn du das NB einige Jahre behalten willst, dann is der Aufpreis pro Tag im zum Latitude nicht soviel. Ich würd mir ein Latitude gönnen ;)

Aufrüsten is bei Dell immer recht teuer, RAM und HDD kannste selber viel billiger machen . Daher solltest hier nur die Basissachen nehmen.

Test/Erfahrungen zu beiden Modellen findest du hier , bei Notebookjournal oder sehr gute Test bei notebookcheck.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stelle ich mir ein bisschen die Frage ob sich sogar der Aufpreis zu einem 6400 lohnt? Tut er das oder nehmen sich die beiden (e6400 und 5400) nicht soviel?
Was ist es denn da, was den doch recht grossen Preisunterschied ausmacht?

Ich sehe gerade, dass das 64er um EINIGES leichter ist...das macht mich jetzt etwas stuzig. Denn leicht sollte das NB schon sein...

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht is ein extremer Komfort mir wars das auch wert und habs net bereut paar € mehr fürn wirklich leichtes Gerät ausgegeben zu haben.

Nimm mein NB jeden Tag zur Uni und ich merk schon nen Unterschied ob jetzt 1.6 kg oder 2.3 oder noch mehr im Rucksack is.

Die neidischen Blicke der Leute mit ihren 15" Monstern werden dir auch sicher sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Bin von nem 2,3-2,4kg 14,1" auf nen 1,5kg 12" umgestiegen und der Unterschied ist enorm, wenn man das täglich rumschleppt. Außerdem ists schön klein. :)
Mittlerweile hab ichs jeden Tag dabei.

Würde daher auch empfehlen das Geld zu investieren, wenn du das oft mit rumtragen willst. Es lohnt sich.

Wenn auch 12" noch in Frage kommt, kann ich auch noch das Thinkpad X200 empfehlen. Ein Freund von mir will jetzt sogar vom Vostro 1310 auf den x200 umsteigen. ;)
Wobei das E6400 natürlich auch nicht schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile der 6000er Serie sind:
- Gewicht, wie du schon festgestellt hast
- digitaler Monitorausgang für hochauflösende Displays
- wesentlich mehr Metalllegierung verarbeitet als bei der 5000er oder Vostro-Serie
-> dadurch Gewichtsersparniss bei höherer Steifkeit und geringerer Druckempfindlichkeit und geringere Bauhöhe
- wesentlich mehr Anschlüsse/Spielerchen (eSATA, Displayport, SmartCard-Reader, beleuchtete Tastatur, USB-PowerShare, mobiles Breitband etc.)
-optionales Unterschnall-Akku

Ich würde das E6400 nehmen. Kann dir aber nur Empfehlen erstmal nur mit Standartakku zu bestellen, denn ich denke mal du wirst auch in deiner Uni genügend Steckdosen finden.
Nachbestellen, kannst du ein Akku immernoch.
Außerdem empfehle ich dir wie oben angesprochen RAM und HDD nicht im DELL-Shop sondern später selbst aufzurüsten. Kommt viel preiswerter!

Was haltet ihr von folgender Konfiguration?
Ram und HDD werd ich bei Dell kaufen...auf das kommt es bei dem Preis jetzt auch nicht mehr an.
latitude_2210_10chf.jpg

Musst du doch selber wissen, was du brauchst und was nicht und ob die Konfiguration somit für dich passt.

Prinzipiell ist sie i.O., viel mehr geht da auch nicht (was man auch wirklich brauch).

liest sich gut. Aber ich würde die 5300er Wlan-Karte statt der 5100er nehmen. hast dann drei statt zwei antennen und kommst auf deutlich höhere reichweiten bei mehr durchsatz.

außerdem ist die Backlight-Tastatur ein muss bei diesem NB. also nicht vergessen mitzubestellen.

und zu guter letzt, kann ich dir nur nocheinmal empfehlen ersteinmal ein akku zu kaufen und zu sehen, wie du damit zurecht kommst. nachbestellen ist völlig unproblematisch. schade ist es aber, wenn das zweitakku dann nur in der schublade liegt...

PS: würd an deiner stelle auch telefonisch bestellen. dort kann man noch ein wenig verhandeln (sofern man sich gut anstellt) und vlt. fällt ja das zusatzakku für dich umsonst ab.. hat es alles schon gegeben!

Ok, werd mir deine Worte zu Herzen nehmen und das mit dem Akku mal überlegen ;)
Telefon ist sowieso Pflichtprogramm und vielleicht frag ich da einfach am Schluss ganz nett, ob der Akku gratis drin liegt.
53er WLAN klingt sinnvoll, gerade an der Uni.

Zuletzt bearbeitet:
am besten du baust das telefonat so auf, dass du bereit bist die ausstattung, bei entgegenkommen seitens dell, noch auszuweiten (-> backlight tastatur, 5300er wlan, etc. oder du startest mit ner schlechteren ausstattung und gibst dem dell-verkäufer die möglichkeit dich zu "überreden" doch eine höhere ausstattung zu nehemen. dann hat er sein erfolgserlebnis und belohnt dich vlt. mit dem großen zusatzakku ... )

solltest dich jedenfalls gut vorbereiten. dann ist ne menge drin bei DELL!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ok,
werd mir die Anschaffung jetzt noch das restliche Wochenende etwas durch den Kopf gehen lassen und dann eventuell Montags mal anrufen.

Ansonsten möchte ich mich hier für eure Hilfe erstmal bedanken. Wenn ich das Notebook dann habe werd ich kurz feedback geben.

gibt es in der schweiz keine studentenangebote für lenovo thinkpads.
hier in deutschland bekommt man schon ein thinkpad r400 unter 800€ und ein t400 ab 800€ (3 Jahre Bring-in-Garantie inkl.)

Doch gibt es und ein Lenovo ist ehrlich gesagt das einzige, was mich vom Kauf jetzt noch abhalten könnte^^.
In der Schweiz gibt es die Möglichkeit Notebooks 1-2 Wochen vorm Studium speziell ausgewählte Modelle von HP, Lenovo und Apple über den "Neptun"-Studentenshop zu beziehen (das hiesse dann Anfang September).
Problem an der Sache ist, dass ich das Notebook am liebsten schon in den Ferien hätte, weil ich noch nen Ferienjob machen werde in Deutschland ;) und deshalb das Notebook dort gerne dabei hätte.
Hier kann man übrigens die Modelle vom letzen Verkaufsfenster angucken.
http://www.studentenrabatt.ch/ hier gibt es auch heute schon vergünstigte Modelle, die von neptun werden einfach nochmal 100-200CHF billiger sein und vielleicht ein paar aktuellere Modelle.

Das ist wie oben erwähnt noch die einzige Option. Nur leider kann ich mich nicht so recht mit den Lenovos anfreunden. Design gefällt mir zB nicht so und die meisten Konfigurationen haben einfach irgendwie irgendeinen Haken.

EDIT: Das wäre eventuell schon eine Alternative...aber ich weiss eben nicht so recht.
Was meint ihr bezüglich Akkulaufzeit? Hält das Modell länger als das Latitude E6400?
Die switchbare Grafik ist eben schon noch cool ;)
Jetzt wo ich mir das Angebot von Lenovo des Neptunshops vom Frühjahr angucke werde ich richtig schwach. Das ist schon verdammt gut für den Preis. Vielleicht sollte ich doch einfach warten bevor ich mich danach ärgere.

Zuletzt bearbeitet:
für die t400 serie gibt es 4, 6 und 9 zellen akkus. wie lange die jetzt durchhalten, weiß ich nicht genau. jedenfalls hat man die möglichkeit neben der standardvorrichtung, auch ein akku in den laufwerksslot einzuschieben. wenn man den 9 zellen akku kombiniert mit dem ultrabay-akku ("laufwerksakku"), hat man sicherlich ordentlich reserven. mit dem 6 zellen akku der meistens standardmäßig dabei ist, sollen so um die 4-5 Stunden laufzeit drin sein.

Ich werd jetzt warten bis der Neptun Studentenshops seine Notebooks präsentiert.
Das wird warscheinlich noch bis Ende August dauern, aber ich glaube das warten lohnt sich. Wenn dort nichts passendes dabei ist, kann ich immernoch den Dell bestellen.

Ich hoffe ja auf ein T400s mit einem hübschen Preis...aber das ist glaub etwas zu viel verlangt.

Die haben auch ne Seite: nbwn.de ;)

Hab da selber mein x200 her. War wie neu, alle Folien noch drauf, keinerlei Gebrauchsspuren, Akku gerade mal 9 Ladezyklen. Und das für 400 Euro unter Neupreis. Gerät hat auch noch ausreichende 2,5Jahre Garantie.
Ultrabase (Docking-Station) plus original Lenovo DisplayPort->DVI Adapter hab ich da auch gekauft, ebenfalls wie neu und zu top Preisen, jeweils ca 66% vom Neupreis.

Beides getrennte Bestellungen und jeweils sehr schnelle Lieferung sowie schneller Support. Hatte erst nen x200 gekauft und dann eins entdeckt, dass noch besser ausgestattet und nur geringfügig teurer war. Auch das stornieren sowie Geld zurückerstattet (hatte beide dann parallel gekauft und bezahlt) ging absolut flott. Mail weniger als 24h und Geld war nach wenigen Tagen da.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich im Moment einfach gar nicht entscheiden ob Dell Latitude E6400, HP EliteBook 6930p oder Lenovo Thinkpad T400.
Der Vorteil an HP und Lenovo ist, dass ich die beiden zu recht stark vergünstigten Konditionen ab September im Studentenshop bestellen könnte (hier die Angebote vom letzen Mal).
Da ich aber noch einen Ferienjob weiter weg habe, hätte ich gerne das Notebook eigentlich schon vorher. Von daher würde sich Dell eigentlich auch noch anbieten, gerade weil das mit Telephonbestellung und Rabatt dann günstiger kommen würde als normale HP oder Lenovo.
Im Moment wäge ich also ab zwischen Lenovo T400 und warten oder Dell E6400 und kaufen, wobei mir persönlich eigentlich der Dell am besten gefällt (weil ich mir den nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann).

So Seiten wie nbwn haben einfach den Nachteil, dass ich nicht weiss, wie das mit Lieferung in die Schweiz aussieht. Zudem hab ich dort bei den Demogeräten eigentlich keines gefunden, welches meinen Ansprüchen genügt.

Aufrüsten is bei Dell immer recht teuer, RAM und HDD kannste selber viel billiger machen . Daher solltest hier nur die Basissachen nehmen.

hi

was bedeutet das. am besten ne kleine konfiguration bei dell kaufen und dann zusätzlich woanders (im internet shop) die andere hardware kaufen??

@schnuffy1de
Harddisc und RAM kann eigentlich jeder schnell auswechseln und das ohne Garantieverlust. Beides bekommst du in anderen Shops viel preiswerter und kannst es dann selbst einbauen.

@Topic, meine Entscheidung ist glaube ich gefallen: T400s:
Ich hab hier ein sehr preislich attraktives Angebot gefunden: klick. Das sind umgerechnet knapp 1250€, meiner Meinung nach ein top Preis für ein T400s. Da die Lieferzeiten eh so lange sind werde ich aber gleich bis Anfang September warten und möglicherweise hat dann das Neptun Project von der ETH das selbe Notebook noch einmal vergünstigt und mit besseren Komponenten.
Hab jetzt ein paar Reviews gelesen und Video geschaut und bin total vom T400s begeistert. Das T400 hat mir schon gefallen nur fehlt mir dort eSata und fand ich die abstehenden Akkus sowie das Gewicht etwas hoch. All das verbessert das T400s und hat sogar eine SSD verbaut. Switchgraphic und einen noch stärkeren Prozessor brauch ich sowieso nicht.

EDIT:Wenn ich noch ein bisschen im Internet umherschaue ist der Preis doch wirklich verdammt gut? Oder übersehe ich etwas? Das Notebook jetzt im September bei Neptun mit Intel SP9600 und 4gig Ram und ich schlage sofort zu ;)
Werd dann wohl noch folgendes dazubestellen: Ultrabay Battery II

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwie möglich, versuche mal die bislang genannten Notebooks selbst ausprobieren zu können. Besonders bei Tastatur, Trackpoint und Touchpad hilft's immer mal, die mal "gefühlt" zu haben.

Ich selbst habe auf der Arbeit schon mal ein Latitude E6400 in Händen gehabt und war vom Metallgehäuse (Unterseite eine komplette Metallabdeckung) und der festen, nicht nachgebenden Tastatur begeistert.
Die ist meiner Meinung nach sehr gut, auch die Größe und Anordnung der Tasten ist angenehm.
Außerdem kann man das Notebook ohne großen Aufwand öffnen und kommt schnell an alle wichtigen Komponenten und Kabel heran.
Die Thinkpads sind qualitativ und von der Robustheit mind. gleichwertig und öffnen zerlegen kann man die ebenfalls sehr gut.
Mir persönlich gefallen die Latitudes halt einfach etwas besser, ist Geschmackssache.
Ich Sachen Ausstattung nehmen sich die Geräte nicht viel und Dinge wie z.B. Zusatzakkus für den Laufwerksschacht gibt's für die Business Geräte sowieso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh